Die Strecke von der Hauptstadt Colombo ins Hochland von Sri Lanka bietet nicht nur spektakuläre Ausblicke, sondern zählt auch zu den schönsten Eisenbahnlinien der Welt. Erbaut ab Mitte des 19. Jahrhunderts von englischen Ingenieuren, transportieren die Loks bis heute unzählige Passagiere und Güter über die 290 Kilometer lange Strecke.
Rodrigo Piyarathne steht vor einer besonderen Herausforderung: Der Lokführer darf zum ersten Mal die anspruchsvolle Strecke von Nawalapitiya ins bergige Badulla fahren. Meist eingleisig geht es über viele Brücken, durch fast 40 Tunnel und bis auf eine Höhe von 1.900 Meter. Es ist eine der schwierigsten Etappen im Hochland von Sri Lanka, die nur besonders erfahrenen Lokführern anvertraut wird. Kann Rodrigo sich hier bewähren? "GEO Reportage" hat ihn auf dieser Strecke begleitet.
Marcelino Truongs Vietnam / La Martinique / Spanien
F 2024
45'
(1): Vietnam: Marcelino Truongs Kindheitserinnerungen
(2): Wenn La Martinique ein Baum wäre
(3): In Costa Rica: Duñas Gemüsereis
(4): Spanien: Ein vielversprechender Karrierestart
(1): Madrid: Carlos Giménez stellt sich den Geistern des Franquismus
(2): Quebec: Die Atikamekw
(3): La Réunion: Nativs kreolisches Fisch-Cari
(4): Indien: Die Farbe Khaki
Chili Palmer verdient seinen Lebensunterhalt in Miami als Kredithai für Mafiaboss Momo. Als dieser jedoch einem Herzinfarkt erliegt, übernimmt der brutale Ray "Bones" Barboni die Geschäfte. Chilis neue Mission wird es nun, alte Geldschulden einzutreiben. Die Suche nach einem gewissen Leo, der Barboni Tausende von Dollars schuldet, führt Chili nach Los Angeles. Dort besucht er im Auftrag eines Kasinobesitzers den ebenfalls hoch verschuldeten Produzenten Harry Zimm. Den Hollywood-Profi findet Chili im Haus der Schauspielerin Karen Flores ...
Mit John Travolta, Gene Hackman, Danny DeVito, Rene Russo, Dennis Farina, Delroy Lindo, James Gandolfini, Ron Karabatsos, David Paymer, Bette Midler
Im Dezember 2004 verwüstete ein verheerender Tsunami im Indischen Ozean auch die entlegene, in großen Teilen unberührte Inselgruppe der Nikobaren. Über 3.000 Inselbewohner kamen ums Leben. Und auch die Natur wurde schwer getroffen. Korallenriffe, Mangroven und Regenwälder wurden zerstört. Langschwanzmakaken, Bindenwarane, Einsiedlerkrebse und viele andere - auch heimische - Arten fielen den Fluten zum Opfer oder verloren ihr Habitat. Zwei Jahrzehnte mussten vergehen, damit sich diese Lebensräume wieder erholen. In beeindruckenden Bildern feiert die Dokumentation die Wiederauferstehung eines Naturparadieses, das nur wenige Menschen zu Gesicht bekommen.
Geparde sind die Hochgeschwindigkeitsjäger der Savanne. Nur wenige von ihnen wagen sich an größere Beutetiere. Doch manchmal zeigen sich die Raubkatzen von einer überraschend anderen Seite. In der nördlichen Serengeti taucht eine ungewöhnlich große Gruppe männlicher Geparde auf und macht sich auf die Jagd.
Tierfilmer Reinhard Radke reiste in die nördliche Masai Mara in Kenia, um Geparde zu filmen, wie man sie noch nie zuvor gesehen hat. Neben beeindruckenden Aufnahmen von der Jagd dokumentierte er auch berührende Szenen aus dem Familienleben zweier Gepardenmütter mit ihren Jungen.
Der mächtige Leopard namens Bahadur herrscht über das Leopardenkönigreich im indischen Jhalana. Doch es braut sich etwas zusammen. Bahadurs eigenes Fleisch und Blut, sein Sohn Rana, will ihm die Herrschaft streitig machen. Der noch unbeholfene Prinz wird langsam erwachsen und hat Großes vor. Doch wer Macht will, muss sich diese mit Reißzähnen und scharfen Klauen erkämpfen. Auf seinem Weg zum Thron geht Rana mit Flora, einer der Gefährtinnen des Königs, eine innige Beziehung ein. Doch der alternde König kann die Provokationen seines Sohnes nicht ohne Weiteres hinnehmen. Dem jungen Prinzen drohen Exil oder Tod.
Eine eigene Insel - für viele ein Traum! Doch nicht alle Inselbesitzer sind Superreiche, die zurückgezogen und unter Palmen in der Sonne liegen. Von einem unbewohnten Eiland vor Schottland bis zur finnischen Ferieninsel müssen die meisten Privatinseln aufwendig bewirtschaftet und geschützt werden. Was bedeutet es, in Europa eine Insel zu besitzen?
