Alles was man anzieht sollte rot sein, das ist Ernies Modetipp in seiner Rolle als Rotkäppchen in der Parodie des gleichnamigen Märchens. Bei "Kinder und Tiere" lernen Marlene und Ida im Robbenforschungszentrum Rostock, wo Seehunde ihre Ohren haben, wie lange sie unter Wasser tauchen können und warum sie Seehunde heißen. Super-Grobi hilft einer Kuh beim Treppensteigen. Elmo und Olli Dittrich erklären das Wort "imitieren". Wisch und Mop entdecken jede Menge Spielzeug in einer Kiste im Kinderzimmer. Aber was macht man nur damit?
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Camping am Strand mit Whirlpool, Sauna und Wellnessoasen? Das soll ganz besonders schön in Dänemark sein. Um herauszufinden, ob das stimmt, machen sich die beiden Campingfreunde Friso Richter und Lukas Lowack auf in Richtung Norden.
Direkt hinter der dänischen Grenze entdecken sie zwei Luxusplätze. Auf dem Fünfeinhalbsterne-Platz "Henne Strand Resort" und dem einzigen Sechssterne-Platz Dänemarks "Hvidbjerg Strand Ferienpark" gibt es nicht nur Stellplätze mit eigenem Whirlpool, sondern auch echte Luxusunterkünfte für alle, die gerne mal das Leben auf dem Campingplatz kennenlernen möchten. Mit Erlebnisbädern und einer Westernstadt gibt es Glamping für die ganze Familie an der dänischen Nordseeküste.
Die Jungziegen von Martina und Holger Albrecht brauchen dringend frisches Gras. Also muss im rauen Schwarzwälder Gelände ein neuer Zaun gesetzt werden. Ackerlandwirt Jonas Schulze Niehoff hat eine Lieferung Frühkartoffeln vergessen. Nun muss alles ganz schnell gehen. Spreewaldbauer Sebastian Kilka vom Mutschenhof will seine Wiesen mähen, doch zuvor sucht er nach zurückgelassenen Rehkitzen. Als es dann endlich losgehen kann, springt der Traktor nicht mehr an.
Auf dem Erlebnisbauernhof von Sepp und Nikki im oberbayerischen Freising bekommen die Esel Besuch vom Hufschmied. Ein Termin, den die Tiere nicht sehr schätzen. Da helfen nur Geduld und gutes Zureden. Inselbauer Mathias Schilling braucht auf der Insel Hiddensee einen neuen Zuchtbullen. Er muss die ganze Bullenherde in den Stall treiben, um seinen Wunschkandidaten auszusortieren. Und auf dem Windberghof im Südschwarzwald wird es heute kulinarisch: Martina macht Käse.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Sommer, Sonne, Strand. Die Sehnsucht nach Urlaub und Erholung an Norddeutschlands Küsten ist groß. Moderatorin Nadja Babalola besucht die Inseln Pellworm und Amrum vor der schleswig-holsteinischen Küste. Sie trifft auf ihrer Inselreise Menschen, die spannende Geschichten zu erzählen haben.
Zudem gibt es in der Sendung viele informative und unterhaltsame Beiträge von den Inseln in der Nord- und Ostsee. Zum Beispiel, wie sich auf der kleinen Insel Poel in Mecklenburg-Vorpommern Rettungsschwimmer auf die Saison vorbereiten. Zwei Hamburger Jungs betreiben auf Insel Fehmarn einen Campingplatz der ganz besonderen Art. Und auf Langeoog treffen sich immer mehr Menschen zum Inselsingen.
Diese und weitere Beiträge zeigen, wie abwechslungsreich das Leben auf den norddeutschen Inseln ist und wie spannend und schön ein Urlaub dort sein kann.
In der zweiten Folge "Rasch durch den Garten" dreht sich alles um die Erdbeere. Fast jeder liebt die roten Früchtchen, aber der Anbau der Erdbeerpflanze ist nicht immer ganz einfach. Manchmal ist die Erdbeere etwas pingelig, gerade wenn es um die richtigen Nährstoffe geht.
