Ada ist 13 Jahre alt und wächst zwischen zwei Kulturen auf. Diesen Sommer fliegt sie von Berlin nach Bolivien, um einen Teil ihrer Familie kennenzulernen. Am Flughafen wartet die Verwandtschaft schon sehnsüchtig. Mit dem Bus geht es weiter zur Großmutter, wo Ada die nächsten Wochen wohnen wird. Alles ist neu: die Menschen, die Geräusche, die Umgebung. Wie wird Ada Bolivien erleben? Wird sie sich hier zuhause fühlen?
Schokolade, Sahne, Eis und Früchte: Nachtisch. Er lässt Menschen schweigen und schwärmen. Die Sendung zeigt eine Auswahl von himmlischen Desserts, die jeder nachkochen kann.
Eigentlich freut sich Assistenzarzt Ivo Maric auf seinen Feierabend, doch plötzlich steht sein Kindheitskumpel Kelvin Bartosch blutend vor dem Johannes-Thal-Klinikum. Er hat eine schwere Verletzung am Unterarm, die Ivo aber auf Drängen seines Kumpels heimlich behandelt, da Kelvin keine Krankenversicherung hat. Ivo versorgt die Wunde und stellt noch andere Symptome fest, die über den Arm hinausgehen. Vor Dr. Ben Ahlbeck erfindet Ivo Ausreden, um seinen Freund zu schützen. Ben schöpft jedoch Verdacht und auch Kelvins Gesundheitszustand bringt Ivo immer mehr in Bedrängnis. Als er dann seinen Freund auch noch dabei erwischt, wie er Kollegin Sofia Galura beklaut, platzt Ivo der Kragen. Irgendwas stimmt mit Kelvin nicht!
Tamar Hummel lernt den Energieberater Basti Kuhn kennen, der das JTK auf dem Weg zum Grünen Klinikum begleitet. Doch Basti ist nicht nur beruflich Umweltschützer: Er versucht, komplett klimaneutral zu leben. Die infizierte Wunde an Bastis Bein stellt Tamar und Dr. Leyla Sherbaz deshalb vor Herausforderungen. Denn ein Klinikaufenthalt ist, allen Bemühungen zum Trotz, alles andere als klimaneutral. Die Lage spitzt sich zu, als der umweltbewusste Patient die notwendige Operation kategorisch ausschließt: zu viele Emissionen! Prof. Dr. Karin Patzelt macht sich Sorgen, wie Dr. Moreau wohl auf die Neuigkeiten reagieren wird: Er hat die "Goldene Milz" gewonnen - einen Schmähpreis für die unverständlichsten wissenschaftlichen Texte. Zunächst versucht sie ihren Oberarzt über eine Feedbackrunde mit den Assistenzärzten zur Besserung anzuregen. Doch Matteo ist immun gegen Kritik und überrascht alle mit seinem Auftritt bei der Preisverleihung.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Juliane Fisch, Mirka Pigulla, Linda Kummer, Arne Kertész, Luan Gummich, Lion Wasczyk, Horst Günter Marx, Marijam Agischewa, Christian Beermann, Jakob D'Aprile, Olivia Papoli-Barawati, Yunis Marlon, Victor Tahal
Bei einem Konzert in Leipzig kommt es zu einer Massenpanik und einige Konzertbesucher müssen in der Sachsenklinik behandelt werden. Darunter auch Gordon Eifel und seine Frau Sina Babacan. Deren Tochter Caya war auf dem Konzert mit Max Brentano verabredet, denn die beiden kennen sich aus einem Internetforum für Hochbegabte. Während die Kinder sich anfreunden, bekommt Caya mit, dass ihre Eltern sich nicht mehr lieben und Sina schon einen neuen Partner hat. Caya ist enttäuscht und hat kein Vertrauen mehr zu ihrer Mutter. Diese Situation bringt auch Arzu Ritter und Dr. Philipp Brentano zum Nachdenken über ihre Beziehung. Dr. Martin Stein kämpft seit Monaten mit Gewichtszunahme, Müdigkeit und schlechter Stimmung. Er nimmt an, dass er eine ernst zu nehmende Alterskrise hat und setzt Disziplin dagegen. Sport, Ernährung, Arbeit. Aber nichts hilft. Martin könnte verzweifeln. Dann bricht er plötzlich zusammen.
