Wer kennt sie nicht? Samson, Tiffy und ihre Freunde haben die Herzen aller Kinder im Sturm erobert. Seit dem Jahr 1969 begeistern sie kleine Zuschauer mit ihren kindgerechten und lehrreichen Geschichten.
Die ewigen Streithähne Don Camillo und Peppone wurden befördert: Der Kommunist Peppone ist Senator in Rom, während Don Camillo vom Papst zum Prälaten ernannt wurde. Aber es dauert nicht lange, bis es die beiden in ihr kleines Heimatdorf zurückzieht - um sich dort erneut mit Witz und Tücke ihrer alten Fehde hinzugeben.
Mit Fernandel, Gino Cervi, Gina Rovere, Leda Gloria, Valeria Ciangottini, Carl Zoff
Singen, tanzen, küssen - das Rezept einer langen Ehe
45'
Drei rührende Lovestorys aus einem langen Leben - drei Paare erzählen ihre Liebes- und Lebensgeschichte. Im August 1946 kreuzen sich zum ersten Mal die Wege von Lydia und Josef. Beim Versteckspiel funkt es. Da ist sie zwölf und Josef von jetzt an ihr Held. Als Siegfried Klöhn seine zukünftige Frau Margot das erste Mal nach Hause bringt, weiß er sofort: Nur sie ist es. Hannelore und Edmund Schweden sind seit über 75 Jahren verheiratet. Kennengelernt haben sie sich auf einer Karnevalsfeier, typisch für Düsseldorf eben.
Im hohen Norden ist immer etwas los. Die Moderatoren besuchen interessante Persönlichkeiten, stellen Verbraucher-Vergleichstests vor und liefern Neuigkeiten aus der Region.
Bereits seit dem Jahr 1985 informieren die Moderatoren über das Neueste aus der Hansestadt. Dabei werden sowohl politische und sportliche als auch kulturelle Themen berücksichtigt.
In kurzweiligen Beiträgen erfahren die Zuschauer hier alles Wissenswerte über das Bundesland im hohen Norden. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden behandelt.
Die "buten un binnen"-Moderatoren Kirsten Rademacher und Felix Krömer laden ein zum großen Rückblick aus der Straßenbahn. Im Gepäck: die Bilder und Geschichten des Jahres 2025 und spannende Gäste, unter anderem:
- Ulrich Mäurer (SPD), Bremens dienstältester Innensenator - frisch im Ruhestand
- Friederike (Fritzy) Kromp, Trainerin des Frauenteams SV Werder Bremen
- Lieke Hoppe, Schauspielerin und Sängerin vom Theater Bremen. Sie singt aus dem Musical "Cabaret", begleitet von Pianist Rolando Garza Rodríguez
Wöchentlich wechselnde Moderatoren präsentieren alles Wissenswerte aus Niedersachsens Städten und Gemeinden zu den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur.
Unsichtbare Helden - Wer Hamburg putzt und schrubbt
10'
Wann immer es etwas Interessantes aus dem Norden der Republik zu berichten gibt, sind die Reporter der Sendung vor Ort. Sie stellen das jeweilige Thema umfassend vor und lassen Betroffene zu Wort kommen.
Auch dieses Jahr strahlt der NDR wieder den Silvester-Klassiker auf Plattdeutsch aus, aufgezeichnet in einer Aufführung der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin. Marga Heiden und Eberhard Bremer spielen norddeutsch dickschädelig, schrullig und von süßer Hassliebe erfüllt, und bleiben doch dem Original treu.
Weil auch die Mecklenburger Menschen mit einem wachen Geist für das Heitere gesegnet sind, haben sie in Fröllein Sophie eine Nachfahrin eines alten plattdeutschen Adelsgeschlechts aufgespürt, die ihren 90. Geburtstag seit 25 Jahren mit vier verblichenen Herren feiert, in ihrer angestammten Sprache, versteht sich. Ohne ihren stolpernden und torkelnden Diener Franz läuft dabei natürlich nichts. "Up de glieke Ort as vörrig Johr?" - "Up de glieke Ort as jedes Johr, Franz!"