Ernte schon im ersten Jahr
Wann werden Erdbeeren gepflanzt? Was kann man tun, wenn man einen neuen Garten anlegen und im gleichen Jahr noch ernten möchte? Auch da weiß der Gärtner Rat. So etwas geht mit Frostpflanzen. Sie werden im Herbst auf dem Erdbeerfeld geerntet und überwintern im Kühlhaus. Im Frühjahr können sie dann ins Beet.
Sorten für den Balkon
Wie kann man die Früchte platzsparend anbauen? Und wie gedeihen die leckeren roten Früchte auf Balkon und Terrasse? Wie baut man sich eine Erdbeerpyramide und verdreifacht so die Anbaufläche?
Nebenbei gibt es Tipps aus dem aktuellen Gartenkalender. Was macht man jetzt mit den exotischen Pflanzen, die aus dem Winterlager kommen? Worauf sollte man achten, wenn man sich einen Gartenschlauch zulegt? Wie bereitet man das Gewächshaus am besten vor? Wie schafft man es, dass sich nützliche Insekten, die kleinen Helfer, die für eine üppige Ernte sorgen, im Garten wohlfühlen?
Gärtner Peter Rasch ist aus NDR Sendungen wie "Nordmagazin", "Garten-Docs" oder "Der schönste Kleingarten des Nordens" bekannt.
Brokkoli, Salat, Kartoffeln, Erdbeeren und Äpfel werden unter anderem in Norddeutschland angebaut und gehen in den Handel. Das ist bekannt. Aber was passiert eigentlich mit dem Raps von den riesigen Feldern, die im April und Mai gelb leuchtend den Frühling einläuten? Wer weiß, wie aus Rüben Zucker wird? Und wer hätte gedacht, dass in Norddeutschland selbst Exoten wie Tabak oder Nektarinen gedeihen?
Viele Landwirte sorgen mit dem Anbau von Mais und Grünfutter noch selbst fürs Viehfutter in den Ställen, anstatt Soja aus entfernten Kontinenten zu importieren. Wie gehen die Landwirte mit immer größeren qualitativen Anforderungen der Verbraucher und ihrer Großabnehmer um? Wie sehr macht der Preisdruck ihnen zu schaffen? Und wie sehen sie ihre Zukunft, damit ihre Familienunternehmen auch in der nächsten Generation noch profitabel sind?
Vanessa Kossen und Daniel Sprehe sind unterwegs im Norden: auf Feldern, in Verpackungsstraßen, in Ställen und auf großen Maschinen. "Ackern für Norddeutschland" zeigt die Vielfalt der Landwirtschaft und Menschen, die diese Vielfalt möglich machen.
Wirt Shorty vermietet seinen großen Schuppen per Anzeige im "Landboten" als Lagerfläche. Das Geschäft läuft gut, und bald schon bieten die chronisch insolventen Bauern Brakelmann und Adsche auf Brakelmanns Hof denselben Service an. Als aber ausgerechnet Klingsiehls stinkreicher Bürgermeister Griem, der, wie es die Erlentrilliche bereits von den Dächern pfeifen, von der Steuerfahndung wegen ungeheurer Summen von Schwarzgeld ins Visier genommen wurde, auf Brakelmanns Hof auftaucht, um dort "etwas" diskret einzulagern - wissen die beiden Bauern natürlich sofort, um was es geht: Barmiddel!
Mit Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson, Sven Walser, Jan Fedder, Uwe Rohde, Hans Kahlert, Till Huster, Hendrik von Bültzingslöwen
Die dänische Willkommenskultur zum Heiraten hat sich als Marke für die Insel in der Dänischen Südsee etabliert. Zu Beginn waren es nur 200 heiratswillige Paare aus der ganzen Welt, schon zehn Jahre später 5.300 Paare, die sich auf Ærø das Jawort gaben. Floristen, Hoteliers, Gastronomen und Veranstalter: Sie alle leben direkt oder indirekt vom Business mit dem schönsten Tag im Leben und achten darauf, dass fast alles vor Ort produziert und arrangiert wird.