Mit Mona Pirzad, Thomas Halle, Lola Linnéa Padotzke, Ben Grünberg, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Vanessa Rottenburg, Julian Weigend, Thomas Koch, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Isabell Gerschke, Rolf Becker
Bethlehem - Heiliger Ort zwischen Mauern und Massentourismus
15'
Bethlehem liegt an der alten Straße von Jerusalem nach Hebron. Heute ist diese Straße nur über einen israelischen Checkpoint passierbar, eine schmale Lücke in der acht Meter hohen Mauer, die die Stadt seit 2003 einschließt. Für Touristen ist es ein kurzer Zwischenstopp, für viele Palästinenser ein unüberwindbares Hindernis. Diese "Pilgerstraße" wurde ebenso wie die Klöster und Kirchen um die Geburtsgrotte von der UNESCO zum Welterbe erklärt. Während jedes Jahr Millionen zu den heiligen Stätten pilgern, findet der Weg dorthin kaum Beachtung. Dabei bergen die Häuser rechts und links des uralten Pflasters manche Überraschungen und Geheimnisse. Bethlehem ist eine Stadt, in der Moslems und Christen friedlich zusammenleben.
Die Entstehung eines Mahnmals - Baubeginn und erste Krise
1. Folge
30'
Am 1. April 2003 war es soweit. Der Bau des "Holocaust-Denkmals" wurde begonnen. Der Architekt Peter Eisenman führt uns über das leere Feld mitten in Berlin. Er ist zufrieden. Die Stelen werden besichtigt, Peter Eisenman entscheidet sich für eine mit Graffitischutz, obwohl er nicht glaubt, dass man den braucht. Aber dann das Entsetzen, der Graffitischutz stammt von der Firma Degussa, deren Vorgängerfirma im Dritten Reich Zyklon B geliefert hat, das Gas, mit dem über eine Million Juden vor allem in Auschwitz umgebracht wurden. Was tun? Den Bau des Mahnmals stoppen? Eine neue Ausschreibung initiieren. Das ganze Projekt scheint auf der Kippe zu stehen.
Die Entstehung eines Mahnmals - Ein Witz und seine Folgen
2. Folge
30'
Die Entscheidung ist gefallen, das Denkmal wird weitergebaut - mit der belasteten Firma Degussa. Nicht alle sind darüber glücklich. In der nächsten Sitzung des Kuratoriums erzählt der Architekt Peter Eisenman zur Auflockerung einen Witz, von seinem New Yorker Zahnarzt, davon, dass die Firma Degussa auch Füllmaterial für die Zähne herstellt. Was er nicht weiß, die Vorgängerfirma der Degussa hat im Nationalsozialismus das Zahngold der ermordeten Juden verarbeitet. Die Situation eskaliert. Alexander Brenner, der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde verläßt erbost den Raum. Kann es nach diesem Eklat noch ein vertrauensvolles Miteinander geben?
Die Entstehung eines Mahnmals - Nach der Eröffnung
3. Folge
30'
Ein Jahr nach der Eröffnung. Wir schauen nach, wie das Denkmal mitten in Berlin angenommen wird. Die Besucher strömen, zwischen den Stelen wird gedacht, innegehalten, aber auch gespielt - ganz wie der Architekt Peter Eisenman es sich gewünscht hat. Und natürlich diskutiert. Während die ausländischen Touristen mehrheitliche begeistert sind, gibt es unter Deutschen viele kritische Stimmen durch alle Generationen, zu teuer, zu unverständlich, zu beliebig. Und natürlich wird auch wieder ein Schlußstrich gefordert. Aber spätestens im Ort der Information unter dem Stelenfeld dominieren andere Gefühle: Entsetzen über die Untaten, Erschütterung darüber, was Deutsche ihren jüdischen Mitbürger und den Juden Europas angetan haben, Mitleid mit den Ermordeten.
Das hr-Sinfonieorchester blickt auf eine lange Mahler-Tradition zurück. Chefdirigent Alain Altinoglu reiht sich mit seiner Deutung der 5. Sinfonie in die große Tradition der Frankfurter Mahler-Dirigenten ein. Im Zentrum des klangmächtigen Werkes steht der so eindringliche Adagietto-Satz, der die Zeit zum Stillstand bringt und die Harfe zum sphärischen Leuchten.
