Simon und Franz spielen Fangen im Garten, als Papi sich beim Wäsche aufhängen, den Rücken verdreht. Nun wollen sich Simon und Franz um alle anstehenden Aufgaben im Haushalt kümmern.
Also hängen sie die Wäsche auf, bringen Papi sein klingelndes Handy und bereiten das Abendbrot vor. Auch wenn dabei nicht alles nach Plan verläuft, schaffen es die Brüder, alle Aufgaben zu erledigen, bevor Mama nach Hause kommt. Und bald ist auch Papa wieder fit.
Es ist Halloween, und Simon versucht, seinen Papi zu erschrecken. Doch irgendwie ist der völlig furchtlos. Es muss doch irgendwas geben, vor dem sich Papi fürchtet. Simon will es testen.
Also versucht er es mit Spinnen, Gespenstern und Spielsachen, die überraschend aus dem Kühlschrank fallen. Doch Papi erschreckt sich nicht. Vielleicht hat er wirklich vor nichts Angst? Doch da erscheint Mami unerwartet am Fenster und versetzt Papi doch einen Schreck.
Zur großen Freude von Conni und den anderen Kindern im Kindergarten liest Hanne die Geschichte vom Laternenfisch vor. Es ist eine ihrer Lieblingsgeschichten mit vielen Unterwassertieren.
Deshalb beschließen die Kinder gemeinsam mit Hanne, eine Theateraufführung zu machen, bei der jedes Kind ein anderes Meerestier spielt. Conni ist der Regenbogenfisch. Mama hilft ihr beim Basteln des Kostüms. Nun fehlen noch das Bühnenbild und einige Requisiten.
Conni trifft auf einen frei laufenden Hund im Park, der einfach an ihr hochspringt. Das mag Conni nicht. Soll sie wegrennen? Oder ist das zu gefährlich?
Ein Glück, dass gerade jetzt der Hundetrainer Tom in den Kindergarten kommt. Den Besitzer fragen, sich vorsichtig nähern, nicht wegrennen - das sind nur einige Regeln, die Conni erfährt. Sie ist begeistert. Hündin Polly lässt sich von ihr streicheln und hört aufs Wort.
Connis Kopf juckt, auch Simon und Anna kratzen sich ständig. Conni hat Läuse. