Frauensauna: Unlust, Hitzewallungen und andere Nebenwirkungen (1)
D 2025
29'
Fragen rund um die Gesundheit wird auf den Grund gegangen, und von den Moderatoren anschaulich aufbereitet. Dabei geht es unter anderem um Heilmittel, Ernährung und Kosmetikprodukte.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
In der opulenten Märchenverfilmung wird die Geschichte vom kranken König Jorgen und seiner Tochter Elena, um deren Hand zwei Prinzen und der böse Zauberer Skeleton anhalten, erzählt. Ein golden schimmernder Feuervogel lässt den König durch seinen wundersamen Gesang in jeder Vollmondnacht immer wieder neu gesunden. In den Hauptrollen sind Horst Buchholz und Tina Ruland zu sehen. Regie führte Václav Vorlícek, der auch das beliebte Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" inszeniert hat.
Die Silvester-Gala des Münchner Rundfunkorchesters unter der Leitung von Ivan Repušic verspricht Opernglanz und vokale Meisterwerke. Elsa Dreisig und Matteo Ivan Rašic verzaubern mit Arien von Mozart bis Strauß. Moderatorin Annekatrin Hentsche führt durch einen unvergesslichen Nachmittag.
Franz X. Gernstl, Kameramann HP Fischer und Tonmann Stefan Ravasz sind wieder auf Entdeckungstour, diesmal entlang der Donau. Mit 2.857 Kilometern ist die Donau ist der zweitlängste Fluss Europas. Von ihrer Quelle im Schwarzwald fließt sie durch zehn Länder - und mündet schließlich ins Schwarze Meer. Startpunkt der dreiteiligen Expedition ist Donaueschingen, die Reise endet in der letzten Folge dann bei Wien.
Es gibt kaum ein glanzvolleres Kapitel in der Wiener Geschichte als jenes der Ringstraßenbarone: Familien mit unermesslichen Reichtümern kauften sich hier nahe der Krone ihren Platz an der Sonne. Ihre Palais' zeugen bis heute vom Selbstbewusstsein dieser Noblesse. Woher kamen sie, und was trieb Familien wie die Ephrussis, Epsteins, Scheys und Todescos an, der Ringstraße ihren imperialen Glanz zu verleihen? Durch die Reihe führt Friedrich von Thun.
Es gibt kaum ein glanzvolleres Kapitel in der Wiener Geschichte als jenes der Ringstraßenbarone: Familien mit unermesslichen Reichtümern kauften sich hier nahe der Krone ihren Platz an der Sonne. Ihre Palais' zeugen bis heute vom Selbstbewusstsein dieser Noblesse. Woher kamen sie und was trieb Familien wie die Ephrussis, Epsteins, Scheys und Todescos an, der Ringstraße ihren imperialen Glanz zu verleihen? Durch die Reihe führt Friedrich von Thun.
Es gibt kaum ein glanzvolleres Kapitel in der Wiener Geschichte als jenes der Ringstraßenbarone: Familien mit unermesslichen Reichtümern kauften sich hier nahe der Krone ihren Platz an der Sonne. Ihre Palais' zeugen bis heute vom Selbstbewusstsein dieser Noblesse. Woher kamen sie, und was trieb Familien wie die Ephrussis, Epsteins, Scheys und Todescos an, der Ringstraße ihren imperialen Glanz zu verleihen?
Es gibt kaum ein glanzvolleres Kapitel in der Wiener Geschichte als jenes der Ringstraßenbarone: Familien mit unermesslichen Reichtümern kauften sich hier nahe der Krone ihren Platz an der Sonne. Ihre Palais' zeugen bis heute vom Selbstbewusstsein dieser Noblesse. Woher kamen sie, und was trieb Familien wie die Ephrussis, Epsteins, Scheys und Todescos an, der Ringstraße ihren imperialen Glanz zu verleihen?