Um die inzwischen zwar weltberühmte Geschichte auch dem der niederdeutschen Sprache unkundigen Zuschauer näherzubringen, führt Wilhelm Wieben zu Beginn in das unvergängliche Geburtstagsritual ein. Seriös wie es sich gehört und doch augenzwinkernd heiter.
Am letzten Silvesterabend gab's Krach zwischen den Dörflern. So wie sonst will keiner wieder feiern. Jetzt plant also jeder den Festabend für sich selbst. Doch ist das wirklich die schönste Art, Silvester zu feiern? Im letzten Moment richten doch alle ihre Schritte wieder Richtung Dorfkrug, wo eine geheimnisvolle Kiste auf sie wartet und die Freunde schließlich doch gemeinsam Silvester feiern, und zwar so wie sonst auch immer - auf eine ganz spezielle Art.
Mit Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson, Sven Walser
Er war ein Volksschauspieler, ein Raubein mit Herz und ein norddeutsches Original - Jan Fedder.
Weit über seine Heimat Hamburg hinaus wurde er zum Publikumsliebling. Als Polizist Dirk Matthies im "Großstadtrevier" sorgte er mehr als 25 Jahre für Recht und Ordnung auf St. Pauli. Fast ebenso lang war Jan Fedder der ausgefuchste Bauer Kurt Brakelmann in der NDR-Kultserie "Neues aus Büttenwarder". Und auch in bewegenden Filmdramen wie Wolfgang Petersens "Das Boot" oder "Der Mann im Strom" brillierte er. Jan Fedder starb am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren nach einer Krebserkrankung.
"Rudis Tagesshow Extra" im Doppelpack: Norbert Blüm, Minister für Arbeit und Soziales unter Helmut Kohl, wurde in "Rudis Tagesshow" besonders häufig Opfer von Carrells Persiflagen. Im Jahr 2000 bekam Norbert Blüm dann die Gelegenheit, als Moderator von "Rudis Tagesshow Extra" zurückblicken zu können auf den Beginn dieser Liaison zwischen Politik und Unterhaltung, die 1987 in einer geplanten Racheaktion gipfelte: Norbert Blüm schüttete Rudi Carrell in der Sendung einen Eimer Wasser über den Kopf.
Eine Kultsendung feiert Geburtstag. Am 8. März 1963 wurde in der Sendung "Guten Abend, Peter Frankenfeld" ein Sketch ausgestrahlt, der zu einem TV-Klassiker wurde: "Dinner for One". "Der 90. Geburtstag", den Miss Sophie mit ihrem Butler James feuchtfröhlich zelebriert, gehört in Deutschland und vielen anderen Ländern schon lange zur Silvestertradition und ist Kult. Zum 60. Geburtstag der Erstausstrahlung gibt es eine ganz besondere Jubiläumsshow. Gastgeber Bernhard Hoëcker hat vier prominente "Dinner for One"-Fans eingeladen, bei ihm am festlich gedeckten Tisch Platz zu nehmen.
Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist "Dinner for One". Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie, Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby.
Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legandären Studio B beim NDR in Hamburg.
1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.
Erstausstrahlung: 08.06.1963
Käse schmelzen und Blei gießen mit Familie und Freunden: Eigentlich war für das Silvesteressen von Sören und Maike "the same procedure as every year" geplant. Aber das Dinner vor Zwölf gerät schon bei der Vorspeise aus dem Ruder! Es geht um Trüffel und Sex, um Hungerstreik und Ehebruch, um falsche Vorsätze und richtige Überraschungen. Bald liegt mehr in Scherben als nur Sektflöten und Christbaumkugeln. Und es ist noch nicht einmal Mitternacht.
