Schloss Einstein & Die Pfefferkörner - Auf Gangsterjagd
D 2023
25'
Eine ereignisreiche Nacht, ein doppelter Einbruch und ein gestohlener Galeonenschatz wird für fünf Schülerinnen und Schüler des Sportinternats Schloss Einstein und drei Pfefferkörner aus Hamburg der Beginn eines großen Abenteuers, einer spannenden Gangsterjagd sowie neuer Freundschaften.
Mit Matilda Willigalla, Clara Jaschob, Julie Marienfeld, Niels Krommes, Matti Schneider, Anna Steinhardt, Kleon Lorenz, Cihan Cicek, Luna Winter, Gamze Senol, Meggie Alisa Aubele, Jan Tsien Beller
Schloss Einstein & Die Pfefferkörner - Auf Gangsterjagd
D 2023
25'
Eine ereignisreiche Nacht, ein doppelter Einbruch und ein gestohlener Galeonenschatz wird für fünf Schülerinnen und Schüler des Sportinternats Schloss Einstein und drei Pfefferkörner aus Hamburg der Beginn eines großen Abenteuers, einer spannenden Gangsterjagd sowie neuer Freundschaften.
Mit Matilda Willigalla, Clara Jaschob, Julie Marienfeld, Niels Krommes, Matti Schneider, Anna Steinhardt, Kleon Lorenz, Cihan Cicek, Luna Winter, Gamze Senol, Meggie Alisa Aubele, Jan Tsien Beller
Die Pfefferkörner in vollem Einsatz: Alice, Tarun, Jonny und Clarissa kommen einem skrupellosen Umweltverbrechen auf die Spur und retten eine bahnbrechende Erfindung gegen den Plastikmüll im Ozean.
Mit Emilia Flint, Caspar Fischer-Ortmann, Leander Pütz, Charlotte Martz, Linda Matida, Heino Ferch, Sonja Gerhardt, Max Riemelt, Meriam Abbas, Anna Böttcher
Dank der Hilfe von Pits Schwester Reni kann Martin nun doch beruhigt seine Dienstreise nach Krakau antreten. Sie betreut in dieser Zeit Jette; die beiden verstehen sich blendend. Für Jette gibt es keinen Zweifel mehr, endlich auch ihre "Wunschmutti" gefunden zu haben. Bevor daraus eine richtige Familie werden kann, müssen sich noch die Erwachsenen zusammenfinden und Jette dabei ein wenig nachhelfen.
Mit Bernhard Baier, Petra Klemich, Helga Göring, Michael Pan, Monika Solubianka, Jürgen Zartmann, Regina Beyer
Susanne führt den Zoo als kommissarische Direktorin, während ein Benefizkonzert für die neue Südamerika-Anlage geplant wird. Das beeindruckende Klavierspiel von Pianist Hannes berührt sie tief. Doch die Staupe-Erkrankung der Nasenbären stellt alles auf den Kopf: Rebeccas heimliche Impfung hat die Krise ausgelöst. Beruflicher Druck, familiäre Spannungen und schwierige Entscheidungen bringen Susanne und Christoph an ihre Grenzen.
Mit Elisabeth Lanz, Sven Martinek, Deborah Mary Schneidermann, Lennart Betzgen, Gunter Schoß, Ursela Monn, Thorsten Wolf, Janina Stopper, Hugo Grimm, Viola Pobitschka, Frank Sieckel, Alexander Becht, Jürgen Haug, Rainer Koschorz, Alicia Lopez Rödiger, Peer-Uwe Teska
Piwi outet sich als schwul, was besonders bei Paul und Ex-Frau Anke für Konflikte sorgt. Clara reist an, um zu vermitteln, während Christian zwischen familiären Spannungen und zwei medizinischen Fällen in seiner Praxis steht: einer jungen Patientin mit Lungenproblemen und Markus, der unter starkem Seh- und Hörverlust leidet. Familie, Liebe und berufliche Verantwortung prallen aufeinander.
