Es wird Frühling in Panama. Antje, der kleine Tiger und der kleine Bär sind dabei, im Garten das Gemüsebeet umzugraben. Plötzlich entdecken sie alte Tonscherben mit seltsamen Schriftzeichen. Antje weiß sofort: Das müssen Hieroglyphen sein. Aber normalerweise findet sich so etwas doch nur im Alten Ägypten und nicht in einem ganz normalen Vorgarten? Wie die vier so darüber nachdenken, finden sich unsere Freunde plötzlich in Ägypten wieder. Mitten zwischen den großen Pyramiden am Nil, wo Forscher auf der Suche nach dem geheimnisvollen Amulett sind.
Ein Traumland hat wohl fast jeder. Für den einen ist es ein Vogelhorst, für den anderen Panama. Aber wovon träumt ein kleiner, gelber Fisch, wenn sein Eimer ein Loch hat, der Tiger die Badewanne besetzt hält und seinen Freunden nichts Besseres einfällt, als ihn in eine Blumenvase oder einen Kochtopf zu stecken?
Natürlich: Schlüter träumt von einem fischgerechten Leben unter dem Meer in einer verwunschenen goldenen Wasserstadt. Er träumt von Atlantis. Um sich dort zur Ruhe zu setzen, muss Schlüter Atlantis natürlich erst einmal finden. Wie gut, dass er drei Freunde hat, die ihn auf seiner Unterwasserexpedition begleiten.
In einer Tauchglocke geht es abwärts in die bunte Unterwasserwelt, vorbei an Kraken, Piraten und Wasserfröschen. Doch auf einmal reißt das Seil und alle stürzen in die Tiefe. Den vier Freunden bleibt nichts anderes übrig, als sich auf den Weg in die unbekannte Tiefsee zu machen. Und tatsächlich: Als sie schon fast die Hoffnung aufgegeben haben, entdecken sie doch noch die versunkene Stadt. Werden sie bleiben? Hat Schlüter wirklich seine Traumwelt gefunden?
Ein flügellahmer Mäusebussard, ein gesprächiger Dalmatiner und die Folgen eines Fahrradunfalls: Die Tierärzte von Sylt, Rügen und Starnberg lösen knifflige Aufgaben.
Der zwölfjährige Dalmatiner Spike hat einen Kreuzbandriss und muss in der Starnberger Praxis von Ilka Jopp operiert werden. Für einen schon recht betagten Hund ist ein solcher Eingriff nicht ganz ohne. Narkosezwischenfälle können gerade bei älteren Tieren problematisch werden. Doch Spike scheint gut drauf zu sein und unterhält beim Besuch in der Praxis das ganze Team mit seinen Erzählkünsten.
Australian Kelpie Harvey hatte einen Unfall, sein Besitzer ist ihm versehentlich mit dem Fahrrad über den Schwanz gefahren. Die Wunde will einfach nicht heilen. Es droht eine Infektionsgefahr der Knochen und des Rückenmarks. Stephanie Petersen muss ein Stück vom Schwanz des Hundes amputieren.
Vor der Praxis von Marco Nieburg auf Rügen hat ein Unbekannter einen Karton mit einem flügellahmen Mäusebussard abgestellt. Es kommt öfter vor, dass dem Tierarzt verletzte oder kranke Tiere einfach vor die Tür gelegt werden. Dieser Patient gibt Marco Nieburg Rätsel auf, denn auch auf dem Röntgenbild ist nicht festzustellen, was dem "Findelvogel" fehlt. In der Falknerei Herrmann soll der geschwächte Greifvogel wieder aufpäppelt werden.
Paavo Järvi und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
60'
Joseph Haydn gilt für viele Klassik-Enthusiasten als solide, aber ein bisschen langweilig, verglichen mit Mozart oder Beethoven. Die Kammerphilharmonie Bremen will beweisen, dass dies ein Vorurteil ist. In einem ambitionierten Projekt unter Leitung ihres langjährigen Chefdirigenten Paavo Järvi spielen die Bremerinnen und Bremer Haydns Londoner Symphonien ein. Für die ersten beiden Produktionen (Symphonien Nr. 101 und 103) sind sie prompt mit dem Opus Klassik-Preis als "Orchester des Jahres" 2024 ausgezeichnet worden. Die Doku begleitet Orchester und Dirigent bei Studioaufnahmen und Konzerten und zeigt die konzentrierte, kreative und Freude machende Zusammenarbeit. Haydn - frisch wie nie.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
In den Meeren dieser Welt spielen sich spannende und zuweilen unfassbare Dinge ab. Die Zusammenschnitte zeigen die schönsten Bilder unter und über Wasser sowie Geschichten rund um die Ozeane.