Die Reporter Vanessa Kossen und Thilo Tautz machen sich zu Fuß auf den Weg: Dieses Mal 100 Kilometer quer durch Niedersachsen. Thilo Tautz startet in Haselünne im Emsland, Vanessa Kossen in Jever im Landkreis Friesland. Wenn der Magen knurrt, hilft nur eine Charmeoffensive. Die Erfahrung hat Thilo gemacht. Geschlafen wird da, wo hilfsbereite Niedersachsen ein Nachtlager anbieten, weiß Vanessa. Drei Tage sind die beiden unterwegs. Ihr Lohn: Tolle Begegnungen, Nervenkitzel und die Gewissheit: Auf die Norddeutschen kann man sich, wenn drauf ankommt, verlassen!
An Himmelfahrt stehen regionale Leckerbissen und beliebte Küchenklassiker auf der Speisekarte von NDR Fernsehköchin Zora Klipp und "DAS!"-Moderatorin Bettina Tietjen. Die beiden interpretieren die Rezepte modern und setzen u.a. auf Gurkenkaviar oder Apfel-Meerrettich-Chutney.
Räucherfisch-Tatar mit Apfel-Fenchelsalat und Gurken-Kaviar
Frisch aus dem Ofen ist Räucherfisch eine beliebte Delikatesse. Je nach Art des Räucherns und des verwendeten Holzes kann der Geschmack des Fleisches von mild bis kräftig variieren, zudem lässt sich durch unterschiedliche Temperaturen die Konsistenz beeinflussen. Die Vorspeise von Zora und Bettina punktet durch kräftiges Raucharoma und cremige Konsistenz. Für die Zubereitung eignen sich deshalb heiß geräucherte Fische wie Forelle und Stremellachs. Durch ihr weiches und saftiges Fleisch lassen sich die Filets der Fischsorten zudem gut zerkleinern und mit den anderen Zutaten vermengen. Die weitere Basis für das Tatar ist eine Mayonnaise, die mit Frischkäse, Sonnenblumenöl und Milch zubereitet wird und ohne Eier auskommt.
Das Räucherfisch-Tatar wird auf einem Apfel-Fenchelsalat und Gurken-Kaviar angerichtet. Für Letzteres kommt im "DAS! Kochstudio" eine einfache Technik aus der Sterneküche zum Einsatz. Die Gurke wird zunächst zu Saft verarbeitet, dann mit pflanzlicher Gelatine vermengt und kurz aufgekocht. Der lauwarme Sud wird anschließend in eiskaltes Öl geträufelt. Durch den Anteil an Gelatine erstarren die kleinen Gurkensafttropfen sofort zu Perlen, die wie Kaviar aussehen. Dazu gibt es ein selbst gebackenes Brot mit Oliven und Nüssen.
Tafelspitz mit Bouillon-Kartoffeln, Apfel-Meerrettich-Chutney und Gurkensalat
Tafelspitz gehört zu den Klassikern der österreichischen Küche. Auch hierzulande ist der Leckerbissen aus gekochtem Rindfleisch ein beliebter Feiertags- und Sonntagsschmaus. Tafelspitz ist einfach in der Zubereitung, erfordert aber etwas Zeit, da das an die Hüfte grenzende Fleischstück des Schwanzstückes bei kleiner Hitze zwei bis drei Stunden sieden muss. Die Geduld wird belohnt, denn dadurch wird das Fleisch besonders zart und aromatisch. Durch die Zugabe von Gemüse, Gewürzen und ein paar Knochen entsteht zudem beim Garen eine aromatische Brühe, die als Suppe vorweg oder für die Beilagen verwendet werden kann. Das Küchenduo kocht die Kartoffeln in der Brühe, wodurch sie besonders würzig werden. Zum Tafelspitz wird traditionell eine Meerrettichsoße serviert. In Zora und Bettinas Küche gibt es statt Soße ein pikantes Apfel-Meerrettich-Chutney und Gurkensalat. Der gibt dem Traditionsgericht eine erfrischende Note.
