Freundelied
"Komm, lass uns spielen! Heute ist ein schöner Tag. Einer von ganz vielen. Ein Tag, den ich mag!" Kikaninchen startet mit seinen Freunden von ARD und ZDF gut gelaunt in einen neuen Tag.
Eiskalte Ritter
Mascha langweilt sich beim Tisch-Eishockey und sucht mit Hilfe der Zeitmaschine des Bären Ablenkung im Mittelalter. Versehentlich holt sie sich wilde, kriegerische Ritter in die Gegenwart, die sie bis ins Haus verfolgen. Doch Mascha weiß sie mit einem Trick zu besiegen und fordert die Niederlegung der Waffen. Doch die Ritter hauen sich weiter die Helme ein. Ob ein Eishockeyspiel die Gemüter beruhigt?
Väterchen Frost
Eine Mutter hat eine leibliche und eine Stieftochter. Die Frau verwöhnt die eine Tochter, lässt aber die Stieftochter eines Tages im Wald zurück, wo ihr Väterchen Frost zu Hilfe eilt. Fortan hilft sie ihm fleißig. Nach einem Jahr darf sie mit vielen Geschenken wieder heim. Darauf schickt die Stiefmutter ihre leibliche Tochter zu Väterchen Frost. Doch die ist dort so faul und ungehorsam, dass er sie in eine Schneefrau verwandelt.
Die Maulwurfshügel
Die Schafe schwingen begeistert ihre Hüften zu Bitzers Musik. Da türmt sich unter dem Hütehund ein Erdhügel auf, der ihn samt Radio über die Mauer katapultiert. Die Musik ist aus und die Schafe ereilt das gleiche Schicksal wie Bitzer: Sie werden von sich plötzlich auftürmenden Erdhügeln umgeworfen. Shaun stößt auf den Übeltäter. Doch der Maulwurf sieht nicht ein, dass seine Hügel stören, im Gegenteil: Er macht weiter und alle Versuche ihn zu fangen, schlagen fehl. Zum Glück findet die Maulwurfmutter ihren kleinen Ausreißer wieder.
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Weber
Bausatz-Battle
Als dem Farmer und dem Bitzer zwei verschiedene Möbelstücke geliefert werden, entsteht Verwirrung, weil sie die Teile während des Aufbaus verwechseln. Shaun und die Herde sind gezwungen, ihnen eine Lektion im Befolgen von Anweisungen zu erteilen.
Mit John Sparkes, Justin Fletcher, Kate Harbour, Rich Webber
Wo ist Christian?
Für Kikaninchen und Christian hält jeder Tag eine tolle Überraschung bereit. Diesmal wollen die beiden Freunde das kleine Gespenst in seinem Schloss besuchen. Aber wo ist es nur? Und wo ist Christian? Und wer ist dieses riesengroße Gespenst? So viele Fragen.
Paddel-Probleme
Professor Pickles macht mit den Pontypandy-Pfadfindern ein Experiment. In winzigen Booten, sogenannten Korakeln, sollen sie wie einst die ersten Siedler nach Pontypandy-Eiland fahren. Währenddessen führt Penny, die gerade ihr Examen als Sicherheits-Inspektorin bestanden hat, die jährliche Prüfung bei Titan durch. Ein Glück, dass an dem Rettungsboot alles in Ordnung ist, denn Professor Pickles gerät in eine missliche Lage in den Felsenklippen.
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Florian Leroy, Merete Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König, Gregor Schade
Gefangen im Schlamm
Moose, Malcolm und Tom - die wilden Männer von Pontypandy - gehen wandern. Dabei beschädigen sie den Zaun, den Annie wegen ihrer Wildschweine Luke und Karl aufgestellt hatte. Und genau dieses Loch im Zaun nutzt Luke, um davonzulaufen. Bei dem Versuch, das Wildschwein wieder einzufangen, bewegt sich Moose immer weiter in das sumpfige Gebiet und droht im Schlamm zu versinken. Und dann setzt auch noch die Flut ein!
Mit Clemens Gerhard, Achim Schülke, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Florian Leroy, Merete Brettschneider, Carlotta Pahl, Henry Schneider, Tina Eschmann, Philip Schwarz, Jürgen Holdorf, Jesse Grimm, Liza Ohm, Sascha Draeger, Tanja Dohse, Tetje Mierendorf, Kim Mayhew, Marcus Just, Joey Cordevin, Benjamin Morik, Dagmar Dreke, Henry König, Nadine Wöbs, Caroline Kiesewetter, Samuel Zekarias, Vanessa Czapla, Cem Yeginer
Eine ganz entspannte Folge
Die Welt ist elefantastisch - Augen auf und mitgemacht! Der kleine blaue Elefant und seine Freunde präsentieren Geschichten zum Entdecken, Staunen und Mitlachen - extra für kleine Kinder.
In der "Sendung mit dem Elefanten" geht es heute um Entspannung. Duggee zeigt den Quirlies, wie man sich richtig entspannt: Am besten klappt es, wenn man Dinge ganz langsam macht. Doch dann treffen sie Herrn Schildkröte, der einen Notfall hat, und plötzlich muss alles ganz schnell gehen. Anke meditiert gerne, denn dabei kann sie einfach mal an nichts denken. Und das Beste daran ist: Danach hat sie plötzlich die besten Ideen - wie sie darauf bloß gekommen ist? In einem witzigen Lied geht es um Hund Hubert und viele andere Tiere mit einer guten Spürnase. Janosch und Flora gehen der Frage auf den Grund, wann eine Katze ihre Krallen ausfährt. Ihr Kater Mio fährt seine Krallen aus, wenn er gebürstet wird oder zum Spielen. Aber manchmal sind seine Krallen auch ganz versteckt, zum Beispiel wenn er sich leise anschleichen will. Und zum Schluss verabschieden sich Tanja und André mit sauren Zitronen und einer Entspannungsübung.
Fahrzeuge-Lied
"Ich muss los! Ich muss raus! Weit weg! Nicht nur um's Eck!" Kikaninchen, Anni und Christian sind mit verschiedenen Gefährten unterwegs.
Höhenangst
Im Turnverein ist Laura hoch auf die Sprossenwand geklettert. Plötzlich kann sie nicht weiterklettern, weil sich alles dreht. Die Turnlehrerin holt sie behutsam herunter. Beschämt erzählt Laura ihrer Freundin davon. "Das ist Höhenangst", weiß Sofie. Betrübt berichtet Laura ihrem Stern, dass sie nun nicht mehr zum Turnen gehen kann. Am nächsten Tag ist der Vogel von Max aus dem Käfig entwischt und sitzt oben im Baum. Kurz entschlossen klettert Laura auf den Baum, Max holt den Käfig und Sofie reicht ihn Laura auf einem Gartenrechen an. So gelingt es gemeinsam den Vogel zurückzubringen. Sofie ist sicher, dass Laura im Baum ohne Höhenangst viel höher geklettert war als auf der Sprossenwand. Ob das stimmt, probiert Laura gleich in der nächsten Turnstunde aus.
