Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
Die Nordsee ist ihr Revier: Seehunde und Kegelrobben - zwei Robbenarten, die miteinander verwandt sind und zu den sogenannten Hundsrobben gehören. Sie sind amphibisch, also perfekt an ein Leben über und unter Wasser angepasst. Aber wenn Menschen den Robbenbabys zu nahe kommen, flüchten die Mütter und nehmen ihren Nachwuchs auch später nicht mehr an. Dann müssen die Robben-Retter ausrücken, um die kleinen "Heuler" mit ihren Kulleraugen vor dem sicheren Hungertod zu bewahren.
Einst bevölkerten sie die Wälder des ganzen amerikanischen Kontinents, heute leben sie nur noch in wenigen Regionen Mittel- und Südamerikas: Tapire. Die urzeitlich anmutenden Tiere mit ihrem markanten Rüssel sind vor allem durch menschengemachte Gefahren vom Aussterben bedroht. In Nicaragua wie in Costa Rica steht viel auf dem Spiel - aber die Tierschützer in beiden Ländern scheinen ersten Erfolgen sehr nah zu sein.
Die Ostsee ist das jüngste Meer der Erde. Es scheint vertraut, bietet aber viele Überraschungen, wie der Dreiteiler zeigt. Die erste Folge führt von der größten Seehundkolonie der Ostsee auf der dänischen Insel Anholt durch den Großen Belt zu den Förden Schleswig-Holsteins, wo das Kamerateam neben den kleinsten Walen der Welt, den Schweinswalen, auf seltene Besucher trifft: Große Tümmler. Die Delfine sind sonst nur im Atlantik zu finden. Weiter östlich führt die Dokumentation zu einer Hirschbrunft in den Dünen des Darß, bis der Zuschauer schließlich im Schatten der Wanderdüne auf der Kurischen Nehrung Seeadler bei ihren Kämpfen erleben kann.
Die Ostsee ist das jüngste Meer der Erde. Es scheint vertraut, bietet aber viele Überraschungen, wie der Dreiteiler zeigt. Die zweite Folge führt in eine Welt aus Zehntausenden von Inseln zwischen Estland und dem finnischen Schärenmeer. Die Kamera folgt der Elchbrunft, taucht mit Kegelrobben vor der Insel Saaremaa, filmt die Attacken von Nebelkrähen auf Lummenküken an der Steilküste der schwedischen Insel Stora Karlsö, zeigt Bartkäuze bei der Jagd und Bären mit ihren Jungen, die zwischen den 80.000 Inseln vor der Küste Finnlands hin- und her schwimmen.
Die Ostsee ist das jüngste Meer der Erde. Es scheint vertraut, bietet aber viele Überraschungen. Die dritte Folge führt an den Bottnischen Meerbusen, den unbekanntesten Teil der Ostsee. Im Winter erinnert er eher an die Arktis und bildet so die perfekte Kinderstube der Ringelrobbe. An eisfreien Stellen jagt der Fischotter. Im Frühjahr wandern Hechte vom Kvarken Archipel in Strandseen. Auch wenn die Ostsee hier nur einen Salzgehalt von etwa einem Prozent hat, benötigen sie zum Laichen reines Süßwasser. Es beginnt ein dramatisches Wettrennen, denn sie werden bereits von Seeadlern erwartet.
Im biederen Dublin des 19. Jahrhunderts arbeitet Albert Nobbs, ein penibler Mann mittleren Alters, als Kellner im Morrisons Hotel, das von der geizigen und kontrollsüchtigen Marge Baker geführt wird. Albert arbeitet hart und spart sein Geld, um sich in ferner Zukunft ein besseres Leben aufzubauen, indem er sich selbstständig macht. Angehörige hat er keine. Eines Tages heuert Mrs. Baker einen Mann namens Hubert Page an, um eines der Hotelzimmer zu streichen, und zwingt ihn, um die Arbeiten abschließen zu können, für eine Nacht Alberts Bett zu teilen - sehr zu Alberts Entsetzen. Hubert findet den Grund heraus, warum Albert ihn nicht im Zimmer haben wollte - und das ist für ihn kein Problem. Vielmehr zeigt er Albert die Möglichkeit eines Lebens auf, wie er selbst es mit seiner Frau Cathleen führt, wozu ein Versteckspiel gehört, aber auch der Status eines Ehepaars und emotionale Unterstützung.
Alberts Wahl der Braut ist seine jüngere, kokette Kollegin Helen Dawes, die aber, ohne dass Albert es weiß, bereits eine sexuelle Beziehung mit dem verschlagenen Joe Mackins führt, einem anderen Mitarbeiter, der erst kürzlich eingestellt wurde. So beginnt Albert also, Helen zu umwerben, die allerdings nur Augen für Joe hat. Und Albert muss feststellen, dass ein Leben, wie es Hubert gelingt, für ihn nicht so leicht zu haben ist.
