In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Silke Popp, Harry Blank, Christine Reimer, Andreas Geiss, Eisi Gulp, Sybille Waury, Anita Eichhorn, Mia Katarina Löffler, Nui Nguyen, Sophie Reiml, Holger Matthias Wilhelm, Patricia Freund, Joel Akgün, Özay Aslanhan, Bernhard Ulrich, Brigitte Walbrun, Michael Vogtmann, Godiva Adela, Florian Stadler, Holger Gotha, Philipp Rafferty, Sabrina Dietel
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Silke Popp, Harry Blank, Christine Reimer, Andreas Geiss, Eisi Gulp, Sybille Waury, Anita Eichhorn, Mia Katarina Löffler, Nui Nguyen, Sophie Reiml, Holger Matthias Wilhelm, Patricia Freund, Joel Akgün, Özay Aslanhan, Bernhard Ulrich, Brigitte Walbrun, Michael Vogtmann, Godiva Adela, Florian Stadler, Eva Mähl, Philipp Schneider
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Das Mädchen Bohdanka macht sich auf den Weg, ihre sieben Brüder von einem Fluch zu befreien, den die Mutter über sie gebracht hat. Es ist eine Geschichte von Mut, einem starken Willen, der Macht der Sprache und von wahrer Liebe.
Mit Martha Issová, Sabina Remundová, Lukáš Príkazký, Václav Neužil, Zuzana Bydžovská, Erika Stárková, Jana Olhová, Marián Geišberg, Juraj Hrcka
Mehr als 300 Bachchöre und -ensembles gibt es auf der Welt. In den meisten singen und musizieren Laien, die Bach zu ihrer Herzensangelegenheit gemacht haben. Die Suche nach der Faszination von Bachs Musik führt nach Japan, Südafrika, Paraguay, in die Schweiz und die USA. Kann Bachs Kosmos Grenzen überwinden und Menschen - ungeachtet ihres Status, ihrer Religion oder Herkunft - zusammenführen?
In Beiträgen aus Politik, Gesellschaft und Kultur berichtet die Sendung bereits seit 1998 über das aktuelle Zeitgeschehen. Begleitet wird dies von kabarettistischen bis satirischen Kommentaren und Szenen des Moderators.
"Querbeet" ist eine Magazinsendung für alle, die an gärtnerischen Themen interessiert sind. Mit jahreszeitlich abgestimmten Pflanzenporträts, praktischen Tipps zur Pflanzenpflege, Vorstellung von Heil- und Giftpflanzen, Rezepten, Aufnahmen aus europäischen Gartenanlagen.
Igor Levit ist nicht nur ein weltweit gefeierter Pianist und Künstler. Seit vielen Jahren schon setzt er sich gegen Antisemitismus und für die Demokratie ein. Dafür erhielt er 2020 das Bundesverdienstkreuz. Er gab während der Corona-Zeit Hauskonzerte und spielte für Umweltaktivisten.
Doch nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 hat er das Grundvertrauen in die deutsche Gesellschaft verloren. Er kritisiert die fehlende Solidarität mit jüdischen Menschen und den massiv angestiegenen Antisemitismus. Das hat Igor Levit in eine Krise gestürzt. Dabei sei der Hass auf Juden nicht nur eine Bedrohung für ihn selbst, sondern für die Existenzgrundlage dieser Bundesrepublik, sagt er:
"Mein Leben ist ab jetzt ein anderes, als es vorher war. Und auch die Auseinandersetzung mit meiner eigenen jüdischen Identität ist ab jetzt einen andere, als sie vorher war. Wohin und zu was das führt, verhandle ich noch mit mir."
Levit ist nachdenklicher geworden, ist auf der Suche nach dem, was ihn als Bürger in der Demokratie antreibt, was er bewirken kann und möchte. Und wie er sich selbst als jüdischer Mensch in der Gesellschaft positioniert.
Der Film begleitet Igor Levit auf dieser Suche: im Gespräch im bayerischen Blaibach mit Michel Friedmann zum Thema "Liebe", mit Weggefährten wie der jüdischen Autorin Laura Cazes oder der Bundesministerin Karin Prien. Eine Suche nach seiner jüdischen Identität und nach dem, was Demokratie ausmacht.
Keks ist Kunst - Burgenländische Weihnachtsbäckerei
A 2021
24'
Jedes Jahr zu Weihnachten freut sich eine immer größer werdende Schar von Gourmets in Österreich auf die burgenländische Weihnachtsbäckerei. Ein Päckchen kunstvoller, kleiner Backwaren gilt als edelstes Geschenk.
Bayern ist lebendig und vielfältig. Die Sendung stellt wunderschöne Landschaften, spannende Naturphänomene und beeindruckende Persönlichkeiten des Freistaates in atemberaubenden Bildern vor.
