Weihnachten steht vor der Tür. Pumuckl kommt ganz aufgeregt von draußen in die Werkstatt und berichtet Eder, dass sich die ganze Welt in ein Meer von Lichtern, Glitzern und schönen Sachen verwandelt habe. Eder erklärt ihm, dass man sich am Heiligen Abend beschenkt, und dass es ein Geheimnis bleibt, was für wen mit Liebe vorbereitet wird.
Das findet Pumuckl toll und so beschließt er, sich diesem Brauch anzuschließen. Er verlässt die Werkstatt, und nachdem er in der Bäckerei das eine oder andere Plätzchen genascht hat, folgt er zwei Mädchen nach Hause. Die beiden haben für ihre Mütter je ein Nadelkissen genäht. So ein Kissen möchte Pumuckl am liebsten sich selber schenken. Er lässt eines für sich und eines für Meister Eder mitgehen …
Bewegung ist die beste Möglichkeit, ein gesundes und selbstständiges Leben bis ins hohe Alter zu führen. Ohne Bewegung lassen wichtige Funktionen nach, die Muskeln werden schwächer, die Gelenke unbeweglicher, der Gleichgewichtssinn schwindet. Schuld ist nicht allein der Alterungsprozess, sondern auch, wie die körperlichen Fähigkeiten trainiert werden. "Tele-Gym - aktiv & beweglich mit 60+" stellt tägliche, kurze Trainingseinheiten vor, die körperlich als auch geistig mobil und fit halten, man gewinnt an Sicherheit im Alltag und wird gesund älter. Durch das Schulen der Sinne wird die Reaktionsgeschwindigkeit verbessert und Verletzungen und Stürze vermieden.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Schlank, Fit & Gesund - Gymnastik für Bauch, Beine, Po
14'
Ein flacher Bauch, ein knackiger Po und straffe Beine - die Fitness-Expertin Nina Winkler hat dafür nach neuen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen die besten Übungen zusammengestellt.
Die acht intensiven Übungseinheiten trainieren nicht nur die Muskeln, sondern heizen gleichzeitig den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an. Dabei schmelzen die Pölsterchen, und Bauch, Beine und Po werden intensiv in Form gebracht.
Das Training ist für jede Altersgruppe geeignet, da die Übungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen gezeigt werden.
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Wilhelm Manske, Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Brigitte Walbrun, Holger Matthias Wilhelm, Tommy Schwimmer, Hermann Giefer, Bernhard Ulrich, Harry Blank, Doreen Dietel, Erich Hallhuber, Alexa Eilers, Horst Kummeth, Werner Rom, Herbert Ulrich, Michael Schreiner, Silke Popp, Christine Reimer, Isabella Hübner, Marie-Claire Schuller, Hans Stadlbauer, Lucas Bauer, Senta Auth
In dem fiktiven Dorf Lansing, in der Nähe von München, sorgt eine schon seit Ewigkeiten zerstrittene Familie ständig für Trubel. Dank ihres bayrischen Dialekts ist gute Unterhaltung garantiert.
Mit Wilhelm Manske, Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Brigitte Walbrun, Holger Matthias Wilhelm, Tommy Schwimmer, Hermann Giefer, Bernhard Ulrich, Harry Blank, Doreen Dietel, Erich Hallhuber, Alexa Eilers, Horst Kummeth, Werner Rom, Herbert Ulrich, Michael Schreiner, Silke Popp, Christine Reimer, Isabella Hübner, Marie-Claire Schuller, Hans Stadlbauer, Lucas Bauer, Senta Auth
Evangelischer Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag
Aus der St. Matthäuskirche in München
2025
59'
An Weihnachten feiern Christen, dass Gott Mensch wird aus lauter Liebe. Weihnachten ist die pure Zuwendung. Davon erzählt eines der kürzesten Bücher der Bibel, der Titusbrief. Die pure Liebe Gottes zu den Menschen. Barmherzig, bedingungslos, vorbehaltlos. Vor 2.000 Jahren kam diese Menschenliebe in eine Welt der Verhärtung und des Unfriedens. Sie zieht ihre Kreise durch alle Jahrhunderte und wirkt in das Leben von ungezählten Menschen. Von der Krippe geht eine Liebeskraft aus, die bis heute wirkt.
Der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Christian Kopp, predigt und feiert die Liturgie zusammen mit Pfarrer Norbert Roth aus der St. Matthäuskirche. Musikalisch gestalten den Festgottesdienst aus der Matthäuskirche in München der Münchner Motettenchor und das Residenzorchester München sowie die Mezzosopranistin Katharina Guglhör und der Bariton Jakob Schad.
Unter der Leitung von Professor Benedikt Haag erklingen Teile aus Antonio Vivaldis "Gloria" sowie aus Georg Friedrich Händels "Messias".
Kaiserin Elisabeths Schwestern und Brüder: Neben Herzog Max in Bayern und seiner Gattin Ludovika gehören sie als Kinder zur Familienidylle in Possenhofen.