Seit den erfolgreichen "Sissi-Filmen" Ernst Marischkas aus den 1950er-Jahren ist Herzog Maximilian in Bayern (1808-1888) allseits bekannt. Gustav Knuth stellte ihn als warmherzigen und verständnisvollen Familienvater dar, der seinen Kindern stets ein unbeschwertes und idyllisches Landleben fern von höfischen Verpflichtungen ermöglichte.
Doch wer war Sisis Vater wirklich? Bernhard Graf beleuchtet das facettenreiche und zugleich spannende Leben: seine Kindheit in Bamberg und Banz weit weg vom Überlebenskampf des jungen Königreichs Bayern und seine Erziehung im Umgriff seines Taufpaten, des Königs Max I. Joseph. Weitere Aspekte des Porträts sind seine unglückliche Ehe mit Prinzessin Ludovika von Bayern, seine zahlreichen Liebschaften, sein Alltagsleben im nach ihm benannten, äußerst prunkvoll ausgestatteten Münchner Palais, seine Orientreise nach Ägypten, Nubien und ins Heilige Land, seine Leidenschaft als Naturliebhaber, Jäger, Kunstreiter, Dichter und lebensfroher Gastgeber, seine politische Haltung als Generalleutnant und Kreiskommandant zur Revolution von 1848 sowie seine enorme Bedeutung als "Zithermaxl" für die bayerische Volksmusik und damit für das einheimische Brauchtum.
1953 schrieb der 83-jährige Theodor Hierneis seine Erinnerungen an seine Lehrzeit in der Küche Ludwig II. von Bayern nieder. Hans Jürgen Syberberg adaptierte sie in einer Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm. Zusammen mit seinem Theodor-Hierneis-Darsteller Walter Sedlmayr schrieb er das Buch und fungierte als Produzent und Regisseur. Für Sedlmayr brachte der Monolog des "ehem. Hofkochs" den Durchbruch als ernst zu nehmender Filmschauspieler - und beim Deutschen Filmpreis ein Filmband in Gold.
Im Herzen bayerisch, beim Geschmack weltoffen. Das ist die Küche von "Einfach.Gut.Bachmeier". Ob italienische Kalbshaxe, Tatar mit koreanischem Kimchi oder Bratapfel mit französisch-bayerischem Weißbier-Sabayon, auf dem Teller des Münchner Spitzenkochs Hans Jörg Bachmeier trifft Bayern die Welt. Der gebürtige Niederbayer lässt sich dabei von Küchenkulturen rund um den Globus inspirieren. Gerichte: Spargel mit Bozener Soße Kalbshaxe italienisch mit Polenta
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer hier alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
So richtig viel Schnee und das über mehrere Tage hinweg und bis hinab in tiefe Lagen - das gibt es in den Bayerischen Bergen nur noch selten.
Vor ein paar Jahren allerdings war das noch anders und das Team von "Bergauf-Bergab" konnte eine Tour unternehmen, die in dieser Form heute kaum mehr möglich ist: eine Ski-Durchquerung der Münchner Hausberge. Normalerweise sind diese Berge Ziele für Tagesausflüge. Dort eine Art "Haute Route" zurückzulegen, nach dem Vorbild der berühmten Hochtour zwischen Chamonix und Zermatt, erscheint geradezu lächerlich. Aber der Bergführer Bertl Schmidt hat es gewagt und eine originelle Tour ausgetüftelt - klein und fein, quer durch die Tegernseer und Schlierseer Berge. Sie beginnt in Lenggries an der Isar und endet unter dem Wendelstein an der Leitzach. Trotz des weitgehend gemütlichen Charakters der Gipfel fehlt der Tour keineswegs der sportliche Anspruch.
Im winterlichen Ammertal - Geschichten entlang des Flusses
D 2026
42'
Gerade im Winter zeigt sich das Ammertal mit seiner zauberhaften Landschaft auf besondere Weise. Filmautor Klaus Röder trifft entlang der winterlichen Ammer, zwischen Ettal und Dießen, Menschen, die am Fluss leben und aufgewachsen sind und spürt deren Geschichten nach. Dabei lassen sich auch die landschaftlichen und geologischen Besonderheiten an den Ufern des Flusslaufs entdecken.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Wieso will der reiche Haslinger den Großvater vom Kreithofer kaufen? Wo der Großvater ist, passieren ungewöhnliche Dinge, Briefe über Reichtum, Haslingers Tochter, die den richtigen Mann findet, ein Halsabschneider, der zur Einsicht gebracht wird.