Auch wenn man bei Oasen meist nur an märchenhafte Orte im Wüstensand denkt, haben sie viele Formen und es gibt sie rund um den Globus. Inmitten der steinigen Höhen der Anden, der endlosen Weite des Pazifiks oder der hektischen Betonwüste Mumbais florieren Inseln des Lebens und der Vielfalt. Manche sind natürlichen Ursprungs, andere von Menschenhand geschaffen. In atemberaubenden Aufnahmen wird das Phänomen "Oase" ergründet - und die magischen Orte im Sahara-Sand sind natürlich mit dabei.
Sarah Collins tritt dem Mordkommissariat bei und wird mit einem ungeklärten Fall betraut, während Lizzie Adamas Bereitschaft, sich strikt an die Vorschriften zu halten, bei einem Einsatz auf die Probe gestellt wird.
Mit Gemma Whelan, Tahirah Sharif, Emmett J. Scanlan, Jimmy Akingbola, Stuart McQuarrie, Bobby Lockwood, Ella Smith, Charley Palmer Rothwell, Faith Delaney, Niamh Cusack, Tamzin Outhwaite, Rosa Coduri-Fulford, Michael Karim, Brian McCardie, Alexis Platt, Yasmin Davies
Sarah und Lizzie arbeiten gemeinsam an einem Mordfall, wobei ihr gegenseitiges Misstrauen nach wie vor offensichtlich ist. Aber sie müssen kooperieren, wenn sie ein vermisstes Kind finden wollen.
Mit Gemma Whelan, Tahirah Sharif, Emmett J. Scanlan, Jimmy Akingbola, Stuart McQuarrie, Bobby Lockwood, Ella Smith, Charley Palmer Rothwell, Faith Delaney, Niamh Cusack, Tamzin Outhwaite, Rosa Coduri-Fulford, Michael Karim, Brian McCardie, Karl Davies, Yasmin Davies
Das Team ist fassungslos, als Brannons YouTube-Video viral geht. Sarah und Elaine machen eine grausige Entdeckung, die einen wichtigen Hinweis liefert und einen abscheulichen Verbrecher entlarvt.
Mit Gemma Whelan, Tahirah Sharif, Emmett J. Scanlan, Jimmy Akingbola, Stuart McQuarrie, Bobby Lockwood, Ella Smith, Charley Palmer Rothwell, Faith Delaney, Niamh Cusack, Tamzin Outhwaite, Michael Karim, Jack Shalloo, Shonagh Marie, Tristan Sturrock, Camilla Beeput
Als Steve Sarah auf die Gefahr aufmerksam macht, die Lizzie in ihrem Zuhause erwartet, eilt Sarah ihr zu Hilfe und gemeinsam stellen sie sich dem verzweifelten Brannon.
Mit Gemma Whelan, Tahirah Sharif, Emmett J. Scanlan, Jimmy Akingbola, Stuart McQuarrie, Bobby Lockwood, Ella Smith, Charley Palmer Rothwell, Faith Delaney, Niamh Cusack, Tamzin Outhwaite, Michael Karim, Jack Shalloo, Tristan Sturrock, Rosalie Craig, Rebecca Calder
Chantal hat nur heute Zeit, sich für einen Kurzfilm-Wettbewerb zu bewerben, für den sie alle Kriterien erfüllt: Regisseurin, Frau, und sie hat was zu sagen! Doch bei der Vorbereitung kommt ihr ständig der ganz normale Wahnsinn des Alltags in die Quere. Ein humorvoll-bissiger Animations-Kurzfilm über die Absurdität von Auswahlkriterien, die Künstlerinnen und Künstlern mehr Energie rauben als sie geben. Mit feministischer Wut und viel Selbstironie.
Seit 44 Jahren ist sie die Seele des Hauses in der Rue de Marseille: Frau Bodchon, Hausmeisterin, Paketannahme, Seelentrösterin. Jetzt geht sie in Rente - und verliert ihre winzige Wohnung, die plötzlich "unbewohnbar" ist. Während das Viertel sich gentrifiziert, wehrt sie sich. Mit scharfem Witz und ungebrochener Würde zeigt dieser Film, wie eine Frau, die immer unsichtbar war, plötzlich laut wird.
Joelle und Régine, frisch in Rente, treffen sich täglich am Meer. Doch während die eine die neue Freiheit genießt, spürt die andere plötzlich die Einsamkeit und die Spuren der Zeit. Ein zartes, sonnendurchflutetes Porträt über Freundschaft, Alter und die unerbittliche Ehrlichkeit des Körpers. Mit viel Charme und einer Prise Melancholie.