Biskuitrolle mit Mascarponecreme und Erdbeeren
Wenig Zutaten, schnell zubereitet und himmlisch lecker. Für den luftigen und cremigen Kuchen wird ein einfacher Biskuitboden benötigt. In Zoras Turbo-Variante sind die Zutaten schnell verrührt und der Teig ist in wenigen Minuten gebacken. Danach muss er gleich eingerollt werden, damit er elastisch bleibt und bei den weiteren Verarbeitungsschritten nicht bricht. Die Rolle wird mit je einer Schicht Erdbeermarmelade, Mascarponecreme und frischen Erdbeeren gefüllt. Die Erdbeer-Biskuitrolle ist als Dessert und für die sommerliche Kuchentafel bestens geeignet.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Jeder weiß: Wenn auf einer Party keine Stimmung aufkommt, dann müssen Schlager her. Schlager sind Kult und erleben gerade einen Boom - auch bei der jungen Generation. Fast jeder kennt sie, fast jeder kann sie mitsingen, die Laune steigt und alle gemeinsam sind dann ein "bisschen Schlager". Diese Folge präsentiert die beliebtesten und bekanntesten Schlager und Evergreens aus sechs Jahrzehnten. Darunter "Aber bitte mit Sahne" von Udo Jürgens, "Hey, kleine Linda" von Muck, "Ja, ich will" von Andrea Berg oder auch "Zwei kleine Italiener" von Cornelia Froboess.
Die Schwanitzer Canasta-Runde hat kürzlich ihr viertes Mitglied durch einen mysteriösen Todesfall verloren, als ein weiterer Vorfall das Spielgeschehen torpediert. Kaum haben Hildegard Knutzen und Annette Weinert mit Bestatter Töteberg auf ihren verblichenen Mitspieler angestoßen, rast ein Wagen ungebremst in Tötebergs Garten.
Der angeschossene Fahrer lebt gerade noch lange genug, um den dreien mitzuteilen, dass sich in seinem Auto eine Menge Geld befindet. Ein rätselhaftes Geschehen, das komplizierte Ermittlungen und weitreichende Verwicklungen für die Polizisten Hannah Wagner und Hauke Jacobs nach sich zieht. Zudem suchen Hauke Jacobs und Jule Christiansen nach einer geeigneten Unterstützung für die Tierarztpraxis.
Mit Hinnerk Schönemann, Jana Klinge, Marleen Lohse, Marion Kracht, Katja Danowski, Stephan A. Tölle, Regine Hentschel, Mirco Kreibich, Matthias Bundschuh, Cem Ali Gültekin
Schon seit 1986 ermitteln die Hamburger Polizisten des 14. Reviers. Bei ihren Einsätzen in Berufs- und Privatleben zeigen die Nordlichter immer viel Courage und auch Herz.
Mit Jan Fedder, Saskia Fischer, Maria Ketikidou, Peter Fieseler, Wanda Perdelwitz, Patrick Abozen, Sven Fricke, Marc Zwinz, Farina Flebbe, Max Hopp, Peggy Lukac, Nina Gnädig, Neela Blättermann, Mirco Kreibich, Michael Ihnow, Cornelius Schwalm
Bei Rudi Kern wird ein Bandscheibenschaden festgestellt. Der Arzt erklärt ihm, dass er seinen Beruf als Werksfahrer aufgeben muss. Rudi versucht, sein Leiden vor der Familie und den Kollegen zu verheimlichen. Aber das geht nicht lange gut.
Bettinas Mann Günther kehrt vorzeitig von einer Auslandsmonatge zurück. Die beiden Eheleute hatten sich zwar getrennt, sind aber noch nicht geschieden. Und Bettina hat auch einen neuen Freund. Günther ist zu einer Versöhnung bereit. Und darauf hoffen auch Rudi und Hilde.
Die Schwanitzer Canasta-Runde hat kürzlich ihr viertes Mitglied durch einen mysteriösen Todesfall verloren, als ein weiterer Vorfall das Spielgeschehen torpediert. Kaum haben Hildegard Knutzen und Annette Weinert mit Bestatter Töteberg auf ihren verblichenen Mitspieler angestoßen, rast ein Wagen ungebremst in Tötebergs Garten.
Der angeschossene Fahrer lebt gerade noch lange genug, um den dreien mitzuteilen, dass sich in seinem Auto eine Menge Geld befindet. Ein rätselhaftes Geschehen, das komplizierte Ermittlungen und weitreichende Verwicklungen für die Polizisten Hannah Wagner und Hauke Jacobs nach sich zieht. Zudem suchen Hauke Jacobs und Jule Christiansen nach einer geeigneten Unterstützung für die Tierarztpraxis.