Mit Anneke Kim Sarnau, Oliver Wnuk, Barbara Schöne, Nikola Kastner, Johannes Kienast, Bettina Lamprecht, Holger Stockhaus, Tristan Stöfhas, Pia Wurz, Celina Wurz, Hannah Wurz, Kailas Mahadevan
Sie liefern die Beats, schreiben die Hooks, zaubern aus einer Melodie einen Welthit. Und doch kennt sie kaum jemand: Deutschlands erfolgreichste Musikproduzenten! Von der ersten Idee bis zum letzten Ton: Sie geben den Künstler*innen eine Stimme. Und was wären all die berühmten Lieder ohne ohrwurmtaugliche Melodien und ohne eingängige Texte? Genau: nichts! Deshalb geht ohne Komponisten und Textdichter nichts im Musikbusiness.
In einer unterhaltsamen Reise durch die Musikwelt rückt diese Sendung genau diese kreativen Köpfe ins Rampenlicht. Man darf sich freuen auf ein Feuerwerk von Songs und jede Menge Lieder zum Mitsingen, überraschende Fakten, spannende und lustige Anekdoten rund um die Entstehung der berühmtesten Songs. So war der Deutsche Frank Farian nicht nur Musikproduzent, sondern auch das geheime fünfte Mitglied der Gruppe Boney M. Ralph Siegel hat sich auch persönlich um die Tanzschritte und Kostüme seiner Künstler*innen beim Grand Prix d´Eurovision (heute: Eurovision Song Contest) gekümmert. Und derselbe Komponist hat die Melodien für "Wunder gibt es immer wieder" von Katja Ebstein und "Heidi" für die Kindertrickfilmserie geschrieben. Ein ehemaliger Fußballprofi hat mit seinem Lied die Berliner Mauer zum Einsturz gebracht. Und ein Discomusikproduzent schrieb sozialkritische Texte für Udo Jürgens.
Diese und andere spannende wie unterhaltsame Geschichten erfahren die Zuschauer*innen auf ihrer musikalische Zeitreise, bei der sie in Erinnerungen an gemeinsame Fernsehabende, große Grand-Prix-Erfolge und erste Discobesuche schwelgen können. Unterstützt werden sie dabei von prominenten Weggefährten und Musikprofis wie Kristina Bach, Katja Ebstein, Penny McLean, Prinzen-Star Sebastian Krumbiegel, dem früheren ESC-Moderator und Musikkenner Peter Urban und Komponist und Produzent Alex Christensen.
Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist "Dinner for One". Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie, Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby. Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legendären Studio B beim NDR in Hamburg. 1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.
Bislang hat Bauer Brakelmann nicht allzu viel Aufmerksamkeit auf die Feinheiten seiner Inneneinrichtung verwendet. Das ändert sich allerdings, als er im Dorfkrug erfährt, dass ein Bauer aus der Gegend sein Anwesen für 800.000 Euro verkauft hat. Brakelmann will sein Haus einmal frisch durchstreichen und ebenfalls an einen reichen Städter verkaufen. Doch der Plan scheint zunächst daran zu scheitern, dass Brakelmann niemanden findet, der ihm Geld für Farbe und Pinsel leiht.
Hilfe gegen Kohle
Dann aber rettet das Sonderangebot eines nahe gelegenen Baumarktes Brakelmanns Idee. Dort nämlich kann man alles haben, muss es aber erst sehr viel später bezahlen. Beflügelt von diesem Angebot und verführt von dem unendlichen Sortiment im Baumarkt weitet Brakelmann nun die Verschönerungsarbeiten an seinem Anwesen aus. Sein Freundfeind Adsche Tönnsen steht ihm dabei zur Seite. Gegen Honorar, versteht sich.
Eine zündende Idee
Doch bald laufen die nicht perfekt koordinierten Arbeiten am Haus Brakelmann aus dem Ruder. Als auch noch technische Mängel das Unterfangen torpedieren, begreift Brakelmann, dass ihm nur noch eine Möglichkeit bleibt, sein Anwesen dauerhaft zu verschönern: Das Bauernhaus muss abgefackelt werden.
