In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Silke Popp, Harry Blank, Christine Reimer, Andreas Geiss, Eisi Gulp, Sybille Waury, Anita Eichhorn, Mia Katarina Löffler, Nui Nguyen, Sophie Reiml, Holger Matthias Wilhelm, Patricia Freund, Joel Akgün, Özay Aslanhan, Bernhard Ulrich, Brigitte Walbrun, Michael Vogtmann, Godiva Adela, Philipp Schneider
Hinter die Kulissen schauen und Einblicke in den Zoo bekommen, die dem normalen Besucher verborgen bleiben: "Giraffe, Erdmännchen & Co" erzählt spannende Geschichten aus dem Zoo Frankfurt und dem Opel-Zoo Kronberg.
Schlank, Fit & Gesund - Gymnastik für Bauch, Beine, Po
14'
Ein flacher Bauch, ein knackiger Po und straffe Beine - die Fitness-Expertin Nina Winkler hat dafür nach neuen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen die besten Übungen zusammengestellt.
Die acht intensiven Übungseinheiten trainieren nicht nur die Muskeln, sondern heizen gleichzeitig den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an. Dabei schmelzen die Pölsterchen, und Bauch, Beine und Po werden intensiv in Form gebracht.
Das Training ist für jede Altersgruppe geeignet, da die Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gezeigt werden.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Zu Gregors Entsetzen wäre Felix beim Versuch, alleine zu schwimmen, fast ertrunken. Nur in letzter Sekunde konnte er von Sebastian gerettet werden.
Trotz ihrer Ängste hat Nina sich zur Knochenmarkspende entschlossen. Die OP verläuft gut und Nina hofft, damit nun einem Menschen und vielleicht sogar Fabian geholfen zu haben.
Hubert wehrt sich vehement dagegen, aktives Mitglied der Lansinger Floriansjünger zu werden. Martin versichert Kommandant Sebastian großspurig, dass er Hubert schon zum Einlenken bringt. Und tatsächlich taucht Hubert bei einer Feuerwehrübung auf.
Mit Wilhelm Manske, Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Brigitte Walbrun, Hermann Giefer, Bernhard Ulrich, Tommy Schwimmer, Harry Blank, Doreen Dietel, Erich Hallhuber, Alexa Eilers, Horst Kummeth, Werner Rom, Andrea Schmitt, Herbert Ulrich, Michael Schreiner, Silke Popp, Christine Reimer, Holger Matthias Wilhelm, Isabella Hübner, Marie-Claire Schuller, Hans Stadlbauer
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Wilhelm Manske, Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Brigitte Walbrun, Hermann Giefer, Bernhard Ulrich, Tommy Schwimmer, Harry Blank, Doreen Dietel, Erich Hallhuber, Alexa Eilers, Horst Kummeth, Werner Rom, Andrea Schmitt, Herbert Ulrich, Michael Schreiner, Silke Popp, Christine Reimer, Holger Matthias Wilhelm, Isabella Hübner, Marie-Claire Schuller, Hans Stadlbauer
Sprache und Sprechen sind zentral für unsere Kommunikation, sie öffnen uns die Welt, den Zugang zu Menschen, Gedanken und neuen Lebenswelten. Ein Alltag ohne Sprache - kaum auszudenken.
Deutschlands größter Renaissance-Künstler steht noch heute für die Machbarkeit von Mythen. Betende Hände und ein Feldhase machten ihn unsterblich: Albrecht Dürer.
Der Bäckerssohn Oskar Maria Graf hat sein Heimatdorf Berg am Starnberger See mit 17 Jahren verlassen. Er ist daraufhin bei der Revolution mitmarschiert, nannte sich Maria und "Provinzschriftsteller", wurde Anarchist, Kommunist, Revolutionär und kannte angeblich "Herrn Hitler" persönlich. Das jedenfalls verraten die biografischen Daten.
Im Kopf des Dichters sieht es anders aus: Obwohl Graf nach dem Exil in sein idyllisches "Heimatdorf" Berg physisch nur noch selten zurückgekehrt ist, hat er es geistig nie verlassen. So etwa hat er zeit seines Lebens und überall auf der Welt die Lederhose getragen oder kaum über etwas anderes geschrieben als über seine Heimat, die ihm als Abbild der ganzen Welt taugte.
Der Film "Ein Oskar für Bayern" nähert sich Oskar Maria Graf jenseits dieser biografischen Daten und von heutiger Sicht aus. Prominente Graf-Leser wie Peter Gauweiler, Konstantin Wecker oder Sepp Bierbichler, aber auch der Fischer aus Berg erzählen von ihrer Lektüre, ihren Erlebnissen und ihren Erinnerungen an Graf und liefern so ein emotionales Porträt seines Werkes.
