In eines der größten Seitentäler Südtirols, in das Tauferer Ahrntal, ist Harry Prünster dieses Mal unterwegs. Am Gipfel des Skigebietes Speikboden steht die Sonnklarhütte, und hier trifft Harry nicht nur Wirt Hans Steger, sondern auch Extrembergsteiger Hans Kammerlander. Beide erzählen ihm von ihrer Verbundenheit zu den Bergen.
Mit Tourenski gelangt Harry auf die Knuttenalm wo die Geschwister Michael und Verena Niederkofler ihre Gäste mit regionalen Köstlichkeiten wie den Schlutzkrapfen verwöhnen.
Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
Die habsburgische Heiratspolitik hatte viel im Sinn, nur eines bestimmt nicht: das Glück der Töchter, die verheiratet wurden. Zum ersten Mal betrachten Stefanie und Matthias Ninaus die dynastischen Verstrickungen der Habsburger aus dem Blickwinkel der verkuppelten und verkauften Töchter. Markantestes Beispiel ist sicher die folgenschwerste Liaison, die je auf solche Weise angebahnt wurde: jene von Marie Antoinette mit Ludwig XVI. von Frankreich, die auf dem Schafott endete. Aber auch bei anderen Ehen, etwa die von Marie Louise mit dem ehemaligen Erzfeind Napoleon, war es reiner Zufall, wenn sich Liebesglück einstellte.
ORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
Diese "Land der Berge" -Neuproduktion von Stefan Sternad zeigt eindrucksvoll, wie zwei kleine, in den Salzburger Alpen gelegene Gemeinden, ihre Identität zwischen Tradition, Naturverbundenheit und sanftem Tourismus bewahren.
Im Mittelpunkt stehen Menschen, die ihre Heimat nicht nur lieben, sondern aktiv gestalten - wie zum Beispiel der Bäckermeister Josef Hohenwarter. Seine Erzählung verbindet Handwerk, Dorfinfrastruktur und das Wiederkommen junger Menschen, wie Lisa Lohfeyer, die zwischen Gasthof, Bergwelt und Hundetraining ein Leben voller Bodenständigkeit führt.
In Hüttschlag wird sichtbar, welche Bedeutung engagierte Menschen für die Entwicklung eines Bergsteigerdorfes haben. Die Landärztin Julia Gerzer spricht über den besonderen Charakter des Lebens am Talende: "Die Leute sind füreinander da, es gibt viel Empathie." Dies zeigt sich auch an der Hüttenwirtin Anni Toferer-Lederer, die dem Dorf und seinen Gästen seit Jahrzehnten ein Zuhause bietet.
Einmal mehr schnürt Hermann Maier für "Universum" die Wanderschuhe. Diesmal für einen spektakulären Ausflug vor der eigenen Haustür. Denn in Salzburg findet der gebürtige Flachauer und Naturliebhaber alles, was das Herz begehrt: vom ewigen Eis bedeckte Gletscherregionen, schroffe Felsformationen, endlose weiche Almmatten, klare Bergseen sowie artenreiche Flüsse und Auengebiete.
Der Film zeigt in prachtvollen Bildern die Vielfalt des Landes und stellt unbekannte Kleinode vor so berühmten Kulissen wie Großvenediger oder Hochkönig vor. Es werden charakteristische Verhaltensweisen einzelner Tierarten gezeigt und auf humorvolle Weise auch das Konfliktpotenzial angedeutet, das sich im Zusammenleben mit Wildtieren ergeben kann. Von 103 in Österreich vorkommenden Säugetieren gibt es 80 Arten in Salzburg. Diese hohe Zahl beruht auf der landschaftlichen und ökologischen Vielfalt Salzburgs: Vom Alpenvorland mit seinem relativ milden, vom Atlantik her beeinflussten Klima bis zum Hochgebirge und dem kontinental geprägten, nach Osten offenen Lungau findet man in Salzburg ein buntes Mosaik an Lebensräumen. Von den 80 Arten pflanzen sich 59 nachweislich im Land Salzburg fort, die restlichen sind Durchzieher, Wintergäste und Neueinwanderer.
Eine Dokumentation von Barbara Puskás.
