Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Seit dem Jahr 1984 stehen hier Wirtschafts- und Verbraucherthemen im Vordergrund. Ein Experte steht außerdem im Studio zu seinem Fachgebiet Rede und Antwort.
Der Jäger Jan Frenzel wird am frühen Morgen im Berliner Stadtwald durch den Bolzen einer Armbrust tödlich getroffen. Frank Stolze, der Vorsitzende des Jagdverbandes, vermutet, dass der Anschlag auf das Konto militanter Tierschützer geht, die die Stadtjäger schon seit einiger Zeit bedrohen. Der Bolzen der Armbrust wurde mit einem afrikanischen Pfeilgift präpariert. Dies zeigt: Es handelt sich um Mord. Tatsächlich ist einer der Tierschützer, der junge, fanatische Timo Brüneck, in das Forsthaus des Jagdverbandes eingebrochen, um an die Einsatzpläne zu gelangen. Die Ermittler stellen weitere Verbindungen zwischen Timo und den Jägern her: Seine Mutter Anita Brüneck führt zusammen mit ihrem Exmann Ferdinand Brüneck ein Geschäft für Jagdmoden und Jagdwaffen. Ausgerechnet der leidenschaftliche Jäger Frank Stolze ist der neue Lebensgefährte von Timos Mutter. Aber passt die martialische Tat wirklich zu dem 23-Jährigen? Julia und Johannes finden heraus: Frank Stolze will sich in zwei Tagen zur Wahl für den Vorsitz des Jagdverbandes stellen. Einziger Gegenkandidat: Jan Frenzel. Lässt sich aus der Konkurrenz der beiden Jäger um den einflussreichen Posten ein Mordmotiv ableiten? Stolze gibt an, dass Frenzel an diesem Morgen kurzfristig für ihn eingesprungen ist. Das würde bedeuten, dass Stolze nicht der Täter, sondern das eigentlich gemeinte Opfer wäre - wenn er die Wahrheit sagt.
Mit Friederike Kempter, Matthias Klimsa, Kirsten Block, Torsten Michaelis, Oliver Bender, Julia Becker, Floriane Daniel, Hannes Wegener, Pauline Böttcher, Katja Weitzenböck, Oliver Stokowski, Stephan Baumecker, Matthias Bollwerk, Thorsten Feller, Alexander Kasprik
Katja wird von Dr. Karl Kanther beschuldigt, indirekt für den Tod seiner Frau Marie mit verantwortlich zu sein, da sie die nervenaufreibende Situation um den möglichen Verlust des Reiterhofs als Kooperationspartner der Schule mit verursacht hat. Dieser Vorwurf trifft Katja schwer. Kanther, ihr ernster und strenger Kollege, steht neben sich selbst, als er Katja bei der Beerdigung auslädt. Stefan nimmt Katja tröstend in den Arm - ein kurzer Moment der Nähe zwischen ihnen, den Katja genießt. Wird sich Kanther entschuldigen? Unterdessen wird Fumetti die Beziehung zu Karola langsam zu viel. Als er sich bei einem Essen mit den Eltern Christa und Ulrich als Schwiegersohn in spe fühlt, ergreift er kurz entschlossen die Flucht. Am Morgen nach der Beerdigung erscheint Kanther zur Überraschung der Kollegen schon wieder in der Schule, um zu unterrichten. Als Demir, das Mathe-Ass der 10b, ihm sagt, dass er nicht am renommierten Landeswettbewerb in Mathematik teilnehmen will, wird Kanther ausfällig und beschimpft die ganze Klasse. Katja will wissen, was hinter Demirs Absage steckt, und besucht Demirs Eltern, die eine Autowerkstatt betreiben. Es wird offensichtlich, dass Demirs Vater nicht viel von Mathematik hält und möchte, dass Demir im Sinne der Familientradition Automechaniker wird und die Werkstatt übernimmt. Um den Vater von einer anderen Zukunft für seinen Sohn zu begeistern, kommt Katja auf eine ungewöhnliche Idee ...
