Einfach den alten Motor rausschmeißen und einen E-Antrieb einbauen: Geht das auch im großen Stil? Eine SWR Recherche zeigt, dass die Umrüstung von Verbrennern zu E-Autos technisch machbar, wirtschaftlich oft sinnvoll und ökologisch dringend geboten ist. Doch in Deutschland fehlt die politische Unterstützung.
Mit Dieter Bach, Orlando Lenzen, Johanna Graen, Thimo Meitner, Imke Büchel, Anthony Paul, Yeliz Simsek, Anna Karolin Berger, Aurel Klug, Soraya Bouabsa, Martin Walde, Dirk Galuba, Jo Weil, Tanja Lanäus
Leben & genießen
Moderation: Sebastian Müller Guten Appetit: Rainer Klutsch: 1980er Küche: Krabbencocktail Hallo Buffet: Hairstyling der 1980er: Curtain Bangs plus Model Desi Lanzenberger. Live im Studio: Michelle Barnes Gute Idee: einfach kreativ: 1980er DIY: Schulterpolster. Live im Studio: Anna Lena Staufer Gewinnspiel
Eine junge Frau muss das marode Cateringunternehmen ihres Vaters retten und verliebt sich in ihren Finanzberater - der ist jedoch mit einer anderen liiert. Originelle Charaktere und gewitzte Dialoge machen die Geschichte einer jungen Frau, die lernen muss, ihr Leben endlich in den Griff zu bekommen, zu einem unterhaltsamen und geistreichen Vergnügen.
Mit Jule Ronstedt, Stephan Luca, Heidelinde Weis, Rüdiger Vogler, Billie Zöckler, Anian Zollner, Götz Otto, Katharina Müller-Elmau, Cecilia Kunz, Holger Kunkel, Hubert Mulzer, Philipp Sonntag, Michael Habeck, Stefan Lehnen
Ausgangspunkt dieser Reise ist Christchurch, die größte Stadt auf der Südinsel Neuseelands. Hier beginnt der "Glacier-Express Neuseelands", wie der TranzAlpine genannt wird. Der Zug quert die Südinsel über die Southern Alps bis nach Greymouth an der Westküste. Eine Bahnfahrt über atemberaubende Viadukte, vorbei an einer einzigartigen Landschaft.
Der SWR Nachmittag
Das tägliche Service-Magazin mit Expert:innen-Tipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt. Die Zuschauer:innen können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
Der SWR Nachmittag
Das tägliche Service-Magazin mit Expert:innen-Tipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt. Die Zuschauer:innen können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
Hinter den Kulissen geht es wieder heiß her. Denn diese Nachrichtensendung berichtet nicht nur über das Aktuellste aus aller Welt, sondern auch über regionale Themen aus Baden-Württemberg.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Hydrojet-Massage - sanft gegen Rückenschmerzen? Bei der Hydrojet-Therapie massieren kräftige Wasserdüsen verspannte Rückenpartien - ohne nass zu werden. Die Anwendung soll Muskeln lockern, Schmerzen lindern und die Durchblutung fördern. Bei welchen Beschwerden ist eine solche Massage sinnvoll - und wann eher nicht?
Spätestens dann, wenn er nicht funktioniert oder nicht aussieht wie er soll, zeigt sich, wie identitätsprägend der Penis für einen Mann ist. Der Film begleitet drei sehr unterschiedliche Männer, die offen über ihr Verhältnis zum Penis und ihre Probleme mit ihm berichten. Die Zuschauer:innen erleben sie in intimen Situationen und ihrem privaten Beziehungsalltag. Wie dürfen und sollen Mann und Penis heute sein? Und: Braucht es immer einen Penis, um ein Mann zu sein? Dieser Frage geht die Doku auf einfühlsame Weise nach und kommt dabei den Protagonisten erstaunlich nahe.
Max Ballauf und Freddy Schenk sind am frühen Morgen am Rheinufer im Einsatz. Hier wurde die Leiche eines Mannes angespült. Er war Mechaniker an Bord eines Ausflugsschiffes und offenbar kurz vor seinem Tod in eine Schlägerei verwickelt. Als sich Hauptkommissar Schenk mit dem Kapitän der "Agrippina" in Verbindung setzt, bekommt der Fall eine dramatische Wendung: An Bord des Schiffes, das gerade abgelegt hat, ist Daniel Huberty, ein ehemaliger Gymnasiallehrer, der jetzt droht: "Ich werde das Schiff in die Luft sprengen, wenn Sie meinen Forderungen nicht nachkommen." Er verlangt Gerechtigkeit. Die habe es nämlich in dem Gerichtsprozess nicht gegeben, als er wegen einer Liaison mit einer minderjährigen Schülerin zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Jetzt sollen die Personen an Bord gebracht werden, die er für schuldig hält, seine Existenz zerstört zu haben.
