Johann Strauss war zweifelsohne ein Genie, das bis heute seinesgleichen sucht.
Das (Privat-)Leben des Walzerkönigs lief, wie auch das der Superstars unserer Zeit, aber nicht immer im Gleichtakt. Diese Neuproduktion spannt den Bogen vom Aufstieg aus der Wiener Vorstadt zum Weltruhm bis hin zum Dreivierteltakt-Neurotiker, der Strauss vielleicht auch war.
Mit Franz Welser-Möst und Christian Thielemann geben fachkundige Interpreten der Gegenwart ihren Blick auf Strauss' Musik Preis - ergänzt um Experten aus der Musikwissenschaft, Geschichtswissenschaft sowie Psychologie.
Kultur Heute Weekend präsentiert Themen und Beiträge aus Österreich in einer neuen Bildsprache und Erzählweise - für all jene, die sich auch im digitalen Universum zuhause fühlen. Der Begriff "Kultur" wird weit gefasst: Neben Musik, Serien oder Computerspielen wird auch über die Alltagskultur des Miteinanders, sowie die Kommunikation zwischen den Kulturen in einer pluralen Gesellschaft berichtet.
Seit dem Jahr 1965 wird der österreichische Nationalfeiertag jährlich am 26. Oktober begangen. Es ist der Tag, an dem 1955 die österreichische Neutralität in Kraft getreten ist. Eine Neutralität, die mit dem Staatsvertrag im Mai 1955 beschlossen worden ist. Der Gedenktag am 26. Oktober löste den vormaligen Tag der Fahne als Nationalfeiertag ab. 1967 wurde er den übrigen gesetzlichen Feiertagen in Österreich gleichgestellt und ist arbeitsfrei. Der Tag hat großen Symbolcharakter und wurde in den fast sechs Jahrzehnten seither auch für jede Menge prestigeträchtige Anlässe genutzt. Sei es für landesweite Fitnesskampagnen oder für die jährliche Leistungsschau des Bundesheeres. Die Dokumentation blickt zurück auf die Entstehungsgeschichte und die vielfältige Aneignung des österreichischen Nationalfeiertags.
Höhepunkte eines Galakonzerts aus dem Etablissement Ronacher mit Marianne Mendt & Mega Big Band. Marianne Mendt zeigt in diesem Konzert wieder einmal ihre musikalische Vielfalt, unterstützt von einem 50 Mann starken orchester unter der musikalischen Leitung von Richard Oesterreicher.
Buch: Marianne Mendt & Günther Huber
Regie: Volker Grohskopf
Sie ist ein Superstar des Austropop, unverwechselbar und "stoak wie a Felsen": Stefanie Werger. ORF III zeigt exklusiv das letzte Konzert ihrer Abschiedstournee "Langsam wea i miad" aus dem Grazer Orpheum, in dem der Popstar noch einmal seine größten Hits und stärksten Songs präsentiert. Von "Stoak wie a Felsen", "I wü di gspian" über "Sehnsucht nach Florenz" bis zum "Flamenco Touristico" oder "Steppenwolf" ist alles mit dabei. Gemeinsam mit ihrer Band und einem großartigen steirischen Publikum sorgt Stefanie Werger für einen nostalgischen Abend der Sonderklasse.
Bei ihrem Schmäh bleibt kein Auge trocken: Lydia Prenner-Kasper lädt in den "Salon Lydia" ein - einen Ort kabarettistischer Glückseligkeit. Denn wo lässt es sich besser über die Grotesken des Lebens philosophieren und mit der Seele baumeln als in feiner Atmosphäre mit einem Gläschen schmackhaften Inhalts? Prenner-Kasper beweist eindrucksvoll, man kann über alle Sonnen- und Schattenseiten des Lebens lachen und lässt dabei auch ihr eigenes Schicksal nicht unverschont. Eine Kabarett-Aufzeichnung aus dem Theater Vindobona in Wien.
Lukas Resetarits erzählt sehr persönliche und groteske Erlebnisse aus dem Land in der Mitte Europas und verbindet diese pointiert mit gesellschaftspolitischen Aussagen. Angeregt von so manchem Deutsch-Fanatiker versucht er, die Umlautstriche aus der deutschen Sprache zu tilgen. So spricht er von Osterreich als Land der "Luge und der Verdrangung". Von unverwüstlicher Qualität erzielt Resetarits auch mit seinem 23.Programm wieder einen enormen Publikumserfolg.
Die Beständigkeit in Person auf Österreichs Kabarettbühnen unterhält wieder großartig in diesem Programm. Als Austrophobiker nimmt Andreas Vitasek die Eigenheiten seiner Landsleute gehörig aufs Korn. Dabei setzt er neben unglaublich präzis gesetzten Wuchteln auch auf abrupte Rhythmuswechsel. So gerät er von witzigen Alltagserlebnissen unvermittelt in weltanschaulich-politische Pointen, die einem manchmal das Lachen im Hals ersticken lassen.