Mit Hinnerk Schönemann, Jana Klinge, Marleen Lohse, Marion Kracht, Katja Danowski, Stephan A. Tölle, Regine Hentschel, Mirco Kreibich, Matthias Bundschuh, Cem Ali Gültekin
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Extra: Im Trauerland - wie Kinder mit dem Tod umgehen
30'
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
An Himmelfahrt stehen regionale Leckerbissen und beliebte Küchenklassiker auf der Speisekarte von NDR Fernsehköchin Zora Klipp und "DAS!"-Moderatorin Bettina Tietjen. Die beiden interpretieren die Rezepte modern und setzen u.a. auf Gurkenkaviar oder Apfel-Meerrettich-Chutney.
Räucherfisch-Tatar mit Apfel-Fenchelsalat und Gurken-Kaviar
Frisch aus dem Ofen ist Räucherfisch eine beliebte Delikatesse. Je nach Art des Räucherns und des verwendeten Holzes kann der Geschmack des Fleisches von mild bis kräftig variieren, zudem lässt sich durch unterschiedliche Temperaturen die Konsistenz beeinflussen. Die Vorspeise von Zora und Bettina punktet durch kräftiges Raucharoma und cremige Konsistenz. Für die Zubereitung eignen sich deshalb heiß geräucherte Fische wie Forelle und Stremellachs. Durch ihr weiches und saftiges Fleisch lassen sich die Filets der Fischsorten zudem gut zerkleinern und mit den anderen Zutaten vermengen. Die weitere Basis für das Tatar ist eine Mayonnaise, die mit Frischkäse, Sonnenblumenöl und Milch zubereitet wird und ohne Eier auskommt.
Das Räucherfisch-Tatar wird auf einem Apfel-Fenchelsalat und Gurken-Kaviar angerichtet. Für Letzteres kommt im "DAS! Kochstudio" eine einfache Technik aus der Sterneküche zum Einsatz. Die Gurke wird zunächst zu Saft verarbeitet, dann mit pflanzlicher Gelatine vermengt und kurz aufgekocht. Der lauwarme Sud wird anschließend in eiskaltes Öl geträufelt. Durch den Anteil an Gelatine erstarren die kleinen Gurkensafttropfen sofort zu Perlen, die wie Kaviar aussehen. Dazu gibt es ein selbst gebackenes Brot mit Oliven und Nüssen.
Tafelspitz mit Bouillon-Kartoffeln, Apfel-Meerrettich-Chutney und Gurkensalat
Tafelspitz gehört zu den Klassikern der österreichischen Küche. Auch hierzulande ist der Leckerbissen aus gekochtem Rindfleisch ein beliebter Feiertags- und Sonntagsschmaus. Tafelspitz ist einfach in der Zubereitung, erfordert aber etwas Zeit, da das an die Hüfte grenzende Fleischstück des Schwanzstückes bei kleiner Hitze zwei bis drei Stunden sieden muss. Die Geduld wird belohnt, denn dadurch wird das Fleisch besonders zart und aromatisch. Durch die Zugabe von Gemüse, Gewürzen und ein paar Knochen entsteht zudem beim Garen eine aromatische Brühe, die als Suppe vorweg oder für die Beilagen verwendet werden kann. Das Küchenduo kocht die Kartoffeln in der Brühe, wodurch sie besonders würzig werden. Zum Tafelspitz wird traditionell eine Meerrettichsoße serviert. In Zora und Bettinas Küche gibt es statt Soße ein pikantes Apfel-Meerrettich-Chutney und Gurkensalat. Der gibt dem Traditionsgericht eine erfrischende Note.
Biskuitrolle mit Mascarponecreme und Erdbeeren
Wenig Zutaten, schnell zubereitet und himmlisch lecker. Für den luftigen und cremigen Kuchen wird ein einfacher Biskuitboden benötigt. In Zoras Turbo-Variante sind die Zutaten schnell verrührt und der Teig ist in wenigen Minuten gebacken. Danach muss er gleich eingerollt werden, damit er elastisch bleibt und bei den weiteren Verarbeitungsschritten nicht bricht. Die Rolle wird mit je einer Schicht Erdbeermarmelade, Mascarponecreme und frischen Erdbeeren gefüllt. Die Erdbeer-Biskuitrolle ist als Dessert und für die sommerliche Kuchentafel bestens geeignet.