Der Teenager Manuel Bleichrot wurde angefahren. Außerdem glaubt seine besorgte Mutter Sybille, dass ihr Sohn depressiv sei. Währenddessen nehmen Ben Ahlbeck und Julia Berger an einem Seminar teil, zu dem auch Oberarzt Dr. Matteo Moreau verpflichtet wurde. Doch Matteo wäre nicht Matteo, würde er sich nicht ein wenig sträuben.
Mit Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Neda Rahmanian, Bruno Alexander, Robert Lohr, Jodie Leslie Ahlborn
Eine rastlose Mutter, eine Schmusekatze mit Gesäugetumor und eine Schnabelprothese für den Kakadu - die Tierärzte auf Sylt, in Karlsruhe und Bernkastel-Kues helfen unermüdlich die Bissverletzungen bei einer Papillon-Hündin dulden keinen Aufschub.
Großer Vogel mit dickem Hals
Marco Mehner und die medizinische Abteilung stehen vor einem Rätsel. Einer der jungen Strauße hat eine dicke Beule am Hals. Was kann das sein? Hat der Vogel etwas verschluckt? Ist ein Apfel steckengeblieben? Oder handelt es sich um einen Bluterguss? Um das herauszufinden, muss Professor Eulenberger den nervösen Patienten greifen und den Hals abtasten. Gar nicht so einfach.
Scheues Baby
Bei den Muntjaks, den asiatischen Mini-Hirschen, hatte es Nachwuchs gegeben. Doch bislang konnte Martina Molch das Jungtier nur aus der Ferne betrachten - zu gut passt die Mutter auf ihr Baby auf. Doch jetzt soll der Ernst des Zoo-Lebens beginnen. Martina will das schreckhafte Neugeborene fangen, um ihm eine Ohrenmarke zu verpassen und um nachzuschauen: Mädchen oder Junge?
Aufmüpfiger Mähnenwolf
Jörg Gräser muss seinen fünf Mähnenwölfen eine Wurmkur verabreichen. Das ist Routine im Zoo. Eigentlich. Und auch heute gibt sich Jörg besonders große Mühe, das Medikament in fünf toten Ratten zu verstecken, um diese dann zu verfüttern. Allerdings: Einer der jungen Wölfe riecht den Braten und verschmäht das präparierte Leckerli. Da hilft kein Bitten und kein Schimpfen, das Tier bleibt stur, Jörg ist ratlos. Wie wird er dem fünften Mähnenwolf seine Wurmkur unterjubeln?
Die sechszehnjährige Kristin Schneider schleppt sich mit letzter Kraft in die Sachsenklinik und wird dort ohnmächtig. Indessen findet Professor Simoni auf der Vortreppe seines Hauses einen Säugling, geboren vor wenigen Tagen. Im Hause Heilmann gibt es Stress, denn Jonas und sein Kumpel Bastian sollen zum Schulfest etwas backen.
Mit Henriette Confurius, Anna Stieblich, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Johann Lukas Sickert, Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Jutta Kammann, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Uta Schorn, Maren Gilzer, Arzu Bazman, Steve Wrzesniowski
Am Morgen von Sebastians Geburtstag taucht ein Überraschungsgast im Hause Heilmann zum Gratulieren auf: Achim Kreutzer. Doch leider stellt sich heraus, dass er aus Bogota eine gefährliche Infektionskrankheit mitgebracht hat: hämorrhagisches Fieber. Oberschwester Ingrid ist zu einem Ehemaligentreff ihres Schwesternjahrgangs eingeladen.
Mit Ursela Monn, Johannes Steck, Karsten Kühn, Anthony Petrifke, Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Alexa Maria Surholt, Jutta Kammann, Ursula Karusseit, Rolf Becker, Thomas Koch, Cheryl Shepard, Uta Schorn, Maren Gilzer, Arzu Bazman, Steve Wrzesniowski
Architektin Nora will mit ihrem neuen Freund Tobias einen geruhsamen Urlaub verbringen. Auf Kreta soll Tobias auch einen Draht zu Noras Kindern finden. Doch die beiden können ihn nicht riechen. Und es kommt noch dicker: Aufgrund einer Doppelbelegung müssen Nora und Tobias sich das Ferienhaus mit der Event-Managerin Marion und deren geschiedenem Mann Tobi teilen.