Mit Julia Stemberger, David C. Bunners, Jochen Horst, Beat Marti, Katja Studt, Annekathrin Bürger, Klaus Manchen, Irm Herrmann, Petra Kleinert, Thomas Schendel, Robert Schupp, Annett Kruschke, Heiko Pinkowski
Rosa kann von einer romantischen Zweisamkeit mit Mark nur träumen. Vorübergehend ohne Obdach, hat sich Mutter Ruth mitten im Wohnzimmer einquartiert. Knifflig wird es für Rosa, als der Vermieter obendrein auf Eigenbedarf klagt. Vor Gericht verliert sie, aber Rosa gewinnt einen neuen Auftrag: Der schüchterne Richter benötigt professionelle Hilfe bei einem Heiratsantrag. Natürlich gelingt es Rosa und Meral, ein passendes Setting zu arrangieren, um die Angebetete zu überzeugen. Doch damit beginnen erst die eigentlichen Probleme, denn Anjas Vergangenheit birgt ein dunkles Geheimnis.
Mit Alexandra Neldel, Sara Fazilat, Janek Rieke, Petra Kelling, Susanna Simon, Tim Bergmann, Peter Prager, Orhan Güner, Ludger Pistor, Alexander Wolf, Nicole Ernst, Rüdiger Dambroth, Christian Packbier, Tom Keune, Margot Nagel, Christoph Jungmann
Hubert zieht beim Angeln an der Loisach eine Leiche an Land. Zunächst sieht alles nach einem Unfall aus, aber im Haus des Toten finden sich Spuren eines Einbruchs. Auch der Befund aus der Pathologie gibt Rätsel auf: Der alte Mann ist zwar ertrunken, das Wasser in seiner Lunge enthält aber Reinigungsmittel und stammt gewiss nicht aus der Loisach! DNA-Spuren aus dem Garten des Toten führen zu dem der Polizei bekannten Timo Brühl. Laut Akten sitzt Brühl in Haft. Riedl soll dem noch einmal nachgehen, und schnell stellt sich heraus: Brühl befindet sich bereits im offenen Vollzug und arbeitet in einer Wäscherei. Für Girwidz ist der Fall klar, nur Hubert hat Zweifel.
Mit Christian Tramitz, Michael Brandner, Katharina Müller- Elmau, Paul Sedlmeir, Mitsou Jung, Susu Padotzke, Hannes Ringlstetter, Marie Helgath, Jochen Matschke, Florian Wagner, Stefan Kaminsky, Stefan Mascheck, Peter Kollmann
Mechatroniker Timo Asmus wird bei seiner Spritztour mit einem schicken Sportwagen jäh ausgebremst. Eine Kugel trifft ihn tödlich. Das kommt Klaus gar nicht so unrecht, denn jetzt hat er einen Grund, sich nicht als Umzugshelfer von Ehefrau Francesca engagieren zu lassen. Die Ermittler erfahren von Corinna, der Mitbewohnerin des Ermordeten, dass ihr Freund Navid extrem eifersüchtig ist. Doch so einfach ist die Sache nicht. Dr. Lara Krüger findet heraus, dass der Täter einen Schalldämpfer verwendet haben muss. Hier war ein Profi am Werk! Die Luxuskarosse gehört Restaurantkritikerin Susanne Brnic, die ihr Auto in der Werkstatt, in der Timo arbeitete, zur Reparatur abgegeben hatte. Hui Ko vermutet eine Verwechslung bei der Ermordung: Eine Kritikerin hat schließlich viele Feinde. Aber warum einen Mann erschießen, wenn man eine Frau erschießen will? Bielefelder will ganz nach der Devise "viele Köche verderben den Brei" die Restaurantkritikerin alleine unter die Lupe nehmen. Das ist nicht nur vorteilhaft für seine Kochkünste, sondern er findet auch heraus, was die taffe Kritikerin noch so zu verbergen hat.