Mit Francis Fulton-Smith, Christina Athenstädt, Luca Zamperoni, Lisa-Marie Koroll, Uta Schorn, Walter Plathe, Julian König, Anne Sophie Triesch, Nelly Hoffmann, Tom Radisch, Diane Willems, Winnie Böwe, Meo Wulf, Pauline Angert, Jörn Knebel, Sina Zadra, Rebecca Dyson-Smith
Ein etwas anderer Blick auf die ewige Stadt - wir erkunden Rom auf der Schiene und lassen uns vom oft beschriebenen römischen Verkehrschaos nicht stören. Eine eisenbahnerische Delikatesse bietet die Fahrt mit dem Zug in den Staat Vatikanstadt. Der kleinste Staat der Welt besitzt nämlich hinter seinen dicken Mauern einen Bahnhof. Einst für Pilger gebaut, wird er heute nur noch selten benutzt. Vor den Toren Roms besuchen wir auch Viterbo, die Stadt der Päpste. Hier wurde einst der Begriff "Konklave" geprägt.
Eine halbe Zugstunde südöstlich von Rom kommen wir nach Frascati, hier wächst der Wein, den schon die Päpste gerne tranken. Für Normalsterbliche war dieser Wein zu teuer. Der Transport auf dem Landweg war im antiken Rom einfach zu aufwändig. Die Römer bekamen ihren Wein per Schiff aus den Kolonien, davon erzählt eine sehenswerte Ausstellung in Rom, in der wir auch hören, dass es Tomaten erst seit dem 16. Jahrhundert in Italien gibt. Essen und Trinken war im Römischen Reich genauso wichtig wie Erholung und Entspannung.
Eine weitere Zugfahrt bringt uns an die Mittelmeerküste nach Anzio. Der malerische Badeort war schon bei den alten Kaisern beliebt. In einer Villa direkt am Meer wurde Nero geboren. Noch ein Höhepunkt ist die Eisenbahnstrecke durch die Abruzzen. Diese landschaftlich besonders reizvolle Gebirgsbahn windet sich die Abruzzen hinauf und führt uns nach Sulmona, der Geburtsstadt Ovids. Per Bahn durch Latium und die Abruzzen, eine Reise durch ein wenig bekanntes Italien.
Thermalbad Wiesenbad - Auf den Spuren eines Mythos
45'
Thermalbad Wiesenbad, die Geschichte dieses erzgebirgischen Kurorts ist bis heute eng mit einem mysteriösen Geheimdienstkrimi verbunden. Es geht dabei um eine geheimnisvolle Waffe, um verschwundene Kisten mit Unterlagen und eine heiße Spur, die bis in die USA führt.
Wenn im Spätherbst die Südtiroler Täler noch im welken Gelb und Braun müde dahindämmern, beginnt im Schnalstal bereits der Winterbetrieb. Auf dem Schnalser Gletscher in den Ötztaler Bergen liegt der Schnee bereits meterhoch, und die Brettlfans zaubern ihre ersten Schwünge ins frische Weiß.
Dann trainieren hier auch die Skistars vom Weltcupzirkus für die neue Saison, und die Langläufer ziehen beim Höhentraining auf den Gletscherloipen ihre Bahnen. Berühmt wurde das Schnalstal durch den Ötzi: Nur ein paar Steinwürfe vom Gletscher entfernt fanden Touristen die vom Eis konservierte Leiche des Jägers aus der Steinzeit. Der Kult um den Ötzi lockt heute viele Besucher ins Tal zum Archeo-Park, ein Museum, das sich ganz der Zeit widmet, in der der Mann aus dem Eis lebte.
Eine geführte Skitour zum Ötzi-Grab lässt die Gäste die überwältigende winterliche Bergwelt der Ötztaler Alpen erleben, und eine Schneeschuhwanderung über den Gletscher führt zu Eishöhlen, bei deren Betreten sich vor den Wanderern eine funkelnde Unterwelt aus Eis enthüllt. Einen abendlichen Abstecher zum Oberraindlhof sollte man sich unbedingt gönnen: Aus dem alten Bergbauernhof hat Hausherr Helmut Raffeiner ein Gourmetlokal gemacht, das nicht nur einen der besten Weinkeller beherbergt, sondern auch eine Gault-Millau-Mütze trägt. Wenn endlich in ganz Südtirol Winter ist, zieht es viele Urlauber in die Dolomiten.
