"Die Römer vom Rhein" zeigt Köln in seiner ersten Blütezeit um das Jahr 150 n. Chr. Clevere Technik und effiziente Verwaltung machten aus der Colonia der Römer einen Leuchtturm römischer Kultur im Norden des Imperiums. Damit die Stadt gedeihen konnte, arbeiteten die ersten Kölner hart am Ausbau und Erhalt der beeindruckenden Infrastruktur. Aus Soldaten wie Lucius, dem Germanen, wurden in dieser langen Friedensperiode Baumeister. Daneben baute sich Römerin Tullia im Schatten des Patriachats eine eigene Karriere auf und trug als Augenärztin zum Wohlergehen der Stadt bei. Tullia musste eine einflussreiche Patientin mit einer Starnadel vor dem Erblinden retten und Lucius sollte die Wasserleitungen der Stadt kurz vor Beginn der römischen Saturnalien-Feier reparieren. Das Köln bis heute so erfolgreich ist, verdanken wir auch ihrem Erbe - nicht zuletzt ihren beeindruckenden Straßen und kulinarischen Vorlieben. "Die Römer vom Rhein" führt die Herausforderungen des Lebens im römischen Köln vor Augen und zeichnet die vielfältigen Nachwirkungen in unserem Leben heute nach.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
In dieser Folge von City of Love sind die beiden Paare in Freiburg im Breisgau unterwegs und erleben dessen besonderen Flair. In der Universitätsstadt im Schwarzwald trifft Tradition auf hippe Studentenkultur. Die Singles tauchen etwa in die bekannte Graffiti-Szene ein, in dem sie ihr eigenes Liebeskunstwerk sprühen, und erleben den Ausblick auf die Stadt in schwindelerregender Höhe von einer Highline aus. Zwischendurch fahren die Paare immer wieder mit der Rikscha durch die romantischen Altstadt-Gassen - wenn da nicht die Herzen höher schlagen...
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Lea Marlen Woitack, Vivian Frey, Yunus Cumartpay, Jan Liem, Caroline Schreiber, Rene Dumont, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Hermann Toelcke, Lara-Isabelle Rentinck, Brigitte Antonius, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Francesco Oscar Schramm, Thore Lüthje, Maike Johanna Reuter, Alessia Mazzola, Mehmet Daloglu, Luzie Buck
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Daniela Kiefer, Eva-Maria Grein von Friedl, Dieter Bach, Sven Waasner, Johanna Graen, Laura Osswald, Elias Reichert, Yeliz Simsek, Vivien Wulf, Timo Ben Schöfer, Katharina Scheuba, Erich Altenkopf, Pablo Sprungala, Krista Birkner, Dirk Galuba, Tanja Lanäus
Sie: eine erfahrene Füchsin mit dem modischen Gespür eines Zufallsgenerators. Er: ein italienischer Schönling, der alle amerikanischen Action-Filme mit der Muttermilch aufgesogen hat. Zusammen sind Herta Frohwitter und ihr Assistent Marco Petrassi Frankfurts neues Ermittler-Duo. Sie bekämpfen erfolgreich "Verbräschä" und darüber hinaus die Macken des jeweils anderen. Herta Frohwitter steht für die "alte Schule" der Polizeiarbeit, "old school" würde Petrassi das nennen, sie schätzt die korrekte Anwendung der deutschen Sprache und hat einen Fahrstil, den nicht nur böse Zungen als Verkehrsbehinderung bezeichnen würden. Petrassi dagegen beherrscht jegliches technische Spielzeug, fast sämtliche Trendsportarten und pflegt einen ungeheuren Schatz an Anglizismen. Sehnlichst wünscht er sich wilde Schießereien und Verfolgungsjagden, muss aber stattdessen hinter einer Chefin hertraben, die man im besten Fall für seine Mutter oder aber - Höchststrafe - für eine schrullige Handarbeitslehrerin halten könnte. Der erste gemeinsame Fall führt sie auf das 578.000 Quadratmeter große Messegelände, wo gerade die Hochzeitsmesse stattfindet. Rosi Döpfner, eine nicht mehr ganz taufrische Hotelchefin, meldet ihren Verlobten Rüdiger Vogelsang als vermisst. Mitten in der Anprobe zu ihrem Brautkleid hat er sich in Luft aufgelöst. Eine jähe Attacke von Ehe-Phobie? Dabei schien er doch der letzte Romantiker auf Erden zu sein. Doch Herta Frohwitter und Marco Petrassi müssen feststellen, dass der Mann schon bei einigen gutbetuchten Damen die Hochzeitsglocken läuten ließ, bevor er verschwand: bei der Kosmetik-Erbin Ursula Semmelmann, der Unternehmerin Sabine Wetzel und der Polarforscherin Dr. Wilma Castorff. Allerdings hat keine der Damen den raffgierigen Heiratsschwindler angezeigt, wahrscheinlich aus Angst vor der Blamage. Doch seltsamerweise tauchen die Verflossenen jetzt auf der Messe auf - haben sie etwas mit Vogelsangs Verschwinden zu tun? Frohwitter und Petrassi verfolgen eine heiße Spur, die sie unter anderem in die Eiseskälte weiblicher Gefühlswelten führt.