Mit Bill Mockridge, Hartmut Volle, Katja Danowski, Aaron Le, Michael Prelle, Dela Dabulamanzi
Nach dem Fund eines Babys in einer Wanne auf dem Wannsee wird die WaPo Berlin alarmiert. Schnell finden die Ermittler heraus, dass es sich um Leo Heppendorf handelt. Das Baby stammt aus einer vermögenden Familie. Seinem Großvater Klaus gehört eine traditionsreiche Berliner Schreibwaren-Firma. Die Kidnapper verlangen zwei Millionen Euro. Doch bei der Übergabe, bei der das Team der WaPo die Täter ergreifen möchte, tauchen diese nicht auf. Geht es den Kidnappern wirklich ums Geld? Oder steckt hinter der Entführung Leos Vater Johannes Brinkfeld? Er und Leos Mutter haben sich vor kurzem getrennt. Alles deutet darauf hin, dass er sie unter Druck setzen will. Auch stellt sich heraus, dass die Firma finanziell nicht so gut dasteht, wie Klaus Heppendorf behauptet. Mit Stellenstreichungen hat sich der herrische Firmenchef zudem einige Feinde gemacht. Ist die Entführung etwa eine Rache-Aktion eines früheren Angestellten? Hinzu kommt, dass Klaus Heppendorf immer wieder versucht, die Ermittlungen der WaPo zu untergraben, indem er Polizeipräsidentin Alexandra Falkenbach kontaktiert, mit der er privat bekannt ist. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Fahri unterläuft ein folgenschwerer Fehler ...
Mit Sesede Terziyan, Sarina Radomski, Christoph Grunert, Hassan Akkouch, Oska Melina Borcherding, Leonard Rosik, Nils Brunkhorst, Juri Padel, Leo Heppendorf, Max Gertsch, Roman Schomburg, Philine Stappenbeck, Marion Kracht
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
des hr-Sinfonieorchesters und der Europäischen Zentralbank
120'
Zum Saison-Auftakt lädt das hr-Sinfonieorchester mit der Europäischen Zentralbank wieder zum "Europa Open Air"-Konzert. In der außergewöhnlichen Atmosphäre am Frankfurter Mainufer erwartet Sie mit Chefdirigent Alain Altinoglu ein weiterer begeisternder, sommerlicher Konzertabend. Bis zu 20.000 Besucher lassen sich vom hr-Sinfonieorchester regelmäßig bei den sommerlichen Konzertabenden am Ufer des Mains begeistern. Diesmal stehen populäre Orchesterwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Aram Chatschaturjan und Gustav Holst auf dem Programm, die ebenso in Filmen weltweite Erfolge feierten. Zudem ist ein mitreißendes Konzert für zwei Klaviere von Francis Poulenc zu erleben sowie die bekannte "2. Ungarische Rhapsodie" von Franz Liszt. Am frühen Abend bereits sorgt die hr-Bigband mit Wolfgang Haffner und Special Guest Shantel für die ersten musikalischen Highlights und gute Stimmung am Main.
Rhythm Dances! hr-Bigband mit Wolfgang Haffner & Shantel
60'
Für das Europa Open Air 2025 erobert die hr-Bigband unter der Leitung von Jörg Achim Keller mit dem gefragten Schlagzeuger Wolfgang Haffner die Bühne. Ob Albert Mangelsdorff, Gregory Porter, Pat Metheny, Klaus Doldinger oder die Fantastischen Vier: Für alle war Wolfgang Haffner die erste Wahl, wenn es um den richtigen Groove gehen sollte. Und mit Shantel gibt es einen Special Guest, der auch was von Grooves versteht! Seid ihr bereit zu tanzen?
Hupen von Pariser Taxis hatte Gershwin im Gepäck, als er nach seinem Studienaufenthalt im Paris der 1920er Jahre in die USA zurückkehrte - und die begonnene Partitur eines Werkes, in der mit genau diesen Hupen und einigen weiteren Effektinstrumenten das Leben in der französischen Hauptstadt akustisch illustriert wird. Alain Altinoglu dirigiert das lautmalerische Orchesterwerk in dieser Aufzeichnung vom 14. März 2025 aus der Alten Oper Frankfurt.
