Cynthia und ihre Tochter verklagen die 21-jährige Tiffany auf Schadensersatz. Es geht um ausstehende Werkstattrechnungen, unbezahlte Strafzettel, Sachbeschädigung und Kreditschulden. Der Streitwert des Verfahrens beträgt 5.000 Dollar. Arzthelferin Tiffany, die Untermieterin der Klägerinnen ist, streitet alles ab, doch Richterin Judy lässt sich keinen Bären aufbinden und verweist die Beklagte in die Schranken. Im nächsten Fall verklagt eine junge Frau ihren Ex-Freund wegen Abschleppkosten und eines nicht bezahlten Autokredits.
Key Biscayne in Florida galt in den 60ern als sehr sicherer, luxuriöser Wohnkomplex für Reiche. Umso schockierender war es, dass ausgerechnet hier der Multimillionär Jaques Mossler im Jahr 1964 brutal ermordet wurde. Die Leiche des 69-Jährigen, der sein Vermögen als Kredithai und Banker gemacht hatte, wies 39 Stichwunden auf, außerdem war sein Schädel eingeschlagen. Da die Beamten zunächst im engsten Umkreis des Opfers nach Verdächtigen suchten, begannen sie mit Mosslers Ehefrau Candy, einem attraktiven Ex-Model. Doch Candy war zur Tatzeit im Krankenhaus. Da ihr Mann in Süd-Florida massenhaft Feinde hatte, tippt Candy auf einen Täter aus Jaques beruflichem Umfeld.
San Bernardino, Kalifornien, im Jahr 1964: Cork und Lucille Miller sind spätabends aufgebrochen, um ein paar Besorgungen für ihre Kinder zu machen. Doch die Autofahrt zum Lebensmittelladen endet in einer Katastrophe. Aus ungeklärten Gründen kommt der Wagen von der Landstraße ab, landet im Graben und geht in Flammen auf. Lucille, die am Steuer sitzt, kann sich aus dem brennenden Fahrzeug retten, doch ihr Ehemann stirbt im Feuer. Zunächst glauben die Ermittler der hysterischen Gattin und ihrer Version vom Unfallhergang. Doch bald tauchen erste Zweifel auf, die sich im Laufe der Befragungen erhärten. Hat Lucille den Unfall mit Absicht herbeigeführt, um Cork zu ermorden?
Im Jahr 1965 war Tucson in Arizona eine seltsame Mischung aus Boomtown und Wildwest-Kaff, wo es jede Menge Jugendliche gab, die nächtelang herumlungerten und sich betranken. Hier wuchs die 17-jährige Gretchen Fritz auf. Ein bildhübsches Mädchen aus reicher Familie, das immer auf der Suche nach Nervenkitzel war. Sie rebellierte ständig und holte heimlich Jungs auf ihr Zimmer. Als sie eines Tages spurlos verschwindet, ist die Polizei überzeugt, dass Gretchen ausgerissen ist. Doch auch ihre 13-jährige Schwester Wendy wird vermisst. Und Wendy ist ein Musterkind, das nie über Nacht wegbleiben würde. Bald wird klar, dass den Mädchen etwas Schreckliches passiert ist.
Kansas City, 1953: Als der 6-jährige Bobby Greenlease von seiner Tante aus der Klosterschule abgeholt wird, ist nur die junge Schwester Morand anwesend. Da Bobbys Mutter einen Herzanfall erlitten hat und der Junge schnellstens zu ihr gebracht werden soll, willigt sie ein - und begeht den größten Fehler ihres Lebens: Der Sohn eines Multimillionärs wird von der Unbekannten entführt. Sein verzweifelter Vater besorgt die geforderten 600.000 Dollar Lösegeld umgehend, doch die Übergabe scheitert. Nun fürchtet die Familie, Bobbys Todesurteil unterzeichnet zu haben, bis Übergabe Nummer zwei schließlich klappt. Die Entführer verschwinden mit dem Geld im Dunkel der Nacht - doch von Bobby fehlt jede Spur.
