In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.
Mit Lea Marlen Woitack, Vivian Frey, Yunus Cumartpay, Jan Liem, Caroline Schreiber, Rene Dumont, Jan Stapelfeldt, Martina Eitner-Acheampong, Brigitte Antonius, Lara-Isabelle Rentinck, Maike Johanna Reuter, Jelena Mitschke, Sarah Buchholzer, Francesco Oscar Schramm, Thore Lüthje, Katja Frenzel, Mehmet Daloglu, Alessia Mazzola, Hakim-Michael Meziani
In der beliebten Telenovela rund um das Hotel "Fürstenhof" geht es stets um Liebe mit Hindernissen. Auf tragische Weise können Paare nicht zueinanderfinden. Nicht selten sind dabei Intrigen im Spiel.
Mit Daniela Kiefer, Sepp Schauer, Dieter Bach, Sven Waasner, Johanna Graen, Laura Osswald, Elias Reichert, Antje Hagen, Julian Bayer, Yeliz Simsek, Vivien Wulf, Katharina Scheuba, Pablo Sprungala, Krista Birkner, Martin Walde, Jo Weil
Assistenzarzt Ben stolpert am Ausgang der Klinik fast über einen ungewöhnlichen Fund. Oberarzt Niklas Ahrend behandelt Maja Rankowski in der Notaufnahme. Was stimmt mit der jungen Frau nicht? Dr. Moreau und Julia Berger behandeln André Dietrich nach einem Autounfall, ihm fehlt nach der OP jegliche Erinnerung.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Juliane Fisch, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Robert Giggenbach, Gunda Ebert, Daniela Preuß, Angeline Anett Heilfort, Volker Muthmann, Marc Neblung
Zum Kratzerhof in Oberbayern gehören auch einige Hektar Wald. In dem hat sich zum Leidwesen von Landwirt Sepp Hanrieder der Borkenkäfer breitgemacht. 15 Bäume müssen gefällt und schnell aus dem Wald gebracht werden, damit sich der Schädling nicht weiter ausbreitet. Gut, dass Sohn Max gerade von der Uni kommt und helfen kann.
In Thüringen vertilgen 400 Ziegen viel Futter. Um gut über den Winter zu kommen, muss Frank an diesem Tag Silage machen. Mira kümmert sich derweil um die Gesundheit der Vierbeiner: eine Wurmkur ist fällig.
In seinem Steakhaus auf Hiddensee feiert der Inselbauer das Ende der Hauptsaison mit seinen 30 Mitarbeitenden aus Gasthöfen, Hofläden und Landwirtschaft. Was er ihnen aber bis zuletzt vorenthält: einen nackten Mann aus Bronze. Denn er hat vor einer Woche den Großen Preis des deutschen Mittelstandes gewonnen, einen der wichtigsten Wirtschaftspreise des Landes. Und den widmet er seinem Team.
Wieder ein sommerlich heißer Herbsttag für Fischer Sander Fuhrmann in Brandenburg. Zu heiß, um Fische zu fangen. Also kümmert er sich um die eher ungeliebten Arbeiten an Land. Er flickt Netze, schlachtet Aale und ist für die Spezialität des Hofes zuständig: Dry aged-Karpfenschinken. Aber diesmal freut er sich besonders auf den Feierabend. Denn er trifft sich in Berlin-Kreuzberg mit Freunden zum Basketball spielen und Saibling essen.
Mitten in der Nacht geht in Aspisheim in Rheinhessen die Weißweinernte los. Um 1:00 Uhr morgens kommt der Nachbar mit dem Vollernter, um mit Winzerin Shanna Reis die Huxelrebe zu ernten. Und kaum sind die weißen Trauben in der Presse, muss Shanna auch schon rausfahren, um die roten Trauben heimzuholen.
Betriebsleiterin Kerstin Schnabel und ihr Team haben einen anspruchsvollen Einsatz vor sich. Auf der Straußenfarm Emminghausen bei Köln sollen die ausgewachsenen Strauße in ein neues Gehege umziehen. Sicherheitsausrüstung ist hierbei Pflicht, denn die Wildtiere können gefährlich werden.
Männerwirtschaft
Bei den fetten Sandrattenmännern steht Hausputz auf dem Programm. Zwei noch junge Damen sollen einziehen und schon bald für Nachwuchs sorgen. In den vergangenen sieben Monaten war das Schaugehege im Afrikahaus ein Ort der Enthaltsamkeit. Wie werden die eingefleischten Junggesellen auf den Damenbesuch reagieren?