Die Reporter Vanessa Kossen und Thilo Tautz machen sich zu Fuß auf den Weg: Dieses Mal 100 Kilometer quer durch Niedersachsen. Thilo Tautz startet in Haselünne im Emsland, Vanessa Kossen in Jever im Landkreis Friesland. Wenn der Magen knurrt, hilft nur eine Charmeoffensive. Die Erfahrung hat Thilo gemacht. Geschlafen wird da, wo hilfsbereite Niedersachsen ein Nachtlager anbieten, weiß Vanessa. Drei Tage sind die beiden unterwegs. Ihr Lohn: Tolle Begegnungen, Nervenkitzel und die Gewissheit: Auf die Norddeutschen kann man sich, wenn drauf ankommt, verlassen!
Nicht dazugelernt haben die Mitglieder der Berliner Familie Scholz im Laufe der Jahre. Immer noch begleitet Kurt an den Wochenenden die Fußballtaten seines Sohnes Rudi vom Spielfeldrand aus mit fachmännischen Kommentaren. Dem torschussgewaltigen Jungen ist jedoch der auf dem Rasen erkickte Ruhm zu Kopf gestiegen. Er kündigt seine Stellung bei der Post und entzieht sich der mütterlichen Obhut. Oma Köpcke zieht in sein Zimmer im Hause Scholz ein - keineswegs zur Freude von Kurt.
Käthe erträumt sich einen reichen Schwiegersohn. Dem Sportwagenfahrer Jürgen Lenz steht der Sinn aber eher nach einem schnellen Abenteuer mit Lore; sie erlebt eine herbe Enttäuschung.
Noch bitterer schmeckt die Pille, die das Familienoberhaupt zu schlucken hat: Vater Scholz nähert sich seinem 65. Geburtstag und damit der Pensionierung. Und der Gedanke daran behagt ihm gar nicht. Zu Hause verschweigt er seine Verabschiedung auch dann noch, als schon ein anderer seinen Dienst tut. Als Käthe hinter sein Geheimnis kommt, ersinnt sie ein gut gemeintes, doch törichtes Täuschungsmanöver, um den "Pensionär wider Willen" zu beschäftigen.
Mit Joseph Offenbach, Inge Meysel, Gernot Endemann, Helga Anders, Monika Peitsch, Agnes Windeck, Hans Peter Korff, Claus Ringer
Die ewige Reise der Erde um die Sonne bestimmt alles Leben auf dem Planeten. Auf keinem anderen gibt es Jahreszeiten. Sie sind eine Folge der leichten Neigung der Erdachse. Jeder erlebt sie anders, je nachdem, wann er sich wo gerade befindet.
Die vierteilige Serie "Ein Jahr auf unserer Erde", gedreht an 60 verschiedenen Orten, begleitet zwölf Monate lang mehrere ausgesuchte Tierfamilien.
Christoph Maria Herbst erzählt zu den atemberaubenden Bildern, wie sie den ständigen Wechsel von Wetter, Klima und Tageslänge meistern.
Im hohen Norden macht sich der Winter zuerst bemerkbar. Ende Oktober herrschen minus 15 Grad auf Spitzbergen. Eine Eisbärin hat nur noch bis zum Frühjahr Zeit, um ihren Nachwuchs auf die Selbstständigkeit vorzubereiten. Als die Polarnacht beginnt, sehen die beiden die Sonne für mehr als 100 Tage zum letzten Mal. Noch sind die Buchten nicht völlig gefroren, und es ist schwer, an die Robben heranzukommen. Wie soll die Bärin es schaffen, sich und ihr Junges durchzubekommen, wenn selbst ein Rentierkadaver nicht für sie beide reicht?
Auch wenn sich die Sonne nicht direkt zeigt, macht sie sich manchmal bemerkbar. Sonnenwinde, Ströme aus geladenen Teilchen, treffen auf das Erdmagnetfeld und sorgen in Polarregionen für ein außerordentliches Lichtspektakel: Polarlichter. In solchen Nächten bekommt man eine Ahnung von den sonst unsichtbaren, magnetischen Kräften. Noch immer weiß man nur sehr wenig darüber, wie sehr sie das Leben auf der Erde beeinflussen. Doch es gibt ein Tier, das offenbar einen sechsten Sinn für das Erdmagnetfeld hat. Der Rotfuchs ortet Mäuse unter tiefem Schnee wohl mithilfe einer Kombination aus Hörsinn für die Richtung und Magnetsinn für die Entfernung.
