Rumburak hat den dritten und letzten Zauberring in seine Gewalt bringen können. Gemeinsam mit der Hexe überfällt er die Maiers in ihrem Wohnzimmer und verzaubert sie samt ihrer Gäste aus dem Märchenreich. Arabella entführt er auf seine Burg.
Mit Jana Nagyová, Vladimír Dlouhý, Jirí Lábus, Vladimír Mensík, Stella Zázvorková, Jana Brejchová, Vlastimil Brodský, Dagmar (Dáda) Patrasová, Jirí Sovák, Ondrej Kepka, Veronika Týblová
Im Orient lebt ein Junge namens Muck, der einen Buckel hat und den alle verhöhnen. Voll Kummer läuft er in die Wüste, um den Kaufmann zu suchen, der das Glück zu verkaufen hat. Doch statt des Kaufmanns findet er ein Zauberstöckchen und Zauberpantoffeln.
Mit Thomas Schmidt, Johannes Maus, Silja Lesny, Harry Riebauer, Friedrich Richter, Trude Hesterberg, Alwin Lippisch, Werner Peters
Kalle will endlich Grenzen setzen, da Ramona missfällt, dass er nie nein sagen kann. Er will Ramona nicht verlieren, krempelt sein Leben um und sagt den Kollegen die Meinung. Doch sein Wandel irritiert Ramona, die ein Kind erwartet. Hilfe kommt von Johanna, die sich um eine Wohnung kümmert und bei den Kollegen um Verständnis wirbt.
Mit Ute Lubosch, Cornelia Lippert, Myriam Stark, Stefan Martin Müller, Walfriede Schmidt
Jonas ist wegen Dopings aus dem Internat geflogen. Susanne ist erschüttert und zweifelt an ihren Qualitäten als Mutter. Auch ihr Verhältnis zu ihrem Chef Blum bleibt angespannt, während sie in ihrer Beziehung zu Christoph neue Hoffnung schöpft. Zu all dem Chaos erkrankt im Zoo ein Nasenbär an der gefährlichen Katzenseuche.
Mit Elisabeth Lanz, Ralph Herforth, Sven Martinek, Gunter Schoß, Ursela Monn, Thorsten Wolf, Anna Bertheau, Lennart Betzgen, Deborah Mary Schneidermann, Viola Pobitschka, Hansi Jochmann, Soma Pysall, David Schlichter, Christian Blümel, Thaddäus Meilinger, Arne Stephan, Marcel Glauche
Luisa gibt ihrer Mutter die Schuld an der Scheidung ihrer Eltern. Beruflich hat Tanja mit der 15-jährigen Ronja zu tun, die ebenfalls mit der Trennung ihrer Eltern zu kämpfen hat. Die Situation eskaliert, als Ronja sich verletzt. Christian sucht indes die Diagnose bei einem ehemaligen Lehrer, der Unsicherheit beim Laufen verspürt.
Mit Francis Fulton-Smith, Christina Athenstädt, Luca Zamperoni, Lisa-Marie Koroll, Uta Schorn, Walter Plathe, Julian König, Anne Sophie Triesch, Nelly Hoffmann, Tom Radisch, Diane Willems, Winnie Böwe, Meo Wulf, Pauline Angert, Vivien Sczesny, Alexander Wipprecht, Julia Nachtmann, Frieder Venus, Nicolas Wolf
Die legendären Dampflokomotiven der Baureihe 01 gelten als die "urdeutschen" Loks und waren gebaut worden für den schweren Schnellzugdienst. Zwischen 1925 und 1938 lieferten die Firmen AEG, Borsig, Henschel, Hohenzollern, Krupp und Schwarzkopff insgesamt 231 Exemplare dieser Einheitslokomotive an die Deutsche Reichsbahn.
Bis dahin war sie die stärkste Schnellzugbauart in Deutschland. Ihr 90-jähriges Jubiläum feiert die Sendung mit einer Eisenbahn-Romantik-Sonderfahrt. Insgesamt neun betriebsfähige Schnellzug-Dampfloks der Baureihe 01 werden den Sonderzug rund 4.000 Kilometer quer durch Deutschland ziehen.
Das "Heckert" ist ein Wahrzeichen der jungen DDR. 1952 wird auf dem Kuhkopf von Gernrode im Harz der Grundstein gelegt für eines der ersten neuerbauten Ferienheime des Landes. In einer Zeit des Mangels, als es noch Lebensmittelkarten gibt, Trümmer des Zweiten Weltkrieges überall zu sehen sind und die Menschen massenhaft die DDR verlassen, entsteht das stolze Ferienheim "Fritz Heckert" für über zwei Millionen Mark. Der Bau der klassischen Moderne hat alles, was man sich damals an Luxus vorstellen kann: Zentralheizung, fließend Warmwasser, Wahlessen, Schachzimmer, Bibliothek, Fernsehraum, Wannenbäder. Und das für 30 Mark pro Kind, unter 100 Mark für einen Erwachsenen für einen 13-tägigen Aufenthalt.
