Inga Lanz und Michael Martin kommen aufgewühlt in der Notaufnahme an. Eigentlich wollten die beiden heute heiraten, doch der angehende Bräutigam wurde angefahren und zwar von der Braut. Assistenzarzt Elias Bähr wird unterdessen zum verunglückten Baumarbeiter Jonas Sommer gerufen.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Robert Giggenbach, Gunda Ebert, Christian Beermann, Kyra Sophia Kahre, Daniel Fritz, Andreas Bichler
Ein flügellahmer Mäusebussard, ein gesprächiger Dalmatiner und die Folgen eines Fahrradunfalls: Die Tierärzte von Sylt, Rügen und Starnberg lösen knifflige Aufgaben.
Nervenkitzel
Das Phantom des Elefantentempels macht sich rar. Einen ganzen Tag lang haben die Tierpfleger bereits nach der Bambusratte gesucht - vergeblich. Nun starten sie in eine neue Runde. Hoffnung machen ihnen kleine Häufchen, die die Ratte über Nacht aufgeschaufelt hat. Der sichere Beweis, dass sie lebt. Doch werden die Pfleger der gewieften Ratte diesmal auf die Spur kommen?
Nervennahrung
Unerschrocken und neugierig sind sie, nichts ist vor ihren Krallen sicher. Aber jetzt will Jörg Gräser den Erdmännchen das Fürchten lehren. Passend zur düsteren Jahreszeit bastelt er ihnen einen Grusel-Kürbis, gefüllt mit Schwarzkäferlarven und Grillen. Werden sich die kleinen Raubtiere gegenüber dem Horror-Gemüse behaupten?
Nervige Nachbarn
Jahrelang haben die beiden Marabus Rasputin und Katharina gemütlich und in Frieden in Afrika gelebt. Nun haben sie neue Nachbarn - ihre Artgenossen Bruno und Erika. Die Zwei sind vor kurzem zugezogen. Im Stallgang bahnt Tierpfleger Marco Mehner ein erstes Treffen der vier Vögel an. Werden die neuen Flurnachbarn sich miteinander vertragen?
Walter Hansch wird von seiner Frau Marlies in die Sachsenklinik gebracht. Er klagt über ausstrahlende Bauch- und Brustschmerzen. Während er das Schlimmste befürchtet, glaubt sie, er simuliert. Elena Eichhorn ist mit Tochter Sophie gerade von der Beerdigung ihrer Mutter zurückgekehrt, als ihr Vater Raimund überraschend zu Besuch kommt.
Mit Udo Schenk, Günter Clemens, Heinz Rennhack, Angelika Bender, Lutz Schäfer, Lisa Schlaack, Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Jutta Kammann, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Uta Schorn, Maren Gilzer, Arzu Bazman, Steve Wrzesniowski
Henning Fuchs, der in Leipzig ein Buchantiquariat betreibt, wird nach einem Schwächeanfall in die Sachsenklinik eingeliefert. Er ist bei der Beerdigung seiner Schwägerin Hanna zusammengebrochen. Jakob Heilmann sagt seinen Eltern kurz vor seinem 18. Geburtstag, dass er und seine Freundin Leonie baldmöglichst heiraten wollen.
Mit Wilfried Dziallas, Gerd Udo Feller, Janina Stopper, Justine del Corte, Markus Majowski, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Lutz Schäfer, Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Jutta Kammann, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Uta Schorn, Maren Gilzer, Arzu Bazman, Steve Wrzesniowski
Hanna und Ehemann Martin sind bei einer Hamburger Werft beschäftigt. Als sie befördert wird, ahnt sie nicht, dass ihr Chef die Schließung plant und sie nur als Erfüllungsgehilfin für seine perfiden Pläne eingestellt hat. Bald steht nicht nur die Firma, sondern auch ihre Ehe auf dem Spiel.
Mit Marie-Lou Sellem, Götz Schubert, Ulrich Pleitgen, Louis Althaus, Patrick Heyn, Marita Breuer, Rolf Becker, Luisa Katharina Davids, Hans Heller, Jörn Knebel, Stephan A. Tölle, Christian Concilio
Bomben Stimmung
Erfrischende Idee für Bella und Tomak. Steffen Tucholski will die trägen Tiger auf Trab bringen. Mit leckeren Rinderfilet-Eisbomben hofft er, die Tiger ins Wasser zu locken. Nicht unrealistisch, wasserscheu sind diese Katzen nicht. Bella und Tommak nehmen gern ab und zu ein Bad, jedoch meist abends. Ob es Steffen schafft, die beiden bereits am Morgen aus der Reserve zu locken? Tomak ist schlecht gelaunt und auch Bella bekommt ihr Futter lieber mundgerecht serviert. Doch bei dem verlockenden Duft sind sie hin- und hergerissen zwischen der schwimmenden Versuchung und trockenen Tatzen.