Macon, Georgia, 1960. Immobilien-Mogul Chester Burge liegt nach einer Leistenbruch-OP im Krankenhaus, als er im Radio die schreckliche Nachricht hört: Seine Frau Mary wurde ermordet in ihrem Bett gefunden. Am Tatort gibt es keinerlei Hinweise, die auf den Grund des brutalen Verbrechens schließen lassen. Außer einem Diamantring fehlen keine Wertgegenstände. Das Ehepaar Burge hat jedoch zahlreiche Feinde. Und die Ermittlungsbeamten fragen sich, ob nur Mary im Fokus des Täters stand, oder ob auch Chester ermordet werden sollte. Doch die Hintergründe des Verbrechens, die im Lauf der Ermittlungen ans Licht kommen, sind an Niedertracht kaum zu überbieten.
Burbank, Kalifornien, 1934. Seit die Studios der Warner Brother's hier eröffnet hatten, mutierte die ruhige Kleinstadt zu einer Filmstadt, die vielen Leuten Arbeit gab. Es waren die Jahre der Großen Depression, während denen das Kino eine willkommene Abwechslung bot. Auch der sympathische Eric Madison, der mit seiner Frau Nellie im Apartmenthaus Sterling Arms lebt, arbeitet im Filmstudio. Als Eric eines Tages von Kugeln durchsiebt in seiner Wohnung gefunden wird, befürchtet die Polizei das Schlimmste, denn die schöne Nellie ist spurlos verschwunden. Im Lauf der Ermittlungen kommen Geheimnisse der Madisons ans Licht, die direkt in einen Albtraum führen.
St. Paul, Minnesota, 1963: Als Ruth Nelson die Tür öffnet, liegt ihre Nachbarin Carol Thompson schwer verletzt auf der Schwelle. Sie wurde geschlagen, hat zahlreiche Stichwunden und ein Messer in der Kehle. Nachdem die 34-jährige Familienmutter in die Notaufnahme gebracht wird, beginnen die Ermittlungen: Eine Blutspur zieht sich durch Carols ganzes Haus, doch der Tatort stellt die Polizei vor ein Rätsel: Es wirkt wie ein inszenierter Raubüberfall, bei dem nichts gestohlen wurde. Außerdem hat der blutige Kampf offenbar auf zwei Etagen stattgefunden. Doch was ist passiert? Als Carol an ihren Verletzungen stirbt, gerät ihr Mann ins Visier der Mordermittlung.
In Newport Beach gibt es zwei Sorten von Menschen: Diejenigen, die es selbst zu Reichtum gebracht haben, und solche, die es auf ihr Geld abgesehen haben. Dazu gehört Nanette Johnston. Die attraktive 26-Jährige ist arbeitslos und will sich hier einen Millionär angeln. Bald lernt sie den superreichen 51-jährigen Bill McLaughlin kennen und beginnt eine Beziehung mit ihm. Ein Jahr nach der Verlobung kommt es zum Drama: Bill ist gerade aus Las Vegas zurück, als er in seiner Küche erschossen wird. Bei der Mordermittlung stellt sich heraus, dass Nanette neben ihrer Beziehung mit Bill eine Affäre mit dem Ex-NFL-Spieler Eric Naposki hatte, der nun zum Hauptverdächtigen wird.
San Luis Obispo hat neben Traumwetter und herrlichen Stränden auch die California Polytechnic State University zu bieten. Die meisten Studenten sind glücklich, diese Uni besuchen zu dürfen, doch für ein Mädchen entwickelt sich daraus ein Albtraum. Kristin Smart hat ihr erstes Studienjahr beendet und freut sich auf ein Party-Wochenende im Campus. Doch am Montag ist die 19-Jährige verschwunden. Kristins Familie macht sich große Sorgen, aber die Polizei bleibt entspannt. Doch als Wochen und Monate ohne Nachrichten von Kristin ins Land ziehen, wird allen klar, dass etwas Schlimmes passiert sein muss, und der Letzte, der sie lebend gesehen hat, offensichtlich lügt.