Malarina wurde mit dem Förderpreis des Österreichischen Kabarettpreises ausgezeichnet. Ihre faszinierend-elegante Bühnenerscheinung paart sie mit leise vorgetragenen, messerscharfen Pointen. In ihrem ersten Soloprogramm durchleuchtet sie mit ihrer Kunstfigur die serbische Seele und die österreichische Politik.
Ein Pointenfeuerwerk voller Selbstzweifel: Kennen Sie auch diese Liebe, die man empfindet, wenn auf der Autobahn ein hupender Porsche hinten auffährt? Diese Zufriedenheit, wenn Sie nackt vor dem Spiegel stehen und dabei die Muskeln nicht anspannen? Diese Sehnsucht, den eigenen Eltern endlich ähnlicher zu werden? Diese Hoffnung, dass der Brief, den Sie gerade öffnen, vom Finanzamt ist? Diese Sorge, dass Sie am Sterbebett bereuen könnten, viel zu wenig Zeit auf Facebook, Twitter und Instagram verbracht zu haben? Dann sind Sie bei Klaus Eckel ganz richtig!
TV-Premiere für die kabarettistische Revue aus dem Vindobona Wien: Ein Reigen bunter Melodien, vom Musical zur Filmmusik, vom Choral zum Schubertlied, vom Wienerlied zum Bauerngstanzl, vom Schlager zur Arie - und das mit viel Humor. Es war einmal ein Opernsänger: Philipp Schausberger. Der hatte zwei Schüler, einer davon der Kabarettist Herbert Steinböck, der andere der Pop-Entertainer Roman Schwendt. Und weil sie nun mal so gerne sangen, fassten sie einen Entschluss: Lasst uns doch einen Liederabend machen! Und was dabei herausgekommen ist? Ein kurzweiliges Kleinod voller Überraschungen und bester Unterhaltung!
Exklusive Österreichpremiere! So intensiv, packend und energetisch hat man Hubert von Goisern selten auf der Bühne erlebt. Als erster Sender zeigt ORF III die Highlights dieses einzigartigen Konzertes aus dem Salzburger Festspielhaus. Hubert von Goisern begeistert mit bekannten Hits wie "Heast as nit", "Brenna tuats guat" und "Juchitzer". Gleichzeitig sorgt er mit neuen Songs wie "Brauner Reiter" oder "Dunkelrot" für fesselnde Momente.
Er ist einer der größten Popstars des Landes, mit dem "Volks-Rock'n'Roll" hat er sein eigenes Genre erschaffen - Andreas Gabalier. Peter Fässlacher traf den Steirer anlässlich seines 40. Geburtstags zu einem exklusiven und ganz persönlichen Gespräch über sein Leben. Neben allen Tophits - von "Hulapalu" über " I sing a Liad für di" bis "Amoi seg' ma uns wieder" - präsentiert die Doku aber auch unbekannte Schätze aus dem Archiv, grandiose Fernsehauftritte und zahlreiche Highlights aus der schillernden Karriere des Volks-Rock'n Rollers.
Open Air Konzert mit Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Georg Danzer, live vor dem Schloß Schönbrunn im Jahre 2000. Mit "Du bist die Blume aus dem Gemeindebau", "Ruaf mi ned au", "I am from Austria" uvm.
Ein musikalisches Portrait der 3 steirischen Sänger aus dem Jahre 1992. Mit Interviews und den größten Erfolgen wie "Fürstenfeld", "Großvater", "Da kummt die Sunn" etc.
Aufzeichnung des Konzertes vom Donauinselfest 1993 - anlässlich des Erscheinens der gleichnamigen DVD "Falco-Live - Der Falke ist wieder da": mit "Junge Römer", "Der Kommissar", "Jeannie Part 2", "The Sound Of Music", "Nachtflug", "Stromausfall" und "Helden von heute"
In der magischen Atmosphäre der Salzburger Altstadt findet am 9. Mai 2025 erstmals seit neun Jahren wieder ein Konzert statt, das seit langem ausverkauft ist.
Mit der Kultband WANDA und Special Guest Christina Stürmer feiert die Stadt Salzburg den Neubeginn der Residenzplatz Konzerte.
Wo einst Herbert Grönemeyer und Tina Turner auftraten, werden heuer Tausende musikbegeisterte Fans erwartet.
Das ORF Landesstudio Salzburg überträgt diese einzigartige Veranstaltung.
Er ist einer der größten Popstars des Landes, mit dem "Volks-Rock'n'Roll" hat er sein eigenes Genre erschaffen - Andreas Gabalier. Peter Fässlacher traf den Steirer anlässlich seines 40. Geburtstags zu einem exklusiven und ganz persönlichen Gespräch über sein Leben. Neben allen Tophits - von "Hulapalu" über " I sing a Liad für di" bis "Amoi seg' ma uns wieder" - präsentiert die Doku aber auch unbekannte Schätze aus dem Archiv, grandiose Fernsehauftritte und zahlreiche Highlights aus der schillernden Karriere des Volks-Rock'n Rollers.
Open Air Konzert mit Rainhard Fendrich, Wolfgang Ambros und Georg Danzer, live vor dem Schloß Schönbrunn im Jahre 2000. Mit "Du bist die Blume aus dem Gemeindebau", "Ruaf mi ned au", "I am from Austria" uvm.