Zeit für die Liebe
Nashornbulle Ndugu ist bisher nur auf Nandi getroffen. Die Nashorn-Dame ist jedoch besonders schwer zu erobern und hat jede Annäherung verwehrt. Damit es auch in Zukunft Nashorn-Kinder auf der Kiwara-Kopje gibt, soll Ndugu nun nach einander auch auf alle anderen Kühe treffen. Ob bei einer der Funke überspringt?
Handzahm
Die neuen Löwen sind immer noch etwas argwöhnisch und scheu. Ihr Pfleger Jörg Gräser versucht sie daher heute aus der Hand zu füttern. Vertrauensbildende Maßnahmen in kleine Häppchen verpackt. Mit Mayo klappt es auch schon ganz gut, Motsehegetsie ist noch zurückhaltend.
Kurt und Paul sind gerade aus Berlin angekommen. Die beiden Hängebauchschweine sind Brüder und sollen den Tierkindergarten bereichern. Dazu müssten sie aber zahm sein. Noch sind sie es nicht. Darum kümmert sich heute Daniel Unglaub und begibt sich auf Schweinchenhöhe!
Heimweh. Ein Gefühl, das wohl jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben verspürt. Felix Räuber reist in die schlesische Heimat seines Großvaters und trifft in Görlitz sowie Breslau auf beeindruckende Menschen. Zusammen erschaffen sie eine musikalische "Heimat auf Zeit".
Mehr als 11.000 Märkte, mehr als 400.000 Beschäftigte: Edeka ist Deutschlands größte Supermarktkette. Vom kleinen Tante-Emma-Laden bis zum riesigen Einkaufsparadies können Edeka-Märkte allerdings sehr unterschiedlich aussehen. Auch die Preise für das gleiche Produkt können sich von Markt zu Markt unterscheiden. Warum ist das so? Was macht Edeka anders als andere Lebensmittelmärkte? Und: Wie 'gut und günstig' kauft man dort tatsächlich ein?
Sie ist die größte Sage der Sorben - die vom Zauberer Krabat. Als armer Wanderer sei der erst 14-jährige Krabat in die Fänge des Schwarzen Müllers geraten, der in Schwarzkollm eine Schwarze Mühle unterhalten haben soll. Vor allem zwei berühmte Spielfilme und Bücher - "Die schwarze Mühle" von Jurij Brezan und "Krabat" von Otfried Preußler - nährten und nähren in Ost wie West die Bekanntheit dieses gruseligen wie spannenden Märchens. Und so schlägt ein Schaumühlen-Komplex in der Oberlausitzer Region von Schwarzkollm jährlich 80.000 Menschen in seinen Bann. Sie alle können im Sommertheater unter freiem Himmel erleben, wie Krabat gegen den Schwarzen Müller kämpft und schließlich siegt. Und die Besucherinnen und Besucher naschen dazu die wunderbar lockeren Buttermilch-Plinsen und das im Steinofen gebackene Krabat-Brot.
Aber: Einen Krabat hat es wirklich gegeben! Er ist - oder war - eine reale Gestalt. Als Obrist diente er in einem kroatischen Reiter-Regiment, war ein Leibwächter für gleich vier sächsische Kurfürsten und hat in der Oberlausitz die Melioration eingeführt und die Sorben ein solidarisches Miteinander gelehrt. In Groß Särchen, unweit von Schwarzkollm, wird noch heute auf diesen Krabat verwiesen, der dort ein Vorwerk, ein landwirtschaftliches Gut für Schaf- und Pferdezucht und für den Fischfang als Altersruhesitz unterhielt. Und der wegen seiner Verdienste, um seiner guten Taten willen und ob seiner Gottesfürchtigkeit in der katholischen Kirche zu Wittichenau vor dem Altar beigesetzt worden sein soll. Das hohe Alter von 80 Jahren und seine stattliche Erscheinung - laut Musterungsunterlagen maß Krabat mindestens 1,80 Meter - dürften zur Vorstellung, da sei ein besonders kenntnisreicher, in allerlei Magie erfahrener Meister und Zauberer verstorben, genährt haben.
Und so begibt sich das Team der Sendereihe "Der Osten - Entdecke wo du lebst" unter dem Titel "Krabat - Auf den Spuren einer Legende" auf die spannende Suche nach dem wahren Kern der Krabat-Sage. Und trifft mitten ins Herz, in den Glauben und die Identität des sorbischen Volkes. Die vielen Bestandteile der Krabat-Überlieferung, ihre schaurig-fantastischen wie ihre tatsächlich zu beweisenden Aspekte werden auf einer spannenden Reise erkundet. So gibt es Begegnungen mit Krabat-Kennern und Krabat-Anhängern in Schwarzkollm, aber ebenso im Sorbischen Museum von Bautzen, in Wittichenau, Neschwitz und Groß Särchen. Auch die Schriftsteller Otfried Preußler und Jurij Br?zan erheben auf teils noch nie veröffentlichtem Filmmaterial ihre Stimme, um den Mythos "Krabat" zu erhellen.