Als Wall Street-Motivationscoach Jeffrey Locker seine Frau Lois anruft, um von einer Autopanne zu berichten, hört sie seine Stimme zum letzten Mal. Am nächsten Morgen findet die Polizei Jeffs Leiche in East Harlem. Er wurde mit einem Kabel stranguliert und hat sechs Stichwunden in der Brust. Zunächst geht die Polizei von einem verunglückten Überfall aus, denn seine Bankkarte fehlt, doch die Vorgehensweise ist für einen Straßenraub sehr merkwürdig. Noch merkwürdiger ist das Verhalten seiner Frau, als ihr zwei Ermittler die Schreckensnachricht überbringen. Statt zusammenzubrechen, zeigt Lois keine Regung, und auch die Kinder lässt der Tod ihres Vaters vollkommen kalt.
Als sich Casey Anthony ein Tattoo mit dem Schriftzug "Bella Vita", zu Deutsch "schönes Leben", stechen lässt, weiß sie bereits seit Tagen, dass ihre 2-jährige Tochter Caylee tot ist. Der Casey-Anthony-Prozess, der in Orlando, Florida, stattfand, ist die Geschichte eines Kindes, das einen tragischen Tod starb, und einer Mutter, die ein dunkles Geheimnis in einem Netz aus Lügen verbarg. Doch es ist auch die Geschichte einer aufgebrachten Nation und eines Urteils, das Amerika erschütterte. Hat Casey, die als feierfreudiges Partygirl bekannt war, ihre eigene kleine Tochter umgebracht, oder wird sie dieses grausamen Verbrechens zu Unrecht beschuldigt?
Als sich Kenia Monge mit zwei Freunden am 31. März 2011 ins Nachtleben von Aurora, Colorado, stürzt, denkt keiner daran, dass es Kenias letzte Nacht sein könnte. Nach ein paar feuchtfröhlichen Stunden wird die 19-Jährige von den anderen getrennt. Zurück bleiben ihre Handtasche, ihr Handy und ihr Autoschlüssel. Da das Mädchen an den folgenden Tagen nicht auftaucht, startet die Polizei die Ermittlungen: Kurz vor ihrem Verschwinden wurde Kenia zusammen mit einem Kerl sturzbetrunken aus dem Club geworfen. Der junge Mann namens Travis ist höchst verdächtig, doch es fehlen handfeste Beweise. Und so beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel mit ungewissem Ausgang.
Gynäkologe Dr. John Hamilton ist ein hervorragender Arzt in Oklahoma City und hat es zu großem Ansehen und Reichtum gebracht. Als er an einem sonnigen Valentinstag von seiner Privatklinik nachhause kommt, findet er seine Frau Susan tot im Badezimmer. Sie wurde ermordet und liegt in einer Blutlache. Der Grad an Gewalt legt nahe, dass es sich hier nicht um einen missglückten Raubüberfall handelt, sondern dass Susan Hamilton gezielt umgebracht werden sollte. Doch wer wollte diese warmherzige, schöne und allgemein beliebte Frau töten? Die Ermittler tippen zunächst auf einen Mord aus Rache, da die Hamiltons auch eine umstrittene Abtreibungsklinik führten.
Als Sandy Maloney aus Green Bay, Wisconsin, an einem Februarabend mit ihrer Mutter Lola telefoniert, deutet nichts darauf hin, dass es das letzte Gespräch der beiden ist. Am nächsten Morgen fährt Lola zum Haus ihrer Tochter und fällt vor Schreck fast in Ohnmacht: Es hat ein Feuer gegeben, alles ist zerstört, und Lola findet Sandys Körper in die Couch eingebrannt. Die Polizei versucht, irgendwelche Spuren zu finden, und zwei Ermittler machen sich auf den Weg, um Sandys Noch-Ehemann zu informieren. Sie kennen ihn gut, denn John Maloney ist ebenfalls Polizist. Hat der allgemein geschätzte John, der sich alleine um die drei Söhne kümmert, etwas mit Sandys Tod zu tun?