Kein Haustier
Obwohl es nicht wahr ist, hat Laura im Kindergarten behauptet, ein Haustier zu besitzen. Nun soll sie wie alle anderen ein Foto von ihrem Tier mitbringen. Zunächst versucht sie zusammen mit Tommy ein Ei auszubrüten, damit sie das Küken vorzeigen kann. Als dieser Versuch scheitert, wendet sie sich an ihren Stern und hofft, am nächsten Tag auf dem Biohof ein wirklich befruchtetes Ei kaufen zu können. Zu ihrer Überraschung legt ihr jedoch der Bauer dort ein junges Ferkel in den Arm. Begeistert übernimmt Laura die Patenschaft für das kleine Schwein. Sie nennt es Lotte und weiß, dass der Stern ihr wieder geholfen hat.
Laut ist besser!
Julia hätte gerne ein bisschen Ruhe, aber Elmo hat Lust, laut Musik zu hören...wer sich da wohl durchsetzt?
Außerdem experimentieren Ernie & Bert mit Schall, Grobi sucht eine Pyramide und bei den Sesamstraßen-Talenten zeigt Chiara, was sie alles auf dem Kontrabass spielen kann.
Kiwi und Strit nehmen ein Sonnenbad.
Lieselotte und das traumhafte Geschenk
Lieselotte ist bestürzt. Sie hat den Geburtstag der Bäuerin am nächsten Tag vergessen. Was soll sie ihr bloß schenken? Alles, was ihr einfällt, haben bereits andere geplant. Lieselotte will der lieben Bäuerin unbedingt etwas Besonderes schenken. Als diese müde erwähnt, dass sie wenigstens ein einziges Mal morgens ausschlafen möchte, kommt Lieselotte auf eine phänomenale Idee.
Lieselotte trifft ins Tor
Lieselotte ist im Fußballfieber. Den ganzen Tag schießt sie den Ball auf alles, was nach einem Tor aussieht, denn ein richtiges Fußballtor fehlt der Kuh leider im Bauernhof-Stadion! Die Bäuerin beschließt kurzerhand, ihrer Kuh als Überraschung ein kleines Fußballtor zu schenken. Nur leider bemerkt Lieselotte das große Paket auf dem Hof und wirft einen Blick hinein.
Kikaninchen lässt einen Luftballon platzen
Kikaninchen findet in der Schnipselwelt einen Luftballon. Beim Aufblasen platzt der Ballon leider. Doch Kikaninchen hat eine Idee, was man mit den Luftballonresten machen kann.
Das Wintermonster
Mima erzählt Edmund, Luzie und Mitzi von einem Monster, das im Wald leben soll. Als plötzlich Baldur verschwunden ist, glauben die drei, dass das Monster ihn entführt hat. Mutig stapfen die Freunde durch Eis und Schnee und machen sich auf die Suche nach Baldur. Ob sie ihn aus den Klauen des Monsters befreien können?
Wo ist der Bommel?
Was für ein Spaß. Edmund und Luzie rodeln mit Baldur um die Wette. Doch als sie zurück im Kastanienbaum sind, um sich aufzuwärmen, bemerkt Edmund, dass er seinen Lieblings-Bommel verloren hat. Gleich am nächsten Tag wollen er und seine Freunde ihn suchen, doch es hat über Nacht geschneit und die Suche gestaltet sich dadurch äußert schwierig. Wird Edmund ihn wiederfinden?
Conni kann nicht einschlafen
Lars macht Conni Angst: Unter dem Hochbett wohne ein Monster. Nun kann Conni gar nicht mehr einschlafen. Mama und Papa sollen die ganze Zeit bei ihr bleiben. Die Eltern fragen Conni aus. Wie das Monster aussieht, ob es einen Freund hat und wieso es gefährlich ist. Nach und nach hat Conni Spaß daran, ihrem einsamen Monster einen Monsterfreund zu malen. Und auf einmal ist das Einschlafen wieder ganz einfach.
Conni und der fiese Schnupfen
Conni schleppt sich schniefend nach Hause. Sie friert, ihre Nase läuft, der Hals kratzt und sie hat Fieber. Connis Mama und Papa umsorgen sie und helfen ihr schnell wieder gesund zu werden. Mama bereitet ihr zunächst ein warmes Erkältungs-Bad. Papa besorgt Hustensaft und Conni trinkt sehr viel, um ihr Fieber zu senken. Mama ist stolz auf Conni. Sie macht prima mit. So kann sie schon nach ein paar Tagen wieder Simon treffen.
Der Buchstabe F
Nitso hat in der Schule das F gelernt. F wie Fisch. Und ein Fisch ist auch in seinem ABC-Buch abgebildet. Nitso findet, Fische brauchen Wasser. Er gießt seine ganze Flasche über das Fischbild. Aber, oh nein, jetzt ist das F weg! Wie ging es gleich nochmal? Gut, dass Madame Tebahpla ihm hilft! Nitso sammelt 50 frische Feigen, er trifft einen freundlichen Frosch, einen Flamingo, Feuerwehrleute und einen Fuchs. Aber wo ist denn jetzt nur das F?
Mit Adrian Schüle, Heidrun Bartholomäus, Luise Lunow, Nancy Mattstedt, Marius Kirsten, Christoph Drobig, Frank Röth, Michael Weiske, Taylor Markgraf, Elke Domhardt, Katharina Lorenz
Autos - Die Papierrolle MEA wird zum Auto
Brumm, Brumm! Jonathan bastelt ein Auto und spielt damit. Die Papierrolle MEA wird zum einen Auto und fährt ihr erstes Rennen. Mach doch auch mit und male ein Bild oder bastle eine Steckfigur für die ENE MENE BU Poststation!
Der Streit
Rosie freut sich: Heute wird sie den Nachmittag mit ihrem Vater verbringen. Oma und Opa Fuchs bleiben im Bau und passen auf Emmie und die Zwillinge auf. Aber bei den beiden ist die Stimmung schlecht und Opa Fuchs möchte lieber mit zu Bruno gehen. Die Dachskinder verbringen mit Oma einen fröhlichen Nachmittag und rühren einen bunten Matschkuchen an. Aber im Laufe der Zeit werden Oma und Opa immer ruhiger und trauriger. Sie vermissen einander; und Oma wartet auch ein Zeichen von Opa und Opa wartet auch ein Zeichen von Oma, erst dann wollen sie sich vertragen. Ein Plan muss her, bei dem sich die beiden ganz zufällig begegnen.
