Auch im dritten Film der turbulenten Komödien-Reihe kommt zwischen den Kontrahenten Don Camillo und Peppone kein Frieden auf: Zankapfel ist dieses Mal Peppones Kandidatur für die Parlamentswahlen in Rom. Hochwürden Don Camillo will um jeden Preis verhindern, dass der Kommunist die Wahl gewinnt - einerseits, um Peppone eins auszuwischen, vielleicht aber auch aus Furcht, im Falle eines kommunistischen Wahlsiegs seinen Lieblingsfeind zu verlieren.
Aber Peppone kann sich ohnehin nicht so recht auf seinen Wahlkampf konzentrieren: Er hat nur noch Augen für seine Sekretärin, die hübsche Genossin Clothilde. Doch obwohl Don Camillo auf seine ganz eigene Weise dafür sorgt, dass Peppone keinen Ehebruch begeht, und dieser ihm zu Dank verpflichtet sein müsste, wird die alte Fehde unermüdlich fortgesetzt. Anlässe zum Streit gibt es schließlich reichlich. Da wäre zum Beispiel Don Camillos Plan, einen neuen Kirchturm zu bauen. Dieses Vorhaben bedarf allerdings der Zustimmung Peppones als Bürgermeister - die der natürlich verweigert. Bis sich herausstellt, dass Peppone für seine Parlaments-Kandidatur den Abschluss der 5. Schulklasse nachholen muss.
Also gehen die zwei Gegner einen Kuhhandel ein: Peppones schriftlichen Segen für den Bau des Turms im Tausch gegen ein dezentes Zuspielen der Prüfungsaufgaben aus Don Camillos Lager. Dann kommt der große Wahltag. Und siehe da, Peppone geht als strahlender Sieger aus dem Urnengang hervor. Nun wartet ein hohes Amt in Rom auf den Genossen. Aber so richtig freuen kann er sich darüber nicht. Zu sehr hängt er an seinem Heimatort Brescello - und, wer weiß, vielleicht ja auch an Don Camillo. Am Bahnhof kommt es zu einem Abschied, den man fast traurig nennen könnte - wenn er nicht zu guter Letzt noch eine unerwartete Wendung nehmen würde.
Mit Fernandel, Gino Cervi, Leda Gloria, Claude Sylvain, Memmo Carotenuto, Saro Urzi
Erzählt wird die Geschichte der neunjährigen Romy und ihrer 69 Jahre alten Großmutter Stine. Romy lebt mit ihrer Mutter Margot in einer kleinen Stadt in der Nähe der deutsch-niederländischen Grenze. Ihre Eltern haben sich getrennt. Und da Margot arbeitet und wenig Zeit hat, sich um ihre Tochter zu kümmern, muss Romy jeden Tag nach der Schule zu ihrer Großmutter, die einen Friseursalon betreibt. Stine ist eine eher strenge, ordentliche und beherrschte Frau. Romy fühlt sich bei ihr nicht wirklich willkommen. Sie darf nichts anfassen, nicht mithelfen, sitzt ihre Zeit ab.
Mit Vita Heijmen, Beppie Melissen, Noortje Herlaar, Guido Pollemans
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Das mehrfach ausgezeichnete Format berichtet seit 1980 über aktuelle Geschehnisse in der Hansestadt Bremen. Dabei werden sowohl politische und sportliche, als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Kurz bevor das neue Jahr beginnt, halten die Tierpfleger inne und lassen das alte Jahr Revue passieren. Welche Ereignisse sind ihnen besonders im Gedächtnis geblieben?
Bei den Wasserschweinen blickt Janet Pambor auf diverse Umzüge zurück: Hummel und Diego sind gegangen, Enzo und Lino sind gekommen und wieder gegangen, Pünktchen und Anton kamen - und sollen vorerst bleiben. Allen gemeinsam ist, dass sich die niedlichen Südamerikaner jeweils in Windeseile in die Herzen der Pfleger geschlichen haben.
Im Elefantenhaus erinnert sich Thomas Günther an drei erfolgreiche Dickhäuter-Geburten und feiert den ersten Geburtstag von Thuzas Tochter Bao. René Forberg im Bereich Afrika blickt auf zwei Zebra- und Giraffengeburten zurück und spricht über den Tod der Giraffen-Dame Ashanti.