Während im Norden Winter herrscht, wird es am anderen Ende der Welt Sommer. Die Südhalbkugel ist jetzt der Sonne zugeneigt: Es ist hell, warm - und voller Leben. Nach zwei Wochen Fischen auf hoher See kehrt ein Königspinguin auf die kleine Marion-Insel zwischen Südafrika und Antarktis zurück. Inmitten Abertausender Artgenossen schafft er es, die Stimme seiner Partnerin herauszuhören. Sie hat ohne Nahrung ausgeharrt, um ihr Ei zu wärmen. Nun wird er die Aufgabe übernehmen. Ein aufopferndes Geschäft, bei dem sich die Eltern über 50 Tage lang regelmäßig abwechseln. Auch danach wird das Leben nicht leichter: Wenn ihr Küken schlüpft, muss es so schnell wie möglich zu Kräften kommen. Doch schon wird das Wetter schlechter, dreht sich die Südhalbkugel wieder von der Sonne weg - und die Nordhalbkugel ihr zu. Dann ist dort der Frühling nicht mehr weit, der nächste Abschnitt auf der immerwährenden Reise der Erde um die Sonne.
Für "Brot & Stulle" verrät Jens Lund von der Insel Sylt die Geheimnisse, wie man einen natürlichen Sauerteig ansetzt. Außerdem macht er sterneküchenreif aus leckeren Brotscheiben kulinarische Kunstwerke. Bei ihm in der Backstube soll Brot aus selbst gezüchtetem Sauerteig gebacken sein, völlig ohne Hefe. In seiner Restaurantküche ist das Brot nicht nur Beiwerk. Aus diesem Grund kreiert Jens, der viele Jahre in Sternerestaurants gearbeitet hat, Gerichte, bei denen sein Sauerteigbrot im Fokus steht.
Wie beim klassischen Lottospiel muss eine bestimmte Zahlenfolge getippt werden. Gewinne wie Bargeld und Reisen winken. Die Erlöse von BINGO! kommen allerdings gemeinnützigen Zwecken zugute.
Hamburg schläft nicht. Schräges und Erstaunliches spielt sich in der Hansestadt ab. Erzählt werden Geschichten von interessanten Einwohnern, Baudenkmälern und spannenden Ereignissen.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
"Tietjen campt - der Roadtrip" geht weiter: in diesem Best-of vom malerischen Bodensee bis zum traumhaften Gardasee. Für Camping-Enthusiastin Bettina Tietjen und ihre sechs prominenten Mitreisenden heißt es: Camper packen und los! Mit dabei: Comedylegende Ingolf Lück, No Angels-Sängerin Lucy Diakovska, Comedian und Dialekte-Profi Lukas Staier alias Cossu, Schauspielerin und Kabarettistin Gisa Flake, Schauspieler Oliver Mommsen und Moderatorin und Influencerin Lola Weippert.
Wer fährt das Wohnmobil? Wie lebt es sich auf so engem Raum? Und wer geht eigentlich spülen? Die Prominenten meistern den Camper-Alltag, besuchen jeden Tag einen neuen Campingplatz und stürzen sich in gemeinsame Abenteuer. Von Luxus-Camping mitten in den Bergen, über Wildwasserrafting bis hin zu weiteren prominenten Überraschungsgästen: die zusammengewürfelte Reisegruppe erwartet neben dem Camperleben auch einige Abenteuer.
Auf der mehr als 500 Kilometer langen Strecke geht es durch die beliebten Ferienregionen Vorarlberg, Südtirol, Dolomiten und Trentino bis zum Gardasee.
Auch im Jahr 2025 begrüßt Gastgeberin Laura Karasek in einer besonderen Ausgabe der "NDR Quizshow" fünf Norddeutsche, die in den Radiowellen des NDR zu hören sind. Dies sind: Jessica Müller von NDR 2, Mandy Schmidt von der NDR 1 Welle Nord, Reza Vafa von Bremen Zwei, Dania Behm von NDR 1 Radio MV und Gregor "Greg" Bogowicz von N-JOY.
Wer wird zur "Leuchte des Nordens" gekürt und gewinnt die 1000 Euro für den guten Zweck? Wer beantwortet die meisten Fragen richtig und setzt die erspielten Punkte in der Risikofrage strategisch gut ein, um ins Finale zu gelangen? Dies und viele Informationen rund um den Norden in der "NDR Quizshow".
Hamburg schläft nicht. Schräges und Erstaunliches spielt sich in der Hansestadt ab. Erzählt werden Geschichten von interessanten Einwohnern, Baudenkmälern und spannenden Ereignissen.