Der Ball im Wald
Wie in jedem Jahr soll heute der große Ball im Wald stattfinden. Weil Bivas Eltern keine Zeit haben, muss die Familie der Füchse und Dachse einspringen und das Fest organisieren. Die ganze Familie freut sich, nur Edmund nicht. Denn Margret und er sollen das Fest gemeinsam mit einem Tanz eröffnen - aber Edmund kann gar nicht tanzen. Weil Rosie weiß, wie gerne ihre Mama tanzt, muss Edmund einen Tanz lernen. Oma Fuchs gibt den Kindern wichtige Tipps und schon kann der Unterricht beginnen. Die Zwillinge geben den Takt an und Rosie zeigt Edmund die Schritte. Aber wird die Zeit reichen, um mit Margret einen schönen Eröffnungstanz aufs Parkett zu legen?
Fremde Wege
Noch kennt Rosie noch nicht alle Teile des großen Waldes, darum will Opa Fuchs ihr und Luis zeigen, wie man sich im fremden Gebiet zurechtfindet. Dabei werden sie von Edmund beobachtet, der Opas Orientierungssinn nicht mehr so sehr vertrauen kann. Opa erklärt den Kindern, dass nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren bei der Orientierung helfen. Aber wer sich wirklich verläuft, macht einfach mit viel Krach auf sich aufmerksam - und wird gerettet. Als Opa seinen Verfolger Edmund erkennt, sind beide uneins über den richtigen Weg. Darum laufen Luis und Rosie allein nach Hause. Aber wo bleiben Edmund und Opa? Haben sie sich vielleicht verlaufen?
Mina, Lina und Sina und die Angeberei
Anni erzählt Kikaninchen die Geschichte von Mina, Lina und Sina. Sie sind Geschwister und lernen, dass Angeben ganz schön einsam macht und sie zusammen viel mehr Spaß haben als alleine. Dibedibedab!
Kikaninchen und seine Freunde verabschieden sich
In der Schnipselwelt erleben Kikaninchen, Anni und Christian jeden Tag ein neues Abenteuer: Eine Fahrt mit der Gießkannenlok, ein Tanz auf der Monsterparty oder ein Piratenabenteuer auf der Osterinsel - nichts ist unmöglich mit ein wenig Fantasie und guten Freunden. Dibedibedab!
Ein geheimnisvoller Fremder
Pootle besucht Oopsy, um ihr seinen neuen Fotoapparat zu zeigen. Die anderen Freunde kommen dazu und zusammen machen sie viele Fotos. Was auf den Bildern schließlich zu sehen ist, ruft Verblüffung hervor: Ein mysteriöses, lächelndes Gesicht! Alle begeben sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Fremden.
Mit Berhard Völger, Sarah Tkotsch, Frank Ciazynski, Rainer Fritzsche, Anja Stadlober, Thomas Nicolai
Bud-D dreht durch
Groobie beschließt einen Ausflug zu machen. Bud-D soll in der Zwischenzeit die Arbeit in seinem Laden übernehmen. Bei dem Versuch, Getränke für Pootle und Oopsy zu mixen, passiert ein Unglück: Flüssigkeit spritzt in Bud-Ds Schaltkreise und der Roboter hat plötzlich eine ganz andere Persönlichkeit. Wird Bud-D jemals wieder der Alte?
Mit Berhard Völger, Sarah Tkotsch, Frank Ciazynski, Rainer Fritzsche, Anja Stadlober, Thomas Nicolai
Wo steckt Krah?
Pootle schafft es, für Oopsy eine der heiß begehrten Astronüsse aufzutreiben. Doch die Nuss lässt sich nicht knacken und die beiden verschieben das Öffnen auf den nächsten Tag. Am Morgen ist die Astronuss verschwunden. Pootle und Oopsy finden heraus, dass Krah dahintersteckt.
Mit Berhard Völger, Sarah Tkotsch, Frank Ciazynski, Rainer Fritzsche, Anja Stadlober, Thomas Nicolai
Eddis Hut
Groobie veranstaltet eine Party, auf der jeder Gast einen Hut tragen soll. Die Freunde bereiten sich darauf vor und gestalten die erstaunlichsten Hüte! Nur Eddi ist unzufrieden und hat an jedem Entwurf etwas auszusetzen. Für seine beiden Köpfe findet sich einfach nichts Passendes.
Mit Berhard Völger, Sarah Tkotsch, Frank Ciazynski, Rainer Fritzsche, Anja Stadlober, Thomas Nicolai
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Wie sich Toms Klasse bei einem Ausflug verirrte
Tom will Lehrer Dobbins austricksen, um den Unterricht zu schwänzen. Schließlich brauchen Huck und Jenny seine Hilfe: ein Alligatorweibchen droht auf der Suche nach seinen Eiern ihr Hauptquartier am See zu zerstören! Doch Dobbins kommt Tom auf die Schliche. Und der kann sich nur mit der Ausrede retten, dass heute "Tag der Natur" sei. Prompt macht sich Dobbins mit der Klasse einen Ausflug an den See. Und verirrt sich in die Nähe des Alligators.
Mit Sebastian Fitzner, Konrad Bösherz, Mareile Möller
Wie Ben für immer Pech zu haben glaubte
Ben glaubt, auf ewig verflucht zu sein und sein Leben lang Pech zu haben, weil er ein altes Hufeisen zerbrochen hat. Um andere mit seinem Pech nicht anzustecken, hält er sich von seinen Freunden fern. Doch gerade jetzt könnten Tom, Huck und die anderen seine Hilfe gut gebrauchen. Sie haben herausgefunden, dass Saloon-Besitzer Floyd den Laden von Bens Mutter in den Ruin treiben will, und folgen ihm heimlich zum Hafen von St. Petersburg.
Mit Sebastian Fitzner, Konrad Bösherz, Mareile Möller
Wie sich Sid mit Indianer Joe anlegte
Tom sitzt in der Tinte! Weil er auf seinen kleinen Bruder Sid aufpassen soll, hat er ihn mitgenommen, um mit Huck Blutegel für Wanikiy zu sammeln. Dabei hat Sid das geheime Lager von Joe entdeckt und ist so in dessen Fänge geraten. Und jetzt sollen Tom und seine Freunde für Joe arbeiten, damit Sid nichts geschieht. Tom will seinen Bruder befreien. Dabei hilft ihm, dass Sid eine große Nervensäge sein kann. Das kriegt auch Joe schnell zu spüren!