Osttirol ist bekannt für Gastlichkeit der besonderen Art und jeder Menge Geselligkeit. Zum Großglockner Resort Kals/Matrei mit seinen mannigfachen Bergen in der Glockner- Schober- und Granatspitzgruppe zieht es Harry in dieser Folge. Gemütlich, unkompliziert, der Natur ganz nah. Hinein in die Ski und den ganzen Tag nichts als Skivergnügen und Pistenspaß. Hüttenzauber inklusive. Der Tiroler Harry zeigt uns ein echtes Stück Tirol, seine Sichtweite des höchsten Berges Österreichs und ein sehr familiäres Stück Osttirol. Der Großglockner misst knapp 3.800 Meter, Harry befindet sich auf 2.400 Metern und stürzt sich- ins Geschehen!
Die Axamer Lizum, ein Hausberg der Innsbrucker, ist nur knapp 30 Minuten vom Zentrum entfernt - und schon ist man mitten im Skigebiet! Das Hoadlhaus thront auf über 2.300 m Höhe am Gipfel des Hoadl. Hier trifft Harry den Hüttenwirt Jürgen, der sich selbst als "Alm- Öhi" bezeichnet. Die Pleisenhütte wird auch Bärenalm genannt: dieses Geheimnis wird Harry auch noch lüften. Der Einkehrschwung auf die Sunnalm bietet eine schöne Kulisse und Sonnenstrahlen bis die Sonne untergeht. Zuletzt flitzt Harry auf der Damen-Olympiaabfahrt zum Dohlennest, wo er sich nach diesem Schitag mit Spare Ribs aus dem Holzofen belohnt.
Sowohl von Wien als auch von Graz aus erreicht man das Stuhleck in der Steiermark in nur einer Stunde. Hier ist Harry Prünster auf historischem Boden unterwegs, denn 1892 wurde das Stuhleck als erster Berggipfel Österreichs mit Skiern bestiegen. Die Friedrichhütte ist nach einem der Skipioniere benannt, heute betreibt Sepp Filzwieser mit seiner Frau Brigitte die Hütte, die vor allem für ihre Bratengerichte bekannt ist. Auf der Schwaigerhütte versucht Harry mit der Armbrust des Hüttenwirtes Max ins Schwarze zu treffen, und auf der W11 trifft er einen echten Franzosen. Warum es Yves Weisang aufs Stuhleck verschlagen hat, und warum die Wirtsleute auf dem Schieferhof eigentlich gar keine Wirtsleute sind ... das und vieles mehr gibt's in dieser Ausgabe!
Am jüngsten Gletscher Österreichs in 2750 Meter ist Harry Prünster zu Gast: Am Kaunertaler Gletscher besucht er drei Hütten und die engagierten Wirte und Wirtinnen: Eugen Larcher serviert im Gletscherrestaurant Weissee köstliche Mehlspeisen und erzählt Harry von den Besonderheiten der Region mit ihren hochgelegenen Almen und dem Skibetrieb bis in den Juni hinein. Christian Hanny führt seit einem Jahr die Ochsenalm und mitttlerweile kann sich der ehemalige Küchenchef des Krankenhauses Zams und ehrenamtliche Rettungssanitäter keinen schöneren Arbeitsplatz vorstellen.
Die älteste Alpenvereinshütte Österreichs ist das Gepatschhaus, das 1873 erbaut wurde. Die junge, leidenschaftliche Köchin Luzia Ragg serviert am liebsten bodenständige Speisen wie Schweinsbraten, Tiroler Gröstl und Kaiserschmarrn. Schwester Dominika macht das Service und Bruder Mathias ist als Bergführer unterwegs.
Hannes von Meerungen erfährt, wer wirklich hinter den Käufern der Bank und des Gestüts steht. Doch durch einen Brand in der Brauerei ist Christine gezwungen, weiter mit Jan Balbeck zu verhandeln. Dieser geht sogar so weit, den Arzt seiner Mutter zu bestechen, um endgültig das Balbeck-Imperium an sich zu reißen. Für Christine scheint alles verloren, als ihr Sascha, der Erbe von Guldenburg, eröffnet, den Besitz verkaufen zu wollen.