Dem gegenübergestellt werden die wenigen, aber eindrücklichen filmischen Archivaufnahmen von Oskar Maria Graf: Sein Besuch am Grab der Mutter, die rührige Übergabe eines "Ehrentellers" durch den Bürgermeister von Berg oder seine Begründung, wieso er sich in New York sich nur am dortigen bayerischen Stammtisch "integrieren" wollte und sich weigerte, Englisch zu lernen: "Ich möchte gleich sagen, dass ich mich niemals als Emigrant empfunden hab, weil ich ein deutscher Schriftsteller bin, und die deutsche Sprache absolut meine Heimat ist."
Jahrzehntelang steht Uschi Glas im Blitzlichtgewitter als "Schätzchen der Nation", genießt ihre Bekanntheit und bemüht sich zugleich um ein intaktes Privatleben. Dann folgt eine Zeit schwerer Rückschläge. Inzwischen bekommt sie wieder Filmrollen, die sie ausfüllen. Und sie hat eine neue Liebe gefunden. Ihr zweiter Mann und sie kümmern sich gemeinsam mit ihrem Verein "BrotZeit" um benachteiligte Schulkinder.
Marianne Kreuzer trifft die Torwartlegende Sepp Maier. In seiner Fußball-Karriere gewann Sepp Maier alles, was es zu gewinnen gibt, wurde Weltmeister und Europameister. Mit der legendären Mannschaft des FC Bayern holte die "Katze von Anzing" in den 1970er-Jahren dreimal in Folge den Europacup der Landesmeister und gewann vier deutsche Meisterschaften.
Als ersten Lieblingsort für das Treffen mit Marianne Kreuzer hat der leidenschaftliche Golfer seinen Heimat-Golfclub in Ebersberg gewählt. Dort verrät er zum Beispiel, warum er jahrelang einen Fußball mit ins Bett genommen hat. Weitere Stationen sind das Olympiastadion und das Valentin-Karlstadt-Musäum in München. Seine Fähigkeit, Karl Valentin zu parodieren, ist legendär. Aber Sepp Maier zeigt auch seine nachdenkliche Seite und verrät, warum er Uli Hoeneß sein Leben zu verdanken hat.
Aufgewachsen ist Toni Berger, der Grandseigneur des bayerischen Volksschauspiels, in der Münchner Au. In seinem Hinterhof gab er als Kasperl die ersten Vorstellungen. Nach einer Lehre in einer Gießerei begann er 1939 mit dem Schauspielunterricht, doch der Krieg durchkreuzte alle weiteren Berufspläne.
1947 ging er mit dem damals noch ebenso unbekannten Gustl Bayrhammer an das Hoftheater von Sigmaringen. Nachdem er 20 Jahre in der Provinz gespielt hatte, wäre der bayerische Berger in Berlin beinahe zum preußischen Staatsschauspieler ernannt worden. Doch dann holte ihn Kurt Meisel ans Münchner Residenztheater, wo er die Rolle seines Lebens fand: als hinreißend hinterkünftiger "Boandlkramer" in dem bayerischen Erfolgsstück "Der Brandner Kasper und das ewig' Leben".
Mit 76 Jahren trat Veronika Fitz zum letzten Mal vor die Kamera. So entstand das intime Porträt einer Volksschauspielerin, die als Mitglied einer großen Künstlerfamilie die Schauspielerei schon mit der Muttermilch aufgesogen hatte.
Er ist sentimental und frivol; sensible Wuchtgestalt. Als hätte er stets von allem zu viel - Hochkultur und Halbwelt, Absturz und Belcanto - Konstantin Weckers Leben ist eins der Gegensätze und Widersprüche. Musiker und Sänger, Texter und Komponist, Wecker ist all das. Und: Er ist seit Jahrzehnten eine Stimme im Land.
Fredl Fesl war die Ikone der bayerischen Musik- und Kabarettszene. In "Astor FEIERT Fredl Fesl" erzählt Willy Astor von persönlichen Begegnungen und lässt Fesls Lebenswerk noch einmal Revue passieren.
