Fragen rund um die Gesundheit wird auf den Grund gegangen, und von den Moderatoren anschaulich aufbereitet. Dabei geht es unter anderem um Heilmittel, Ernährung und Kosmetikprodukte.
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Silke Popp, Harry Blank, Christine Reimer, Andreas Geiss, Eisi Gulp, Sybille Waury, Anita Eichhorn, Mia Katarina Löffler, Sophie Reiml, Holger Matthias Wilhelm, Patricia Freund, Joel Akgün, Özay Aslanhan, Bernhard Ulrich, Brigitte Walbrun, Michael Vogtmann, Godiva Adela, Gonca de Haas, Florian Stadler, Eva Mähl
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Silke Popp, Harry Blank, Christine Reimer, Andreas Geiss, Eisi Gulp, Sybille Waury, Anita Eichhorn, Mia Katarina Löffler, Sophie Reiml, Holger Matthias Wilhelm, Patricia Freund, Joel Akgün, Özay Aslanhan, Bernhard Ulrich, Brigitte Walbrun, Michael Vogtmann, Godiva Adela
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Weil die Kinder Eman, Johana und Albert auf einem Weihnachtsmarkt einen Dieb stellen konnten, bekommen sie von einem Zauberer ein magisches Geschenk: Jeder von ihnen hat einen Wunsch frei.
Mit Filip Antonio, Michaela Pecháčková, Lukáš Březina, Jan Maršál, Jitka Čadek Čvančarová, Martin Myšička, Vítězslav Jandák
Die festliche Weihnachtssendung, die der renommierte Chor des Bayerischen Rundfunks mit dem Münchner Rundfunkorchester gestaltet und in der Stadtpfarrkirche des fränkischen Hilpoltstein aufgeführt hat, bietet ein Programm mit berühmten Weihnachtsliedern und -melodien aus aller Welt: Beginnend mit "Jauchzet, frohlocket" von Johann Sebastian Bach und "O du fröhliche", dessen Melodie aus Italien kommt, spannt es den Boden über europäische Nachbarländer in andere Kulturen und Kontinente.
Die Synagoge in der Münchner Reichenbachstraße ist ein Ort, der nahezu in Vergessenheit geraten war. Lange stand sie leer, verfiel, in einem Hinterhof. Doch nun kehrt neues Leben in die Räume ein. Im September 2025 wurde die "Wiedergeburt" mit vielen Prominenten, unter anderen mit Bundeskanzler Friedrich Merz und dem weltberühmten Pianisten Igor Levit, groß gefeiert.
Die Synagoge, 1931 nach den Plänen des Architekten Gustav Meyerstein errichtet, galt einst als architektonisches Juwel des Bauhausstils. Im Holocaust wurde der Innenraum schwer beschädigt, doch die Synagoge blieb stehen, weil die Gefahr, dass der Brand, der in der Pogromnacht gelegt wurde, auf die Nachbarhäuser übergreifen würde, die Feuerwehr veranlasste, den Brand zu löschen. Nach Kriegsende wurde das Gebäude saniert und die Israelitische Kultusgemeinde hatte lange ihren Sitz hier. Doch seit diese 2007 an den St.-Jakobs-Platz gezogen war, stand das Gotteshaus leer. Der Zahn der Zeit nagte an dem einzigartigen Gebäude bis die Münchnerin Rachel Salamander ihren baufälligen Zustand entdeckte und beschloss, das Bauhaus-Juwel in seinen originären Zustand rückbauen zu lassen. Nach Jahren der Auseinandersetzung mit Bauämtern und Behörden, nach einem kostspieligen Umbau, zu dem Staat, Freistaat und die Stadt München Zuschüsse gaben, steht nun mitten in der Stadt ein Kultur- und Bildungszentrum, das jüdisches Leben in der Gegenwart wieder sichtbar macht.
Inmitten der Allgäuer Hochalpen erhält eine Handvoll Menschen die traditionelle Kulturlandschaft des Rappenalptals am Leben. Eine Älpler-Familie, ein Viehhirte und ein Berufsjäger arbeiten hier abseits urbaner Welten und gewähren Einblicke in ein Leben voller Herausforderungen und Besonderheiten.
Gartenfreunde aufgepasst! Neben der Vorstellung verschiedener Pflanzenarten und besonders schöner Anlagen erhalten Zuschauer hilfreiche Tipps, um den eigenen grünen Daumen zu trainieren.
Bayern ist lebendig und vielfältig. Die Sendung stellt wunderschöne Landschaften, spannende Naturphänomene und beeindruckende Persönlichkeiten des Freistaates in atemberaubenden Bildern vor.
Für eine neue Vermarktungsstruktur erhält Bürgermeister Georg Plattner vier Millionen Euro Fördergelder aus Brüssel. Damit will er eine neue Winzergemeinschaft gründen. Durch Falschinformationen verhindert er geschickt, dass Thomas Stickler Mitglied wird. Georgs Ziel ist es, dass sein Rivale seinen Wein nicht verkaufen kann. Doch Großwinzer und Altbürgermeister Gottfried Schnell tritt der neuen Genossenschaft bei und durchkreuzt Georgs Pläne.