Das Weltnaturerbe in winterlichem Weiß gehört sicher zum Schönsten, was der Winter zu bieten hat. Skifahrer steuern vor allem die berühmte Sella-Runde an, eine Tagestour auf Skiern rund um den Sella-Stock mit fantastischen Blicken auf die Langkofel-Gruppe und die zahlreichen Türme der Sella. Nicht geringer zu schätzen ist das Hochtal Alta Badia mit den Dörfern Pedraces und Corvara. Das Tal wirbt bei den Gästen gerne mit seinen Gourmet-Wochen, in denen am Fuße des Heiligkreuzkofels die Hüttenwirte traditionelle ladinische Küche zelebrieren.
Ein Glanzpunkt und unvergessliches Erlebnis für Skitourengeher ist die Umrundung der Drei Zinnen im meterhohen Pulverschnee. Für viele Freunde der Berge ist jedoch der Talkessel von Cortina d'Ampezzo die schönste Winterkulisse überhaupt. In Cortina, einst die Sommerfrische von Kaisern, verbringen heute der italienische Geldadel und berühmte Filmstars ihre Winterferien. Seine zahlreichen in Weiß getünchten Berggipfel, die den ehemaligen Olympiaort schützend umhüllen wie die Trutzmauern einer Burg, bilden ein unvergleichliches Panorama, einen einzigartigen Wintertraum in Weiß.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
Egal wie das Wochenendprogramm ausgesehen hat, verpasst haben die Zuschauer nichts. Denn hier gibt es nochmal die spannendsten und interessantesten Szenen aus dem Sport zu sehen.
Motorknattern, Zweitaktnebel, Reifenqualm - und dazu ein Gefühl der Freiheit. Tausende Frauen und Männer aller Altersklassen strömen jedes Jahr im Juli nach Zwickau. Sie alle verbindet eins - ihr Kultobjekt: Simson. Dominik Würfel, der Veranstalter, ist überwältigt. Als er hier am Flugplatz vor zwölf Jahren spontan zu einem Treffen der legendären DDR-Zweiräder einlädt, sind es fünfzig Maschinen - inzwischen reisen fast 5.000 Liebhaber aus ganz Deutschland an. Sein Leben hat die "Simme" damit ganz schön verändert. Der Versicherungskaufmann ist nun Veranstalter, hat eine Firma gegründet und lebt vom Simson-Boom. Zu verdanken hat er das nicht zuletzt den cleveren Konstrukteuren aus Suhl.
"Echt"-Moderator Sven Voss trifft Joachim Scheibe, einen der Entwicklungsingenieure und Karl Clauss Dietel, den Designer der legendären "Vogelserie". Was macht den Kult um Schwalbe, Sperber, Spatz und Star, später S50 und S51 aus? Warum legen Liebhaber heute bis zu 3.500 Euro für eine gepflegte S50 auf den Tisch? "Die Simson lebt." sagt Dietel. Sein Konzept geht auf, bis heute: Robust und leicht zu warten, dazu noch 60 Stundenkilometer schnell. Jeder soll sich eine Simson leisten können. Alle Teile sind leicht zugänglich, um selbst daran rumzuschrauben und sie kreativ weiterzuentwickeln. Und so wurde die Simson auch nach der Wende kein Wegwerfprodukt.
Heute sind mehr Maschinen zugelassen als noch in der 1980igern. Ersatzteile für Schwalbe und Co. sind deshalb gefragt wie nie. Auch Falco Meyer aus Suhl war vor einigen Jahren auf der Suche, um sein Moped wieder straßentauglich zu machen. Damit beginnt für ihn eine echte Erfolgsstory. Er lagert ein paar Ersatzteile, bietet sie zum Kauf an. Und schon ist er mittendrin im Simson-Boom. Aus einer kleinen Garagenidee wird ein mittelständisches Unternehmen. Riesige Regallager entstehen, sogar ein neues Logistikzentrum. Falco Meyer sichert sich mit seiner Firma MZA die Simson-Markenrechte und vertreibt heute mit 20 Angestellten Simsonteile europaweit.