Martin ist als praktischer Tierarzt gescheitert und arbeitet in der Forschung - bis jetzt, denn auch diesen Job verliert er. Dabei ist er weder dumm noch faul, nur unheimlich schusselig. Das reicht jetzt auch seiner Freundin Tessa , sie wirft ihn raus. Martin steht vor einem Scherbenhaufen. Just in diesem Moment ereilt ihn ein Anruf seiner Mutter Beate : Sein Vater Henning , ein altgedienter Landtierarzt, hat sich den Arm gebrochen und braucht Martins Hilfe. Das Verhältnis zwischen Martin und Henning war schon immer angespannt, zu unterschiedlich sind der zupackende Henning und der verträumte Martin. Dennoch springt Martin ein - zumal er ja ohnehin nichts Besseres zu tun hat. Was er nicht weiß: Ohne sein Wissen haben seine Eltern von seiner prekären Lage erfahren und simulieren die Notlage mit dem gebrochenen Arm, um Martin nach Hause zu locken. Ob das eine gute Idee ist?
Mit Barbara Philipp, Matthias Brenner, Oliver Konietzny, Mackie Heilmann, Sarah Hannemann, Katinka Auberger, Susanne Bredehöft, Volker Lechtenbrink, Anne-Marie Waldeck, Vincent Heppner, Maike Bollow, Christian R. Meyer, Lars Nagel, Stephan A. Tölle, Andreas Eckel, Peter Franke
Traumhafte Strände, glitzernde Tempel und lebhafte Märkte - Thailand ist unglaublich vielfältig. Die Filmemacher Nina Heins und Jonas Weinhold sind unterwegs in der beliebtesten Urlaubsdestination Südost-Asiens. Sie bereisen Bangkok und Umgebung, die Region rund um Krabi und die kleine Insel Ko Muk. Die Kulisse von der Region rund um Krabi könnte nicht spektakulärer sein: mit türkisem Wasser, schroffen grünbewachsenen Kalksteinfelsen und hellen Sandstränden. Dort treffen Nina und Jonas einen Biologen, der geschädigte Korallenriffe restauriert. In sechs Metern Tiefe lernen sie seine Arbeit kennen und dürfen mit anpacken. Die Strände rund um Krabi gehören zu den schönsten in ganz Thailand. Der berühmte Railay Strand sieht aus, wie die Kulisse eines Reisemagazins. Mit dem Boot geht es auf die Insel Ko Hong - auch hier gibt es Tropenstrand vom Feinsten. In Bangkok erleben Nina und Jonas das buddhistischen Fest Loi Krathong. Dieses Fest wird zu Ehren der Wassergöttin gefeiert. Eine Art Erntedank-Fest, zu dem an Flüssen und Seen unzählige schwimmende Laternen zu Wasser gelassen werden. Nina lernt das kleine schwimmende Boot aus Bananenblättern und Blumen selbst zu bauen. Authentisch thailändisch isst man in Bangkok in einer der unzähligen Garküchen. Thailands Streetfood ist weltbekannt. Nina und Jonas bekommen einen Pad Thai- Kochkurs - direkt auf der Straße. Das traditionelle thailändische Nudelgericht darf auf keiner Thailand-Reise fehlen. In Thailand ist der Nationalsport nach wie vor eine Männerdomäne, aber immer mehr Mädchen und Frauen zieht es in den Ring. Sie treffen Nong Toom - ein ehemals männlicher Boxer, der sich durch die Preisgelder geschlechtsangleichende Operationen finanzierte und vom Kämpfer zur Kämpferin wurde. Die Boxerin unterrichtet mittlerweile im eigenen Studio und zeigt Nina, wie sie ordentlich austeilen kann. Ein Besuch der eindrucksvollen Tempelruinen von Ayutthaya und der Erawan-Nationalpark mit seinen türkisfarbenen Wasserfällen rundet ihre Reise ab.
