Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bonn und Umgebung passiert.
Die Kruzenburg wird besichtigt. Akademiker Philipp und Genie Adam werden aus Versehen in der Folterkammer eingeschlossen. Sie diskutieren über mathematische Formeln, unter anderem über den "komplex aufgefassten Zeitraum der Mentionen" (Mathematiker sollten wissen, worum es sich handelt). Im Hotel landet eine der Lauschkameras irrtümlich in der Zimmerantenne eines alten Schwarzweiß-Fernsehgerätes, das daraufhin 30 Programme aus aller Welt empfängt. Von der Kruzenburg lassen die Kinder Paperschwalben ins Tal fliegen. Die Besucher jagen hinterher. Vielleicht stammen sie aus dem Mathematikheft von Adam.
- Die "Nachkriegs-Maus" mit Armin Maiwald
Wie es 1945 nach dem Kriegsende war, in Deutschland zu leben, daran erinnert sich Armin in einer Zeitreise in seine eigene Kindheit. Die Heimatstadt Köln war völlig zerbombt. Die Familie wurde evakuiert - sie lebte schließlich sechs Jahre im bayerischen Uffing. Oft fehlte es an allem: Essen zum Sattwerden, Kohle zum Heizen und auch Kleidung. Armin und seine Mutter mussten erfindungsreich sein, um zu überleben. Was zogen sie damals an, wo es doch nichts zu kaufen gab? Und was hat Armin gegessen, in seiner Schultasche getragen, wie hat er gewohnt? Der Film zeigt, wie seine Mutter in mühsamer Arbeit aus einem alten Soldatenpullover einen neuen Kinderpullover gemacht hat, der auch noch kratzte und aussah wie ein Streuselkuchen. Armin erzählt vom Leben in einer Puppenstube, vom "Hamstern" und davon, was man mit einer Lebensmittelkarte kaufen konnte.
80 Jahre ist es her, dass der Zweite Weltkrieg zu Ende ging. Die Maus zeigt nochmal die mehrfach ausgezeichnete "Nachkriegs-Maus" von 1989 von Armin Maiwald.
- Die AutoMaus - Maus-Klassiker
"Wie wird eigentlich ein Auto gebaut?", hatten Kinder in Briefen und E-Mails immer wieder gefragt. Die MausMacher haben im Jahr 2000 das Großprojekt in Angriff genommen und die Frage recherchiert. Die Antwort, stellte sich bald heraus, gab es nur im Plural: Wie werden eigentlich 1.700 Autos gebaut? Denn so viele wurden im Werk in Köln täglich hergestellt. Drei Wochen lang beobachtete das Filmteam, wie eine Autofabrik funktioniert. Und das MausTeam staunte nicht schlecht: Eine riesige Werkhalle in Aktion, doch wo waren die Menschen - die Mechaniker, die Monteure im Blaumann? Sollten es die Maschinen allein sein, die die Autos zusammenbauen?
Heute entdeckt der kleine Maulwurf ein kaputtes Spielzeugauto und repariert es. Stolz fährt er damit davon und landet im hektischen Straßenverkehr einer großen Stadt. Das ist ganz schön aufregend!
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?
Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können.
Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Lion Wasczyk, Isabella Krieger, Juliane Fisch, Christian Erdt, Saron Degineh, Luis Pintsch
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Lion Wasczyk, Isabella Krieger, Juliane Fisch, Franziska Brandmeier, Katarina Gaub, Alvar Goetze
Kamtschatka-Bärin Mascha will ausbüxen!
Hagenbecks Kamtschatkabären sind eine echte Rasselbande. Uwe Fischer hat jedenfalls alle Hände voll mit ihnen zu tun: Füttern, beschäftigen, bespaßen, verwöhnen. Doch obwohl Mascha und ihre Lütten heute eine extra Portion leckeren Honigs bekommen haben, baut Mutter Mascha wieder mal Mist und kratzt an der Mauerkrone ihres Geheges. So hoch darf sie eigentlich gar nicht kommen! Bevor sich Madame noch einen Zoobesucher als Hauptgericht schnappt, muss Uwe das Wasser im Graben ablassen und dem Ausbruchsversuch "auf den Grund" gehen.