Ein Blick zurück auf 100 Jahre sexuelle Bildung in Deutschland: Schon um 1900 gab es Ansätze zur Sexualkunde an deutschen Schulen, denn Geschlechtskrankheiten verbreiteten sich. Im Ersten Weltkrieg warnte das Militär eindrücklich vor der Syphilis. Lange galt Sex als Gefahr. Heute gibt es viele Möglichkeiten sich zu informieren. Zum Beispiel die Sexualberaterin Birte Fulde vom Erotikversandhaus Orion, die Sprechstunden auf Instagram abhält. Im Vorgängerunternehmen hatte Beate Uhse seit den 1960ern unter dem Stichwort "Ehehygiene" beraten. Sie eröffnete damals auch den ersten Sexshop der Welt.
Ohne Scham über Sex zu sprechen ist bis heute nicht selbstverständlich. So erlebt die Autorin Mirna Funk, dass viele staunen, wenn sie weibliche Bedürfnisse thematisiert. Und es dauert lange, bis die Aufklärung weibliche Sexualität losgelöst vom Kinderkriegen thematisiert. Hierauf lag noch der Fokus, als Ende der 1960er offiziell Sexualkunde an westdeutschen Schulen eingeführt wurde; in der DDR gab es sie schon zehn Jahre vorher.
Heutzutage suchen Jugendliche im Internet Antworten auf ihre Fragen und bekommen früh viel zu sehen. Damit beschäftigt sich der Sexualpädagoge Jan Omland, der auf seinem YouTube-Kanal gegen Fehlannahmen kämpft, die in der Pornografie verbreitet werden. Sexualaufklärung ist ein Markt geworden, den sich Oswalt Kolle und die Bravo zunutze machten. Trotz des liberaler werdenden Klimas: Anfang der 1970er kam eine Bravo-Ausgabe noch auf den Index, die sich mit Homosexualität beschäftigte.
Heute helfen Online-Aufklärungsaccounts bei Problemen mit der individuellen Sexualität. Ein Ansatz, den sich Magnus Hirschfeld vor 100 Jahren gewünscht hätte. Der Pionier der Aufklärung forschte schon damals zu Geschlechtsidentitäten, die sich außerhalb der gesellschaftlichen Norm bewegten. Viele Fortschritte wurden seither gemacht. Doch manche Themen sind nach wie vor schambesetzt - und es wird neue Herausforderungen geben. Also: Let's talk about Sex! Bleiben wir im Gespräch.
Robert aus Polen arbeitet in einer Fischfabrik nahe Trondheim. Er verliebt sich in seinen norwegischen Kollegen Ivar, kann seine Gefühle aber nur schwer zeigen. Als es in der Fabrik zu einem Streik kommt, muss er sich nicht nur für oder gegen den Verdienst entscheiden, den er dringend braucht, sondern auch, ob er zu Ivar stehen will.
Mit Hubert Milkowski, Karl Bekele Steinland, Edyta Torhan, Øyvind Brandtzæg
Möhrenbach ist eine Gemeinde am Fuße des Rennsteiges in Thüringen. Das Dorf im Ilm-Kreis ist ein Ortsteil von Ilmenau. Die gute 600 Einwohner freuen sich auf ihre 650-Jahr-Feier im Sommer.
Zum Dorf gehört die Mühle Umbreit, ein Handwerksbetrieb. Diese Zunft ist heutzutage selten geworden. Vater und Tochter mahlen in historischen Räumen mit bewährten Maschinen an zwei bis drei Wochentagen Weizen und Roggen für die Bäckereien der Region, wie in alten Zeiten. Ganz neu hingegen ist Möhrenbachs KiTa. Ein Vorzeigebau, 2020 eröffnet. Dazu wurde zunächst die Dorfschule ausgebaut, später kam ein moderner, heller Anbau aus Holz hinzu. Viele der 80 Kinder kommen aus der Region und werden naturnah betreut. Jede Woche gibt es für sie einen Waldspaziergang.
Auf den Weiden am Fuße des Thüringer Waldes grasen Highland- und Galloway-Rinder. Sie sind der ganze Stolz des einzigen Landwirtes von Möhrenbach, der auch noch Schafe, Enten und Gänse hält. Außerdem gibt es im Dorf ein reges und sehr junges Vereinsleben. Vereine wie "Aktives Möhrenbach", der Karneval- Jugend- oder Kreativverein, die Kirmesgesellschaft und die Theatergruppe beleben das Dorf. Viele Vereine nutzen den Ratskeller, Möhrenbachs ehemaliges Dorfgasthaus, für ihre Zwecke. Der Verein "Aktives Möhrenbach" betreibt zudem die Greinerhütte oberhalb des Tales. Von diesem Festplatz aus hat man einen herrlichen Blick aufs Dorf.
Wer genau hinsieht, findet den Frisörsalon, die Feuerwehr und natürlich auch die Kirche und den Fußballplatz mitten im Ort. Geleitet wird das Dorf von einem jungen Bürgermeister. Überall ist am Wochenende was los in Möhrenbach, zu sehen in dieser Folge von "Unser Dorf hat Wochenende" im MDR Fernsehen und in der ARD-Mediathek.