Mit Sebastian Fitzner, Konrad Bösherz, Mareile Möller
Meisterwurf
Die Freunde spielen Schneeball-Hochwurf: Wer am höchsten wirft, hat gewonnen. Aber dann vermisst Jonas seinen Spielzeug-Pinguin Terri. Sami gesteht, dass er herausfinden wollte, ob Pinguine fliegen können. Anscheinend können sie das, denn Terri hängt am Basketballkorb fest. Jonas ist außer sich, da Terri Höhenangst hat.
Mit Paul Ascher, Xara Eich, Hans Heinrich Hünnebeck, Hannah Stavenhagen
Miese Maschinen, Teil 4
Garfield und Odie bekommen Besuch von Bleen, dem Anführer der Rebellen, die Master Control außer Gefecht setzen wollen. Nachdem er die beiden überredet hat, ihm zu helfen, besteigen sie tatsächlich seinen Weltraum-Hüpfer und machen sich auf in Richtung Schprocket. Doch Master Control hat bereits Wind von ihrer Ankunft bekommen und schickt seine Truppen los, um unsere Freunde aufzuhalten. Dank Garfields heldenhaftem Einsatz gelingt es den dreien aber schließlich doch, auf Schprocket zu landen und sich in Master Controls Hauptquartier zu schleichen.
Miese Maschinen, Teil 5
Endlich ist es Garfield, Odie und Bleen gelungen, sich in Master Controls Roboter-Fabrik einzuschleichen. Doch es dauert nicht lange, bis sie dort bemerkt werden und flüchten müssen. Gut, dass sie vorher erfahren haben, dass die Stromversorgung für alle Roboter, inklusive Master Control über ein langes Stromkabel erfolgt, das in einen riesigen Vulkan eingestöpselt ist. Gelingt es ihnen, das Kabel aus der riesigen Steckdose zu ziehen, wären die Roboter am Ende und die Sklaverei der Bewohner von Schprocket besiegt. Doch die gewaltige Steckdose wird von einem riesigen Vogelwesen, namens Goliath bewacht. Wird es unseren Freunden gelingen, das Wesen zu besiegen und den Planeten Schprocket zu befreien?
Der Winterschlaf
Garfield erfährt von ein paar Eichhörnchen, dass diese Winterschlaf halten und sich vorher Fettreserven anfuttern. Garfield findet, dass das für ihn doch auch ideal sei. Das mit dem Fettreserven anfuttern klappt in einem "All-You-Can-Eat-Restaurant" auch ganz gut. Doch, allerdings ist der Laden danach pleite, was aber nicht Garfields Problem ist. Der hat Garfield vielmehr damit zu kämpfen, dass Jon und Odie ihn beim Einschlafen stören. Dabei will Garfield doch nur mal drei, vier Monate schlafen. Aber schließlich schlummert er selig ein und bekommt nichts davon mit, dass Nermal eine wilde Party in Jons Haus veranstaltet...
Pearls Beute
Tommy hat eine Drohne mit Kamera von seinen Eltern ausgeliehen. Dabei eröffnen sich für ihn und Taylor ganz neue Möglichkeiten im Reservat die Tiere ganz aus der Nähe zu beobachten.
Besonders praktisch ist das bei der frisch eingetroffenen Nebelparder-Dame Pearl. Leider ist sie ein bisschen zu sehr an der Drohne interessiert, und "moppst" sie kurzerhand. Um die Drohne zurückzuholen muss Tommy ins Gehege.
Pilot in Not
Taylor und Tommy entdecken einen Schwarm Wildgänse im Reservat. Die Tiere machen Zwischenstopp auf dem Weg in den Süden. Eine der Gänse ist verletzt und kann so die Reise nicht fortsetzen.
Die Wildgänse werden bald weiterziehen. Taylor und Tommy müssen das verletzte Tier, das sie "Quackie" taufen, schnell fit kriegen, sonst bleibt es alleine zurück. Aber dann fliegt der Schwarm doch zu früh los. Es gibt eine Mini-Chance die Tiere wieder zu vereinen.
Diebe auf dem Sommermarkt
Steffi möchte unbedingt das neue Smartphone haben. Als sich die Kinder das Geld am Hähnchen-Stand auf dem Sommermarkt verdienen wollen, beobachten sie merkwürdige Diebstähle.
Kalle ist ganz heiß, die Diebstähle aufzuklären, während Steffi nur an das Smartphone denkt. Am liebsten würde Kalle mit Herrn Stahl, dem "Marktdetektiv" zusammenarbeiten - er hat einen Verdacht. Doch dann wird Steffi mit einem geklauten Smartphone erwischt.
Schock!
Die Direktorin weist Pit, Tom, Milli, Châu und Liv in ihre Strafarbeit ein. Gemeinsam sollen sie den Schulgarten wieder herrichten. Doch mit der Zusammenarbeit klappt es nicht wirklich gut. Zwischen ihnen herrscht dicke Luft, weil keiner den Feueralarm ausgelöst haben will. Dann haut Liv heimlich ab, und Châu hat noch nicht die Einverständniserklärung unterschreiben lassen. Am Abend belauscht Châu ein Gespräch ihrer Eltern und ist geschockt.
Mit Ngoc Nhi Ha Tran, Marie Wahl, Marie Ngando, Metkan Kalan, Noah Bailey, Max Günther, Yuna Florentine Mayer, Soumayah Özel, Vahan Amolikyan, Laszlo Chiesura, Leevi Tjelle Höhlein, Benita Sarah Bailey, Dela Dabulamanzi, Till Schindler, Patrick Güldenberg
Folge
Praktikumstag am Einstein: Während Moritz underdressed erscheint, kommt Martha ins Schwitzen und Carolin nimmt ihr Schicksal in beide Hände.
Mit Luna Kuse, Hanna-Sophie Stötzel, Madeleine Haas, Thorin Holland, Helen Möller, Holly Geddert, Noel Okwanga, Ferenc Amberg, Carlotta Weide, Sinan El Sayed, Marc Elflein, Paloma Padrock, Josie Hermer, Karlotta Hasselbach, Jonas Kaufmann, Michael Schweisser, Luca Jung, Fridolin Sommerfeld, Robert Schupp, Gitta Schweighöfer, Ill-Young Kim, Olaf Burmeister, Frederic Heidorn, Elisa Ueberschär, Flavius Budean, Liz Baffoe, Meri Koivisto, Janina Elkin
Folge
Jona und Hermann widmen sich ihrem liebsten Streicheopfer... doch kommen sie mit ihren Pranks auch wirklich durch?