Die Weinlese steht unmittelbar bevor, doch die Weinpresse fehlt. Georg hintertreibt die Lieferung der Presse. Als Thomas ihm auf die Schliche kommt, droht er seinem Schwager mit einem öffentlichen Skandal, was ihn seinen Posten als Bürgermeister kosten könnte ...
Mit Harald Krassnitzer, Carin C. Tietze, Britta Hammelstein, Christine Ostermayer, Katharina Stemberger, Stefan Fleming, Susanne Michel, Achim Schelhas, Wolfgang Hübsch, Branko Samarovski
Sieben Frauen auf köstlicher Mission: In jeder Folge geht es jeweils zu den Konkurrentinnen auf den Hof, um sich dort ein leckeres Menü servieren zu lassen. Wer wird am Ende zur Spitzenköchin gekürt?
Das Landleben hat viele Gesichter. Darum lohnt es sich, diverse Themen aus dem ländlichen Raum aufzugreifen, die aus den Bereichen Landwirtschaft und Freizeit sowie Umwelt- und Verbraucherschutz stammen.
In der Reihe werden von einem Spitzenkoch unterschiedlichste Rezepte vorgestellt, die einfach zuzubereiten sind - von modern interpretierten Klassikern bis hin zu neuen Küchentrends.
Was kann man in Bayern unternehmen? In dem seit 1991 ausgestrahlten Magazin werden dem Zuschauer sehenswerte Orte und lohnende Freizeitaktivitäten vorgestellt.
Wer sich eine besondere Einstimmung in die Adventszeit wünscht, sollte das festliche Adventsingen im BR Fernsehen nicht versäumen, das an einem ausgesucht schönen Ort stattfindet: in der Kirche des ehemaligen Zisterzienser-Klosters Raitenhaslach bei Burghausen, die zu den schönsten und bedeutendsten Barockbauten Bayerns zählt.
Traditionsbewusste Sänger und Musikanten aus Oberbayern, Niederbayern und dem Salzburger Land gestalten das Adventsingen mit alpenländischen Liedern und Weisen; die musikalische Leitung übernimmt Otto Dufter, selbst Volksmusikant und Leiter der Musikschule Grassau, die als Talentschmiede für den Volksmusik-Nachwuchs gilt.
Der Schauspieler und BR-Sprecher Peter Weiß trägt dazu Texte des Schriftstellers Gerd Holzheimer vor.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Damit die stade Zeit nicht ganz so ruhig ist, trifft sich die Brettl-Spitzen-Familie zu einem adventlichen Stelldichein mit viel Musik und Humor: Jürgen Kirner begrüßt d'Filsers, Nackad sing i niad!, die Couplet-AG, Tobi Probst, Ines Procter, Auf d'Sait'n, die Pagger Buam, Kapelle Quetschnblech, Stubenfliege, Tobi Boeck, Daniel Gutmann, Maximilian Mayer, Die Schrillen Fehlaperlen, Doris Reichenauer, Stefan Otto und die Brettl-Spitzen-Musi. Ein Start in die Adventszeit mit vielen Überraschungen.
Das Magazin berichtet über aktuelle Sportereignisse des vergangenen Wochenendes. Im Blickpunkt des Geschehens stehen dabei die Partien der bayerischen Fußball-Bundesligisten.
Zauberhafte Romantik-Komödie vor dem Hintergrund des weihnachtlich herausgeputzten Paris: Chloé (Hélène de Fougerolles) und Harold (Lannick Gautry) arbeiten gemeinsam in einer traditionsreichen Chocolaterie - und können sich nicht ausstehen. Ihr Konflikt verschärft sich noch, als die Firma ausgerechnet zu Weihnachten in die roten Zahlen rutscht. Beide ahnen nicht, dass ihre Kinder, Harolds Tochter Line und Chloés Tochter Jules, sie über ein Dating-Portal miteinander verkuppeln wollen.
Mit Hélène de Fougerolles, Lannick Gautry, Lior Chabbat, Aliocha Delmotte, Florent Peyre, Marie-Elisabeth Robert
Eine Szene aus dem Leben von Marc Seibold: Beim eigentlich gemütlich geplanten Essen fliegen plötzlich die Fetzen und am Ende bekommt er ein Glas Wein in Gesicht geschüttet. Für die einen eine Bloßstellung sondersgleichen, für Marc Seibold eine willkommene Challenge Idee: Wird Sebastian Meinberg mit verbundenen Augen erkennen, was Marc ihm ins Gesicht schüttet?