Das Heckert-Heim war ein Hotel für die einfachen Leute mit einem Gewerkschaftsausweis. Und: Es war ein großes Glück, einen Ferienplatz dort zu ergattern. Doch mit den 1970er-Jahren bleiben die Sommermonate internationalen Gästen vorbehalten, von jenseits der östlichen Grenze ebenso wie der westlichen Grenze. "Die Franzosen waren eine Kategorie für sich - die ließen sich nicht so leicht organisieren. Die Jugoslawen waren ziemlich arrogant uns gegenüber, die Dänen waren am trinkfreudigsten", erinnert sich die ehemalige Restaurantleiterin Regina Simon. Es gab für die Sondergäste extra Tischdecken, anderes Geschirr und besondere Verpflegung. Die eigene Bevölkerung wurde dann des Hauses verwiesen, manchmal sogar mit Geleitschutz. Viele lustige und traurige Geschichten ranken sich um den riesigen Betonbau, der heute eine Ruine ist. Seien es Geschichten über den Arbeiteraufstand am 17. Juni 1953, den Katastrophen-Winter 1978/79, über die elegante Nachtbar oder die verschwundene Fritz-Heckert-Büste.
Heute ist keine Glasscheibe mehr drin, kein Schalter, nicht mal mehr ein Kabel. Nachts kommen wilde Partygäste, es gibt Schießspiele, Müll liegt überall herum. Doch nach dreißig Jahren Leerstand gibt es plötzlich einen Investor, der das einstige Urlaubsdomizil wiederbeleben will: "Die Substanz des Hauses ist unheimlich gut. Wir bauen hier die Praline der Region," so ein Verantwortlicher der IBG-Gruppe aus Berlin. Vor Ort überwiegt indes die Skepsis. Bisher haben sich nur Betrüger und Spekulanten für die Immobilie mit Geschichte interessiert. So verwundert es nicht, dass manche sagen: "Ich glaube das erst, wenn ich es sehe!"
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Wenn im Winter die Temperaturen sinken, der Schnee Geräusche dämpft und das Leben auf den Bauernhöfen langsam zur Ruhe kommt, dann wirken viele Ecken Südtirols wie die Kulisse eines Märchens aus längst vergangenen Zeiten. Viele Täler waren jahrhundertelang von der Außenwelt wenig beeinflusst, besonders im Winter. Doch wie lebt es sich auf einer abgelegenen Alm? Was treibt die Menschen dort an und was gefällt ihnen am Leben im Einklang mit der Natur und den alten Bräuchen?
Der Film zeigt Südtirols verschneite Bergwelt und Begegnungen mit echten Südtiroler Originalen. Einer der letzten Berufsschnitzer geht im Grödner Tal seiner Arbeit nach. Die Mitglieder eines Krampus-Vereins bereiten alles für den jährlichen Umzug vor. Manfred Unterweger und sein Hund Rocco von der Südtiroler Hundestaffel proben bei einer Lawinenübung für den Ernstfall. Jedes Tal erzählt seine eigenen Geschichten, hat einzigartige Traditionen und ist eine kleine Welt für sich.
In der Sendung "Abschied ist ein leises Wort" erzählen prominente Zeitgenossen Geschichten von Kollegen und Freunden, die sie in diesem Jahr verloren haben - berührend, manchmal auch heiter, aber immer sehr persönlich. Es sind Erinnerungen an Menschen, die viele Zuschauer auf besondere Weise fasziniert haben.
Wohnen im Wahrzeichen - Eine kreative Oase auf der Krämerbrücke in Erfurt
10'
In einem Wahrzeichen zu wohnen, ist etwas ganz Besonderes für Künstlerin Britta Schatton. Sie residiert auf drei Etagen auf der längsten durchweg bebauten und bewohnten Brücke Europas, der Krämerbrücke in Erfurt.
Michael Heinz
Teddy Lemke, früher ein erfolgreicher Musikclown, jetzt Besitzer eines Zauberladens, hängt an dem Pflegesohn seiner Zimmerwirtin, als ob dieser sein eigenes Kind wäre. Als man ihm den Jungen eines Tages wegnehmen will, flüchtet er mit ihm in seinem alten Artistenwagen in die Schweiz, wo die beiden sich als Clowns durchschlagen.
Mit Heinz Rühmann, Oliver Grimm, Waltraut Haas, Robert Freitag, Sybil Werden, Pero Alexander, Carl-Heinz Schroth, Fita Benkhoff, Herbert Kuiper, Hans Schwarz jr., Rudolf Schündler, Arnim Dahl
In der rumänischen Gesellschaft gehören Vorurteile, Ausgrenzung und Stigmatisierung von psychisch und geistig Beeinträchtigten oft zum Alltag. Mit Kamera, Empathie und Kreativität schenkt Ciprian Hord, Psychologe in einer staatlichen psychiatrischen Klinik in Rumänien, seinen Patientinnen und Patienten neue Perspektiven und gibt ihnen ein Stück Würde zurück.