Mit Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär, Joe Bausch, Roland Riebeling, Tinka Fürst, Renan Demirkan, Stephan Kampwirth, Christina Große, Anna Bachmann, Mathilde Bundschuh, Antje Hamer, Enno Kalisch, Xenia Snagowski
Mit ehemaligen Stasi-Offizier:innen bekommt es Aljoscha Stadelmann alias Dorfsheriff Frank Koops zu tun. Ein verschwundener Schatz, der in einem stillgelegten Bergwerksstollen des Harzes versteckt sein könnte, sorgt für eine Verbrechensserie. Dass ihn alle unterschätzen, nutzt der schlaue Stoiker Koops zu seinem Vorteil.
Mit Aljoscha Stadelmann, Moritz Führmann, Anna Fischer, Lina Wendel, Anna Bachmann, Judith Engel, Jörg Witte, Christian Grashof, Thomas Dehler, Hans Klima, Damien Murphy, Felix Rugor, Hans-Günter Schärf, Svenja Liesau, Niklas Huda, Alban Mondschein, Dara Dyckerhoff
Drei Familienväter aus einer wohlhabenden Wohngegend von Ystad gründen eine Bürgerwehr, um sich gegen Einbrüche zu schützen. In ihrem Eifer ertappen sie einen polnischen Schwarzarbeiter auf frischer Tat und richten ihn übel zu. Tags darauf wird der Mann von seiner besorgten Ehefrau als vermisst gemeldet. Die Polizei will den Routinefall zu den Akten legen, doch Wallanders Spürsinn ist geweckt.
Mit Krister Henriksson, Lena Endre, Stina Ekblad, Mats Bergman, Douglas Johansson, Nina Zanjani, Sverrir Gudnason, Fredrik Gunnarson, Noah Waldfogel, Henny Åman, Jacob Ericksson, Shanti Roney, Kalle Westerdahl, Philip Zandén, Magnus Eriksson, Kola Krauze, Vera Veljovic, Karin Lithman, Jessica Zandén, Harald Leander, David Finn Giese
Ein tragischer Unfall machte Fabienne mit 18 Jahren zur Hauseigentümerin. Heute wohnt sie mit ihrem Mann und drei Kindern in dem denkmalgeschützten Fachwerkhaus, das ihr Papa gekauft hatte: einer ehemaligen Posthalterei von 1757. Fabiennes Papa war Zimmermann und erfüllte sich 2009 den Traum vom eigenen Fachwerkhaus im historischen Ortskern von Lachen-Speyerdorf in Neustadt an der Weinstraße.
Familie Sahin spart Miete und wohnt zu fünft auf 40 Quadratmetern in einer Einzimmerwohnung. Dafür aber direkt in der Innenstadt von Frankfurt. In dieser Lage muss man normalerweise viel Geld ausgeben für eine Mietwohnung. Das wollten Kathrin, Can und ihre drei Kinder nicht und zogen in ihre Tiny Flat.
Der SWR Nachmittag
Das tägliche Service-Magazin mit Expert:innen-Tipps rund um Heim und Garten, Gesundheit, Küche und Haushalt. Die Zuschauer:innen können live ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen, mit Studiogästen sprechen und beim Quiz mitraten.
Der Taxifahrer Mojtaba Chegini hat sich in Teheran etwas Besonderes ausgedacht, um dem stressigen Großstadtverkehr von Teheran zu trotzen: In seinem Taxi reicht er Frühstück oder Schokolade und plaudert mit seinen Fahrgästen über Gott und die Welt. Mojtaba Chegini lernt viel von den Menschen, die er herumkutschiert. Er lässt sie in ein Gästebuch schreiben und hat sogar eine eigene Partnerbörse ins Leben gerufen, um Singles zusammenzubringen. Denn er hat ein Gespür für die Menschen entwickelt, die für die Dauer einer Fahrt bei ihm im Taxi sitzen. Mit viel Humor bringt er sie dazu, sich zu öffnen und von sich zu erzählen.
Als China Ende der 1970er Jahre eine Politik der Reformen einleitete und ein wirtschaftlicher Aufschwung einsetzte, begann überall in den Großstädten des Landes ein Bauboom. Auch in der Millionenstadt Shenzhen. Zahlreiche Landarbeiter:innen strömten in die Städte. Einer von ihnen war Wang Hua. Seit Jahren arbeitet der Kranführer am Bau des Shenzhen Pingan Financial Center. Tagein tagaus sitzt er allein in schwindelnder Höhe in einem winzigen Führerhaus und bewegt mit dem Kran tonnenschwere Bauteile. In seinen Arbeitspausen schreibt der 50-jährige Wang Hua Gedichte. Ihn beschäftigt die Frage, wie seine Zukunft aussehen wird, ob er später einmal in Shenzhen bleiben oder zu seiner Familie aufs Land zurückkehren wird.
Es gab keinen bestimmten Anlass, warum die Schulkamerad:innen in der sechsten Klasse begannen, Yvonne zu beschimpfen und auszugrenzen. Sie wurde täglich mit Missachtung konfrontiert. Auch Freundinnen wandten sich von ihr ab, weil sie Angst hatten, selbst zum Ziel von Attacken zu werden. Eines Tages nahm eine Bekannte sie mit zum Tanzen. Dort traf Yvonne Menschen, die sie wertschätzten - das Tanzen brachte ihr die Lebensfreude zurück.