Oktoberfest bedeutet Ausnahmezustand für München - auch in der U-Bahn. "PULS"-Reporter Kevin Ebert begleitet die U-Bahnwache am ersten Oktoberfest-Wochenende und zeigt, welchen Herausforderungen die Einsatzkräfte im Wiesn-Wahnsinn begegnen.
Während andere an Silvester feiern, räumt die Stadtreinigung Hamburg die Müllberge auf. Reporterin Leah packt mit an, um Raketenreste und Scherben auf den Straßen zu beseitigen. Wie krass ist der Job an Silvester wirklich?
Mehrmals täglich präsentiert der "Sternstunden-Adventskalender" vom 1. bis zum 24. Dezember unterschiedliche Kinderhilfsprojekte, die von Sternstunden, der Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk, finanziell unterstützt werden.
In Venedig steigt das Hochwasser, es ist kalt und in Brunettis Büro streikt die Heizung, als der Commissario erfährt, dass die amerikanische Altertumsforscherin Brett Lynch zusammengeschlagen wurde. Die Polizei geht von einem versuchten Raubüberfall aus. Doch Brunetti, der die Archäologin seit Langem kennt, erfährt von ihrer besorgten Freundin Flavia Petrelli, dass Brett daran gehindert werden sollte, den Museumsdirektor Semenzato zu treffen. Brett hatte einen triftigen Grund, ihn zu sprechen: Die Ausstellung chinesischer Vasen, die sie für Semenzatos Museum organisierte, ist nicht vollständig wieder in Peking eingetroffen - zwei kostbare Stücke wurden durch Fälschungen ersetzt. Von dem befreundeten Kunstkenner Gabriele Cassato erfährt Brunetti, dass Semenzato als stiller Teilhaber des Antiquitätenhändlers Franco Murino nebenher auf dem Kunstmarkt absahnt. Viel kann Brunetti aus den beiden nicht herausbekommen, denn Semenzato und Murino werden kurz nacheinander ermordet. Brunetti steht vor einem Rätsel - doch als Signorina Elettra auf dem Überwachungsvideo des Museums den zwielichtigen Salvatore La Capra identifiziert, wird der Commissario hellhörig: Salvatore ist der Sohn von La Capra sen., einem "ehrenwerten" Mann mit den besten Beziehungen. Als Brunetti von seinem Vorgesetzten Patta erfährt, dass La Capra sen. auch leidenschaftlicher Kunstsammler ist, schließt sich der Kreis.
Mit Uwe Kockisch, Julia Jäger, Laura Charlotte Syniawa, Patrick Diemling, Rolf Hoppe, Michael Degen, Karl Fischer, Annett Renneberg
In der Reihe werden von einem Spitzenkoch unterschiedlichste Rezepte vorgestellt, die einfach zuzubereiten sind - von modern interpretierten Klassikern bis hin zu neuen Küchentrends.
Tinka, halb Mensch, halb Wichtel, freut sich auf das Wiedersehen mit ihrem Vater - und ihre Ernennung zur Thronfolgerin. Aber der König kehrt nicht nach Kongsby zurück, das Königreich der Wichtel ist ohne Herrscher! Die Königsspiele werden ausgerufen, denn sie entscheiden, wer das Königreich künftig führen soll. Tinka stellt sich dem Wettbewerb. Kann sie diese Herausforderung bestehen?
Mit Josephine Chavarria Højbjerg, Albert Rosin Harson, Rosita Nellie Holse Gjurup, Martin Bo Lindsten, Birthe Neumann, Neel Rønholt, Ellen Hillingsø, Hadi Ka-Koush., Christian Tafdrup, Paw Henriksen, Anne Louise Hassing, Søren Vejby, Villbjørk Malling Agger, Bo Thomas, Ulla Vejby, Laurids Skovgaard Andersen, Jakob Femerling, Andres Hove
Tinka, halb Mensch, halb Wichtel, freut sich auf das Wiedersehen mit ihrem Vater - und ihre Ernennung zur Thronfolgerin. Aber der König kehrt nicht nach Kongsby zurück, das Königreich der Wichtel ist ohne Herrscher! Die Königsspiele werden ausgerufen, denn sie entscheiden, wer das Königreich künftig führen soll. Tinka stellt sich dem Wettbewerb. Kann sie diese Herausforderung bestehen?
Mit Josephine Chavarria Højbjerg, Albert Rosin Harson, Rosita Nellie Holse Gjurup, Martin Bo Lindsten, Birthe Neumann, Neel Rønholt, Ellen Hillingsø, Hadi Ka-Koush., Christian Tafdrup, Paw Henriksen, Anne Louise Hassing, Søren Vejby, Villbjørk Malling Agger, Bo Thomas, Ulla Vejby, Laurids Skovgaard Andersen, Jakob Femerling, Andres Hove
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.