Mit Glenn Close, Mia Wasikowska, Aaron Johnson, Janet McTeer, Pauline Collins, Brenda Fricker, Jonathan Rhys Meyers, Brendan Gleeson, Antonia Campbell Hughes, Bronagh Gallagher
Ob über den Aufstand von Landarbeitern in Südafrika, die Situation von Prostituierten in Mexiko oder über die neuen Gastarbeiter in Deutschland ... Das internationale Nachrichtenmagazin berichtet von den Brennpunkten der Welt.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
In einem abgelegenen Tal der Pyrenäen, nahe der spanischen Grenze, wollen drei Dörfer um jeden Preis den Wettbewerb "Leben und Arbeiten auf dem Land" gewinnen - sehr zur Freude der älteren Generation. Diese hat ihren Kindern Mut, Arbeitsdisziplin und die Liebe zum Landleben in die Wiege gelegt. Nun kehren die jungen Basken auf die Höfe ihrer Eltern zurück, übernehmen sie und gründen selbst Familien. Eine Tierart ist daran nicht ganz unschuldig: das baskische Kintoa-Schwein, eine lokale Schweinerasse, die vom Aussterben bedroht war. Der Metzger Pierre Oteiza hat das Kintoa, den "König der Schweine", wie er sagt, wiederentdeckt und mit einer Handvoll eigenwilliger und tatkräftiger Züchter das Tal zum Erfolg geführt.
Kann das Wissen von Al-Kindi, Al-Razi oder Avicenna neue Perspektiven für die Medizin der Zukunft eröffnen? Von Fès über Rabat und Istanbul bis nach Straßburg begibt sich ein Wissenschaftsteam auf die Spur vergessener Manuskripte der arabischen Medizin des Mittelalters. Der Dokumentarfilm schlägt eine Brücke zwischen den Gelehrten früherer Jahrhunderte und heutigen Forschenden.
Volkskrankheit Adipositas - Neue Therapien, neue Risiken?
D 2025
53'
Adipositas betrifft mehr als eine Milliarde Menschen weltweit - mit Folgen wie Diabetes, Bluthochdruck und psychischen Belastungen. Neue Medikamente wie GLP-1-Rezeptoragonisten und Hirnstimulationen eines Ärzte-Teams in Mailand zeigen erste Erfolge. Die Dokumentation begleitet Forschende und Betroffene in Deutschland, Frankreich, Italien sowie Dänemark, die mit innovativen Therapien und präziseren OPs helfen und Hilfe bekommen. Doch welche Risiken gibt sie?
Ist Fasten nur eine Modeerscheinung ohne wissenschaftliche Grundlage? Kann es sogar gefährlich sein? Oder kann es Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herzprobleme lindern und heilen? Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Forschung verstärkt mit der therapeutischen Wirkung des Fastens, auch bei scheinbar unheilbaren chronischen Krankheiten. Dabei entdeckt sie ungeahnte Mechanismen im menschlichen Körper, die bisherige Vorstellungen vom Biorhythmus des Menschen auf den Kopf stellen.
Ein Trio der absoluten Weltspitze für Amilcare Ponchiellis Operndrama über la Gioconda, die Straßensängerin, und Barnaba, den Spion der Inquisition, der ihr nachstellt und mit allen möglichen Teufeleien versucht, sie an sich zu binden.
Mit Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Ludovic Tézier, Eve-Maud Hubeaux, Alexander Köpeczi, Kseniia Nikolaieva
Direkt vor den Toren Hamburgs liegt das größte Obstanbaugebiet Nordeuropas: das Alte Land. Der Food-Aktivist, Youtuber und Kapitalismuskritiker Merten Mederacke macht sich auf, die Strukturen der Obstwirtschaft zu ergründen. Denn Obst ist ein globales Handelsgut: Äpfel und Kirschen vom anderen Ende der Welt konkurrieren mit den Früchten der Altländer. Und am Ende landet vieles davon im Müll. Was kann man dagegen tun? Sind die Obstbauern Mitschuldige oder Verbündete im Kampf gegen die verschwenderische Globalisierung?
Direkt vor den Toren Hamburgs liegt das größte Obstanbaugebiet Nordeuropas: das Alte Land. Der Food-Aktivist, Youtuber und Kapitalismuskritiker Merten Mederacke macht sich auf, die Strukturen der Obstwirtschaft zu ergründen. Denn Obst ist ein globales Handelsgut: Äpfel und Kirschen vom anderen Ende der Welt konkurrieren mit den Früchten der Altländer. Und am Ende landet vieles davon im Müll. Was kann man dagegen tun? Sind die Obstbauern Mitschuldige oder Verbündete im Kampf gegen die verschwenderische Globalisierung?
Drei Minuten über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. In dieser Folge: Dalida.
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Zwei alte Freundinnen begegnen sich zufällig auf der Straße. Die eine erkundigt sich nach dem Leben der anderen, da sie sich länger nicht gesehen haben. Mit einem detaillierten Bericht, weshalb es sich lohnt, sich einen alten Mann zuzulegen, hätte sie allerdings nicht gerechnet ...
"Geschichte schreiben" ist ein von Historikern und Historikerinnen moderiertes Geschichtsmagazin. Im Mittelpunkt der vom französischen Mittelalter- und Renaissancespezialisten Patrick Boucheron präsentierten Sendung steht die Frage: Was hat uns Geschichte heute zu sagen? Jede Woche stellt ein Gast einen Gegenstand und seine Geschichte vor. Die verwendeten Archivaufnahmen werden in kreative grafische Animationen eingebettet und pädagogisch aufbereitet.