Schön und schlank! Steigern ein perfekter Körper und eine perfekte Frisur unser Selbstbewusstsein? Wer sind die Menschen, die den Luxus "Schönheit" wahr werden lassen? Wir tauchen ein in die luxuriöse Welt einer Frankfurter Starfriseurin und einer Schönheitschirurgin aus Bad Wildungen. Hatice Nizam betreibt in Frankfurt zwei Haar- Salons und hat Kunden aus der ganzen Welt. Sie ist als "Königin für Blondtöne" bekannt und in den sozialen Medien ein Star. "Die richtige Frisur kann ein Leben verändern" ist ihre Devise - auch ihr eigenes Leben als Friseurmeisterin und Event- Moderatorin hat "Glamourstatus." Dr. Tamarica Fischer-Nagel bietet ihren Patienten als Schönheitschirurgin plastische und ästhetische Chirurgie an. Zusammen mit ihrem Partner Dr. Patrice Moubayed betreibt sie eine Praxis im nordhessischen Bad Wildungen sowie in Kassel. Für ihr "Luxusaussehen" nehmen ihre Patienten einiges in Kauf. Unterspritzungen für die Schönheit gehören zum Tagesgeschäft.
Märchenhaft schlafen und essen - "herkules"-Moderator Andreas Gehrke testet beides. Zuerst wird geschuftet: In Marburgs "fabelhaften" Gästehäusern gibt es nämlich immer etwas zu tun - schließlich wollen hier die Gäste schlafen wie die Hobbits im Film "Herr der Ringe". Danach geht es zauberhaft weiter auf den Spuren von Rotkäppchen, seiner Herkunft und den Auswirkungen auf das Modeleben in der Schwalm. Und am Ende klärt der "herkules"-Moderator das Rästel, warum Hänsel und Gretel nicht nur Brotkrumen, sondern auch das Rezept für eine leckere Torte kennen.
Start in die Rente. 41 Jahre war er Pilot. 24.060 Stunden saß er im Cockpit. 330 Mal hat er die Welt umrundet. Er flog Jumbo, Airbus und Tante Ju. Axel Graumann aus Wiesbaden tritt an zu seiner letzten Dienstreise: "Noch einmal Hongkong!" Mit an Bord: Ehefrau, Sohn und Freunde. Ein Abschied mit vielen Emotionen und Überraschungen. Seine letzte Landung in Frankfurt wird zum Abenteuer mit einem spektakulären Geschenk der Lotsen. Ein einmaliges Erlebnis selbst für erfahrene Piloten.
Ein Film über eine außergewöhnliche, kluge und schöne Frau, die von den Nazis brutal entrechtet, enteignet, deportiert und ermordet wurde. Der Film "Maries Vermächtnis" ist ein Statement gegen Hass und Hetze und erzählt die Geschichte der Frankfurter Unternehmerin, Stifterin und Frauenrechtlerin Marie Eleonore Pfungst (1862-1943). Ein Film auch über das einstige Familienunternehmen Naxos-Union, die heutige Kulturstätte "Produktionshaus Naxos" sowie die Dr. Arthur-Pfungst-Stiftung, die im Sinne der Stifterin Bildung fördert. Die Geschichte führt außerdem zum Jüdischen Museum Frankfurt, auf die griechische Insel Naxos und zum Ghetto-Museum Theresienstadt, wo Marie Pfungst 1943 starb. Der Film erzählt den Werdegang dieser bedeutenden Frau im Kontext ihrer Familiengeschichte sowie den rasanten Aufstieg einer jüdischen Familie, die sich für das Gemeinwohl engagierte, wie kaum ein anderes deutsches Familienunternehmen. Marie Pfungst war eine der bedeutendsten Unternehmerinnen und Stifterinnen des frühen 20.Jahrhunderts. "Drum, wenn Dein Herz den Haß der Menschen spürt, beschäme sie durch deine Güte."