Mit Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Sven Walser, Axel Olsson
Was ist bloß los mit dem eigentlich immer recht launigen Bauern Brakelmann? Warum reagieren sein Freund-Feind Asche Tönnsen, Bürgermeister Schönbiehl, Pferdeknecht Kuno und der Dorfkrug-Wirt Shorty so gereizt, wenn nur das Wort "Silvester" fällt? Vor einem Jahr hat es am Silvesterabend Streit unter den Dörflern gegeben und seitdem hat man das Thema gemieden. Aber jetzt ist der Tag der Tage da und eines steht fest: So wie sonst, will keiner feiern. Um so besser, dass bald jeder etwas sehr attraktives vorhat, um den Jahreswechsel auf besondere Weise zu begehen - und ohne die anderen.
Mit Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Sven Walser, Axel Olsson
Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist "Dinner for One". Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie, Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby.
Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legandären Studio B beim NDR in Hamburg.
1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.
Erstausstrahlung: 08.06.1963
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Frau Boldt tyrannisiert durch Tratsch, Lügereien und üble Nachrede die Hausbewohner. Sie ist meistens im Treppenhaus anzutreffen, wo sie an Türen horcht und spioniert, um das Erlauschte dann sofort an den "richtigen Mann" zu bringen. Auch kleine Betrügereien fallen in ihr Ressort. Der anfänglich brummige Steuerinspektor a. D. Brummer sen., dessen Neffe Brummer jr., die gutmütige Frau Knoop und deren Untermieterin Fräulein Heike haben unter Frau Boldt zu leiden. Doch nach und nach schließen sich deren Opfer zu einer kleinen Gemeinschaft zusammen und erteilen ihr eine heilsame Lektion.
Mit Heidi Kabel, Henry Vahl, Erna Raupach-Petersen, Gisela Wessel, Edgar Bessen, Ernst Grabbe, Heinz Lanker
Am Silvesterabend trifft die Familie Tetzlaff zum fröhlichen Familienfest zusammen. Sie haben nichts von der Herzlichkeit im Umgang miteinander verloren, wenn sich auch die politischen Begleitumstände geändert haben. Else, Rita, Michael und der treusorgende Familienvater Alfred tun jedenfalls alles, um diesen Abend zu einem Erfolg werden zu lassen. Zu einem "vollen" Erfolg, denn der Punsch zeigt sehr schnell seine anregende Wirkung.
Mit Heinz Schubert, Elisabeth Wiedemann, Hildegard Krekel, Diether Krebs
Emotionale Momente im Fernsehen, die Sie kennen sollten
45'
Wenn sich ein Kamel in einen Elefanten verliebt und das für ausufernde Stimmung im dänischen Parlament sorgt. Wenn Maite Kelly in einer Talkshow ihre Scheidung verkündet. Und wenn Klaus Kinski ausflippt, weil es im Dschungel kein Dreisternebuffet gibt, dann wird im Fernsehen gezeigt, was nur Fernsehen kann: emotionale Momente einfangen.
Die schönsten zehn Szenen, um laut loszulachen, die traurigsten zehn Momente zum Mitweinen und die verrücktesten zehn Situationen zum Ausflippen: die Sendung macht eine Achterbahnfahrt durch 40 Jahre Fernsehgeschichte und deren emotionalsten Momente.
Ein Butler, eine Lady, viel Alkohol und ein Tigerfell: Das ist "Dinner for One". Dazu gehören noch die längst verstorbenen Freunde von Miss Sophie, Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby.
Aufgezeichnet wurde der Sketch mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton und seiner Kollegin May Warden im Mai 1963 im legandären Studio B beim NDR in Hamburg.
1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.