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
Stofferl Well erkundet den Oberpfälzer Jura. Den Menschen in der Region zwischen Neumarkt, Sulzbach-Rosenberg und Schwandorf wird ja ein gewisser rebellischer Geist nachgesagt. Stofferl Well findet heraus, was es mit dem "Bauernseufzer" auf sich hat. Je mehr er sich Schwandorf und Wackersdorf nähert, umso mehr wird der Roadtrip für den Musiker eine Reise in die eigene Vergangenheit. Schließlich war er mit seinen Brüdern, der Biermösl Blosn, Mitte der 80er-Jahre Teil der Anti-WAA-Bewegung und trifft die damalige Symbolfigur des Widerstands gegen das Großprojekt, den ehemaligen Landrat Hans Schuirer, noch einmal. Und Irmgard Gietl, die damals schon dafür sorgte, dass die Demonstranten keine kalten Füße bekommen, hat für Stofferl ein paar "Widerstandssocken" gestrickt.
Flüsse können zur Gefahr werden. Das hat sich bei den Hochwasserkatastrophen der letzten Jahre gezeigt. Oft, weil sie selbst gefährdet sind - ihren Naturzustand verloren haben. Die meisten Flüsse in Deutschland sind begradigt, verrohrt oder durch Stauwerke unterbrochen. "Ungezähmt - Im Fluss des Lebens" zeigt einen unbegradigten, freifließenden Fluss mit seiner Artenvielfalt.
Auf seiner Tour zu Berghütten in ganz Bayern ist Marcus Fahn diesmal im Norden und im Süden des Freistaats unterwegs. Im Fichtelgebirge besucht er das oberfränkische Seehaus, wo schon ein berühmter Dichterfürst rastete. Und unterhalb der Kampenwand mischt er sich unter die Besucher der oberbayerischen Gori Alm, die zu einer kulinarischen Tradition zusammenkommen. Gemeinsam mit den Gastgebern versorgt Marcus die Gäste und teilt mit ihnen die entspannte Abendatmosphäre am Berg.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Der Tod eines Golftrainers mit großen Plänen für den Berchtesgadener Golfplatz führt Beissl (Andreas Giebel) und Jerry (Peter Marton) in das Golfer Milieu. Verdächtige gibt es dort wie im privaten Umfeld des Opfers, doch keine Beweise.
Mit Andreas Giebel, Peter Marton, Ines Lutz, Barbara Weinzierl, Kathrin von Steinburg, Leonie Brill, Nepo Fitz, Elisabeth Lanz, Max Tidof, Max Urlacher
Eine Bewohnerin einer edlen Seniorenresidenz wird ermordet. Beissl (Andreas Giebel) und Paulsen (Peter Marton) werden gerufen. Der Verdacht fällt rasch auf einen der Pfleger, der mit der Dame ein Verhältnis hatte.
Mit Andreas Giebel, Peter Marton, Ines Lutz, Barbara Weinzierl, Kathrin von Steinburg, Leonie Brill, Nepo Fitz, Veronika von Quast, Joan Pascu, Georgia Stahl
"Frank am Freitag" geht in die nächste Runde: die Late-Night-Show von Comedy-Star Martin Frank. Der Niederbayer hat es sich auf die Fahne geschrieben, die Welt ein kleines bisschen unterhaltsamer zu machen. Dafür nutzt er die Technik, die er am besten beherrscht: seinen Humor.
"Basic Instinct" ist ein packender Thriller unter der Regie von Paul Verhoeven. Der Film folgt dem Polizisten Nick Curran, der den mysteriösen Mord eines Rockstars untersucht. Hauptverdächtige ist die verführerische Autorin Catherine Tramell, deren gefährliche Anziehungskraft Nick in ein Netz aus Leidenschaft und Täuschung zieht. Während die Spannung zwischen den beiden steigt, muss Nick herausfinden, ob Catherine eine brillante Manipulatorin oder eine unschuldige Frau ist.
Mit Michael Douglas, Sharon Stone, George Dzundza, Jeanne Tripplehorn, Denis Arndt, Leilani Sarelle, Wayne Knight Eliot, Daniel von Bargen, Benjamin Mouton, Dorothy Malone
Dan Gallagher (Michael Douglas) hat alles, was man sich wünschen kann: Er ist beruflich erfolgreich und lebt mit seiner Familie in einem schönen Haus. Doch eine Affäre droht diese Idylle zu zerstören. Für Dan war es nur ein Abenteuer, doch die attraktive Alex (Glenn Close) will mehr. Als ihre verzweifelten Liebesbekundungen unerhört bleiben, terrorisiert sie Dans Familie und schreckt irgendwann auch vor Gewalt nicht mehr zurück.
Mit Michael Douglas, Glenn Close, Anne Archer, Stuart Pankin, Fred Gwynne, Ellen Hamilton-Latzen
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.