Mit Petra Kleinert, Heikko Deutschmann, Hannes Jaenicke, Sonja Kirchberger, Maxime Foerste, Jaime Krsto, Jean-Baptiste Vizmathy, Adele Neuhauser, Adina Postulka
Taufe in der Taiga
Hinter den Kulissen der Tigertaiga laufen die letzten Vorbereitungen für das nächste große Event. Drei Wochen nach ihrem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit sollen die beiden Töchter von Bella getauft werden. Der Zoo hatte deshalb im Vorfeld um Namensvorschläge der Pfleger gebeten und danach im Internet abstimmen lassen. Welche zwei Namen das Rennen gemacht haben, ist ein großes Geheimnis und wird erst vor großem Publikum auf der Außenanlage verraten.
Kulinarisches Experiment
Im Aquarium gibt es Grund zur Freude: Zwei Glattrand Gelenkschildkröten haben vor wenigen Tagen das Licht der Welt erblickt. Heiko Schäfer versucht nun, den nur wenige Zentimeter großen Neuankömmlingen das erste Futter zu verabreichen. Doch passende Nahrung für die Winzlinge zu finden, ist gar nicht so einfach. Heiko wagt daher ein Experiment und greift in die kulinarische Trickkiste.
Der gerettete Oktopus
Im Aquarium war dem letzten Kraken leider ein sehr kurzes Leben vergönnt. Doch so kann einer Neuer ins Becken ziehen. Der ist nur knapp dem Kochtopft entgangen. Die Ankunft eines neuen Tintenfisches ist für Lisa Fischer immer ein besonderes Ereignis. Schließlich hat jeder einen ganz eigenen Charakter. Und tatsächlich: der Neuankömmling überrascht!
Das adoptiere Affenkind
Bei den Bonobos hat Mutter Yasa vor einigen Wochen ein Kind bekommen, doch sie will von dem kleinen Mädchen nichts wissen. Ein Schock für die Pfleger, denn in der Vergangenheit war Yasa immer eine vorbildliche Mutter. Zum Glück gibt es Lexie. Ganz selbstverständlich nimmt sie Yasas Kind als ihr eigenes an. Allerdings hat Lexie bereits zwei leibliche Kinder. Wie wird sie mit der zusätzlichen Belastung zurechtkommen?
Auf meiner Schmusedecke gibt es ein Problem: Jeder möchte mit den Bällen der Maus spielen und sie ganz für sich alleine haben! Was kann man da nur tun?
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Das Hochbeet als des Gärtners Glück? Oder doch lieber ein Hügelbeet?
2. Folge
25'
Auch wer keinen "grünen Daumen" besitzt, darf ab sofort zu Hacke und Gießkanne greifen. Detaillierte Tipps zu Hecke, Beet und Co. verhelfen nicht nur Hobby-Gärtnern zur eigenen Grünoase.
Über 3000 Schlösser, Burgen und Herrenhäuser gibt es in Sachsen und doch wird eines davon immer wieder die "Perle aus Sachsens Krone" genannt: Weesenstein. Ein Schloss, das den Keller im 5. und die Pferdeställe im 4. Stockwerk beherbergt. Ein Schloss, das jahrhundertelang Wohnstätte von Rittern, Fürsten und Königen war und das von oben nach unten gebaut wurde. Nirgendwo gibt es so viele original erhaltene Möbel und Einrichtungsgegenstände wie hier: von der wertvollen goldenen Ledertapete bis zum Nachttopf.
Heute kann man hier Hochzeit feiern und die Brautpaare lassen sich vor der traumhaften Kulisse des Schlosses fotografieren.
Kaum jemand weiß noch, dass hier während des 2. Weltkrieges Gemälde von Rembrandt, Tizian und Caspar David Friedrich aus der Dresdner Gemäldegalerie versteckt waren.