Winterspaziergang
Ein Chilenischer Flamingo bekommt überraschend viel Wind unter die Flügel und nutzt die Gelegenheit zu einem unerlaubten Ausflug. Für das Einfangen des rosa Ausreißers wird jede Hand gebraucht. Eine hektische Verfolgungsjagd durch den Zoo beginnt. Wird der Südamerikaner in Leipzig bleiben?
Prügelknabe
Das Leben einer männlichen Hyäne ist karg. Nicht nur, dass die Frauen das Sagen haben - sie mopsen das Futter und werden auch gern mal handgreiflich. So sieht denn die Zukunft des jüngsten Sprosses im Leipziger Clan wenig spaßig aus. Als Jörg Gräser Löwen-Kot auf der Außenanlage verteilt, zeigt der Kleine großes Interesse. Kann ein "Hauch" von Löwe auf ihn abfärben?
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Wegen eines Massenunfalls in der Innenstadt herrscht in der Sachsenklinik Ausnahmezustand. Cosmo Wolff und seine leibliche Mutter Jacky werden eingeliefert. Zuerst scheinen sie nur leicht verletzt zu sein, doch dann bekommt Jacky plötzlich starke Schmerzen. Indes wird Dr. Philipp Brentano Opfer einer peinlichen Verwechslung.
Mit Vanessa Rottenburg, Isabell Bongard, Nicole Johannhanwahr, Max Bähr, Juri Winkler, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Thomas Koch, Julian Weigend, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Mai Duong Kieu, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Isabell Gerschke, Rolf Becker
Dr. Ina Schulte wird durch einen Patienten an ihre eigene schwierige Beziehung zu ihrem Vater Ewald erinnert. Währenddessen lernen sich Dr. Ilay Demir und Dr. Lucia Böhm kennen und sind nicht gerade glücklich, als ihnen klar wird, dass sie künftig mehr miteinander zu tun haben werden.
Mit Vanessa Rottenburg, Martin Feifel, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Thomas Koch, Julian Weigend, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Mai Duong Kieu, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Isabell Gerschke, Rolf Becker
Für Neele und ihre Lebenspartnerin Steff scheint der Traum vom eigenen Kind endlich in Erfüllung zu gehen: Steff ist schwanger. Allerdings kam es bei der künstlichen Befruchtung zu einer Verwechslung. Der zukünftige Vater ist Kalle, der sich mit seinem Partner Jens auch schon lange ein Kind wünscht. Für Neele und Steff ein Albtraum!
Mit Christina Hecke, Friederike Kempter, Marc Hosemann, Christian Näthe, Ramona Kunze-Libnow, Hans-Heinrich Hardt, Dagmar Leesch, Theresa Berlage, Christian Concilio, Victoria Fleer, Mersiha Husagic, Bernd-Christian Althoff, Manuel Ettelt, Stephan A. Tölle
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Schwellenängste
Nashornkuh Sarafine traut sich nicht raus. Zwar hat sie sich in den Stallungen der neuen Kiwara-Kopje gut eingelebt, der Drang nach frischer Luft aber verebbte bislang an der Schwelle des Außenschiebers. Um dem zaghaften Koloss mehr Sicherheit zu geben, soll Sarafine nun mit Weggefährtin und Stallnachbarin Nandi zusammen gelassen werden - in der Hoffnung, Nandis Antrieb rauszugehen, könnte auch Sarafine anstecken. Viele Jahre waren die beiden stets durch Gitter getrennt. Zwar rechnet Frank Meyer nicht mit Aggressionen, dennoch weiß niemand mit Bestimmtheit zu sagen, wie sich die beiden Kühe im direkten Kontakt verhalten werden...
Ab ins Körbchen
Seit dem Tod seiner Gefährtin Luena muss Löwe Matadi den Tag allein herumbringen. Zwar kommt er alles in allem bestens klar, aber er bewegt sich nun weitaus weniger als zuvor. Um den imposanten Kater ein wenig auf Trab zu bringen, arbeitet Jörg Gräser an regelmäßigen Beschäftigungen. So soll Matadi für eine reichliche Mahlzeit eines seltenen Luxushappens erst einmal ordentlich was tun. Kurzum landet Matadis Tagesration in einem großen Weidekorb. Wird der Löwe hungrig genug sein, um den Korb zu Kleinholz zu verarbeiten?
Die Fischfalle
Grundsätzlich hat Plastik im Wasser nichts verloren. Es sei denn, es handelt sich um die Idee von Tierpfleger Florian Brand. Aus alten Plastikflaschen baut er eine Fischfalle.
Obwohl in Deutschland die Anzahl der Raucher und Raucherinnen zurückgeht, sterben jährlich 127.000 Menschen an den Folgen ihrer Nikotinsucht. Und immer neue Formen des Nikotinkonsums wie Pouches drängen auf den Markt.