Den Weggang von Tapirbulle Copashi, einem Ureinwohner von Gondwanaland, kommentieren Micha Ernst und Timo Gessner mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Und auch von den Koalas und Seebären gab es viel zu erzählen.
Die seit 1998 ausgestrahlte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger "Sachsenklinik". Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die bewegenden Schicksale der Patienten.
Mit Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig, Bernhard Bettermann, Annett Renneberg, Thomas Koch, Julian Weigend, Arzu Bazman, Christina Petersen, Tan Caglar, Mai Duong Kieu, Jascha Rust, Udo Schenk, Alexa Maria Surholt, Rolf Becker, Isabell Gerschke, Arash Marandi, Elmira Rafizadeh, Anna Böttcher, Michael Raphael Klein
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Roy Peter Link, Robert Giggenbach, Mike Adler, Marijam Agischewa, Sanam Afrashteh, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Jane Chirwa, Katharina Nesytowa, Horst-Günter Marx, Gunda Ebert, Christian Beermann, Barbara Prakopenka, Linn Sara Reusse, Merten Schroedter
Wohnträume in alten Höfen - Neues von den Resthofsanierern
60'
Bei den Resthofsanierern ist ein weiteres Jahr vergangen. Tiefschläge und Höhenflüge liegen nah beieinander. Mia und Dennis Böhk renovieren seit mittlerweile drei Jahren einen ehemaligen Bauernhof in Thedinghausen, der Einzug rückt nun näher. Annika und Sascha Manzeck leben inzwischen schon fast ein Jahr in einer alten Schmiede in Abbenrode, doch die beiden haben "Renovierungs-Blues". Maxi und Stephen Warneyer müssen bei ihrem Vierseithof eine schwere Entscheidung treffen: bleiben oder verkaufen?
Den Südwesten Englands zu entdecken ist ein Abenteuer: Eine phantastische Reise durch ein sagenhaftes Königreich mit magischen Orten, großer Historie und atemberaubender Kliffküste aus Kreide und rauem Granit. Mitten in dieser wilden Landschaft liegen urig-romantische Hafendörfer - Orte wie aus dem Bilderbuch mit südländischem Flair. Und viele ihrer Bewohner halten seit Jahrhunderten an schrullige Marotten und geheimnisvollen Mythen fest.
Vier Kandidaten spielen gegen einen Quizchampion, den "Jäger". Dabei müssen sie im Kampf gegen die Zeit knifflige Wissensfragen beantworten. Holt der "Jäger" sie dabei ein, ist der Kampf für die Kandidaten verloren.
Zum ersten Mal öffnet der größte Zoo Niedersachsens seine Türen für einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Hautnah begleitet die neue NDR Serie im Erlebnis Zoo Hannover die Tierpfleger*innen und ihre Schützlinge, fast 2.000 Tiere aus über 180 Arten. Heute gibt es Eis mit Früchten für Eisbärmädchen Nana, versteckte Snacks für die Drills, ein Seelöwen-Training mit tierischen Unterbrechungen und das große Haustierstreicheln - die Tierpfleger*innen im Erlebnis-Zoo Hannover haben alle Hände voll zu tun.
Ackern bis zum Frost - Wintergemüse frisch vom Feld
30'
Wenn auf den Nachbarfeldern im Sommer die Ernte eingeholt wird, dann legen Stephan Simmenroth und Leonard Tille-Reineke gerade erst los. Die Landwirte aus Niedersachsen säen Wintergemüse: Rote Bete und Pastinaken. Das Gemüse gilt als Superfood und liegt voll im Trend.
Geerntet wird das Gemüse bis Dezember, egal bei welchem Wetter. Doch für die Landwirte ist schon die ganze Saison eine Herausforderung: "Ich kann mich nicht an so eine Dürre erinnern", sagt Landwirt Leonard. Direkt nach der Aussaat muss er sein Gemüse mit einer Spezialmaschine gießen, damit es überhaupt keimt. Da das Unkraut auf den Feldern des Biobetriebs im Kreis Nienburg besonders schnell sprießt, hat sich der Bauer einen riesigen Unkraut-Roboter gekauft - einmalig im Norden. Doch das 700.000 Euro teure Gerät will nicht so recht, wie der Landwirt will. Hightech auf dem Acker mit Problemen.