Gershwins Musik war immer am Puls der Zeit, die eine turbulente war, aber von Gershwin mit aller Coolness zum Klingen gebracht wurde - am bekanntesten in seiner "Rhapsody in Blue", wo der Jazz Einzug hält ins Format eines Klavierkonzerts. Und was gibt es "Cooleres", als wenn der Chefdirigent Alain Altinoglu selbst sich dazu ganz lässig an die Tasten setzt ...
Im Sommer 2024 plant Peter Fox Konzerte für die Menschen, die in den Berliner Brennpunkten in Neukölln, Kreuzberg, Marzahn und Schöneberg leben. Kostenlos. Für alle. Hier soll der Sound von "Zukunft Pink" und "Schwarz zu blau" erklingen. Mit dabei sind drei junge Newcomer, die auf der Bühne ihren ersten großen Auftritt haben: Rapper Kevin, Sängerin Cerin und Rapper/Producer Nik. Kevin (31) ist aus Neukölln und macht seit seiner Jugend unter dem Künstlernamen "44 Grad" Musik. Er ist hauptberuflich Erzieher. Cerin (16) ist Schülerin in Gropiusstadt. Für den Auftritt schreibt sie ihren ersten eigenen Song. Nik (24) wohnt in Marzahn, seitdem er 17 Jahre alt ist. Seine schwierige Kindheit verarbeitet er durch Musik. Doch während die drei sich auf ihren großen Auftritt vorbereiten, gerät das Projekt ins Wanken. Aufgrund von Problemen mit den Berliner Behörden wird immer unklarer, ob die Konzerte überhaupt stattfinden können ... Ein filmisches Porträt über Träume, Musik und die Energie Berlins. Zum einen erlebt das Publikum eine einzigartige Konzertreihe an eindrucksvollen Orten, zum anderen erzählt "Block Party" die emotionale Geschichte dreier Protagonisten und deren Leidenschaft für Musik. Ihre Erlebnisse spiegeln Perspektivlosigkeit und Frustration wider, aber auch Solidarität, Lebensfreude und Zuversicht. Mitreißende Konzertaufnahmen treffen auf authentische Großstadtgeschichten.
Hubert zieht beim Angeln an der Loisach eine Leiche an Land. Zunächst sieht alles nach einem Unfall aus, aber im Haus des Toten finden sich Spuren eines Einbruchs. Auch der Befund aus der Pathologie gibt Rätsel auf: Der alte Mann ist zwar ertrunken, das Wasser in seiner Lunge enthält aber Reinigungsmittel und stammt gewiss nicht aus der Loisach! DNA-Spuren aus dem Garten des Toten führen zu dem der Polizei bekannten Timo Brühl. Laut Akten sitzt Brühl in Haft. Riedl soll dem noch einmal nachgehen, und schnell stellt sich heraus: Brühl befindet sich bereits im offenen Vollzug und arbeitet in einer Wäscherei. Für Girwidz ist der Fall klar, nur Hubert hat Zweifel.
Mit Christian Tramitz, Michael Brandner, Katharina Müller- Elmau, Paul Sedlmeir, Mitsou Jung, Susu Padotzke, Hannes Ringlstetter, Marie Helgath, Jochen Matschke, Florian Wagner, Stefan Kaminsky, Stefan Mascheck, Peter Kollmann
Ortstermin Zoo. Morgens um fünf Uhr beginnen die Frankfurter Gibbons mit ihren berühmten Gesängen. Die einen finden das schön, die anderen beschweren sich über die Ruhestörung. Ob es dem zuständigen Kurator Dr. Rüdiger Dmoch gelingt, die Wogen zu glätten und die Anwohner zu versöhnen? Im Grzimek-Haus gibt es schon wieder ein freudiges Ereignis: Die Zweifingerfaultiere haben Nachwuchs bekommen. Die Pfleger im Opel-Zoo sind ratlos: Erdmännchen Socke ist so zerbissen worden, dass er nicht mehr in seine Gruppe zurück kann. Oliver Reinhardt zeigt Vielseitigkeit: Erst nachdem er einen verstopften Abfluss wieder frei gemacht hat, kann er das Flusspferdbecken sauber machen.