Mit Ludwig Schmid-Wildy, Tony Berger, Henner Quest, Christiane Blumhoff, Walter Sedlmayer, Erni Singerl, Yvonne Brosch, Gerd Anthoff
Die 1960er-Jahre waren geprägt vom Wirtschaftswunder und dem Traum der Deutschen, dass man sich wieder etwas leisten konnte. Das Auto und die Fernreise waren beispielhaft dafür.
Diese Zeit war auch die Blütezeit des Schlagers, in dessen Texten sich Gefühle von Freiheit und Unbeschwertheit widerspiegeln.
Dorfpolizist Franz Eberhofer kommt nicht zur Ruhe. Irgendwas ist ja immer los, selbst in der tiefsten bayerischen Provinz Niederkaltenkirchen, wo Eberhofer seinen Beruf als Gesetzeshüter mit der ihm eigenen bajuwarischen Entspanntheit ausübt. Damit ist es aber schlagartig vorbei: Franz' On-Off-Freundin Susi hat ihn kurzerhand verlassen, um mit ihrem italienischen Verehrer in dessen Pizzeria am Gardasee neu durchzustarten. Denn der Franz ist ja nicht bereit zu einem Bekenntnis. Zudem ist da noch die unangenehme Sache mit dem Küstner, einem entflohenen Psychopathen, der auf Rache sinnt. Ganz oben auf seiner Liste: Franz' Vorgesetzter Moratschek, der die Panik kriegt, als er nachts einen blutigen Schweinskopf in seinem Bett vorfindet. Moratschek erklärt Franz zu seinem persönlichen Bodyguard und quartiert sich zum eigenen Schutz kurzerhand auf dem Eberhofer-Hof ein. Zum Glück kann sich Franz - wie immer - auf seinen Freund Rudi Birkenberger verlassen.
Mit Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Eisi Gulp, Enzi Fuchs, Gerhard Wittmann, Lisa Maria Potthoff, Daniel Christensen, Stephan Zinner, Max Schmidt, Thomas Kügel, Sigi Zimmerschied, Chi Le, Maria Hofstätter, Margarethe Tiesel, Elisabeth Wasserscheid, Gregor Bloéb, Francis Fulton-Smith, Alexander Liegl, Frederic Linkemann, Matthias Egersdörfer, Livia Matthes, Gunther Gillian, Max Mauff, Günther Brenner, Hans Stadlbauer, Castro Dokyi Affum, Marcus Morlinghaus
Wer bleibt cooler in 30m Höhe? Das DSDN-Christkind kommt.
D 2025
20'
Meini und Marc dürfen das Christkind sein und den Weihnachtssegen ins Land bringen. Ihre Challenge: Dafür werden sie mit einem Kran auf 30 Meter Höhe gezogen. Wer dabei den niedrigeren Puls behält, gewinnt.
Jede Woche stellen sich Julia Nageler, Sebastian Meinberg und Marc Seibold einer neuen Challenge. Julia, Meini und Marc blicken in dieser Ausgabe auf ihre besten, aber auch ihre schlimmsten Momente des Jahres 2025 zurück. Und sie gewähren eine kleine, exklusive Sneak-Preview zum Staffelfinale.
Für jugendliche Straftäter ist das Trainingscamp Diemelstadt oft die letzte Chance, sich zu ändern und eine Perspektive zu haben.
"PULS"-Reporter Kevin Ebert verbringt 72 Stunden dort, um den Alltag zwischen Sport und Strafen zu erleben.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer hier alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren Zuschauer alles Wissenswerte über ihre Region. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Unter dem Sendungstitel werden verschiedene Formate zusammengefasst, die sich mit der Erde und dem Weltall befassen. Die mit elektronischer Musik hinterlegten Aufnahmen erlangten bereits Kultstatus.