Bei Landwirt Stephan in Coppenbrügge droht die gesamte Ernte schlecht auszufallen. Er rechnet aufgrund des wenigen Regens mit finanziellen Verlusten. Aus seinen Rote Beten wird vor allem Saft. Den macht Martin Meyer aus Altenboitzen. Mit Kumpel Johann Runge wagt er sich an eine besondere Mischung - das haben die Moster zuvor erst einmal gemacht.
Rote Bete und Pastinaken gelten als Superfood: Sie sind reich an Vitaminen und lassen sich gut verkaufen. Deshalb bauen immer mehr Landwirte im Norden das Wintergemüse an. Auch in Restaurants ist das Gemüse beliebt: Sternekoch Sven Holthaus will neue Gerichte "erfinden": zum Beispiel ein Pastinaken-Eis.
Vom Acker auf den Tisch: "Die Nordreportage" zeigt, welche Herausforderungen zwei Landwirte beim Anbau des frischen Wintergemüses meistern müssen und was sich alles aus dem Superfood machen lässt.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Schon seit 1986 ermitteln die Hamburger Polizisten des 14. Reviers. Bei ihren Einsätzen in Berufs- und Privatleben zeigen die Nordlichter immer viel Courage und auch Herz.
Mit Maria Ketikidou, Enrique Fiß, Saskia Fischer, Patrick Abozen, Sinha Melina Gierke, Sven Fricke, Franziska von Harsdorf, Andreas Anke, Torben Liebrecht, Janina Elkin
In einer Münchner Villa werden die Eltern eines kleinen Mädchens auf besonders brutale Weise ermordet. Die kleine Lena hat das Massaker überlebt. Sie wurde betäubt. Batic und Leitmayr finden sie schlafend in ihrem Schwebezelt im Garten.
Das chinesische Au-pair-Mädchen Chi Ling hat die Nacht durchgetanzt. Sie erzählt den Kommissaren, dass Lena vor dem Mord von einem Weihnachtsmann gesprochen habe, der in der nächsten Nacht komme. Und tatsächlich zeigt eine Überwachungskamera einen Weihnachtsmann im nächtlichen Garten. Doch wie kam der Mann ins Haus? Hat Lena ihm die Tür geöffnet? Und welche Rolle spielt dabei Lenas Smartpuppe Senta?
Mit Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Leonard Carow, Jannik Schümann, Ferdinand Hofer, Robert Joseph Bartl, Lilly Walleshauser, Yun Huang, Romy Seitz, Jing Xiang, Martin Feifel, Thomas Limpinsel
Für einen Haftbefehl gegen Wilfrid Schulz brauchen die Ermittlerinnen und Ermittler der FD65 handfeste Beweise. Als das FBI mutmaßliche Verbindungen bekannter US-Mafiosi nach Hamburg andeutet, nimmt Sielaff die Ermittlungen selbst in die Hand und muss feststellen, dass Schulz' Kontakte weiter und höher reichen als je zuvor angenommen.
Mithilfe seiner Kontakte beim FBI und US Marshals Service und akribischer Ermittlungsarbeit erkennen Sielaff und das Team der FD65, dass die US-Mafia versucht, ein Glücksspielimperium in Hamburg aufzubauen. Wilfrid Schulz agiert als ihr allmächtiger Türöffner und Drahtzieher vor Ort. Schließlich ist es so weit, die FD65 hat genügend Beweise, um Schulz das Handwerk zu legen. Diese Aufgabe überträgt Sielaff Erika Haessler, der einzigen Frau unter den Ermittlern der FD65, um den Zugriff auf Schulz und seine Handlanger zu planen und Schulz die Handschellen anzulegen.
Die Freude über die Festnahme von Schulz währt nicht lange, denn den Ermittlern der FD65 wird schnell klar: Neue Banden versuchen, das Schulz-Erbe an sich zu reißen und sich die Macht auf St. Pauli zu sichern. Die Prostituierten Doris, Manu und Sunny kommen aus unterschiedlichen Lebensverhältnissen, doch sie alle vereint ein Ziel: Es zieht sie auf die Reeperbahn, deren Glanz, Glamour und Verdienstmöglichkeiten weit über die Hamburger Stadtgrenzen hinaus bekannt sind.