Mit Luna Kuse, Hanna-Sophie Stötzel, Madeleine Haas, Thorin Holland, Helen Möller, Holly Geddert, Noel Okwanga, Ferenc Amberg, Carlotta Weide, Sinan El Sayed, Marc Elflein, Paloma Padrock, Josie Hermer, Karlotta Hasselbach, Jonas Kaufmann, Michael Schweisser, Luca Jung, Fridolin Sommerfeld, Robert Schupp, Gitta Schweighöfer, Ill-Young Kim, Olaf Burmeister, Frederic Heidorn, Elisa Ueberschär, Flavius Budean, Liz Baffoe, Meri Koivisto, Janina Elkin
Tanzfrei
Einen Tag vor dem entscheidenden Vortanzen für die Compagnie eröffnet Ballettlehrer Armando seinen überraschten Schülern, dass sie heute nicht trainieren sollen. Sie haben tanzfrei.
Der Auftrag nicht zu tanzen und nicht mal ans Tanzen zu denken, ist nicht einfach für Lena und ihre Freunde. Sie richten eine Kasse ein, in die jeder einzahlen muss, der das Wort Tanzen sagt. Das bekommen Romy und Simon mit und wetten, wer am meisten zahlen muss.
Um sich abzulenken, schwelgen die Freunde in den Erinnerungen an ihre Zeit in der Pariser Ballettschule der Oper, die nun bald zu Ende gehen wird. Sie denken an all die schönen und schwierigen Momente und an die Freunde, die die Schule verlassen haben: Dash, Max und Thea.Währenddessen ist Nico verschwunden. Er hat Lena versprochen, dass er rechtzeitig vor dem Vortanzen für die Compagnie wieder zurück sein wird. Doch Nico kommt und kommt nicht und Lena wird zunehmend nervöser. Vielleicht ist Nico doch ein Verräter und arbeitet in Wirklichkeit für die Zeitreisenbehörde.
Mit Jessica Lord, Eubha Akilade, Hannah Dodd, Rory J. Saper, Castle Rock, Hiran Abeysekera, Christy O'Donnell, Lawrence Walker, Seán Óg Cairns, Luca Varsalona, Katherine Erhardy, Chris Baltus, Ingo Brosch, Javone Prince, Chloe Fox, Caitlin-Rose Lacey, Manuel Pacific, Jelle Florizoone, Aran Bertetto, Elisa Doughty, Dominic Gould
Der Tag der Tage
Der Tag des Vortanzens ist gekommen. Der Tag, auf den die Ballettschüler der Pariser Oper seit Jahren hingearbeitet haben. Nur drei Plätze sind in der Compagnie zu besetzen.
Die Nerven der Ballettschüler sind angespannt. Und nicht nur wegen des Vortanzens: Am Tag darauf ist der 18. Geburtstag von Lena, Henri, Frank und Nico. An diesem Tag soll einer von ihnen, der oder die Auserwählte der Zeitreisenden von der Behörde abgeholt werden.
Es ist auch ein besonderer Tag für Romy und Simon, denn auch sie müssen vortanzen, um einen Platz in der Pariser Ballettschule der Oper zu bekommen. Jeff und Lena beruhigen die beiden, obwohl sie selbst extrem nervös sind. Zack, der Produzent aus Los Angeles, dem Jeff sein Hip-Hop-Video geschickt hatte, ist nach Paris gekommen und taucht in der Ballettschule auf. Jeff, der seinen Freunden bisher nichts von dem Video, auf dem sie alle zu sehen sind, gesagt hat, schwankt zwischen Freude und Furcht.
Mit Jessica Lord, Eubha Akilade, Hannah Dodd, Rory J. Saper, Castle Rock, Hiran Abeysekera, Christy O'Donnell, Lawrence Walker, Seán Óg Cairns, Luca Varsalona, Katherine Erhardy, Chris Baltus, Ingo Brosch, Javone Prince, Chloe Fox, Caitlin-Rose Lacey, Manuel Pacific, Jelle Florizoone, Aran Bertetto, Elisa Doughty, Dominic Gould
Das Seemonster
Emmas kleiner Bruder Elliot hat Rikki als Meerjungfrau im Wasser gesehen. Er hat sie zwar nicht erkannt, möchte aber nun das von ihm als Seemonster bezeichnete Wesen unbedingt wieder finden.
Elliot erzählt allen von dem Monster und die ganze Stadt beteiligt sich an der Suche. Die Meerjungfrauen und Lewis müssen einen Weg finden, diese Suche zu beenden. Lewis baut ein Seemonster-Modell, um die ganze Sache als Scherz darzustellen.
Ein gutes Vorbild
Wendy möchte in ihrer Lieblingshose mit Max zum Konzert gehen. Aber die Jeans, in der sie Max kennengelernt hat, ist zu eng geworden. Marine freut sich schon, weil sie dann wie versprochen die Jeans erben kann. Doch Wendy gibt nicht so schnell auf, isst total gesund und versucht alles, um sich in Windeseile ein paar Gramm abzutrainieren, damit die Hose wieder passt. Marine beginnt, Wendy mit allen Mitteln zu sabotieren.
Die Reifeprüfung
Marine möchte endlich auch groß sein, coole Klamotten und ein Handy kriegen wie Wendy. Die rät ihr, dass man um groß zu sein nur eins tun müsse: Sich von seinen Kuscheltieren trennen. Das geht gar nicht gut: Marine braucht schnell einen Kuscheltierersatz, so wie Wendy - die hat Max! Also begibt sie sich auf die Suche nach einem Verliebten.
Spiel, Satz und Glückstreffer!
Wendy gewinnt zwei Karten für das Finale eines großen Tennisturniers. Selbstverständlich möchte sie gern mit Max dorthin gehen. Doch leider ist das für Marine und Mama überhaupt nicht selbstverständlich, und sie versuchen mit allen Mitteln, Wendy begleiten zu können. Wer siegt vor dem Tunier?
Der Hundekeks
Als Nimbus, der kleine Alien-Freund von Garfield und Odie, mit seiner fliegenden Untertasse auf der Erde einen Zwischenstopp einlegt, schenkt er Odie einen ganz besonderen Hundekeks: Einen Keks, den kein Hund jemals auffressen kann, da er sich nach jedem Bissen von selbst wieder erneuert. Doch Nimbus hat nicht bedacht, dass dieser interstellare Hundekeks auf der Erde unerwartete Nebenwirkungen hat, denn fortan benimmt sich jeder Mensch, dem Odie das Gesicht abschleckt, selbst wie ein Hund! Und auch die verwandelten Hunde-Menschen übertragen die merkwürdige Krankheit weiter, die Epidemie breitet sich rasend schnell aus. Nur Garfield scheint dagegen immun zu sein. Doch wie soll ein einzelner Kater eine ganze Stadt retten? Und gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die Stadtbewohner von dieser seltsamen Krankheit zu heilen?