Die Gesprächsrunde wird bereits seit 1979 ausgestrahlt. Die Persönlichkeit und Individualität der jeweiligen Gäste steht im Vordergrund. Hin und wieder wird auch Live-Musik gespielt.
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Neues vom Inselbauern - Zwischen Boot, Trecker und Tresen
30'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Im Harzer Vorland ist Landwirt Johannes Bercht auf der Suche nach geeigneten Zuchtbullen für seine Kühe. Dabei unterstützt ihn Zuchtberater David Mayer. Für Johannes sind verschiedene Parameter wichtig: Die Bullen sollen hornlos sein, gutmütig im Wesen und eher klein. Die Auswahl an Zuchtbullen ist groß. Gar nicht so leicht, sich da für einen zu entscheiden. Gemeinsam wälzen sie einen speziellen Katalog, in dem die möglichen Zuchtbullen vorgestellt werden.
Auf dem Mühlenhof im mecklenburgischen Zepelin sind die bestellten Ersatzteile für den Frontlader eingetroffen. Thomas Lewerenz hat sich auf die Instandsetzung alter Maschinen spezialisiert. Aber die neuen Teile in den alten Anbaurahmen der Schwinge zu montieren ist Schwerstarbeit. Denn der Rahmen ist nicht mehr ganz gerade. Thomas muss erstmal den großen Hammer schwingen.
In der Gärtnerei Sannmann in Ochsenwerder wollen sie erstmals ganzjährig Parzellen an Hobbygärtner vermieten. Das bedeutet, dass die Beete nicht wie sonst von den Gärtnereimitarbeitenden vorbereitet werden, sondern die Ganzjahresmieter diesmal alles allein machen müssen. 21 künftige Biogärtner wollen dieses Angebot nutzen. Für sie geben Gärtnereichefin Alina Sannmann und Gartenberaterin Connie jede Menge Praxistipps.
Auf dem Ziegenhof im Wendland herrscht immer noch Lämmeralarm. Familie Obermeyer freut sich besonders darüber, dass es in diesem Jahr keine Flaschenlämmer gibt. Alle Ziegen versorgen ihren Nachwuchs selbst. Aber damit das auch so bleibt, müssen die Mutterziegen gesund bleiben. Deshalb untersuchen Ziegenzüchterin Veronika Obermayer und ihre Auszubildende Sarah Trageser täglich alle 80 Mutterziegen auf dem Melkstand. Doch eine Gruppe Lämmer bringt alles durcheinander.
Der große Tag!
Die 40 Jahre alte Elefantenkuh Don Chung soll den Leipziger Zoo verlassen. Viele Monate lang hatten die Tierpfleger zuvor versucht, Don Chung in die Elefantenherde zu integrieren. Ohne Erfolg. Don Chung hatte zu großen Respekt vor den anderen Elefanten und konnte nur mit ihrer Freundin Rani zusammenstehen. In Abstimmung mit dem EEP entschied der Leipziger Zoo, dass Don Chung in den Zoo Cottbus umziehen soll. Dort erwartet sie eine ruhigere Umgebung und Gesellschaft einer auch etwas älteren Elefantenkuh. Am Transporttag wartet ein Großaufgebot an Tierpflegern und schwerer Technik, um Don Chung in den Reisecontainer zu lotsen, damit sie auf die Reise nach Cottbus gehen kann.
Leipziger Luft schnuppern!
Ein Hyänen-Mann ist vor Kurzem in den Leipziger Zoo eingezogen. Ein guter Zeitpunkt, um sein neues Zuhause richtig kennenzulernen. Mit Janine Bürger hat sich Toki schon ein bisschen beschnuppert und Zutrauen zu ihr gefasst. Nun soll er die Außenanlage kennenlernen. Zunächst erst einmal allein, ohne die Weibchen, die im Zoo leben. Die sind bekanntlich rabiat im Umgang mit ihren Männern. Und bevor er auf sie trifft, sollte der Neue im Hyänenhaus die Anlage gut kennen. Ob Toki tatsächlich schon die Nase aus dem Stall streckt, um Leipziger Luft zu schnuppern?
Hurra! Der kleine Elefant ist da!
Gerade hat Elefantenkuh Don Chung den Leipziger Zoo verlassen, da steht im Elefantentempel schon wieder Aufregung ins Haus. An einem Sonnabendmorgen gibt es eine Überraschung zum Dienstbeginn der Tierpfleger: Über Nacht hat Leitkuh Kewa ihren Nachwuchs bekommen. Wie geht es dem kleinen Mädchen und was bringt es auf die Waage?