Mit Ulrike Krumbiegel, Daniel Rodic, Ernst Stötzner, Claudia Fritzsche, Petra Kleinert, René Hofschneider, Anke Sevenich, Petra Zieser, Sybille J. Schedwill
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Sarina Radomski, Philip Dechamps, Zoe Moore, Stephan Käfer
In der vierteiligen Zusammenfassung des 25-stündigen Quizmarathons versuchen Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernhard Hoëcker und Elton wieder jedemenge spannender Quizfragen mit ihren prominenten Gästen und natürlich dem Studiopublikum richtig zu beantworten. Die Regeln blieben unverändert: Zwei prominente Gäste pro Spielrunde, zwölf verrückte Fragen auf der interaktiven Ratewand und eine alles entscheidende Masterfrage. Insgesamt werden mindestens 20 Runden mit zahlreichen Überraschungsgästen, darunter das Gipfeltreffen bekannter YouTube- und Social Media-Stars, gespielt. Abweichend in dieser Sonderausgabe ist nur, dass die Summe aller erspielten Zuschauergewinne verdoppelt wird. Die eine Hälfte geht wie gewohnt ans Studiopublikum, die andere Hälfte geht an ehrenamtlich engagierte Menschen in ganz Deutschland.
Aufstand im Haus von Kommissar Beissl: Weder die Töchter noch seine Frau Elisabeth möchten länger ohne warmes Wasser duschen. Doch bevor sich Benedikt Beissl so richtig kümmern kann, stört ihn ein Anruf von Jerry: Klaus Leibold meldet die Entführung seiner Frau, der betuchten Maklerin Birgit Leibold. Nur ihre Handtasche und ein Schuh sind am Pool einer teuren Immobilie liegen geblieben. Ein erster Impuls veranlasst die Kommissare, im Vorleben des Ehemanns zu forschen. Der Künstler lebt gut von den Einkünften seiner Frau. Aber dann stellt sich heraus, dass Birgit Leibold in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Was hat es in diesem Zusammenhang mit den seltsamen Zahlungen ihrer besten Freundin Veronika auf sich? Was haben sie und ihr Ehemann Mathias Berger zu verheimlichen? Beissl nistet sich bei Leibolds ein, um auf weitere Anrufe des Entführers zu warten. In dieser Nacht muss er sein Urteil über den dandyhaften Ehemann des Entführungsopfers revidieren. Am nächsten Morgen gibt Caro entscheidende Hinweise - während Jerry und Max in einer gefährlichen Geheimaktion den Keller von Birgits einstigem Kollegen und neuen Konkurrenten Quirin Steiner filzen ... Nicht zuletzt dank Beissls phänomenaler Ortskenntnis und vollem Einsatz von Jerry kann das Entführungsopfer am Ende gerettet werden.
Mit Andreas Giebel, Peter Marton, Ines Lutz, Barbara Weinzierl, Kathrin von Steinburg, Leonie Brill, Nepo Fitz, Genoveva Mayer, Sarah Thonig, Michael von Au, Alexa Maria Surholt, Ursula Gottwald, Michael Schernthaner, Andreas Heinzel
Jonas Pietschmann wird stark verletzt auf dem Büroschiff der Reederei Bernd Pietschmann aufgefunden und mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus eingeliefert. Offenbar ist er nachts dort niedergeschlagen worden. Als Hanna und Fahri die Familie über den Überfall unterrichten wollen, erfahren sie, dass das Verhältnis zwischen Jonas und der Familie zuletzt sehr angespannt war. Grund dafür: das Erbe des Vaters. Jonas wollte die Reederei weiterführen, während seine Stiefmutter Audrey und seine Schwester Nina diese so schnell wie möglich verkaufen wollten. Als Max die letzte Sprachnachricht von Jonas auf Ninas Handy findet, ändert sich alles: Jonas hat am Tatabend ein Testament gefunden, dass ihn zum Alleinerben machte. Nina beteuert ihre Unschuld und wird von ihrem Ehemann Henrick gedeckt. Henrick ist es auch, der die Aufmerksamkeit der Ermittler:innen auf einen weiteren Verdächtigen lenkt: Dietmar Brehm , ein guter Freund der Familie, der einen auffälligen Kratzer am Hals hat.