Augen-OP bei Alpaka Gandalf
Gandalf hat ein Matschauge. Eigentlich hatte er mal zwei davon, aber eines hat Dr. Flügger bereits operiert. Heute ist das zweite an der Reihe. Das Problem ist nur: trotz Betäubung will Gandalf nicht einschlafen. Tapfer kämpft er gegen die Narkose an - bis Volker Friedrich den Grund erkennt: Otcho ist in der Nähe. Der Leithengst ist ein echter Stinkstiefel und hat den sanften Gandalf oft böse gemobbt. Volker bettet seinen Patienten um, und schon steht der OP nichts mehr im Wege.
Jungtieralarm im Haustierrevier
Kleiner Esel, kleine Ferkel - im Haustierrevier ist Jungtieralarm. Eselchen Emil ist natürlich ganz entzückend, aber besonders angetan sind Dave Nelde und Astrid Köhler vom kleinsten der zahlreichen Ferkel. Trotz eines gesunden Appetits ist der Lütte nur halb so groß wie seine Geschwister. Da kommt die ordentliche Ladung Kraftfutter doch gerade zur rechten Zeit.
Etwas Lüttes im Zebragestreiften
Zebra Vicky hat über Nacht gefohlt, klammheimlich und ohne Ankündigung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein hübsches kleines Zebrababy mit den Streifen am richtigen Platz. Und wie immer bei Hagenbecks Neugeborenen steht nun die Erstuntersuchung im Stall an. Bevor Dr. Adriane Prahl chippen und das Geschlecht checken kann, muss Tobias Taraba Mutter und Fohlen trennen - und das kommt bei beiden gar nicht gut an.
Ein ausgeblasenes Straußenei sorgt bei den Erdmännchen für Vergnügen. Denn die Pfleger haben Mehlwürmer in dem riesigen Ei versteckt. Die Schleichkatzen machen sich sofort über das leckere Spielzeug her und werden ganz wild. Da nehmen die Pfleger lieber Reißaus.
Beschäftigungstherapie mit Essbarem gibt es auch bei den Schimpansen. Aufgebohrte Hölzer werden mit Rosinen gespickt. Welcher Affe hat die beste Technik, die süßen Früchte aus den Stöckchen zu bekommen?
Zum ersten Mal macht Giraffenkind Kabale im Opel-Zoo in Kronberg Bekanntschaft mit den Zebras. Für die Pfleger Stefan von Gemünden und Florian Rimpler eine Begegnung der besonderen Art. Denn die Zebras lieben es, kleine Giraffenkinder zu ärgern. Allerdings weiß Kabale sich schon gut zu verteidigen. Nashorn-Mann Kalusho bekommt heute etwas ganz Großes. Pflegerin Kristina Hofmann bringt dem Muskelpaket im Frankfurter Zoo eine Riesenmelone zu fressen. Allerdings hat Kalusho einen Heidenrespekt vor dem unbekannten Stück Obst. Statt sie zu futtern, hält der sanfte Koloss lieber einen sicheren Abstand vor der Riesenmelone.
Der Verleger Gravert ist in Panik: Sein erfolgreichster Autor, der eigenwillige Robert Seefeld, hat sich in ein irisches Dorf zurückgezogen und gibt keinerlei Auskunft, wann mit seinem neuen Roman zu rechnen ist. Also beauftragt Gravert die attraktive Psychologin Carolin Merz, nach Irland zu reisen. Mit Geschick und Einfühlungsvermögen soll sie den widerspenstigen Schriftsteller dazu bringen, sich wieder an die Schreibmaschine zu setzen. Als Ornithologin getarnt, findet Carolin heraus, dass ein schwerer Schicksalsschlag der Grund für Seefelds Einsiedler-Dasein ist. Es dauert jedoch nicht lange, bis sich zwischen Carolin und dem grantigen Künstler eine zarte Liebe entwickelt.
Mit Gesine Cukrowski, Filip Peeters, Michael Hanemann, Joana Mendl-Fink, Arthur Klemt, Heiko Pinkowski, Nina Hoger, Michael Tregor, Felix von Manteuffel, Bärbel Strecker
Athen gehört zu den günstigsten Städtereisen in Europa. Also genau das richtige Ziel für das Reise-Duo Tamina Kallert und Kameramann Uwe Irnsinger in einer neuen Folge von "2 für 300". Mit 300 Euro in der Tasche inklusive Übernachtung geht's für ein Wochenende in die griechische Hauptstadt.