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
In dieser Folge erreicht die Bergwacht Grainau ein dramatischer Hilferuf vom höchsten Berg Deutschlands, der Zugspitze. Zwei Bergsteiger wurden in 2.900 Metern Höhe im Klettersteig von einem heftigen Gewitter mit Schneesturm überrascht und befinden sich in Lebensgefahr. Bei einem Gewitter im Klettersteig ist das Risiko vom Blitz getroffen zu werden extrem hoch. Einsätze wie dieser verlangen von den Rettungskräften höchste Konzentration. Sich und seine Kameraden nicht selbst in Gefahr zu bringen, hat oberste Priorität. An einem anderen Einsatztag muss Bereitschaftsleiter Willi Kraus senior per Helikopter einen Bergsteiger retten, der in der Kletterroute "Eisenzeit" an der Zugspitze durch einen herausbrechenden Stein gestürzt ist. Der verletzte Mann und sein Begleiter stecken in schwer zugänglichem Gelände fest. Eine Notfallversorgung ist in dieser Situation kaum möglich. Am Hupfleitenjoch in der Gegend um die Zugspitze bricht sich eine Frau das Handgelenk. Bernhard Kraus, der Sohn des Bereitschaftsleiters, folgt dem Vorbild seines Vaters und ist ebenfalls Luftretter. Aber Beruf, Familie und Ehrenamt zu verknüpfen, ist eine große Herausforderung.
Drei Freunde sind am kleinen Watzmann von ihrer Kletterroute abgekommen und stecken nun an einem ungeschützten Steilhang in 2100 Höhenmetern fest. Um 15.10 Uhr setzen sie den Notruf ab. Die Bergretter Lukas und Andi machen sich sofort mit dem Helikopter auf den Weg. Die Zeit drängt: für den späten Nachmittag soll eine Gewitterfront mit Starkregen den Berg erreichen. Dieser Einsatz wird den Rettungskräften alles abverlangen! Kaum haben sie die drei Freunde gesichtet, zeigt sich das wahre Ausmaß der Notlage: Einer der Kletterer steht auf einem höher gelegenen, schwer zugänglichen Felsvorsprung, weshalb sich die Retter aufteilen müssen. Andi fliegt mit den zwei leichter zugänglichen Bergsteigern ins Tal. Lukas bleibt zurück und versucht irgendwie zu dem Verstiegenen zu gelangen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
Wann darf ich wieder mit Sport loslegen? Kann da etwas kaputtgehen? Und wird mein Körper jemals wieder wie vorher aussehen? Host Christiane lässt einen Beckenboden-Check durchführen und spricht mit Expertin Daniela Künze darüber, ab wann man wieder mit dem Sport beginnen darf. Im Aqua Fit Kurs von Postnatal-Trainerin Isabel Hagedorn stellt sie fest, wie unglücklich viele Mütter mit ihrem "Afterbabybody" sind. Auch Fitness-Influencerin Anne "Bodykiss" kämpft mit ihrem neuen Körper und dem Blick der Öffentlichkeit. Mama Cesarina Schmidt berichtet von einem anderen Kampf: Dem gegen Inkontinenz im Sport.
Comedy-Quiz rund um Menschenkenntnis zum Mitraten mit Roberto Cappelluti
strassenstars: Hartmut (Höchst im Odenwald), Sibylle (Biedenkopf), Philipp (Kassel)
Am 1. Oktober 1949 proklamiert Mao Zedong in Peking die Gründung der Volksrepublik China. Dieses Ereignis markiert den Beginn einer neuen Ära. Die nationalistische Kuomintang und ihre Anhänger fliehen auf die Insel Taiwan und gründen einen unabhängigen chinesischen Staat. Ein immer noch ungelöster Konflikt, den Staatspräsident Xi Jinping notfalls militärisch lösen will. Damit knüpft er bewusst an Maos großen Traum an, die nationale Einheit Chinas zu vollenden.
Die Volksrepublik China ist gerade erst wenige Monate alt, als der Koreakrieg ausbricht. Widerwillig stimmt Mao der Beteiligung Chinas am Konflikt an der Seite des kommunistischen Regimes von Nordkorea zu. Innenpolitisch setzt Mao weitreichende Reformen in Gang, die das Land politisch, gesellschaftlich und ökonomisch radikal umkrempeln. Auf dem Land werden Großgrundbesitzer enteignet, öffentlich gedemütigt und häufig hingerichtet. Die Landwirtschaft wird innerhalb nur weniger Jahren fast vollständig kollektiviert. Mao initiiert die "Hundert-Blumen-Bewegung", die Intellektuelle dazu ermutigt, Kritik an der Regierung und den bestehenden politischen Verhältnissen zu äußern. Doch als sich die Kritik ausbreitet, reagiert Mao mit einer großen Verfolgungswelle, der hunderttausende Kritiker des Regimes zum Opfer fallen. Im Rahmen des "Großen Sprungs nach vorne" forciert Mao die Industrialisierung des Landes. Durch die Bindung vieler Bauern in der Stahlproduktion und weiteren Infrastrukturprojekten fehlen Arbeitskräfte in der Landwirtschaft. Es kommt zu massiven Ernteausfällen und einer der größten Hungersnöte der Menschheitsgeschichte.