Bernhard Graf erzählt in lebendigen Bildern die spannende und zugleich tragische Geschichte von "Sisis berühmten Geschwistern":
- von Ludwig Wilhelm (1831-1920), der mit der Augsburger Schauspielerin Henriette Mendel ein uneheliches Kind zeugte, diese schließlich heiratete und damit alles verlor.
- von Helene (1834-1890), die vom österreichischen Kaiser als Braut zurückgewiesen wurde, eine glückliche Ehe mit dem Erbprinzen von Thurn und Taxis führte, aber sehr früh ihren geliebten Gatten und ihre Kinder verlor.
- von Carl Theodor (1839-1909), der nach dem frühen Ableben seiner ersten Frau ein angesehener Augenarzt wurde.
- von Marie (1841-1925), die den unfähigen König Francesco II. beider Sizilien heiraten musste und als "Heldin von Gaeta" fast ihr Leben verlor.
- von Mathilde (1843-1925), die auf Bitten ihrer Schwester Marie den Halbbruder von Maries Gemahl zu ehelichen hatte und eine sehr unglückliche Ehe führte.
- von Sophie (1847-1897), die als Braut vom bayerischen König Ludwig II. umworben und gedemütigt wurde und am Ende als Herzogin von Alençon ihr Leben bei einem Brand in Paris verlor.
- von Max Emanuel (1849-1893), der als Offizier im 66er und 70/71er Krieg zwar überlebte, doch sehr früh seine Söhne als Waisen zurückließ.
Das heutige Oberhaupt der Familie, S.K.H. Herzog Max Emanuel in Bayern, seine jüngste Tochter Anna und I.D. Fürstin Gloria von Thurn und Taxis führen durch das Familiendrama voller Glanz und Glorie, Gehorsam und Kampf, Mut und Standhaftigkeit.
Die prunkvolle Hochzeit zwischen dem österreichischen Kaiser Franz Joseph I. und der Nichte des Königs Max II. von Bayern steht an. Leider fehlt dem bayerischen Monarchen aufgrund leerer Staatskassen das nötige Kleingeld für die Mitgift und so zögert er, sein Jawort zu dieser mehr als standesgemäßen Verbindung zu geben. Dem Kaiser kann dies nur recht sein, denn er liebt nicht die ihm versprochene Helene, sondern deren jüngere Schwester, Prinzessin Elisabeth, genannt Sissi.
Um die hochsensible Habsburger Heiratspolitik in seinem Sinne zu beeinflussen, schickt der Kaiser seinen diplomatisch versierten Freund Ferdinand Graf Tettenbach als Brautwerber nach München. Dessen Mission verläuft erfolgreich - und nebenbei verliebt sich der schneidige Offizier noch in Theres, die Tochter des Münchner Caféhausbesitzers Ludwig Tomasoni. Doch bedauerlicherweise geschieht dem Wiener Diplomaten ein unvorhersehbares Malheur: Aus jugendlicher Schwärmerei heraus bringt Theres' vorwitzige kleine Schwester Anni von Tettenbach in Verruf. Um der Staatsräson Willen sieht der Offizier sich nun gezwungen, nicht Theres, sondern Anni zu heiraten. In dieser prekären Situation beweist die spätere österreichische Kaiserin Sissi ihr ganzes diplomatisches Geschick.
Mit Marianne Koch, Michael Cramer, Linda Geiser, Joe Stöckel, Hans Fitz, Sabine Hahn, Hans Leibelt, Walter Sedlmayr
Neuverfilmung des Curt Goetz-Theaterstücks "Dr. med. Hiob Prätorius" mit Heinz Rühmann als verständnisvollem Frauenarzt. Er erfährt, dass die verzweifelte Pfarrerstochter Violetta, gespielt von Liselotte Pulver, schwanger ist. Ausgerechnet zwischen dem Arzt und seiner Patientin entwickelt sich eine gegenseitige Anziehung, die auch Neid und Missgunst hervorrufen.
Mit Heinz Rühmann, Liselotte Pulver, Fritz Tillmann, Fritz Rasp, Werner Hinz, Peter Lühr, Klaus Schwarzkopf
Helmut Käutners Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ludwig Thoma mit Hans Kraus in der Hauptrolle. Mit derben Streichen hält der zwölfjährige Ludwig sein bayerisches Heimatdorf Gamsting in Atem. Hochnäsige Preußen, frömmelnde Religionslehrer und seine ewig meckernde Tante Frieda (Elisabeth Marie Flickenschildt) treibt der Lausbub regelmäßig zur Verzweiflung.