Sie arbeiten für die Zuhälterbanden GMBH und Nutella, die dort jeweils weit über 100 Prostituierte, Bordelle und Kneipen kontrollieren und miteinander um Geld und Macht konkurrieren. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Machtkampf eskaliert und erstmals Schüsse fallen. Im Eros-Center, dem damals größten Bordell Europas, sterben beim Bandenkrieg zwei Zuhälter. Thomas Born, der "starke Arm" der aufstrebenden Nutella-Bande, kommt gerade noch mit dem Leben davon. Nachdem Born sich selbst gerettet hat, rettet er Sunny das Leben, als sie von ihrem Zuhälter auf offener Straße fast zu Tode geprügelt wird.
Doch als Sunny dasselbe tut und mit einem Anruf bei der Polizei das Leben einer anderen Prostituierten, die ebenfalls von ihrem Zuhälter verprügelt wird, rettet, bricht Sunny ein ehernes Reeperbahn-Gesetz: Man spricht nicht mit der Polizei. Thomas Born rächt sich auf brutale Art und Weise an Sunny und gibt damit unbeabsichtigt der FD65 die Möglichkeit, die Nutella-Bande zu zerschlagen.
Doch Organisierte Kriminalität ist wie eine Hydra, schlägt man einen Kopf ab, wachsen neue nach. Die Hells Angels und Jugendbanden wie die Streetboys übernehmen jetzt die Macht über Hamburgs Straßen und stellen Wolfgang Sielaff und seine FD65 vor neue Herausforderungen. Insbesondere die Hells Angels verbreiten mit Schutzgelderpressung, laut Wolfgang Sielaff "der Inbegriff für Organisierte Kriminalität", Angst und Schrecken auf St. Pauli.
Doch aus Angst vor Rache der Angels traut sich keines der Erpressungsopfer, vor der FD65 als Zeuge aufzutreten. Wolfgang Sielaff sieht nur eine Möglichkeit: Er muss potenzielle Zeugen schützen. Er reaktiviert seine Kontakte zum US Marshals Service, die in den USA für Zeugenschutz verantwortlich sind, und führt Europas erstes Zeugenschutzprogramm in Hamburg ein.
Dies führt zum Durchbruch in den Ermittlungen: Endlich sind Zeugen bereit, Aussagen gegen die Hells Angels zu machen. In der bis dahin größten Aktion der Hamburger Polizeigeschichte nimmt die FD65 mit Unterstützung des Hamburger Mobilen Einsatzkommandos den gesamten Hells Angels-Chapter Hamburg fest, wofür Sielaff bis in die USA groß gefeiert wird. Doch der Gerichtsprozess gegen die Hells Angels wird für Sielaff und sein Team zur herben Enttäuschung.
In einer Münchner Villa werden die Eltern eines kleinen Mädchens auf besonders brutale Weise ermordet. Die kleine Lena hat das Massaker überlebt. Sie wurde betäubt. Batic und Leitmayr finden sie schlafend in ihrem Schwebezelt im Garten.
Das chinesische Au-pair-Mädchen Chi Ling hat die Nacht durchgetanzt. Sie erzählt den Kommissaren, dass Lena vor dem Mord von einem Weihnachtsmann gesprochen habe, der in der nächsten Nacht komme. Und tatsächlich zeigt eine Überwachungskamera einen Weihnachtsmann im nächtlichen Garten. Doch wie kam der Mann ins Haus? Hat Lena ihm die Tür geöffnet? Und welche Rolle spielt dabei Lenas Smartpuppe Senta?
Mit Udo Wachtveitl, Miroslav Nemec, Leonard Carow, Jannik Schümann, Ferdinand Hofer, Robert Joseph Bartl, Lilly Walleshauser, Yun Huang, Romy Seitz, Jing Xiang, Martin Feifel, Thomas Limpinsel
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
Die "buten un binnen"-Moderatoren Kirsten Rademacher und Felix Krömer laden ein zum großen Rückblick aus der Straßenbahn. Im Gepäck: die Bilder und Geschichten des Jahres 2025 und spannende Gäste, unter anderem:
- Ulrich Mäurer (SPD), Bremens dienstältester Innensenator - frisch im Ruhestand
- Friederike (Fritzy) Kromp, Trainerin des Frauenteams SV Werder Bremen
- Lieke Hoppe, Schauspielerin und Sängerin vom Theater Bremen. Sie singt aus dem Musical "Cabaret", begleitet von Pianist Rolando Garza Rodríguez