Ein Film über eine außergewöhnliche, kluge und schöne Frau, die von den Nazis brutal entrechtet, enteignet, deportiert und ermordet wurde. Der Film "Maries Vermächtnis" ist ein Statement gegen Hass und Hetze und erzählt die Geschichte der Frankfurter Unternehmerin, Stifterin und Frauenrechtlerin Marie Eleonore Pfungst (1862-1943). Ein Film auch über das einstige Familienunternehmen Naxos-Union, die heutige Kulturstätte "Produktionshaus Naxos" sowie die Dr. Arthur-Pfungst-Stiftung, die im Sinne der Stifterin Bildung fördert. Die Geschichte führt außerdem zum Jüdischen Museum Frankfurt, auf die griechische Insel Naxos und zum Ghetto-Museum Theresienstadt, wo Marie Pfungst 1943 starb. Der Film erzählt den Werdegang dieser bedeutenden Frau im Kontext ihrer Familiengeschichte sowie den rasanten Aufstieg einer jüdischen Familie, die sich für das Gemeinwohl engagierte, wie kaum ein anderes deutsches Familienunternehmen. Marie Pfungst war eine der bedeutendsten Unternehmerinnen und Stifterinnen des frühen 20.Jahrhunderts. "Drum, wenn Dein Herz den Haß der Menschen spürt, beschäme sie durch deine Güte."
Martin ist als praktischer Tierarzt gescheitert und arbeitet in der Forschung - bis jetzt, denn auch diesen Job verliert er. Dabei ist er weder dumm noch faul, nur unheimlich schusselig. Das reicht jetzt auch seiner Freundin Tessa , sie wirft ihn raus. Martin steht vor einem Scherbenhaufen. Just in diesem Moment ereilt ihn ein Anruf seiner Mutter Beate : Sein Vater Henning , ein altgedienter Landtierarzt, hat sich den Arm gebrochen und braucht Martins Hilfe. Das Verhältnis zwischen Martin und Henning war schon immer angespannt, zu unterschiedlich sind der zupackende Henning und der verträumte Martin. Dennoch springt Martin ein - zumal er ja ohnehin nichts Besseres zu tun hat. Was er nicht weiß: Ohne sein Wissen haben seine Eltern von seiner prekären Lage erfahren und simulieren die Notlage mit dem gebrochenen Arm, um Martin nach Hause zu locken. Ob das eine gute Idee ist?
Mit Barbara Philipp, Matthias Brenner, Oliver Konietzny, Mackie Heilmann, Sarah Hannemann, Katinka Auberger, Susanne Bredehöft, Volker Lechtenbrink, Anne-Marie Waldeck, Vincent Heppner, Maike Bollow, Christian R. Meyer, Lars Nagel, Stephan A. Tölle, Andreas Eckel, Peter Franke
Wegen des warmen Wetters muss die Lese in Ungarn und Rust fast zeitgleich starten. Thomas und Paul arbeiten mit Blasius Schmalzls Hilfe rund um die Uhr, als Anna überraschend aus Australien kommt, um ihre Nachprüfung zu bestehen. Koch Fabian ist außer sich vor Freude - bis er erfährt, dass Anna sich in einen anderen Mann verliebt hat. Auch ein alter Bekannter taucht in Rust auf: Thomas' ehemaliger Chef Hannes Janeke aus Frankfurt möchte sich das Weingut "Stickler & Stickler" ansehen. Im Erntestress zeigt Thomas ihm seine Reben und lässt ihn gleich mitarbeiten. Begeistert von Thomas' Führungsqualitäten, schickt Janeke kurz entschlossen seine gestressten Manager zu einer "Schulung" für Teamwork nach Rust. In der Zwischenzeit erhält Andrea eine Vorladung vor Gericht: Aufgehetzt von Gemeindearzt Eibecker bezichtigt Georg, der nun seinerseits die Scheidung will, sie fälschlicherweise des Ehebruchs mit Jakob Ressler. Andrea überlegt nicht lange und lässt Georgs Geliebte, seine Sekretärin Hedwig Prinz, vorladen. Die Schlammschlacht zwischen den beiden beginnt. Auch bei Claudia und Thomas hängt der Haussegen schief: Obwohl die beiden kaum Zeit füreinander haben, verbringt Claudia heimlich einen fröhlichen Nachmittag mit Andreas Koblenz und ihrer Kollegin Lisa Weber, nicht ahnend, dass Thomas sie zufällig gesehen hat. Zumindest in Sachen Wein ist die Welt noch in Ordnung: Die Ernte wurde rechtzeitig eingebracht, die wertvollen Chardonnay-Trauben sind bereit zum Pressen. Da erhält Thomas eine schlechte Nachricht - Hermine musste nochmals in die Klinik. Die Diagnose ist verheerend ...