Am 31. Mai ist Weltnichtrauchertag, der von der WHO ins Leben gerufen wurde. Aus diesem Anlass stellen wir erfolgreiche Strategien vor, die helfen, mit dem Nikotin aufzuhören oder im Idealfall gar nicht erst anzufangen.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Seit 1994 berichtet das vom Mitteldeutschen Rundfunk produzierte Boulevardmagazin über Prominente, die neueste Mode aus Paris und der Welt oder aktuelle Geschehnisse in den europäischen Königshäusern.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Als "Stadion der Hunderttausend" ließ der in Leipzig geborene DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht das Zentralstadion 1955/56 errichten: seinerzeit die größte deutsche Sportarena. Die wurde aus den Bomben-Trümmern Leipzigs gebaut. Mit Loren auf schmalen Gleisen karrte man das Erbe des Krieges auf den sumpfigen Baugrund. 23 m hoch geriet der Zuschauerwall und war mit seinen steilen Treppen der Schrecken für alle Sportlerinnen und Sportler, die hier beinhartes Ausdauertraining absolvieren mussten. Zugleich machte die imposante Schüssel - flankiert von der Deutschen Hochschule für Körperkultur und dem Schwimmstadion - Leipzig zur Sporthauptstadt der DDR.
Obwohl Radsport-Idol und Amateur-Doppelweltmeister Täve Schur kurz vor der Einfahrt in den Stadiontunnel so schwer stürzte, dass sein Rad gewechselt werden musste, überwiegen bei dem heute 93-Jährigen die positiven Erinnerungen an das Zentralstadion Leipzig. "Das war eine Explosion, wenn man da reinfuhr, hunderttausend Verrückte, das brodelte!"
Legendär war auch die Stimmung bei den Europapokalspielen des 1. FC Lok Leipzig in den 80er Jahren. "Da bin auch ich auf die Sitzbank gesprungen, so aufgeregt waren wir", erinnert sich die ehemalige Direktorin des Sportmuseums Leipzig, Dr. Gerlinde Rohr. Ob Fritz Walter, Diego Maradona oder Alain Giresse - die Großen des Weltfußballs gastierten auf dem Grün des Leipziger Zentralstadions. Und der Sportjournalist Uwe Karte präsentiert eine DDR-Illustrierte mit seinem Geburtsdatum als Ausgabetag. Auf deren Titel prangt der portugiesische Wunderspieler Eusébio - auch er kickte im Zentralstadion.
Das Ende des "Stadions der Hunderttausend" war ein Neuanfang. 2006 sollte auch in Leipzig die Fußball-WM steigen. "Dafür wurde ein modernes Stadion benötigt", erklärt der Investor Michael Kölmel. Weil der gigantische Zuschauerwall des Zentralstadions nicht abgerissen werden konnte - die Kosten dafür waren nicht darstellbar -wurde die künftige Arena in den Wall hineingebaut und ist über Brücken erreichbar. "Eine wunderbare Lösung", findet RB-Klub-Repräsentant und einstiger Weltklasse-Torhüter Perry Bräutigam.
Für nunmehr 47 000 Zuschauer ist die Leipziger RB-Arena FIFA-tauglich ausgebaut. Und sie steht noch immer an jener Stelle, wo einst die Leichtathletinnen Karin Balzer und Petra Felke Weltrekorde aufgestellt haben. Große Sportgeschichte, große Namen, der Blick zurück und in die Gegenwart - all das erzählt diese Folge aus der Reihe "Der Osten - Entdecke wo du lebst".
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Leipzig turnt! Das Internationale Deutsche Turnfest 2025
45'
Nach 13 Jahren ist es endlich wieder da: das Internationale Deutsche Turnfest gastiert in Leipzig. Integriert ist die Turn-Europameisterschaft. An die Geräte und auf die Spielfläche! Vom 28. Mai bis zum 1. Juni - Muskelspannung pur!
80.000 Athleten und Athletinnen treffen sich in Leipzig und schlagen diese einmalige Brücke zwischen Spitzen- und Breitensport. Die Doku "Leipzig turnt!" stellt Menschen vor, die mit viel Leidenschaft und Schweiß für das größte Breitensport-Event der Welt trainieren und begleitet sie bei den Vorbereitungen.
Der Countdown in Leipzig läuft. Kati Brenner ist die Turnfestchefin und managt das große Sportereignis: 23 Sportarten, zig Wettkampfhallen, unzählige Schlafstätten, hunderte Volunteers, das neue Nachhaltigkeitskonzept - fünf Tage volles Programm. Das deutsche Turnfest ist eine Institution, die neben Freizeitspaß immer schon auch politisch war. 1863 fand es erstmals in Leipzig statt.