Mit Sesede Terziyan, Christoph Grunert, Marie Schöneburg, Hassan Akkouch, Oska Borcherding, Florian Maria Sumerauer, Matthias Brenner, Katja Sallay, Knud Riepen, Astrid Kohrs, Brigitte Grothum
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Die serviceorientierte Sendung stellt interessante Persönlichkeiten und Berufe vor, macht Hausbesuche und gibt Tipps für das Gelingen leckerer Gerichte. Ein wenig Klatsch und Tratsch darf auch nicht fehlen.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Regenschirm oder Sonnencreme? Die Wetterexperten des Hessischen Rundfunks präsentieren anhand übersichtlicher Grafiken die Prognosen und Trends für die kommenden Tage.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Schöne und gerade gewachsene, weiße Zähne haben eine große Macht. Sie machen attraktiv und sogar erfolgreicher. Wem sie auf natürlichem Wege nicht vergönnt sind, dem können Zahnärzte und Kieferorthopäden eine große Auswahl an kosmetischen und korrektiven Behandlungen anbieten. Doch was ist sinnvoll und was schadet den Zähnen? Denn diese haben einen großen Einfluss auf die Gesundheit: Der falsche Biss kann Verspannungen und Schmerzen im Körper auslösen, der richtige die körperliche Leistungsfähigkeit um bis zu 10 Prozent steigern - für Spitzensportler zum Beispiel ein starkes Argument. Wie gelingt das? Und was machen Menschen, die so große Angst vor dem Zahnarztbesuch haben, dass sie lieber gar nicht gehen? Bis zu 10 Prozent der Menschen in Deutschland leiden unter einer Zahnarzt-Phobie mit manchmal gravierenden Folgen, denn Karies und Zahnfleischentzündungen können schwere Infektionen im ganzen Körper auslösen. Gibt es Wege, die Angst erfolgreich zu behandeln?
Die Dokumentation begleitet Menschen, in deren Leben die Zähne, ihr Aussehen und ihre Funktion eine ganz besondere Rolle spielen. Die Biathletin Sophia Schneider ist seit einem Jahr bei Dr. Siegfried Marquardt, einem der erfahrensten Sportzahnmediziner Deutschlands, in kieferorthopädischer Behandlung. Sie hatte eine Kieferfehlstellung, die einseitige Nacken- und Kopfbeschwerden auslösten. Nachdem Dr. Marquardt die Fehlstellung korrigiert hatte, konnte sie ihre Leistung deutlich steigern. Im Januar 2025 gewann Sophia Schneider mit der deutschen Biathlon-Staffel im Weltcup Gold. Doch Sophie hat nach wie vor Probleme in einer Schulter, deshalb will sie den nächsten Schritt gehen: mit Hilfe einer Sport-Performance-Schiene, die für eine optimale Kieferposition sorgt und dadurch die Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination verbessern kann. Funktioniert das tatsächlich?
Gutes Aussehen ist für die 37-jährige Influencerin Julia Haupt Pflicht. Doch sie hat ein Problem: Sie findet ihre Zähne zu klein. Wie für Julia, gehört es mittlerweile für viele Influencer zum Standard, sich die Zähne "machen zu lassen" - gerne mit Veneers, das sind kleine Keramikschalen, die auf die geschliffenen Zähne geklebt werden. Julia entschließt sich, diesen Eingriff in Dubai durchführen zu lassen - im Ausland ist es deutlich billiger. Doch die Veneers machen Probleme - nach nur sechs Monaten muss Julia mit Schmerzen zu Dr. Florian Göttfert, ein Spezialist für ästhetische Zahnheilkunde. Seine Diagnose: Alles muss runter! Aber wie stark sind die Zähne darunter geschädigt? Kann Julia neue Veneers bekommen oder sind die eigenen Zähne bereits zu weit abgeschliffen?