Zwischen antiker und moderner Kultur entdecken Tamina und Uwe viele unerwartete Highlights. Im kontrastreichen Altstadt-Viertel Psiri fällt vor allem eins auf: bunte Street-Art wohin das Auge schaut. "Psiri ist so eine spannende Mischung aus Open-Air-Galerie und einem politischen Statement", findet Tamina. Überall präsent und ganz im Gegensatz dazu steht Athens antikes Gesicht. Doch der Besuch der Akropolis hat stolze Preise. Abseits der teuren Sehenswürdigkeiten finden die beiden Reiseexperten aber ebenso attraktive Highlights: ob Olympisches Stadion oder echte griechische Keramikkunst - die Antike lässt sich auch mit schmalem Budget hautnah erleben. Ein weiterer Genuss: die griechische Meze-Kultur: "Die Küche hier ist so vielfältig und lecker!", schwärmt Uwe. Am Ende des Trips steht für die beiden fest: "In Athen bekommt man wirklich viel für sein Geld. So eine moderne, spannende Stadt und die Leute sind so gastfreundlich! Wir kommen wieder."
Meist regionale Themen, welche die Menschen zwischen Rhein und Weser interessieren, berühren und unterhalten, finden ihren Weg in die Sendung. Bei Bedarf berichten die Reporter aber auch über die Landesgrenzen hinweg.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Mittlerweile gibt es verschiedene Sendestudios. Unter anderem wird aus Köln, Dortmund, Bonn und dem Münsterland berichtet.
Die Tagesschau ist eine der bekanntesten und ältesten Nachrichtensendungen im deutschsprachigen Raum. Sie wird seit 1952 von der ARD produziert und täglich ausgestrahlt. Mit ihrer sachlichen und prägnanten Berichterstattung informiert sie über aktuelle Ereignisse aus Deutschland, Europa und der Welt.
Die 15-jährige Anna Römer wird von ihrer Mutter als vermisst gemeldet. Kurz darauf wird ein junges Mädchen in der Nähe eines Leipziger Kinderstrichs tot aufgefunden. Doch bei dem Mordopfer handelt es sich um die auf der Straße lebende Lisa Noack. Die Kommissare Saalfeld und Keppler stoßen in der Straßenkinderszene auf Gerd Tremmel, den Leiter des Hilfsvereins "Kinderland e.V.", und seine Frau Claudia, die Lisa als Ärztin kostenlos behandelt hat. Ihr Sohn Paul war Lisas Freund und hatte kurz vor ihrer Ermordung einen heftigen Streit mit ihr. Die Kommissare finden heraus, dass Lisa schwanger war, aber Paul das Kind nicht wollte.
Zur gleichen Zeit wird auch in Köln eine 15-Jährige tot aus dem Rhein geborgen. Erste Ermittlungen ergeben eine Verbindung nach Sachsen: Sarah Stellwag war in Leipzig mehrfach wegen Prostitution aufgegriffen worden. Die Kölner Kommissare Ballauf und Schenk machen sich auf den Weg, allerdings ohne sich vorher bei ihren Leipziger Kollegen anzumelden. Als Keppler, der auf dem Kinderstrich ermitteln will, Hauptkommissar Ballauf für einen Freier hält, kommt es zu einer handfesten Auseinandersetzung. Diplomatisch einigen sich die vier Kommissare anschließend auf gemeinsame Ermittlungen.
Mit Simone Thomalla, Martin Wuttke, Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär, Lotte Flack, Margarita Boich, Hendrik Duryn, Leonard Proxauf, Sebastian Weber, Susann Uplegger, Norina Butzloff, Katrin Filzen, Charleen Deetz, Anna Willecke, Friederike Westphal, Maxim Mehmet, Kai Schumann, Swetlana Schönfeld, Tessa Mittelstaedt, Joe Bausch
Als man die Fingerabdrücke des aus Sachsen stammenden und als vermisst gemeldeten Mädchens Marie Römers auf dem Beifahrersitz und im Kofferraum eines gestohlenen Wagens sicherstellt, werden Ballauf und Schenk misstrauisch: Ist sie vielleicht Opfer eines Verbrechens geworden? Der erste Gang führt die Kommissare zu dem auf dem Schrottplatz arbeitenden David Schmelzer, vorbestraft wegen Vergewaltigung einer 16-Jährigen. Doch er besitzt ein wasserdichtes Alibi.