Im "Metropolitan Correctional Center" in Manhattan sitzen einige der schlimmsten Verbrecher der Welt ein. Darunter auch der milliardenschwere Investmentbanker Jeffrey Epstein, der wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger angeklagt wurde. Als die Wärter am 10. August 2019 zu seiner Zelle kommen, finden sie den 66-Jährigen mit einer Schlinge um den Hals am Boden. Notärzte kämpfen um sein Leben, können ihn aber nicht retten. Epstein, der auch einen Sexhandelsring betrieben haben soll, hatte viele mächtige Freunde in höchsten Kreisen. Hat er sich selbst das Leben genommen, oder wurde er umgebracht?
Wer hat Jeffrey Epstein getötet? Zum Todeszeitpunkt des pädophilen Multimillionärs mit besten Verbindungen in höchste Kreise hatte das FBI bereits zwei Jahre gegen ihn ermittelt: Sie hatten die Aussagen von 40 Opfern und eine 53-seitige Anklageschrift. Epstein beauftragte auch den mächtigen Republikaner Ken Starr mit seiner Verteidigung, der schon die Bill Clinton-Ermittlungen leitete. Mit Starr und Alan Dershowitz hatte er zwei absolute Top-Anwälte. Nur eine Person mit unendlich viel Geld und Macht kann sich ein solches Team leisten. Und damit kam die Frage auf, woher Epstein all sein Geld hatte?
Als Jeffrey Epstein Anfang 2017 frühzeitig aus der Haft entlassen wird, reichen einige Opfer Zivilklagen ein. Doch der Sexualstraftäter scheint unantastbar - bis ihn eine Schlagzeile wieder ins Rampenlicht bringt: Journalistin Julie Brown ermittelt auf eigene Faust im Missbrauchsskandal, erwirkt Einsicht in die gesamte Epstein-Akte und in Zeugenaussagen, die bis dato unter Verschluss gehalten waren. Brown macht rund 80 Opfer ausfindig, publiziert die Enthüllungs-Story "Perversion der Justiz" und zwingt das FBI zur Wiederaufnahme des Falles. Diesmal soll Epstein nicht ungeschoren davonkommen.
"Prinz Andrew und der Epstein-Skandal" untersucht den Skandal, der die High Society in Großbritannien und Amerika erschüttert hat. Experten für Körpersprache, Linguistik und forensische Psychologie untersuchen die Sprache und das Verhalten von Jeffrey Epstein. Der Unternehmer beging 2019 im Gefängnis Selbstmord, nachdem ihm Sexualverbrechen vorgeworfen wurden. Auch der Fall von Epsteins ehemaliger Partnerin Ghislaine Maxwell, die in Haft sitzt, aber auf nicht schuldig plädiert, wird von dem Körpersprache-Experten Cliff Lansley , der Linguistik-Spezialistin Professor Dawn Archer und der forensischen Psychologin Kerry Daynes untersucht. Außerdem: Das sensationelle Fernsehinterview von Prinz Andrew, in dem er kategorisch bestritt, Sex mit einer 17-Jährigen gehabt zu haben, die von Epstein nach Großbritannien verschleppt worden war. Zum ersten Mal im Fernsehen wird das Verhalten des Prinzen und der jungen Frau, die nun zu seiner Anklägerin wurde, von den Experten unter die Lupe genommen.
In der ersten Folge von "Stimmen im Kopf" erzählen Denise Hendersen und Pia-Rhona Saxe von Sheryl Ruthven, die ihre Anhänger in ein isoliertes Leben führte, das von finanzieller Abhängigkeit, spiritueller Manipulation und bizarren Ritualen geprägt war. Ruthven agierte als eine Art Sektenführerin. Sie behauptete, die Reinkarnation von Maria Magdalena zu sein und lehrte, dass streunende Katzen in Wahrheit göttliche Wesen sind, die ihre Gläubigen im bevorstehenden Weltuntergang retten würden. Ihre Anhänger müssen ihre Familien verlassen und geraten in einen gefährlichen Strudel aus Abhängigkeit und blinder Hingabe.