Monika Hasenberg ist 27 Jahre alt und ist in Folge einer überaus schmerzhaften Behandlung viele Jahren nicht zum Zahnarzt gegangen. Ihre Angst war so groß, dass sie sogar in Kauf nahm, ihre Zähne nicht behandeln zu lassen, als sie Schmerzen und Entzündungen bekam. Ihre Zähne wurden so schadhaft, dass sie sich nicht mehr traute, sie zu zeigen. Monika zog sich immer mehr zurück, wurde einsam. Schließlich ist der Leidensdruck so groß, dass Monika Hasenberg sich an die Zahnklinik Bochum wendet, die sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Dr. Christian Späth trainiert mit Monika die Behandlungssituation mit Hilfe von einstellbaren Sedierungen und dem Versprechen, jederzeit aufzuhören, sobald sie es will. Er nimmt sich Zeit für seine Patientin, baut mit ihr gemeinsam die Ängste Schritt für Schritt ab. Monika werden schließlich 8 Zähne gezogen und das komplette Gebiss saniert. Heute führt Monika ein glückliches Leben.
Komplexe Prozesse und Zusammenhänge zwischen Zahngesundheit und den Auswirkungen auf die Psyche und den gesamten Körper erklärt Prof. Dr. Anne Wolowski vom Uniklinikum Münster. Sie ist sowohl Spezialistin für Zahnärztliche Prothetik als auch Vorsitzende des Arbeitskreises Psychologie und Psychosomatik.
Der Hohe Atlas ist Lebensvernichter und -spender zugleich. Seine Gipfelregionen fangen die Wolken nach Süden hin ab und bilden damit das Tor zur Sahara. Doch die Niederschläge sammeln sich über das Jahr als Sickerwasser oder Schnee, um dann dosiert nach Süden in die Wüste geschickt zu werden und dort Oasen spezialisierten Lebens zu bewässern. Viele Wüstenbewohner haben sich über die Jahrmillionen spezialisiert, sich Trockenheit und Hitze angepasst. Sogar Säugetiere wie der Wüstenfuchs können so die unwirtlichsten Lebensräume besiedeln. Er muss fast nie trinken, über seine riesigen Ohren leitet er die Tageshitze ab, seine behaarten Pfoten erlauben ihm die Fortbewegung über glühenden Sand. Silberameisen haben feinste Härchen, über die sie das Sonnenlicht reflektieren. Hitzeschutzproteine machen eine Körpertemperatur von 54 Grad Celsius möglich. Die Hautpigmente der Dornschwanzagame ändern sich je nach Sonnenstand. So kann sie Hitze entweder reflektieren oder aufnehmen. Sandratten haben sich auf wasserspeichernde Pflanzen als Nahrung spezialisiert, so müssen auch sie nie trinken. Fast allen Wüstenbewohnern ist gemeinsam, dass sie die Nacht zum Tag machen. Wüstenhornvipern gehen auf die Suche nach Springmäusen, ein Afrikanischer Wüstenigel ist auf der Suche nach Walzenspinnen. Stachelschweine graben im Savannengrund nach Knollen und Wurzeln. Während der letzten Eiszeit war der Süden Marokkos wasserreich. Die Hinterlassenschaften der mächtigen Flussläufe prägen heute das Landschaftsbild: die Wadis - ausgetrocknete Flusstäler einer längst vergangenen Zeit. In den Höhlen ihrer ausgewaschenen Geröllhänge haben Afrikanische Goldwölfe ihr Zuhause. Doch manchmal kommt der Regen. Dann füllen sich diese vertrockneten Bachläufe und Lagunen. Sie werden Rastplatz für Zug- und Standvögel wie Flamingos oder Rostgänse. Die Wüste blüht während eines kurzen Zeitfensters. Dann muss alles schnell gehen. Vogelküken müssen aufgezogen werden, Amphibien müssen sich verwandeln. Der Süden Marokkos stellt die Tier- und Pflanzenwelt vor große Herausforderungen, doch die Evolution hält erstaunliche Antworten bereit.
Was ist los in Hessen? Die Sendung berichtet in informativen Beiträgen über das aktuelle Tagesgeschehen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport.
Seit 1970 sind die Kriminalermittler für die Fans der Reihe im Einsatz. In wechselnden Teams aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz werden dabei Verbrechen aufgeklärt.