Derweil verdichten sich Hinweise auf einen Zusammenhang zu dem noch ungeklärten Mord an der etwa gleichaltrigen Sarah Stellwag. Der Fundort dieser Leiche wird erneut abgesucht - mit erschreckendem Ergebnis: Drei weitere Mädchen-Leichen werden geborgen. Ihr Todeszeitpunkt variiert zwischen ein und vier Jahren - Marie Römer ist nicht dabei. Dafür aber Vanessa Röpke, mit deren Fall Ballauf und Schenk vor etwa drei Jahren betraut waren. Sie hatten ihren Vater unter Verdacht, konnten ihm aber nichts nachweisen. Kann es sein, dass Thomas Röpke auch die anderen Mädchen auf dem Gewissen hat? Und haben sie damals vielleicht irgendwas übersehen und hätten den Tod der Mädchen verhindern können? Voller Schuldgefühle setzen Ballauf und Schenk ihre Ermittlungen fort.
Sie erstellen ein Täter-Profil: Der Mann hat seine Opfer zuerst sorgfältig zurechtgemacht und dann brutal vergewaltigt und erwürgt. Vom Verschwinden der Mädchen bis zu ihrem Tod vergingen ca. zehn Tage. Ballauf und Schenk bleibt nicht viel Zeit, wenn sie Marie lebend finden wollen...
Mit Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär, Simone Thomalla, Martin Wuttke, Anian Zöllner, Lotte Flack, Josef Heynert, Thomas Arnold, Anja Lais, Jan Henrik Stahlberg, Tessa Mittelstaedt, Joe Bausch
Der Industrielle Erwin Joest wird - nach einem Rendezvous mit seiner Geliebten Ute Vonhoff - überfallen und entführt, sein Fahrer kommt dabei ums Leben. Flemming und seine Mitarbeiter befragen Joests Frau Dorothea, Sohn Markus und Schwiegertochter Anita, ohne brauchbare Hinweise zu erhalten. Inzwischen haben die Entführer eine Lösegeldforderung gestellt. Die Übergabe erfolgt aus einem fahrenden Zug.
Erwin Joest wartet zunächst vergeblich auf seine Freilassung. Einer der drei Entführer scheint weniger an der Beute interessiert zu sein als daran, den harten Mann zu demütigen. Als seine Peiniger Joest schließlich doch freilassen, vermeidet er jeden Hinweis, der die Kripo auf die Spur der Entführer bringen könnte. Ein erneuter Versuch, die Familie zu erpressen, gibt dem Kommissar schließlich Gewissheit darüber, dass Joest ein Geheimnis hütet. Mit sicherem Instinkt gelingt es Flemming, die Hintergründe aufzudecken; damit hält er den Schlüssel zu dem Verbrechen in der Hand.
Mit Martin Lüttge, Klaus J. Behrendt, Roswitha Schreiner, Heinz Baumann, Hannelore Hoger, Christoph Marius Ohrt, Katharina Abt, Uwe Rohde, Dirk Galuba, Andrea Sawatzki
Der Ableger der Serie "In aller Freundschaft" dreht sich um den Alltag im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum. Die Beziehungen zwischen den Ärzten stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Schicksale der Patienten.
Mit Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne, Stefan Ruppe, Mirka Pigulla, Christian Beermann, Elisa Agbaglah, Milena Straube, Luan Gummich, Marijam Agischewa, Horst Günter Marx, Lion Wasczyk, Isabella Krieger, Juliane Fisch, Franziska Brandmeier, Katarina Gaub, Alvar Goetze
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Köln und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Aachen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Wuppertal und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Essen und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Dortmund und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Münster und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Bielefeld und Umgebung passiert.
Hier stehen ausschließlich Themen und Menschen aus der Region im Fokus. Das lokale Nachrichtenmagazin gibt den Zuschauern Aufschluss über alles Wichtige, was in Siegen und Umgebung passiert.