Mit Christiane Hörbiger, Katharina Böhm, Friedrich von Thun, Bernhard Wicki, Karl Schönböck, Ruth Maria Kubitschek, Sigmar Solbach, Christopher Buchholz
Jan Balbeck hat erreicht, dass seine Mutter in der Nervenklinik festgehalten wird. Doch Achim und Kitty kommen ihr schnell und unbürokratisch zu Hilfe. In Brasilien versucht Nane, mit Frederico Torres zusammenzutreffen. Frederico lässt sich jedoch nicht erweichen, im Gegenteil: Er macht ihr ein schockierendes Angebot. Jan startet einen letzten Versuch, seine Mutter für sich zu gewinnen und die Guldenburgs endgültig zu ruinieren.
Mit Christiane Hörbiger, Katharina Böhm, Friedrich von Thun, Bernhard Wicki, Ruth Maria Kubitschek, Susanne Uhlen, Sigmar Solbach
Eine Heirat kommt für Katrin nicht mehr in Frage. Eine missglückte Ehe reicht ihr und sie hat ihr Glück in der Beziehung mit Philipp gefunden - ganz ohne Trauschein. Im alltäglichen Chaos, das die Patchworkfamilie mit sich bringt, macht Philipp Katrin plötzlich einen Heiratsantrag! Prompt plant Katrins Mutter eine Überraschungshochzeit und die Kinderschar erhöht den Stresspegel zusätzlich. Und dann ist da auch noch Marcel, der Stiefbruder der neuen Frau von Katrins Ex-Mann
Produktion MDR/ORF produziert von Ariane Krampe Filmproduktion 2018
Mit Nicolette Krebitz, Hary Prinz, Michael Steinocher, Daniela Ziegler, Lisa Bitter, Laura Preiss, Patricia Hirschbichler, Peter Prager
ORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
Das wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
Unter schwierigsten Bedingungen verpflanzt ein Chirurg im Jahr 1967 erstmals ein menschliches Herz. Ohne Teamarbeit und gegenseitige Hilfestellung wäre diese Pionierleistung nie möglich gewesen. Basierend auf wahren Begebenheiten rückt das preisgekrönte Drama mit Fritz Karl, Sonja Gerhardt, Alexander Scheer und Clara Wolfram packend, emotional und authentisch im Lokalkolorit die heimlichen Heldinnen und Helden in den Vordergrund, die hinter dem sensationellen Erfolg stehen. Das Drehbuch schrieb Grimme-Preisträger Christoph Silber.
Berlin 1967: Herzspezialist Theodor Kohlfeld schart für eine Assistenzstelle die hellsten Köpfe um sich. In die engere Auswahl kommt auch Lisa Scheel. Die junge Ärztin ist hochqualifiziert, wird als Frau in der männerdominierten Transplantationschirurgie aber nicht ernstgenommen. Als sie unfair übervorteilt wird, fasst Lisa einen mutigen Entschluss. Ausgestattet mit einem guten Netzwerk und Insiderwissen reist sie zu Kohlfelds größtem Rivalen, dem Südafrikaner und späteren Wahl-Österreicher Christiaan Barnard, nach Kapstadt, um an einem Jahrhundertereignis teilzunehmen: der weltweit ersten Herztransplantation. Ein Drahtseilakt mit zahlreichen Stolpersteinen!
Eine Produktion von Producers at Work und MIA Film für ARD Degeto in Zusammenarbeit mit dem ORF
Mit Sonja Gerhardt, Fritz Karl, Alexander Scheer, Clara Wolfram, Loyiso Macdonald, Arnd Klawitter, Thimo Meitner, Justus Czaja
In der Unteren Havelniederung, einem der letzten Vogelparadiese Deutschlands, lebt die zwölfjährige Lea allein mit ihrem Vater Lutz, einem leidenschaftlichen Umweltschützer. Leas Mutter hat beide kurz nach der Geburt verlassen - ein traumatischer Verlust, der bei Vater und Tochter bis heute nachwirkt. Auf einem ihrer Streifzüge durch die Wälder, auf dem sie die einfliegenden Kraniche beobachten wollen, finden Lutz und Lea ein Neugeborenes. Sie retten das Baby vor dem sicheren Erfrierungstod, und dieses Erlebnis erschüttert ihr gemeinsames Leben. Während offizielle Ermittlungen aufgenommen werden, bricht bei Lea der alte Schmerz auf über die eine, für sie existenzielle Frage: Warum hat meine Mutter mich nicht gewollt? Eines Nachts steht plötzlich eine verängstigte junge Frau vor der Tür - die Mutter des Kindes. Kann sie Leas Fragen beantworten?