Mit Harald Krassnitzer, Susanne Michel, Britta Hammelstein, Katharina Stemberger, Stefan Fleming, Christine Ostermayer, Wolfgang Hübsch, Achim Schelhas, Branko Samarovski
Der Polizeipräsident besteht darauf, dass seine Beamten die obligatorischen vier Stunden Dienstsport pro Monat absolvieren. Um diesem Wunsch nachzukommen, geht Polizeirat Girwidz mit seiner kompletten Mannschaft in den Wald zum Nordic Walking, was jedoch äußerst wenig Anklang findet. Man kann fast von Glück sprechen, als Sonja Wirth schon nach wenigen Metern eine Leiche im Unterholz entdeckt. Der Tote war Betreiber eines Spielcasinos und wurde erschlagen, wie Dr. Anja Licht kurz darauf feststellt. Sofort machen sich Hubert und Staller auf den Weg in das Casino. Während Hubert dort tatsächlich Blutspuren entdeckt, erklärt der Spielsüchtige Joseph Amstetter Staller, wie die Glückspielautomaten funktionieren. Kurz darauf knackt Staller den Jackpot und fühlt sich fortan magisch von den Automaten angezogen. Und mit seinem Glück im Spiel scheint es für den flirtwilligen Beamten auch in Sachen Liebe gleich viel besser zu laufen. Vor allem die Betreiberin des zweiten Casinos im Ort macht zweideutige Anspielungen, als Hubert und Staller sie befragen. Ob hinter dem Mord nun Schutzgelderpresser oder gar die Wettmafia steckt, ist gar nicht so leicht herauszufinden.
Mit Christian Tramitz, Helmfried von Lüttichau, Michael Brandner, Karin Thaler, Annett Fleischer
"Wenn Du die Wahl gewinnst, braue ich Dir Dein eigenes Bier" verspricht Maximilian Bannenberg seiner Mutter und so kommt es. Sie wird Bürgermeisterin von Glashütten im Taunus, er braute ein erstes eigenes Craft Bier. Und da das Bier alle lieben, gründet er seine eigene Braumanufaktur. Doch damit geht das Abenteuer erst richtig los. "Kochstories" zeigt, wie traditionelles Brauhandwerk in einer alten Schlachtküche am Waldrand funktioniert und was man mit Bier so alles kochen kann.
In der Savanne des Kronberger Opel-Zoos hat es Nachwuchs gegeben: Ein kleines Gnu ist am frühen Morgen zur Welt gekommen, und ein Zebra würde am liebsten Mama spielen. Bei Flusspferd Max hat sich ein Fremdkörper im Zahnfleisch festgesetzt. Doch der Drei-Tonnen-Bulle lässt sich nicht so ohne weiteres die Zähne putzen. Im Frankfurter Zoo ist Beschäftigung für das Fossa-Weibchen angesagt. Pfleger Hans Karer hat heute das Futter in einer Plastikröhre versteckt. Kann sich die geschickte Schleichkatze ihre Beute aus den engen Löchern heraus angeln? Bonobo-Baby Billy muss behutsam an seine künftige Pflegemutter herangeführt werden. Vorher aber warten auf seinen Pfleger und Ersatz-Papa Carsten Knott noch Vaterpflichten: Billy braucht eine frische Windel.