Der Leiter des Sportmuseums Leipzig, Aiko Wulff, ordnet das Mega-Event historisch ein: "Es war die Turnbewegung selbst, von der stets ein politisches Ansinnen ausging, was später zusehends durch die Machthabenden benutzt wurde." Die Nationalsozialisten vereinnahmten den Turnsport für sich und platzierten klare Propaganda. Für die DDR waren die Turnfeste das wichtigste internationale Aushängeschild, ein Zeichen sozialistischer Stärke.
2025 hat das Turnfest trotz seines traditionellen Ablaufes auch einen gesellschaftlich neuen Auftrag: die Inklusion, im Sinne des Unified Sports, ist erstmals Teil des internationalen Turnfestes. Weltoffenheit und Vielfalt steht deutlich auf den Fahnen.
Bis heute sind die riesigen Gruppenbilder ein optischer Höhepunkt der Stadiongala. 1.000 Athletinnen und Athleten turnen im Akrobatikbild exakt synchron Drehungen und Hebefiguren. Das Thema in diesem Jahr: die friedliche Revolution.
Die Vorbereitungen für das Turnfest laufen - deutschlandweit und darüber hinaus. Sport verbindet! Und Gastgeber Leipzig macht sich startklar für eine Woche Sportfreude, Kultur und ein großes gemeinsames Miteinander.
Unsere Turnerinnen und Turner:
Die Schwestern Mila und Sophie, vom Akrobatik Club Taucha e.V., haben sich freiwillig für das Akrobatikbild gemeldet. Eigentlich turnen sie in der Spitzenklasse, aber dieses Stadion-Feeling wollen sie sich nicht entgehen lassen, zumal schon ihre Oma 1977 dabei war.
Auch der Dachdeckermeister Andreas Winkler, 49, erhöht sein Trainingspensum. Er will unbedingt die Qualifikation schaffen, um bei den deutschen Seniorenmeisterschaften antreten zu dürfen. Vom Job fährt er jetzt fast jeden Tag direkt in die Trainingshalle des Allgemeinen Turnverein 1848 e.V. in Hainichen. Es geht um alles.
Annabelle Tschech-Löffler, 14, kam mit Trisomie 21 auf die Welt. Die Turnerin aus Borna und ihre Eltern setzen sich aktiv für Inklusion im Sport ein. Jeden Tag trainiert sie für ihre Bodenkür, nicht nur in der Halle: Treppensteigen, Trampolin springen, Balanceübungen im Kinderzimmer, Annabelle ist ständig in Bewegung und kann es kaum erwarten.
"Diese Wettkampferfahrung beim Turnfest ist Gold wert", erzählt die Grand-Dame des Turnens Johanna Quaas aus Halle, mit heute 99 Jahren! Sie war viele Jahre Ausbilderin und Trainerin und treibt immer noch Sport! Hannchen, wie sie alle liebevoll nennen, hat schon viele Turnfeste erlebt. Sie besucht die Jugend in der Trainingshalle und gibt ihnen Tipps in puncto Körperhaltung.
Da spitzt der 17-jährige Joshua Tandel die Ohren. Er ist gehört zum Nachwuchskader im Leistungssportverein in Halle, stark in Boden und am Reck. Sein Ziel: Olympiakader für Deutschland. Jetzt muss er jedoch erst einmal fit für die Jugend-Turnmeisterschaft in Leipzig sein. Ein Meilenstein seiner Karriere. Wie schafft er das? Wegen eines gebrochenen Fingers hat er noch ein bisschen Trainingsrückstand.
Die Polin Wanda kümmert sich als günstige Pflegekraft um den 70-jährigen Josef in dessen Villa am Zürichsee. Rund um die Uhr ist sie für ihn da und hilft nebenher seiner Frau Elsa im Haushalt. Als sie unerwartet schwanger wird und sich der Pflegefall als Vater entpuppt, bringt das die Fassade der gutbürgerlichen Familie gehörig ins Wanken.
Mit Agnieszka Grochowska, Marthe Keller, André Jung, Birgit Minichmayr, Jacob Matschenz, Anatole Taubman, Cezary Pazura, Agata Rzeszewsk
Auch in Mitteldeutschland gibt es Bösewichte! Denen geht es allerdings schon seit 1992 per TV an den Kragen. Mithilfe der Zuschauer wurden seitdem schon einige Verbrecher dingfest gemacht.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Die Geschichten rund um die Probleme einer Frau in den besten Jahren sind mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich, der Schweiz und Italien bekannt und beliebt.