(1): Gebratenes Rindfleisch mit grünem Pfeffer aus Kambodscha: Lok Lak
(2): Ein Biss'chen Heimat: Khatika, eine Kambodschanerin in Paris
(3): Ran an die Töpfe!
Les Arcs à la Ruben Östlund / Usbekistan / Notting Hill
F 2024
45'
(1): Les Arcs: Familientherapie à la Ruben Östlund
(2): Auf dem Pferd in Usbekistan
(3): In Italien: Michaelas gefüllte Endivie
(4): Der Galgenprozess von Notting Hill
Der Milliardär Thomas Crown sucht neue Herausforderungen und verlegt sich auf den Diebstahl von Kunstwerken. Als ein Gemälde von Monet aus einem bestens gesicherten New Yorker Museum verschwindet, kommt ihm die Versicherungsdetektivin Catherine Banning auf die Spur. John McTiernans Remake des Films "Thomas Crown ist nicht zu fassen" aus dem Jahr 1968, mit Pierce Brosnan in der Titelrolle (1999).
Mit Pierce Brosnan, Rene Russo, Faye Dunaway, Denis Leary, Ben Gazzara, Frankie Faison, Fritz Weaver
Norwegens Fjorde gehören zum Spektakulärsten, was Europa zu bieten hat. Orcas treiben riesige Heringsschwärme tief in die Meeresarme hinein. Was übrig bleibt, wird von Vögeln, Fischen und Seesternen gefressen. Lachse ziehen die Flüsse hinauf, und in den Tiefen wogen fluoreszierende Seefedern und seltsame Meeresschnecken in der Strömung. Zeitlupen und Zeitraffer, Nachtaufnahmen und teils noch nie gesehenes Tierverhalten fügen sich zu einem hochspannenden Porträt der Fjorde - bei Mitternachtssonne und Mondschein, bei Eis und Schnee sowie im Glanz der Polarlichter.
Die größte Insel der Erde ist von einem mächtigen Eisschild bedeckt, nur die Küsten sind bewohnt. Der Meeresbiologe Uli Kunz erkundet diese besondere Welt über und unter Wasser: Wie schafft es der Eishai, mehr als 500 Jahre alt zu werden? Wie schützen sich Pflanzen und Tiere vor dem Erfrieren? Und was bedeutet der Klimawandel für diesen einzigartigen Lebensraum?
Tiere und Pflanzen spielen eine wichtige Rolle im christlichen Fest. Beantwortet werden Fragen zur Naturgeschichte von Weihnachten: Wie geht es den Nachfahren des biblischen Esels? Wie überleben die Rentiere des Weihnachtsmanns den eisigen Winter? Woher kommen die Weihnachtsbäume? Und was hat das Rotkehlchen mit all dem zu tun? Abenteuerliche Geschichten, die in traumhaften Landschaften rund um die Welt spielen, werden auf unterhaltsame Weise erzählt.
Ein rumänisches Dorf zwischen Nato und Kriegsangst
2025
35'
"Ich habe keine Angst vor den Soldaten hier, sondern vor dem verrückten Putin!", sagt Dorin Todoru?. Der Rumäne lebt in Cincu, einem Dorf, das in den vergangenen Jahren zunehmend zur militärstrategischen Drehscheibe an der Ostflanke der Nato wurde. Am Rande des Dorfes sind derzeit rund eintausend Soldaten aus verschiedenen Nato-Staaten stationiert. Und es sollen noch mehr werden. Schon jetzt wird Cincu immer häufiger Zeuge großer Militärmanöver.
Die 22-jährige, kurdischstämmige Elaha befindet sich kurz vor ihrer Hochzeit in einem moralischen Dilemma: In ihrem Umfeld wird von einer Frau erwartet, dass sie ihre Jungfräulichkeit bis zur Ehe bewahrt. Doch Elaha ist keine Jungfrau mehr und überlegt nun, sich einer Hymen-Rekonstruktion zu unterziehen. Das Familiendrama ist das Spielfilmdebüt der Regisseurin Milena Aboyans (2023).
Mit Bayan Layla, Derya Durmaz, Nazmi Kirik, Derya Dilber, Armin Wahedi, Beritan Balci, Homa Faghiri, Taies Farzan, Onur Poyraz
Am 4. Dezember 2025 jährt sich der Todestag der bedeutenden politischen Denkerin Hannah Arendt zum 50. Mal. Ihre Positionen zum Jüdisch-Sein, zum Verhältnis Israel-Palästina und zu autoritär-totalitären Systemen scheinen aktueller denn je. Mit dem Biografen Thomas Meyer begibt sich die Dokumentation in die Zeit ihres Pariser Exils. Hierhin floh Arendt als deutsche Jüdin vor den Nazis. An der Seine legte sie die Grundlagen für ihre späteren Werke, durch die sie weltweite Anerkennung erlangen sollte. Mit dabei: Die US-Amerikanerin Seyla Benhabib, Trägerin des Hannah-Arendt-Preises für politisches Denken 2025.