Mit Harald Krassnitzer, Adele Neuhauser, Andreas Kiendl, Martin Niedermair, Hubert Kramar, Thomas Stipsits, Günter Franzmeier, Markus Schleinzer, David Wurawa, Lukhanyo Bele, Christina Trefny, Heidelinde Pfaffenbichler, Ashley Hammer, Wanjiku Hottensiah
Mordspur eines Fernfahrers - Die Jagd nach Marco M.
Das Phantom
1. Folge
30'
Zwischen 2003 und 2006 ermordet und vergewaltigt der Kraftfahrer Marco M. drei Frauen und verletzt eine weitere schwer. Er geht brutal vor, seine Opfer wählt er zufällig. Manchmal missbraucht er die Frauen erst nach ihrem Tod. Danach entsorgt er sie wie Müll. "Es ging ihm darum, den Körper der Frauen zu dominieren - tot oder lebendig. Das macht solche Täter so gefährlich", sagt Kriminalpsychologin Dr. Gilda Giebel. Seine Tatorte sind Köln, Düsseldorf, Dillenburg und Kassel, meist in der Nähe von Autobahnen. Er ist immer in Bewegung, bleibt lange unbehelligt. Früh deuten Spuren auf einen Lkw-Fahrer mit festen Routen hin. Doch die verschiedenen Tatorte in unterschiedlichen Bundesländern erschweren den Fall. Statt zusammenzuarbeiten agieren die SOKOS getrennt. Die föderale Struktur behindert den Austausch. Auch der Datenschutz bremst die Ermittlungen: Ein Blick in die Führerscheindaten der LKW-Fahrer könnte helfen, doch das Kraftfahrtbundesamt verweigert den Zugriff - aus Datenschutzgründen. Das gilt auch für die Mautdaten. Jeder neue Tatort bringt neue Ermittler, neue Akten, neue Fragen. Nur eines bleibt gleich: der Täter. Erst nach der Aussage des einzigen überlebenden Opfers kann ein Phantombild erstellt werden - doch der entscheidende Hinweis fehlt. Die Morde gehen weiter. Im Oktober 2005 verschwindet eine Frau in Dillenburg und wird 30 Kilometer entfernt tot in einem Wald entdeckt. Keine brauchbaren DNA-Spuren, ein Zusammenhang wird nicht erkannt. Als 8 Monate später in Kassel eine Schülerin verschleppt und ermordet wird, gibt es erstmals eine vollständige DNA-Spur. Ein Abgleich zeigt: alle Taten hängen zusammen. Doch der Täter bleibt ein Phantom. Er ist nicht registriert. Ein Jahr später bringt der Zufall die Wende: Eine winzige Hautschuppe an einem BH liefert den entscheidenden Beweis: Es handelt sich um einen Täter. Sein Phantombild aus Köln wird erneut veröffentlicht - diesmal auch in Hessen. Zwei Hinweise führen zu Marco M. - einem unauffälligen Familienvater aus dem mittelhessischen Haiger. Der Mann lässt sich widerstandslos festnehmen. Seine Taten gesteht er emotionslos: Er wisse auch nicht warum, es sei einfach über ihn gekommen. Im Juni 2007 verurteilt das Landgericht Limburg Marco M., bekannt als "Brummi-Mörder", zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung. Das psychiatrische Gutachten bescheinigt ihm volle Schuldfähigkeit - und eine extrem hohe Gewaltbereitschaft.