Weesenstein erlangte spätestens im Jahr 2002 bundesweit traurige Berühmtheit, als der kleine Ort rund ums Schloss von der Jahrhundertflut nahezu zerstört wurde, als hier Menschen starben - und auch der barocke Schlosspark nur noch eine Schlammwüste war, die der sonst idyllische Fluss Müglitz hinterlassen hat.
Der Film beschäftigt sich mit der bewegten Geschichte von Schloss Weesenstein und erzählt Geschichten der Menschen, die heute hier arbeiten und leben. Das MDR-Team trifft Fluthelfer von 2002, die sich an die Katastrophe und die mühsamen Aufräumarbeiten erinnern, erlebt aber auch den Alltag einer 90-jährigen Dame, die seit Jahrzehnten im Schloss wohnt und ist dabei, wenn die Gärtner 4000 Sommerblumen in die Beete des Schlossparks pflanzen.
Die Kamera schaut auch hinter sonst fest verschlossene Türen und nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit durch die Geheimgänge der Burg bis hinauf in den Turm, wo die alte Uhr immer mal wieder gestellt werden muss, weil sie manchmal vor- oder nachgeht.
1986 reisten rund 5,6 Millionen Westdeutsche zu mehrtägigen Aufenthalten in den anderen Teil Deutschlands. Ein Teil der Reisen entfiel auf die obligaten Familienbesuche bei der Ost-Verwandtschaft. Aber nach dem Vorbild der Bruderstaaten wie Ungarn, wo man am Plattensee und in Budapest einen florierenden Westtourismus etabliert hatte, wollte sich auch die DDR als internationales Reiseland vermarkten, was kontinuierliche Einnahmen in harter Währung ermöglichte.
So präsentierte sich die DDR 1973 erstmals auf der ITB, der Internationalen Tourismus-Börse in West-Berlin. Der sich in den Folgejahren eher mühsam entwickelnde Tourismus ähnelte einer Gratwanderung nach dem Motto: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Das Problem war klar: Die meisten Teilnehmer der organisierten Busreisen zu kulturellen Highlights wie der Wartburg bei Eisenach, der Festung Königstein in Sachsen, nach Weimar, Leipzig oder Dresden, sprachen die gleiche Sprache wie das heimische Volk. Das erleichterte die "Ansteckung" mit systemkritischen Ideen.
Die Stasi gründete rasch eine eigene Abteilung, denn die Reisenden aus dem Westen galten im Jargon als "feindliche Polittouristen". Mit ihren Besuchen drohte Feindpropaganda im sozialistischen Heile-Welt-Staat. Wer in die DDR wollte, musste deswegen eine Reihe bürokratischer Hürden überwinden. Ohne penibel erteilte Berechtigungsscheine und Visa war kein Durchkommen in den Sozialismus.
Über die Grenzübergänge kamen dennoch viele Touristen aus dem Westen, und die Plätze in Interhotels waren rar und schnell ausgebucht. Für Campingreisende standen im Sommer nur 24 Zeltplätze frei zur Verfügung. Trotz der unübersehbaren Engpässe kämpfte die DDR um Anerkennung als Urlaubsland, galt es doch auch, das Image vom "grauen Sozialismus" zu korrigieren. Die DDR - ein Reiseland zwischen Stacheldraht und Strandkorb.
Der Film stellt Menschen vor, die sich damals auf die Reise in die DDR gemacht haben, oder mit der Betreuung der West-Besucher zu tun hatten. Der Film zeigt spannende wie beklemmende Begebenheiten aus einer deutschen Ära, die inzwischen schon eine Generation zurückliegt.
Vincent, ein Workaholic, strandet nach einer Autopanne in den Alpen und trifft auf den zurückgezogen lebenden Pierre. Bei ihm erlebt er erstmals Ruhe. Nach seiner Rückkehr in den Alltag erleidet er eine Panikattacke und sucht erneut Zuflucht bei Pierre. Die Begegnung verändert beide Männer und lässt sie ihre Lebensweisen hinterfragen.
Mit Lambert Wilson, Grégory Gadebois, Marie Gillain, Betty Pierucci Berthoud, Magali Bonat, Antoine Gouy, Déborah Lamy, Pascal Gimenez, Amandine Longeac, Pasquale D'Inca, Félix Fournier
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.