Das Simson-Wunder - Sven Voss begibt sich auf Spurensuche.
Linda und Jakob wollen ihr Leben genießen, doch statt Reisen heißt es Babysitten: Ihre gestressten Kinder geben ihre Drillinge ständig bei ihnen ab. Als Linda skeptisch auf die geplante Hochzeit blickt, taucht plötzlich eine alte Liebschaft von Thomas auf - mit einem weiteren Enkel im Gepäck.
Mit Thekla Carola Wied, Günther Maria Halmer, Julia Brendler, Jens Atzorn, Kathrin von Steinburg, Martin Feifel, Felix Hellmann, Nikol Voigtländer, Simon Pearce
Mit Taucherbrille und Neopren-Anzug geht's ins Bergwerk! Und zwar ins Kalkbergwerg Miltitz bei Meißen. Für Reporter Marc Burgemeister eine große Herausforderung, denn für ihn ist es sein erster Tauchgang überhaupt: "Das stelle ich mir total abenteuerlich vor. Als jemand, der sonst nur im Pool mal kurz taucht, habe ich ziemlich Respekt davor unter Tage in 9 Grad kalten Wasser zu tauchen." Dafür braucht es eine ordentliche Portion Mut. Zum Warmwerden geht es zu Fuß durch das stillgelegte Bergwerk - um die Geschichte des Kalk- und Silberabbaus im 19. und 20. Jahrhundert nachzuerleben. Am Ende erreicht Marc den unterirdischen See, wo das Wasser konstant circa 9 Grad kalt ist. Darin erkundet Marc die Unterwasserwelt: Stollengänge, luftgefüllte Hohlräume, alte Werkzeuge ... Kann Marc seine Angst überwinden?
Ein weiteres Bergwerkserlebnis der besonderen Art gibt es in Sondershausen. Hier wird seit 1891 Kalisalz abgebaut. Mit dem Förderkorb geht es 670 Meter in die Tiefe, auf einem offenen Lkw fährt Marc mit dem Tour-Guide durch die Dunkelheit, 10 Kilometer durch das gigantische Stollensystem. Zu sehen gibt es den Festsaal der Bergleute, Marc erfährt über die beschwerliche Arbeit unter Tage und auch, dass das Bergwerk im 2. Weltkrieg als Heeresmunitionsanstalt genutzt wurde. Ganz entspannt wird der Laugensee in einem Spreewaldkahn passiert. Und dann geht es für Mutige die Tunnelrutsche hinab - Höhenunterschied 30 Meter, gefühlte 100 km/h schnell. Wird Marc auf dem "Arschleder" die steile Salzrutsche von einer Sohle in die nächste ausprobieren?
Auf jeden Fall aber macht er die Radtour unter Tage. Bei 24 Grad Celsius, einer Luftfeuchte von 20-25 %, in 500 Meter Tiefe und nur spärlich ausgeleuchtet geht's mit einem Guide auf den Rundkurs. "Nach meinem Mountainbike-Abenteuer im Harz wird das die nächste Herausforderung."
Auch in Elbingerode geht es ab in die Tiefe ins Schaubergwerk Büchenberg. Eine Zeitreise in die Welt des Eisenerzabbaus im Harz mit Kulinarik. Neben der alten noch funktionstüchtigen Technik gibt es einen geologischen Aufschluss, der europaweit einmalig sein soll. Am Ende der Führung gibt es zur Stärkung eine Harzer Brotzeit.
Die Reihe porträtiert Menschen, die sich nach christlichem Leitbild für andere engagieren oder schon Außergewöhnliches durchlebt haben. Begleitet werden sie dabei bei ihrem ganz gewöhnlichen Alltag.