Der Film erzählt von Mut und Menschlichkeit im unterfinanzierten rumänischen Gesundheitssystem und zeigt, wie Hoffnung selbst an unerwarteten Orten aufblühen kann.
Wo kann man in Sachsen am besten die Langlaufski anschnallen? Wer erstklassige Loipen sucht und obendrein tief verschneite Winterwälder, warmen Blechkuchen und behagliche Gemütlichkeit erleben möchte, der sollte Moderatorin Beate Werner nach Grünbach ins Vogtland begleiten.
Die Grünbacher Loipe erhält alljährlich Bestwerte. Eine exzellente Sportstätte für jedermann. Beate Werner wird sie gemeinsam mit Thomas Dietrich vom Wintersportverein Grünbach testen. Die Loipe ist relativ schneesicher, mit Flutlicht ausgestattet und wird täglich präpariert. Auf sechs Metern Breite hält sie Spuren für klassischen Skilanglauf und Skating nebeneinander bereit. Ein Fest für alle Skifans und der große Stolz des Höhenluftkurortes.
Beate Werner lernt Kälte liebende Dauercamper kennen, heizt eine mobile Sauna mit an und fährt im Pferdeschlitten mit Glöckchenklang durch den malerischen Winterwald. Aufwärmen kann sie sich in der Günbacher Backstube. In vierter Generation werden hier noch die großen Erdäpfel-Kuchen auf dem runden Blech gebacken. Das passende Lied zum Kuchen kennen die Grünbacher Folkloristen, allen voran der 8-jährige Sängernachwuchs Kurt. Von Kurt erfährt die Moderatorin, dass der Traditionskuchen warm gegessen am besten schmeckt. Eine gute Stärkung, um die 100-jährige Talsperre Muldental zu erkunden und einen Mini-Skywalk zu erspähen.
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Herr Fuchs freut sich über seine Eiszapfen, die am Fuchsbau vom Dach herabhängen. Als Frau Elster ihn auf die Gefahr, die sie darstellen, aufmerksam macht, schlägt er die Warnung in den Wind. Seine Zapfen fallen niemanden auf den Kopf - dafür etwas später ihm selbst auf den Rücken. Nun ist er bereit, sie abzuschlagen.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
1660: Ein Liebesbrief soll König Ludwig XIV. stürzen. Kardinal Mazarin, mächtiger Minister und Strippenzieher am Hof, spinnt eine Intrige. Nach dem Mord an Ludwigs Mätresse flieht d'Artagnians Tochter zu den Musketieren. Gemeinsam kämpfen sie für Wahrheit und Krone.
Mit Gérard Depardieu, Michael York, Nastassja Kinski, Susie Amy, John Rhys-Davies, Christopher Cazenove, Allan Corduner, Marcus Jean Pirae, Constantine Gregory, Nicholas Irons, Freddie Sayers, Clemency Burton-Hill, Roy Dotrice, Casper Zafer, Andrew Musselman, Niko Nicotera
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Am Strand von Mainland wird ein abgetrennter Arm gefunden - bald folgen weitere Leichenteile. Kommissar Perez und sein Team vermuten schnell: Das war kein Unfall. Jemand wollte die Identität des Opfers gezielt verschleiern. Doch wer steckt hinter dem grausamen Fund?
Mit Douglas Henshall, Catherine Walker, Rakie Ayola, Alison O'Donnell, Mark Bonnar, Derek Riddell, Conor McCarry, Lewis Howden, Titana Muthui, Steven Robertson, Julie Graham, Lorn Macdonald, Owen Whitelaw, Anne Kidd, Tracy Wiles, John Kazek, Robin Laing, Ryan Fletcher
In der Sendung "Abschied ist ein leises Wort" erzählen prominente Zeitgenossen Geschichten von Kollegen und Freunden, die sie in diesem Jahr verloren haben - berührend, manchmal auch heiter, aber immer sehr persönlich. Es sind Erinnerungen an Menschen, die viele Zuschauer auf besondere Weise fasziniert haben.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Teddy Lemke, früher ein erfolgreicher Musikclown, jetzt Besitzer eines Zauberladens, hängt an dem Pflegesohn seiner Zimmerwirtin, als ob dieser sein eigenes Kind wäre. Als man ihm den Jungen eines Tages wegnehmen will, flüchtet er mit ihm in seinem alten Artistenwagen in die Schweiz, wo die beiden sich als Clowns durchschlagen.
Mit Heinz Rühmann, Oliver Grimm, Waltraut Haas, Robert Freitag, Sybil Werden, Pero Alexander, Carl-Heinz Schroth, Fita Benkhoff, Herbert Kuiper, Hans Schwarz jr., Rudolf Schündler, Arnim Dahl