Badetag
Garfield und Odie spielen Nermal einen Streich. Doch nachdem Nermal dadurch im Schlamm gelandet ist, erwischt es die beiden selbst. Auch sie finden sich im Schlamm wieder. Als Jon die drei dort entdeckt, heißt es ab in die Badewanne. Damit das Baden nicht so langweilig ist, lässt Garfield seine Fantasie spielen und geht zusammen mit Odie und Nermal auf eine abenteuerliche Reise. Auf der sie unter anderem einen sprechenden Schwamm namens Schwamm und drei grausam schlecht singende Meerjungfrauen kennenlernen...
Die kleine Meerjungfrau
Die kleine Meerjungfrau verliebt sich unsterblich in einen jungen Prinzen, den sie bei einem Sturm aus den Meeresfluten rettet. Da sie als Wasserwesen ja aber nicht an Land leben kann und somit auch keine Chance hat, dem Prinzen ihre Liebe zu gestehen, sucht sie mit Doc Croc und Yoyo Rat bei der bösen Meereshexe. Die jedoch macht ihr einen gefährlichen Vorschlag ...
Mit Hubertus von Lerchenfeld, Jörg Reitbacher-Stuttmann, Bert Franzke, Manfred Erdmann, Angelika Bender
Schlumpfsüppchen
Als Schlaubi und die Schlümpfe seine Muffins kritisieren, verlässt Koch eingeschnappt das Dorf. Prompt wird er von den Riesen Großmaul und Eierkopf gefangen. In ihrem Turm kocht er um sein Leben. Als die Schlümpfe im Dorf den Geruch der Suppe schnuppern, folgen sie ihm bis zum Turm. Die hungrigen Oger fangen die Schlümpfe als Suppeneinlage. Schlumpfine, Schlaubi und Papa Schlumpf müssen sich so einiges einfallen lassen, um die Oger zu besiegen.
Mit Marie Hinze, Axel Lutter, Thomas Nero Wolf, Roman Wolko, Bastian Sierich, Dirk Petrick, Sarah Alles, Peggy Pollow, Leonie Dubuk, Dirk Stollberg, Marco Rosenberg, Tobias Diakow
Die Schlumpfsitter
Nachdem Clumsy und Dummi einen Feuerwehr-Einsatz komplett vermasselt haben, halten die andere Schlümpfe sie für Idioten. Um dieses Image wieder loszuwerden, nehmen sie Papa Schlumpf die schwierige Aufgabe ab, auf Baby aufzupassen.
Mit Marie Hinze, Axel Lutter, Thomas Nero Wolf, Roman Wolko, Bastian Sierich, Dirk Petrick, Sarah Alles, Peggy Pollow, Leonie Dubuk, Dirk Stollberg, Marco Rosenberg, Tobias Diakow
Flussverschmutzung
Die Erdmännchen Jan & Henry machen einen Ausflug in der Natur und stoßen dabei auf einen mysteriösen Fall von Umweltverschmutzung. Direkt mehrere Personen geraten unter Verdacht: War es der Biber oder die Familie Mistkäfer?
Mit Michael Kessler, Martin Reinl, Carsten Morar-Haffke, und andere
Karlas Chaos-Klasse
Willkommen in der kunterbunten Fantasie-Spielzeug-Welt von Team Nuggets!
Im Mittelpunkt steht das quirlige Küken Karla, das zusammen mit ihren Schulfreunden spannende Schul- und Alltagsabenteuer erlebt. Bob, der Wichtel, Heinz, die Tomate, Spiky, der Kaktus, Flora, der Bienenstock, Glitsch, der Wurm, Othello, die Torte, Ophelia, das Schweine-Einhorn, Goldie, der Goldfisch und viele weitere fantastische Charaktere machen Karlas Welt in Regenbogenstadt zu einem lustigen, chaotischen und herzerwärmenden Ort.
Begleitet wird die lebhafte Klasse von ihrer gütigen Roboter-Lehrerin Frau Digitron, die mit Geduld und Verständnis hilft, das Schulchaos zu meistern. Gemeinsam lernen die Kinder, mit großen und kleinen Gefühlen umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Spielerisch und mit viel Humor werden dabei wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und sogar Fortpflanzung behandelt.
Tilda zieht den Stecker
Alle wollen auf Tilda Visions Bildschirm ihr Lieblingsprogramm sehen und drücken wild auf ihren Knöpfen herum. Als es Tilda zu viel wird, zieht sie sich kurzerhand selbst den Stecker.
Total erschöpft vom ständigen Programmwechsel flüchtet Tilda vor dem Chaos der Klasse. Bei der stillen Tessa findet sie endlich Ruhe. Tessa drückt keine Knöpfe, sondern hört zu und zeigt Tilda, dass Schweigen verbinden kann und auch einfach mal gut tut.
Karlas Chaos-Klasse
Willkommen in der kunterbunten Fantasie-Spielzeug-Welt von Team Nuggets!
Im Mittelpunkt steht das quirlige Küken Karla, das zusammen mit ihren Schulfreunden spannende Schul- und Alltagsabenteuer erlebt. Bob, der Wichtel, Heinz, die Tomate, Spiky, der Kaktus, Flora, der Bienenstock, Glitsch, der Wurm, Othello, die Torte, Ophelia, das Schweine-Einhorn, Goldie, der Goldfisch und viele weitere fantastische Charaktere machen Karlas Welt in Regenbogenstadt zu einem lustigen, chaotischen und herzerwärmenden Ort.
Begleitet wird die lebhafte Klasse von ihrer gütigen Roboter-Lehrerin Frau Digitron, die mit Geduld und Verständnis hilft, das Schulchaos zu meistern. Gemeinsam lernen die Kinder, mit großen und kleinen Gefühlen umzugehen, Verantwortung zu übernehmen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Spielerisch und mit viel Humor werden dabei wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und sogar Fortpflanzung behandelt.
Robbie macht alles
Karla schiebt Mathe und Hausarbeit gern auf. Da passt es prima, dass Roboter Robbie Aufgaben liebt. Doch als sie ihm alles überlässt, merkt Robbie: So macht Freundschaft einfach keinen Spaß!
Anfangs erledigt Robbie fleißig Karlas Aufgaben - Mathe, Haushalt, Rasenmähen. Doch als er merkt, dass Karla ihn ausnutzt und sogar Taschengeld dafür kassiert, reicht es ihm! Mit einer cleveren Mathelektion zeigt er Karla, was Fairness wirklich bedeutet.