Mit Anfang 30 verdient Labidi seinen Lebensunterhalt mit Minijobs, pendelnd zwischen seiner Familie in Lyon und seinem Alltag in Paris, während er an seinem langersehnten Roman schreibt. Dabei hält er sich an einem fest: der Liebe zu Elisa, der er Stabilität bieten möchte. Spielfilmdebüt von Regisseur Louda Ben Salah-Cazanas über die Ungewissheiten im Leben junger Erwachsener (2021).
Mit Louise Chevillotte, Aurélien Gabrielli, Noémie Schmidt, Jacques Nolot, Saadia Bentaïeb, Léon Cunha Da Costa, Mikaël Chirinian
Als dänische Außenministerin steht Birgitte Nyborg gleich zu Beginn ihrer Amtszeit vor Herausforderungen: Ein Ölfund in Grönland führt zum Machtkampf zwischen ihr und Ministerpräsidentin Signe Kragh. Über dessen Verlauf entscheiden brisante Interna, die aus Regierungskreisen zur neuen TV1-Nachrichtenchefin Katrine Fønsmark durchgedrungen sind. Gelingt es Birgitte, die Ölförderung zu verhindern?
Mit Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sørensen, Mikkel Boe Følsgaard, Simon Bennebjerg, Magnus Millang, Özlem Saglanmak, Søren Malling, Svend Hardenberg, Lucas Lynggaard Tønnesen, Johanne Louise Schmidt
Nach einem Gespräch mit dem US-Botschafter muss sich Birgitte Nyborg entscheiden: Hält sie brisante Informationen zu einem Aktionär der Ölfirma zurück oder gibt sie diese an den Ausschuss weiter? Ihr Amt als Außenministerin steht auf dem Spiel. Asger hadert unterdessen mit seinen neuen Aufgaben als Arktisbotschafter. Ein Mitarbeiter der Ölfirma, Malik, lässt sich auf einen gefährlichen Deal mit der Marine ein ...
Mit Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sørensen, Mikkel Boe Følsgaard, Simon Bennebjerg, Magnus Millang, Özlem Saglanmak, Søren Malling, Svend Hardenberg, Lucas Lynggaard Tønnesen, Johanne Louise Schmidt, Nivi Pedersen, Ujarneq Fleischer
Birgitte Nyborg fehlt die Mehrheit im Parlament: Sie wird verdächtigt, den Ausschuss belogen zu haben. Mit ihrem Kollegen Asger wägt sie ihre Optionen ab. Katrine Fønsmark wittert den Rücktritt der Außenministerin und plant eine große Geschichte dazu. Inmitten des Trubels erfährt Birgitte, dass ihrem Sohn Magnus eine Strafanzeige droht.
Mit Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sørensen, Mikkel Boe Følsgaard, Simon Bennebjerg, Magnus Millang, Özlem Saglanmak, Søren Malling, Svend Hardenberg, Lucas Lynggaard Tønnesen, Johanne Louise Schmidt, Nivi Pedersen
Der französische Journalist Alfred de Montesquiou ist seit Jahren im Nahen Osten als Reporter unterwegs - die Region begeistert ihn. Berufsbedingt hat er vor allem erfahren, welche Kriege und Krisen sich hier abspielen. Diesmal folgt er auf den Spuren von Marco Polo der alten Seidenstraße und zeigt alles, was diesen Teil der Welt erstrahlen lässt - seine jahrtausendealten Kulturen und Zivilisationen, die den Westen stets bereichert haben.
Usbekistan, eines der bedeutendsten Länder an der alten Seidenstraße, steht als nächstes auf dem Programm von Alfred De Montesquiou. Schon zu Zeiten von Alexander dem Großen war das Gebiet eine kulturell reiche Region, die später unter dem Namen Transoxanien bekannt wurde, da sie durch den Fluss Oxus begrenzt war - der heute den wohlklingenden Namen Amudarja trägt. In Buchara entdeckt Alfred an der Seite des Geschichtsprofessors Sanjar Bobokalonov den Charme der Stadt, die bis heute vom Geist der Seidenstraße geprägt ist. Dieser wird sichtbar in den alten Handwerkskünsten wie der Miniaturmalerei beziehungsweise im Dialog der Kulturen und Religionen.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.