Erstausstrahlung: 08.06.1963
Fans der vielfach ausgezeichneten Kultshow "Inas Nacht" können sich auf einen ausgelassenen Jahreswechsel freuen. Die extralange Silvester-Ausgabe von "Inas Nacht" aus 2024 wird zum Beginn des neuen Jahres 2026 noch einmal gezeigt. Moderatorin und Musikerin Ina Müller feiert gemeinsam mit Moderatorin Bettina Tietjen, Modedesigner Guido Maria Kretschmer und Schauspieler und "Bergretter" Sebastian Ströbel den Jahreswechsel! Für Musik sorgen unter anderem die dänische Songwriterin Tina Dico, die Band Il Civetto sowie Christian Steiffen.
Jede Region in Deutschland und auf der Welt hat ihre Typen, die markant für den Landstrich sind und ihn auch prägen. Oder prägt der Landstrich seine Originale? Wahrscheinlich beides. Der Norden mit Ostsee und Nordsee, dem Harz und ganz viel flachem Land ist so eine Region mit besonderen Menschen. Klar, kühl, norddeutsch, sagt man. Aber die können auch anders. Heidi Kabel, Jan Fedder, der "XXL-Ostfriese", aber auch Ina Müller oder Inkasso-Henry, ob lebende oder bereits verstorbene Legende, die Norddeutschen sind eben ganz eigene Menschen. In dieser Sendung werden sie vorgestellt. Was macht sie so besonders, warum sind sie zum Original geworden und was zeichnet ein norddeutsches Original überhaupt aus? Wer tief in die Seele des Norddeutschen sehen will, erhält hier die nötige Nachhilfe.
Traumstrände: paradiesisch, einzigartig und hin und wieder sogar ein wenig gefährlich. Zum Beispiel dann, wenn der Traumstrand besonders verkehrsgünstig gelegen ist - direkt neben einem internationalen Flughafen. Oder wenn der einzige Weg zum Liegestuhl im weißen Sand durch eine schwarze Felsspalte im Meer führt. Doch egal, ob nun zum Frühsport an die trubelige Copacabana, zum Fotostopp am Diamond Beach oder zum Sonnenuntergang an den Strand von Fort Meyers, traumhaft sind sie alle. Und ein Magnet für Surfer, Künstler, Wissenschaftler und sogar Schweine!
Sommerzeit ist Urlaubszeit. Und Urlaub in Deutschland ist gerade sehr angesagt. Ob Wochenend-Tripp oder Kurzurlaub, ob mit der ganzen Familie oder als Single, ob aktiv oder nur mal die Beine baumeln lassen: Unsere Reiseziele sollten Sie unbedingt kennenlernen. Denn in der Heimat ist es doch am schönsten! Und damit Ihre Reise nicht total verregnet, haben wir die Urlaubsziele in Deutschland mit den meisten Sonnenstunden herausgesucht.
Kleine Fluchten aus dem Alltag tun gut und sind wichtig für das Wohlbefinden. Die gute Nachricht: kurz mal abspannen und sich eine Auszeit gönnen, das geht direkt vor der Haustür. Für alle, denen die Decke auf den Kopf fällt oder die Inspirationen für einen Kurzurlaub suchen, sind in dieser Sendung Anregungen in ganz Deutschland zusammengestellt. Und weil die Vorlieben so verschieden sind wie die Menschen selbst, bedienen auch die Tipps die unterschiedlichsten Ausflugswünsche. Radfahrer und Wasserratten, Genießer und Wanderer, Abenteurer und Familien: Für jeden ist etwas dabei.
Bei einer vergnüglichen Reise durch die Heimat und entdeckt man überraschende Möglichkeiten, Alltag und Stress hinter sich zu lassen. Wer hat wohl schon einmal in einem Weinfass übernachtet oder auf einem Baum gespeist? Mit Lamas wandern, eine Wildwasserpaddeltour, ein Survivalcamp oder ein Wellnesswochenende mit mittelalterlichen Kräuterkuren? Die Sendung bietet Inspirationen für Auszeiten aus dem Alltag.