Urlaub im Heckenrosenweg
Anstrengende Gartenarbeit lässt die Freunde aus dem Heckenrosenweg von Urlaub träumen. Doch keiner will alleine in fernen Ländern sein. Also schlägt Tilda vor, dass sie einfach ihre Häuser tauschen können. Gesagt, getan! Tilda zieht bei Edna ein, Molly bei Rupert, Robin bei Tilda, die Eichhörnchen bei Molly und Rupert bei Robin. Zu
Beginn sind alle begeistert von ihren Ferienhäusern. Doch kaum bricht die Nacht herein, fangen die Probleme an: Billy und Benny stellen den Postladen auf den Kopf, Rupert passt nicht in Robins Nest, Molly gruselt sich in Ruperts knarrender Eiche und Robin fehlen die Sterne. Am nächsten Tag kehren alle nur zu gerne in ihre eigenen Häuser zurück.
Schnecki vermisst
Während Tilda mit ihren Freunden ein Picknick am Fluss veranstaltet, kriecht Schnecki in den Garten, um Futter zu suchen. Dort erblickt er eine zweite Schnecke, die an der Hauswand in der Sonne eingeschlafen ist und droht, auszutrocknen. Mutig rettet Schnecki die andere Schnecke, wird dabei jedoch unter einem Eimer gefangen. Als
Tilda und die Freunde zurückkommen, halten sie die andere Schnecke für Schnecki, während diese vergeblich versucht, den wahren Schnecki zu befreien. Als sich das Missverständnis schließlich aufklärt, feiern die Freunde den heldenhaften Schnecki bei einem Picknick am Fluss.
Die Schirmbude
Herbstzeit ist Regenschirmzeit - aber wusstest du, dass man mit Regenschirmen zuhause etwas richtig Gemütliches machen kann? Wenn es draußen grau und nass ist, wird's im Baumhaus erst so richtig heimelig. Singa zeigt, wie du dir mit einem Regenschirm und ein paar Lichtern eine kuschelige Herbstbude mitten im Zimmer bauen kannst. Mit Glitzersteinen, einer Taschenlampe oder einer Lichterkette zauberst du dir sogar deinen eigenen Sternenhimmel.
Jan & Henry: Der Hai mit dem Anker im Hals
Ein seltsames Geklimper hält die Erdmännchen Jan und Henry vom Schlafen ab.
Mit großer Sicherheit steckt ein Haifisch dahinter, der sich irgendwo in ihrer Höhle herumtreibt.
Mit Martin Reinl, Carsten Morar-Haffke, Iris Schleuss
Eine für alle, alle für Eine / Ersatz für den König
7. Folge
F, D, I 2022 / 2024
15'
Eine für alle, alle für Eine
Paris, 1613, mit Girl Power, Maske und Degen! D'Artagnan, Athos, Porthos und Aramis - vier fröhliche und unerschrockene Mädchen bieten jedem die Stirn, der es wagt, ihren König zu bedrohen.
Frei nach Alexandre Dumas Klassiker werden die Abenteuer der bekannten Helden neu, humorvoll und mit weiblichen Charakteren erzählt. "Eine für alle, alle für eine" ist das Motto. Gemeinsam mit ihren Pferden nehmen sie es auch mit Kardinal Richelieu und Milady auf.
Die drei Musketiere führen ein Doppelleben als Mädchen am Hof alias Olivia , Isa und Inès , als eines Tages die freche Charlotte aus der Provinz auftaucht und verlangt, ein Musketier werden zu dürfen. Man lässt sie sogleich abblitzen, denn selbstverständlich können Mädchen im 17. Jahrhundert nicht zum Musketier ausgebildet werden. Doch Charlotte lässt nicht locker. Sie lernt auf der Straße den jungen Alex kennen und berichtet ihm von ihrer Idee. Er bringt sie daraufhin zum Louvre. Dort trifft Charlotte auf die zwielichtige Milady, Kardinal Richelieu, Hauptmann Rochefort und sogar auf die drei Musketiere, König Louis XIII und schließlich den Grafen de Tréville. Und kurz darauf darf sich Charlotte auch ein Musketier und D'Artagnan nennen.
Ersatz für den König
Richelieu ist genervt von König Louis XIII. Er will einen Ersatz finden, der ihm zu Diensten ist. Da spricht der junge Henri bei Hof vor, der Anspruch auf den Thron haben könnte.
Henri will den König sprechen, da er in ihm seinen jüngeren Bruder vermutet. Milady lockt Henri in eine Falle und will ihn gefügig machen. Die Musketiere suchen ihn ebenfalls, da er eine Gefahr für den König sein könnte. Henri flieht panisch vor allen und versteckt sich.
Eine für alle, alle für Eine / Das Kutschen-Komplott
8. Folge
F, D, I 2022 / 2024
10'
Eine für alle, alle für Eine
Paris, 1613, mit Girl Power, Maske und Degen! D'Artagnan, Athos, Porthos und Aramis - vier fröhliche und unerschrockene Mädchen bieten jedem die Stirn, der es wagt, ihren König zu bedrohen.
Frei nach Alexandre Dumas Klassiker werden die Abenteuer der bekannten Helden neu, humorvoll und mit weiblichen Charakteren erzählt. "Eine für alle, alle für eine" ist das Motto. Gemeinsam mit ihren Pferden nehmen sie es auch mit Kardinal Richelieu und Milady auf.
Die drei Musketiere führen ein Doppelleben als Mädchen am Hof alias Olivia , Isa und Inès , als eines Tages die freche Charlotte aus der Provinz auftaucht und verlangt, ein Musketier werden zu dürfen. Man lässt sie sogleich abblitzen, denn selbstverständlich können Mädchen im 17. Jahrhundert nicht zum Musketier ausgebildet werden. Doch Charlotte lässt nicht locker. Sie lernt auf der Straße den jungen Alex kennen und berichtet ihm von ihrer Idee. Er bringt sie daraufhin zum Louvre. Dort trifft Charlotte auf die zwielichtige Milady, Kardinal Richelieu, Hauptmann Rochefort und sogar auf die drei Musketiere, König Louis XIII und schließlich den Grafen de Tréville. Und kurz darauf darf sich Charlotte auch ein Musketier und D'Artagnan nennen.
Das Kutschen-Komplott
Richelieu will dem König eine prächtige Kutsche schenken, um sich bei ihm einzuschmeicheln. Doch statt des Wagenbauers Giovanni di Gnacrusti liefert der Bösewicht Rustignac die Kutsche aus.