Mit Harald Krassnitzer, Carin C. Tietze, Britta Hammelstein, Christine Ostermayer, Katharina Stemberger, Stefan Fleming, Susanne Michel, Achim Schelhas, Wolfgang Hübsch, Branko Samarovski
Sieben Frauen auf köstlicher Mission: In jeder Folge geht es jeweils zu den Konkurrentinnen auf den Hof, um sich dort ein leckeres Menü servieren zu lassen. Wer wird am Ende zur Spitzenköchin gekürt?
Stephanie Gräfin Bruges- von Pfuel ist Unternehmerin, Buchautorin, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes. Wer der Herrin von Schloss Tüßling gerecht werden will, muss sie im Alltag erleben. Birgit Muth hat die Adelige mit Promi-Status auf ihrem Anwesen mit dazugehörigem Waldgebiet im Landkreis Altötting besucht.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer hier alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Ein Kletterer am Klavier: Wenn Alexander Huber nicht gerade in schweren Routen unterwegs ist, geht er oft seiner zweiten großen Leidenschaft nach, der Musik. Sein großer Traum ist es, das "Concerto Tirol" von Philipp Glass gemeinsam mit einem Streicherquintett zu spielen und bei einem Konzert aufzuführen. Der bergbegeisterte Cellist Burkard Maria Weber hilft Alexander dabei, diesen Traum wahr werden zu lassen. "Bergauf-Bergab" begleitet die beiden dabei, wie sie ihr ehrgeiziges Projekt verfolgen, bei dem sich zwei ganz eigene Welten auf wunderbare Weise begegnen, die des Kletterns und die der Musik.
Viele Orte rund um Innsbruck haben eine alte und immer noch sehr lebendige Krippentradition. Für die riesigen und kostbaren Hauskrippen werden die Stuben ausgeräumt, frisches Moos gesucht und sogar winzige "Christkindlkrapfelen" gebacken.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Musikalische Freunde und Kollegen hat sich Dominik Glöbl zu dieser Adventsausgabe von "Musik in den Bergen" eingeladen - darunter die Innsbrucker Böhmische, Sigrid & Marina, die Kastelruther Spatzen, Marc Pircher, Markus Wolfahrt, Opernsängerin Hanna-Elisabeth Müller, das Veto Quartett sowie Oswald Sattler. Dazu berichtet Schauspielerin Marisa Burger ("Rosenheim Cops"), wie sie sich auf Weihnachten einstimmt, und Haubenköchin Tina Marcelli verrät ihr Rezept für den Original Südtiroler Zelten.
Das Magazin berichtet über aktuelle Sportereignisse des vergangenen Wochenendes. Im Blickpunkt des Geschehens stehen dabei die Partien der bayerischen Fußball-Bundesligisten.
Wieso wird so heftig über Schwangerschaftsabbrüche diskutiert? "PULS"-Reporterin Leah Nlemibe trifft Demonstrierende, eine Studentin, die abgetrieben hat, einen Strafrechtsexperten und schaut sich die Arbeit eines Gynäkologen an.
Mehrmals täglich präsentiert der "Sternstunden-Adventskalender" vom 1. bis zum 24. Dezember unterschiedliche Kinderhilfsprojekte, die von Sternstunden, der Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk, finanziell unterstützt werden.
Weihnachten steht vor der Tür und die Wiener Chirurgin Wanda hat nur ein Ziel: ein harmonisches Weihnachtsfest mit ihrer Patchwork-Familie. Dazu scheut sie keine Mühen: Sie organisiert einen zertifizierten Bio-Christbaum, berücksichtigt bei der Zusammenstellung des Fest-Menüs die regionale Herkunft der Zutaten, nimmt Rücksicht auf Familienmitglieder, deren Essen Gluten- beziehungsweise laktosefrei sein soll und lädt sogar ihren eigenen Vater aus, damit der nicht mit seinen Corona-Verschwörungstheorien den Weihnachtsfrieden stört. Trotzdem ist es mit der Harmonie an der Festtafel nicht weit her: Teenager-Tochter Nina, die zum Islam konvertiert ist, outet sich als transgeschlechtlich. Dann taucht Peter, der Bruder von Wandas Freund Tony, mit seiner neuen Freundin Ivana auf. Das hebt die Stimmung nicht gerade, schließlich hat Peter seine Ex-Freundin Elke, die als gute Freundin von Wanda ebenfalls eingeladen ist, um viel Geld betrogen. Als wäre die Stimmung nicht bereits angespannt genug, droht aufzufliegen, dass Wanda und ihr Ex-Mann Harald wieder regelmäßig miteinander intim werden - obwohl beide längst neue Partner haben. Schon bald gibt es statt himmlischer Weihnachtsruhe heftige Diskussionen über genderfluide Weihnachtsmänner, den perfekten Klima-Kleber, Corona-Impfungen und so ziemlich jedes Thema, das sofort die Gemüter erhitzt.
Mit Caroline Peters, Simon Schwarz, Chantal Zitzenbacher, Marcel Mohab, Hilde Dalik, Pia Hierzegger, Michael Ostrowski, Angelo Konzett, Walter Sittler
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer hier alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.