Frau Elster kommt bei ihrem Abendspaziergang an einem Schneemann vorbei, der sie mit tiefer Stimme anspricht. Zunächst glaubt sie, sich getäuscht zu haben, doch er spricht weiter. Verängstigt eilt sie davon. Schließlich stellt sich alles als harmloser Streich heraus.
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Ganz egal ob es regnet, stürmt oder schneit, die Wetterfrösche vom MDR stehen ihnen jederzeit zur Verfügung und lassen Sie wissen, ob Strickpullover und Regenschirm heute im Schrank bleiben dürfen.
Malaysia im 19. Jahrhundert. England will mithilfe der Ostindischen Handelskompanie seinen Einfluss in Südostasien verstärken. Unter den Männern im Dienst der englischen Krone ist auch James Brooke, der "der weiße Radscha von Sarawak" genannt wird. Ihm widersetzt sich der rebellische Sandokan, ein Pirat adliger Herkunft.
Mit Kabir Bedi, Philippe Leroy, Carole André, Andrea Giordana, Hans Caninenberg, Adolfo Celi, Milla Sannoner, Renzo Giovampietro, Ganesh Kumar, Mohammed Azad, Peter Godfrey Beaumont, Iwao Yoshioka
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen des MDR-Gebiets.
Comedy-Show mit Comedian Torsten Sträter vor Publikum im Studio, Interviews mit interessanten Gästen sowie einem Hausbesuch bei ungewöhnlichen Menschen. Gast: Lorena Rae
Detective Inspector Perez verhaftet den Maler Lloyd Anderson, der mit seiner Partnerin Alison Woods unter falschem Namen auf der Insel lebt. Er vermutet, dass Anderson die Mordserie beging, um seine Enttarnung zu verhindern. Doch Anderson beteuert seine Unschuld und enthüllt ein Geheimnis, das Perez vor eine folgenschwere Entscheidung stellt.
Mit Douglas Henshall, Alison O'Donnell, Steven Robertson, Julie Graham, Lewis Howden, Laurie Brett, Shauna MacDonald, Lucianne McEvoy, Patrick Robinson, Andrew Whipp, Anthony Strachan, Conor McCarry, Ladi Emeruwa, Jade Ogugua, Keith Fleming, Grant O'Rourke, Eubha Akilade, Anne Kidd, Stuart McQuarrie, Julie Hannan, Angus Miller, John Arnold, Lauren Conroy
Topaktuell und stets gut recherchiert gibt es hier das Neueste und Spannendste aus Sachsen zu sehen. Die Beiträge zeigen, wie vielseitig und lebhaft dieses Bundesland tatsächlich ist.
In Sachsen-Anhalt kommt nicht so schnell Langeweile auf. Dies verdeutlichen die Beiträge aus den Rubriken "Wir für Sie", "Sportevent der Woche" oder auch die "Freizeitchecker".
Alles was die thüringer Bevölkerung interessiert, bewegt oder aufregt, gibt es hier zu sehen. Das Regionalmagazin ist zudem topaktuell und lässt auch Menschen vor Ort zu Wort kommen.
Um tiefsitzende Trennungsschmerzen zu heilen, gibt es keine Abkürzungen: Diesem Ansatz folgt der erfahrene Psychologe und Spezialist für tiergestützte Therapien Paul, auch wenn ihm und Hündin Käthe nur wenig Zeit bleibt. Um einem sterbenden Vater einen versöhnlichen Abschied von seiner Tochter zu ermöglichen, müssen sich der Psychologe und seine Therapiehündin zuerst um die Wunden aus einem scheidungsbedingten Familienkonflikt kümmern.
Mit Christoph Schechinger, Mariele Millowitsch, Mona Pirzad, Ben Braun, Nadja Bobyleva, Ulrich Friedrich Brandhoff, Anna Hausburg, Anna Grisebach, Arndt Schwering-Sohnrey, Martha Haberland, Thelma Buabeng, Lilith Balke, Lukas von Horbatschewsky, Kassandra Wedel, Stephan Schad, Lennart Hillmann, Anna-Lena Schwing, Louis Maria Daniel, Denise Ankel, Nicolai Tegeler