Rustignac hat vor, den König zu beseitigen, um selbst König zu werden. Zum Glück bemerkt Alex durch Zufall, dass der vermeintliche Italiener seinen Akzent verliert, sobald er mit seinem Gehilfen spricht. Alex alarmiert D'Artagnan und diese die drei Musketiere.
Wie kommt der Igel durch den Winter?
Igel in Not! Im Herbst sind so einige dieser Stacheltiere krank und schwach. Sie würden den Winter nicht überleben. Aber ihnen hilft Bettina. Die engagierte Igelexpertin päppelt die Tiere in der SOS-Igelstation Donauwörth auf. Hier packt Anna mit an. Gerade im Herbst ist in dem Igelkrankenhaus Hochbetrieb.
Zur Zeit sind 25 Igel auf der Pflegestation, alles Jungtiere, die nur einige Wochen alt sind! Anna lernt von Bettina eine wichtige Faustregel: Jeder Igel sollte Anfang November mindestens 500 Gramm wiegen - ansonsten braucht er Hilfe, um gut durch den Winter zu kommen. Und die Tierreporterin erfährt alles, was man wissen muss, um einem Igel beim Überwintern zu helfen.
Du willst wissen, was in der Welt los ist? Du willst super gut informiert sein? Dann: Hallo bei logo! - deinen Kindernachrichten bei KiKA, präsentiert von den logo!-Moderatoren Lotta, Linda, Maral und Sherif.
Thema: Noch nicht bekannt!
Jess und Ben sind für dich unterwegs und spüren die neusten Trends in den Bereichen Mode, Musik und Lifestyle auf. Sie treffen Stars und berichten über alles, was dich interessiert. In den "KiKA LIVE"-Shows erwarten dich tolle Kandidaten und ungewöhnliche Herausforderungen.
Hohe Tatra Polen
Sechs Jugendliche erleben das Abenteuer ihres Lebens: Sie wandern drei Wochen lang durch die raue Wildnis der Hohen Tatra in Polen zurück in die Zivilisation - ohne Handy, ohne die Annehmlichkeiten der Zivilisation - nur mit Rucksack, Zelt und Kompass. Die 16-teilige DOKU "Durch die Wildnis - Das Abenteuer deines Lebens" begleitet die Jugendlichen und Wildniscoach Tobi.
Die Jugendlichen Jessica, Luis, Lenny, Ifaf, Diego und Johanna lernen sich erst zum Start des Abenteuers kennen und werden dann drei Wochen lang zusammen in den wilden Bergen der Hohen Tatra unterwegs sein. Jeden Tag erleben sie Neues und müssen Herausforderungen bewältigen. Dabei geht es nicht nur um körperliche Challenges, sondern vor allem auch darum, ein Team zu werden, sich gegenseitig zu unterstützen und aufzufangen, wenn es mal kritisch wird. Sie werden beeindruckende Landschaften sehen und mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gebirge, an einem wilden Fluss und im Wald zurechtkommen müssen. Sie werden selbst entscheiden, wo es langgeht, wo das Zelt aufgebaut wird und wer Essen macht. Sie werden in der rauen Natur leben, ohne Familie, Freunde und Annehmlichkeiten wie Toilette, Dusche oder Handy.
Wildniscoach Tobi Ohmann bringt der Gruppe das Handwerkszeug für das Wildnisabenteuer bei. Immer wieder stellt er Aufgaben, begleitet die Sechs bei besonderen Herausforderungen und achtet darauf, ob sie mit den Anforderungen klarkommen.
Bei Durch die Wildnis ist nicht nur das Erreichen des geographischen Ziels wichtig. Die Sechs müssen sich organisieren, miteinander arrangieren und orientieren. Schaffen sie es, das Gelernte umzusetzen? Wie kommen sie in der Gruppe klar? Und wie bewältigen sie die Herausforderungen der Natur beim Überqueren wilder Canyons, beim Klettern und Tauchen?
Die Tour wird sie formen und am Ende wird sich für die Jugendlichen einiges verändert haben. Sie werden die Natur und vielleicht die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Wenn alle Herausforderungen bewältigt sind, wartet auf jeden Fall eine große Überraschung auf die sechs Abenteurer.
Hohe Tatra Polen
Sechs Jugendliche erleben das Abenteuer ihres Lebens: Sie wandern drei Wochen lang durch die raue Wildnis der Hohen Tatra in Polen zurück in die Zivilisation - ohne Handy, ohne die Annehmlichkeiten der Zivilisation - nur mit Rucksack, Zelt und Kompass. Die 16-teilige DOKU "Durch die Wildnis - Das Abenteuer deines Lebens" begleitet die Jugendlichen und Wildniscoach Tobi.
Die Jugendlichen Jessica, Luis, Lenny, Ifaf, Diego und Johanna lernen sich erst zum Start des Abenteuers kennen und werden dann drei Wochen lang zusammen in den wilden Bergen der Hohen Tatra unterwegs sein. Jeden Tag erleben sie Neues und müssen Herausforderungen bewältigen. Dabei geht es nicht nur um körperliche Challenges, sondern vor allem auch darum, ein Team zu werden, sich gegenseitig zu unterstützen und aufzufangen, wenn es mal kritisch wird. Sie werden beeindruckende Landschaften sehen und mit den unterschiedlichen Bedingungen im Gebirge, an einem wilden Fluss und im Wald zurechtkommen müssen. Sie werden selbst entscheiden, wo es langgeht, wo das Zelt aufgebaut wird und wer Essen macht. Sie werden in der rauen Natur leben, ohne Familie, Freunde und Annehmlichkeiten wie Toilette, Dusche oder Handy.
Wildniscoach Tobi Ohmann bringt der Gruppe das Handwerkszeug für das Wildnisabenteuer bei. Immer wieder stellt er Aufgaben, begleitet die Sechs bei besonderen Herausforderungen und achtet darauf, ob sie mit den Anforderungen klarkommen.
Bei Durch die Wildnis ist nicht nur das Erreichen des geographischen Ziels wichtig. Die Sechs müssen sich organisieren, miteinander arrangieren und orientieren. Schaffen sie es, das Gelernte umzusetzen? Wie kommen sie in der Gruppe klar? Und wie bewältigen sie die Herausforderungen der Natur beim Überqueren wilder Canyons, beim Klettern und Tauchen?
Die Tour wird sie formen und am Ende wird sich für die Jugendlichen einiges verändert haben. Sie werden die Natur und vielleicht die Welt mit ganz anderen Augen sehen. Wenn alle Herausforderungen bewältigt sind, wartet auf jeden Fall eine große Überraschung auf die sechs Abenteurer.