Mit Stella Kunkat, Bernhard Schir, Floriane Daniel, Manfred Zapatka, Alice Dwyer, Doris Schretzmayer, Felix Vörtler, Johann Hillmann, Armin Dillenberger
Die Herren Dölken, Ivo und Sichel - drei liebenswert-harmlose Insassen einer Irrenanstalt - sollen den Sommer im offenen Vollzug am Land verbringen.
Die lang ersehnte Reise endet vorzeitig - mit einer Herzattacke des Buschauffeurs. Auf das Selbstverständlichste glauben sich die drei Herren am Ziel und nehmen im nächstgelegenen Dorf Quartier. Während sie ohne Zögern beginnen, ihren skurrilen Beschäftigungen nachzugehen und Bekanntschaften mit den Außenseitern der Dorfgemeinschaft zu schließen, geraten das übrige Dorf und seine Honoratioren in helle Aufregung: Die Kunde von den drei entsprungenen Anstaltsinsassen macht schnell die Runde.
Eine flächendeckende Treibjagd wird organisiert. Eine Jagd, der sich auch - aus Interesse und unerkannt - unsere drei Herren anschließen.
Hergestellt in Zusammenarbeit mit dem ORF Film/Fernseh-Abkommen
Mit Karl Merkatz, Karl Markovics, Ottfried Fischer, Regina Fritsch, Erni Mangold, Franz Buchrieser
Das große Abschiedskonzert von Entertainer Viktor Gernot und seinen Best Friends - exklusiv in ORF III: Im Rahmen des Radio Wien Klubkonzerts im ORF RadioKulturhaus lädt eine der beliebtesten Bands des Landes in dieser Neuproduktion zur letzten musikalische Reise voller Jazz, Charme und unvergesslicher Momente. Die musikalische Reise begann einst im Jahr 1988 im Kultlokal Roter Engel im Wiener Bermudadreieck. Die musikalische Athletenschmiede ihrer Zeit war Schauplatz der ersten Konzerte von Viktor Gernot & His Best Friends. 37 gemeinsame, swingend-jazzige Jahre. Mit einem Repertoire aus Songs des Great American Songbook: Broadway Tunes, Jazzstandards, Traditional Popsongs, immer in eigenständigen Arrangements und im typischen Sound der Best Friends. Dazu gesellen sich Eigenkompositionen, Übersetzungen ins Deutsche oder Mundart und immer wieder Parodien in bester Tradition der großen Entertainer. Idole und Vorbilder wie Frank Sinatra, Mel Torme´, Ella Fitzgerald oder Sammy Davis Jr., inspirieren die Band bis heute.
Der satirische Monatsrückblick in ORF III: Einmal im Monat treffen sich einige der besten Kabarettistinnen und Kabarettisten des Landes, um die wichtigsten Themen der vergangenen Wochen satirisch zu beleuchten. Dafür sorgt eine hochkarätige Truppe, diesmal mit Stefan Haider, Christoph & Lollo, Nina Hartmann und Antonia Stabinger.
In den aus der Zeit gefallenen Räumlichkeiten der Pension Schöller besucht der charmante Hausherr Rudi Schöller seine Gäste in ihren Träumen und verwickelt sie dabei in tiefgehende Gespräche. So mancher wird in skurrilen Szenen aus der Reserve gelockt und zeigt sich von einer neuen Seite.
In dieser Folge ist Viktor Gernot zu Gast, einer der Größten und Beliebtesten seines Fachs. Das Multitalent präsentiert sich als Beauty Influencer und muss beim Verzehr von mehreren "Haßen" mit scharfem Senf Qualen erleiden. Alles echt? Lassen sie sich in diesen Traum entführen!