Mit Hansi Kraus, Heidelinde Weis, Friedrich von Thun, Käthe Braun, Elisabeth Flickenschildt, Georg Thomalla, Michl Lang, Harald Juhnke, Carl Wery, Beppo Brem
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
Berge verändern sich, durch die Kräfte der Natur und durch uns - manchmal katastrophal schnell, meist aber sehr langsam. Die aufwendige Dokumentation von Jürgen Eichinger zeigt, wie sich die Natur im deutschen Teil der Alpen in den letzten Jahrzehnten verändert hat, wie sich ganze Naturräume und deren Tierwelt unter dem Einfluss des Menschen, aber auch durch Natur selbst gewandelt haben.
Es gibt nur noch wenige Orte in Deutschland, wo Glocken so gegossen werden wie in der Glockengießerei Perner in Passau. Hier gibt es ein Handwerk, das sich über die Jahrhunderte kaum verändert hat.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Die tiefenentspannten Tage auf dem Eberhoferhof sind für den Franz (Sebastian Bezzel) gezählt. Während Susi (Lisa Maria Potthoff) ausgerechnet mit Leopold (Gerhard Wittmann), den Bau eines Doppelhauses auf dem Hof vorantreibt, zieht der lädierte Rudi (Simon Schwarz) in Franz' "Saustall" ein und im Mordfall um eine Tote, die im Netz ein Erotikportal betrieben hat, geraten Franz' Freunde Simmerl (Stephan Zinner) und Flötzinger (Daniel Christensen) als Stammkunden der Toten ins Ermittlungsvisier …
Mit Sebastian Brezzel, Simon Schwarz, Eisi Gulp, Lisa Maria Potthof, Gerhard Wittmann, Stephan Zinner, Daniel Christensen
Die oberbayerischen Kult-Cops aus der beliebten Vorabendserie in Spielfilmlänge! 90 Minuten lang ermitteln die Wolfratshauser Polizisten Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) außerhalb ihres gewohnten Reviers: Sie werden nach München beordert. Eigentlich sollen sie dort für die höchste Aufklärungsquote im ganzen Freistaat ausgezeichnet werden, doch schon bald sind sie mitten drin in einem neuen Fall. Die Frage ist allerdings: Können sie ihren Münchner Kollegen trauen?
Mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Michael Brandner, Annett Fleischer, Paul Sedlmeir, Karin Thaler, Hannes Ringlstetter, Bettina Lamprecht, Aleksandar Jovanovic, Dietrich Hollinderbäumer, Bela Klentze, Katharina Müller-Elmau, Anna Brüggemann, Detlef Bothe, Robert Stadlober
Bayern, im Jahre 1886: Lateinschüler Ludwig, Sohn des dahingeschiedenen Forstmeisters Thoma, hat es faustdick hinter den Ohren. Mit verwegenen Einfällen setzt sich der zwölfjährige Lausbub gegen die unliebsame Welt der Erwachsenen zur Wehr. So wischt er einem hochnäsigen preußischen Geheimrat eins aus, indem er mit dessen Sohn Arthur "Schiffe versenken" mit scharfer Munition spielt. Seinen Schabernack treibt der Bengel auch mit dem frömmelnden Religionslehrer Falkenberg, genannt Pfarrer "Kindlein", und der ewig nörgelnden Tante Frieda. Nachdem er den Bogen überspannt hat, gibt die überforderte Mutter Thoma ihren Sohn in die Obhut des strengen Pädagogen Semmelmaier. Der Hauptmann a. D. hat schon so manchem schwer erziehbaren Jungen die Hammelbeine langgezogen, doch mit Ludwig erlebt der Kinderschreck sein blaues Wunder. Am Ende erscheint Ludwig im Traum sein berühmter Namensvetter, König Ludwig II., um seinem vorbildlichen Untertan die bayerische Tapferkeitsmedaille für seinen unermüdlichen Kampf gegen Dünkel, Unduldsamkeit, Verlogenheit, Scheinheiligkeit und aufgeplusterte Autorität zu verleihen.
Mit Hansi Kraus, Heidelinde Weis, Friedrich von Thun, Käthe Braun, Elisabeth Flickenschildt, Georg Thomalla, Michl Lang, Harald Juhnke, Carl Wery, Beppo Brem
Ein Film von Robert Siodmak nach dem gleichnamigen Buch von Karl May mit Lex Barker, Ralf Wolter und Marie Versini in den Hauptrollen. Der Abenteurer Kara Ben Nemsi will sich mit Lord Lindsay und dessen Diener Archibald im Land der Skipetaren treffen. Doch der Schut, ein berüchtigter Bandit, der die gesamte Region tyrannisiert, durchkreuzt ihre Pläne, indem er einen befreundeten Händler entführt ...
Mit Lex Barker, Ralf Wolter, Marie Versini, Marianne Hold, Dieter Borsche, Chris Howland, Rik Battaglia
In verschiedenen Rubriken wird das südlichste Bundesland Deutschlands porträtiert. Themen sind unter anderem Landschaft, interessante Persönlichkeiten, Kochrezepte und Mundart-Ausdrücke.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.