Die Fassade beginnt zu bröckeln: In der Fortsetzung des Falls um Sektenführerin Sheryl Ruthven tauchen die Podcasterinnen Denise Hendersen und Pia-Rhona Saxe noch tiefer ein in die düstere Welt des Katzenkults. Wie konnte eine Frau mit angeblichen Visionen von katzengleichen Rettern solch eine Macht über ihre Anhänger gewinnen? Während ehemalige Mitglieder der bizarren Glaubensgemeinschaft auspacken, wird das Ausmaß psychologischer Manipulation und finanziellen Missbrauchs immer deutlicher. Versprochene Erlösung entpuppt sich als geschickt ausgelegtes Netz bestehend aus Kontrolle, Abhängigkeit und Angst.
Den Familien versprachen die Betreiber eines Bestattungsunternehmens in Colorado einen letzten würdevollen Abschied - mit umweltfreundlichen "grünen" Beisetzungen, ohne Einbalsamierung und Sarg. Doch was wirklich geschah, sprengt die Vorstellungskraft: Sie stapelten hunderte verwesender Leichname in einem ungekühlten Raum und versendeten gleichzeitig gefälschte Aschebehälter an die Angehörigen. Als das grauenvolle Toten-Lager mit mumifizierten Überresten, Schimmel und Insekten entdeckt wird, erleben die Familien einen Alptraum. Doch das Ausmaß dieses Betrugs geht noch weiter.
Er war der "Wunderdoktor" der amerikanischen Turner-Elite. Nun steht der 54-jährige Larry Nassar kurz vor seiner Verurteilung, nachdem er sich des kriminellen sexuellen Verhaltens schuldig bekannt hat. Nassar hatte die Damen-Nationalmannschaft behandelt, er war der berühmte Olympia-Arzt, der Top-Athletinnen betreute - seine Position schamlos ausnützte und Medaillen-Gewinnerinnen wie Simone Biles und Aly Raisman missbrauchte. Als Randall Margraves, der Vater von drei Töchtern, an denen sich Nassar vergangen hatte, dem einstigen Star-Doc im Gerichtssaal gegenübersteht, kann er seinen Zorn nicht mehr beherrschen.
Der Tod der fünfjährigen Hartley Anderson erschütterte ganz Washington. Der Beweislage nach war die Kleine von Ryan Burge, dem Freund ihrer Mutter, ermordet worden. Er sollte auf Hartley aufpassen, doch als ihre Mutter nachhause kommt, findet sie ihr Kind bewusstlos mit blau angelaufenem Gesicht vor. Wenig später verstirbt Hartley an einem schweren Schädel-Hirn-Trauma. Burge hatte ihren Kopf so heftig gegen die Wand geschlagen, dass Löcher im Mauerwerk zurückblieben. Doch er bestreitet die Tat. Als Hartleys Vater Burge im Gerichtssaal sieht, kann er seinen Hass nicht unter Kontrolle bringen.
In Michigan wird ein pikanter Fall verhandelt. Der 35-jährigen Lehrerin Abigail Simon wird eine Affäre mit einem Schüler vorgeworfen, dem sie Nachhilfe gegeben hatte. Zwei Jahre zuvor war sie gebeten worden, dem 15-Jährigen zu besseren Noten zu verhelfen. Zwischen der attraktiven Frau und dem jungen Kerl funkte es, seine Mutter erfuhr davon und informierte die Schulleitung. Die Staatsanwaltschaft bietet einen Deal an, um ihr die Peinlichkeit einer Verhandlung zu ersparen: Ein Jahr Gefängnis - sonst drohten ihr Jahrzehnte, falls sie den Prozess verliert. Doch Abigail beschließt, das Risiko einzugehen.