PULS 24 begleitet österreichische Politiker:innen bei ihrem Besuch von heimischen Unternehmen, um dort herauszufinden mit welchen Problemen und Herausforderungen sie zu kämpfen haben und wo sie Unterstützung brauchen.
Ein Mann veranstaltet auf dem Wiener Prater Schießübungen. Die Beamten müssen schnell handeln, denn der Schütze trägt unerlaubt ein Gewehr bei sich. Außerdem benötigt eine Türkin polizeiliche Hilfe, als sie von ihrem eigenen Sohn bedroht wird.
Die Wiener Verkehrspolizei überprüft einen BMW auf seine Sicherheit und Umwelttauglichkeit. Die Lautstärke des Motors und auffälliger Rauch weisen auf illegale Manipulation hin. Außerdem nehmen Michael Takacs und seine Kollegin einen Mann genauer unter die Lupe, der durch sein ungewöhnliches Verhalten aufgefallen ist.
Die Verkehrspolizei wird auf einen VW Touran aufmerksam, der ungewöhnlich laute Geräusche von sich gibt. Auch die dunkel beklebten Rücklichter entsprechen nicht der Norm. Die Beamten stellen den Fahrer deshalb sogleich zur Rede. Außerdem gibt ATV Einblicke in die Ausbildung der Motorradpolizisten.
Bernadette Nguyen ist seit etwa einem Jahr im Besitz einer Wiener Altbauwohnung. 225.000 Euro hat die rund 75 Quadratmeter große Wohnung gekostet. Laut Makler eine günstige Immobilie, bei der es nur wenig zu reparieren gäbe. Doch das Gegenteil war der Fall: Schon nach dem ersten Winter breitete sich der Schimmel aus - und der Makler zieht sich nun aus der Verantwortung. Ein Fall für Günther Nussbaum.
Familie Kahraman aus Strasshof hat für rund 18.000 Euro auf der Terrasse ihrer Eisdiele eine Glasfassade errichten lassen, doch es wurde gepfuscht: Jetzt regnet es bei der Tür rein und die Baufirma lässt nichts mehr von sich hören. Günther Nussbaum soll helfen. Auch Gabriel Schneider und Melitta Vrtaric bitten Nussbaum um Unterstützung. Ihr erstandenes Eigenheim bereitet den beiden große Kopfschmerzen, nachdem sich dort nach kürzester Zeit der Schimmel ausbreitete.
Petra Gnigler und Martin Ecker wollten sich den Traum vom eigenen Blockhaus erfüllen. 120.000 Euro sollte der Blocksatz kosten, es sollte ein Haus weitgehend aus Holz mit möglichst wenig Eisen und Stahl werden. Auf den ersten Blick sieht das Haus tatsächlich perfekt aus. Auf den zweiten Blick offenbaren sich aber einige schwere Mängel. Daher wenden sich die beiden an Dr. Horwath.
Dr. Christian Horwath kämpft in spannenden Fällen in "Mein Recht" für seine Klienten. Diesmal melden sich gleich mehrere Betroffene bei dem Experten, die sich von einem Schlüsseldienst abgezockt fühlen. Der zweite Fall führt den Rechtsexperten ins steirische Straß. Hier raubt das monotone LKW-Brummen einem Paar den letzten Nerv. Für den Experten stellt sich hier ganz klar die Frage: "Was muss ich als Anwohner hier dulden?"
Die 23-jährige Christina Morris verschwindet nach einem Abend mit Freunden spurlos. Die Polizei startet eine intensive Suche, doch die Aufzeichnungen der Überwachungskameras lassen das Schlimmste erahnen.
Der ehemalige Strafverfolger und vierfache Familienvater Clint Greenwood wird im April 2017 auf einem Parkplatz erschossen. Geben die Aufzeichnungen der Überwachungskameras Hinweise auf den Täter?
Das Unfallkommando der Wiener Verkehrspolizei wird zu einem Unfall mit Fahrerflucht gerufen. Das Kuriose daran ist, dass das beschädigte Auto am Unfallort gelassen wurde. Warum der Fahrzeuglenker des weißen Klein-Busses geflüchtet ist, stellt die Verkehrspolizisten vor ein Rätsel. Der Verletze befindet sich allerdings im Krankenhaus und kann nicht befragt werden. Über das Kennzeichen gelingt es den Polizisten den Zulassungsbesitzer ausfindig zu machen ...
Die Wiener Streifenpolizei will eine Verkehrskontrolle bei zwei jungen Mopedfahrern durchführen. Doch als sich die Beamten den beiden nähern, ergreifen diese plötzlich die Flucht. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd stellen die Polizisten die Jugendlichen zur Rede. Außerdem wird das Unfallkommando zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einer Radfahrerin gerufen.
Wie gefährlich die Arbeit auf der Autobahn ist, wird den diensthabenden Polizisten einmal mehr klar als sie zu einem Unfall gerufen werden: ein PKW ist mit 130 km/h ungebremst in ein am Pannenstreifen stehendes Fahrzeug der ASFING gekracht. Sowohl der Lenker als auch der Mitarbeiter der Asfiang wurden schwer verletzt abtransportiert. Der Stau reicht bereits mehrere Kilometer zurück.
Ein Mann veranstaltet auf dem Wiener Prater Schießübungen. Die Beamten müssen schnell handeln, denn der Schütze trägt unerlaubt ein Gewehr bei sich. Außerdem benötigt eine Türkin polizeiliche Hilfe, als sie von ihrem eigenen Sohn bedroht wird.