Sie: eine erfahrene Füchsin mit dem modischen Gespür eines Zufallsgenerators. Er: ein italienischer Schönling, der alle amerikanischen Action-Filme mit der Muttermilch aufgesogen hat. Zusammen sind Herta Frohwitter und ihr Assistent Marco Petrassi Frankfurts neues Ermittler-Duo. Sie bekämpfen erfolgreich "Verbräschä" und darüber hinaus die Macken des jeweils anderen. Herta Frohwitter steht für die "alte Schule" der Polizeiarbeit, "old school" würde Petrassi das nennen, sie schätzt die korrekte Anwendung der deutschen Sprache und hat einen Fahrstil, den nicht nur böse Zungen als Verkehrsbehinderung bezeichnen würden. Petrassi dagegen beherrscht jegliches technische Spielzeug, fast sämtliche Trendsportarten und pflegt einen ungeheuren Schatz an Anglizismen. Sehnlichst wünscht er sich wilde Schießereien und Verfolgungsjagden, muss aber stattdessen hinter einer Chefin hertraben, die man im besten Fall für seine Mutter oder aber - Höchststrafe - für eine schrullige Handarbeitslehrerin halten könnte. Der erste gemeinsame Fall führt sie auf das 578.000 Quadratmeter große Messegelände, wo gerade die Hochzeitsmesse stattfindet. Rosi Döpfner, eine nicht mehr ganz taufrische Hotelchefin, meldet ihren Verlobten Rüdiger Vogelsang als vermisst. Mitten in der Anprobe zu ihrem Brautkleid hat er sich in Luft aufgelöst. Eine jähe Attacke von Ehe-Phobie? Dabei schien er doch der letzte Romantiker auf Erden zu sein. Doch Herta Frohwitter und Marco Petrassi müssen feststellen, dass der Mann schon bei einigen gutbetuchten Damen die Hochzeitsglocken läuten ließ, bevor er verschwand: bei der Kosmetik-Erbin Ursula Semmelmann, der Unternehmerin Sabine Wetzel und der Polarforscherin Dr. Wilma Castorff. Allerdings hat keine der Damen den raffgierigen Heiratsschwindler angezeigt, wahrscheinlich aus Angst vor der Blamage. Doch seltsamerweise tauchen die Verflossenen jetzt auf der Messe auf - haben sie etwas mit Vogelsangs Verschwinden zu tun? Frohwitter und Petrassi verfolgen eine heiße Spur, die sie unter anderem in die Eiseskälte weiblicher Gefühlswelten führt.
Mit Ulrike Krumbiegel, Daniel Rodic, Ernst Stötzner, Claudia Fritzsche, Petra Kleinert, René Hofschneider, Anke Sevenich, Petra Zieser, Sybille J. Schedwill
Jonas Pietschmann wird stark verletzt auf dem Büroschiff der Reederei Bernd Pietschmann aufgefunden und mit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus eingeliefert. Offenbar ist er nachts dort niedergeschlagen worden. Als Hanna und Fahri die Familie über den Überfall unterrichten wollen, erfahren sie, dass das Verhältnis zwischen Jonas und der Familie zuletzt sehr angespannt war. Grund dafür: das Erbe des Vaters. Jonas wollte die Reederei weiterführen, während seine Stiefmutter Audrey und seine Schwester Nina diese so schnell wie möglich verkaufen wollten. Als Max die letzte Sprachnachricht von Jonas auf Ninas Handy findet, ändert sich alles: Jonas hat am Tatabend ein Testament gefunden, dass ihn zum Alleinerben machte. Nina beteuert ihre Unschuld und wird von ihrem Ehemann Henrick gedeckt. Henrick ist es auch, der die Aufmerksamkeit der Ermittler:innen auf einen weiteren Verdächtigen lenkt: Dietmar Brehm , ein guter Freund der Familie, der einen auffälligen Kratzer am Hals hat.
Mit Sesede Terziyan, Christoph Grunert, Marie Schöneburg, Hassan Akkouch, Oska Borcherding, Florian Maria Sumerauer, Matthias Brenner, Katja Sallay, Knud Riepen, Astrid Kohrs, Brigitte Grothum
Wie gut kennen die Hessen sich in ihrem eigenen Bundesland aus? Wer eine Traumreise gewinnen möchte, muss über Politik, Flora und Fauna, Klatsch und Mundart bestens informiert sein.
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Sarina Radomski, Philip Dechamps, Zoe Moore, Stephan Käfer
Opel-Zoodirektor Thomas Kauffels will heute einen Bock schießen, genauer einen Hirschziegenantilopenbock. Das Tier soll zu Zuchtzwecken in eine andere Herde, doch zuvor muss es per Blasrohr narkotisiert werden. Dumm nur, dass die flinken Tiere den mit Betäubungsgeschoss bewaffneten Häscher auch im dichtesten Menschengewimmel erkennen - und flüchten. Bock auf Bock haben auch die Frankfurter Löwen Kiri und Kaschi. Aber da er ihnen natürlich kein echtes Wildtier vorsetzen kann, versucht Revier-Tierpfleger Hans Karer die Raubkatzen mit Beutekot anzustacheln. Ein Hauch von Zebraverdauung im Gehege, schon meldet sich bei Kiri und Kaschi der Jagdtrieb.