"Lehrerin!", sagt sie, als wir uns an Kindheitsträume erinnern. Doch was wurde daraus? Dieser kurze, nachdenkliche Film sammelt Antworten von Freundinnen - und fragt: Wann haben wir aufgehört, uns alles zuzutrauen? Ein Miniaturporträt über verlorene Möglichkeiten und die stillen Kompromisse des Erwachsenwerdens.
Marie, 60 Jahre alt, ist eine gesellige und lebensfrohe Frau, die im Pariser Viertel Belleville lebt. Ihr ganzes Leben lang hat sie schwere, prekäre und schlechtbezahlte Jobs aneinandergereiht. Am Ende jeden Monats rechnet sie genau, was von ihrer bescheidenen Rente übrigbleibt: Vielleicht reicht es für eine kleine Belohnung?
Dinis lebt in Sabugueiro, am Fuße der majestätischen Berge der Serra da Estrela im Norden Portugals.
Schon früh hat er die Liebe zur Natur und zu den Tieren entdeckt. In seiner Freizeit - an Wochenenden und in den Schulferien - kümmert er sich mit Hingabe um seine Schafherde, die er in die Berge führt. Dort spürt er eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und fühlt sich frei.
Mit 73 putzt Jeanne noch immer das Haus des schweigsamen Gilbert. Zwischen Staubwischen und Tee entsteht eine stille, tiefe Verbindung - zwei Menschen, die einander Halt geben, ohne viele Worte. Ein poetischer, minimalistischer Film über Einsamkeit, Würde und die kleinen Gesten, die das Altern erträglicher machen.
In Schweden gibt es Pfand für Dosen - doch wer profitiert wirklich? Der Film begleitet Menschen, die mit Zangen und Tüten ausgerüstet durch die Straßen ziehen, nicht aus Umwelteifer, sondern um zu überleben. Ein dichter, beobachtender Film über die Schattenseiten des "grünen" Kapitalismus.
Mit 15 weiß man noch nicht, was man will - doch das System schon: Jungen werden in Technik gedrängt, Mädchen in Pflegeberufe. Eine scharfe, datengetriebene Bestandsaufnahme über klischeebehaftete Berufsorientierung und die Jugendlichen, die sich trotzig wehren - oder einfach keine Wahl haben.
Die Arbeit hört nicht auf, wenn er nach Hause kommt. Im Schlaf jagt ihn der Fließbandrhythmus, die immer gleichen Handgriffe, der Druck. Doch in den Alpträumen findet er einen ungewöhnlichen Ausweg: die Welt der Videospiele, wo er gegen seine eigene Erschöpfung kämpft. Ein surrealer, beunruhigender Film über Burnout und Flucht.
Nach ihrer politischen Kehrtwende droht Birgitte Nyborg der Vertrauensverlust innerhalb der eigenen Partei. Außerdem geht Katrine Fønsmark auf Konfrontationskurs mit der Außenministerin. Birgitte hält mit überraschenden Informationen dagegen. Bei Verhandlungen mit der grönländischen Regierung kommt es zum Eklat.
Mit Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sørensen, Mikkel Boe Følsgaard, Simon Bennebjerg, Magnus Millang, Özlem Saglanmak, Søren Malling, Svend Hardenberg, Lucas Lynggaard Tønnesen, Johanne Louise Schmidt, Nivi Pedersen
Der Machtkonflikt zwischen Birgitte Nyborg und der Ministerpräsidentin Signe Kragh spitzt sich zu. Um ihn zu überwinden, geben die Politikerinnen eine gemeinsame Pressekonferenz zu dem Ölfund in Grönland. Dass Birgitte eine Öffnung gegenüber China andeutet, stößt der verbündeten US-Regierung auf. Weil ihre Umfragewerte stark sinken, engagiert Birgitte einen Berater. Ihre sonderbare Wahl trifft bei ihrem Sohn Magnus auf Entsetzen. Derweilen geht die TV1-Nachrichtenchefin Katrine mit drastischen Mitteln gegen ihre Mitarbeiterin Narciza vor.
Mit Sidse Babett Knudsen, Birgitte Hjort Sørensen, Mikkel Boe Følsgaard, Simon Bennebjerg, Magnus Millang, Özlem Saglanmak, Søren Malling, Svend Hardenberg, Lucas Lynggaard Tønnesen, Johanne Louise Schmidt, Nivi Pedersen
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Sie sind hartgesottene Männer, die Shrimps-Fischer aus der Marschlandschaft am Südrand des Mississippi-Deltas: Kauzige Charaktere, die mit der Wasserwelt der verwunschenen, moosbewachsenen Bayous in fast symbiotischer Gemeinschaft leben. Noch bis in die 1990er Jahre belieferten sie die gesamten USA mit Shrimps und verdienten dabei gutes Geld. Doch Billigshrimps aus Fernost überschwemmen mittlerweile den Markt und haben zu einem ruinösen Preisverfall geführt - nur eine kleine Minderheit der Shrimper von Louisiana hat gegenüber diesen Herausforderungen noch nicht aufgegeben. "GEO Reportage" hat sie besucht.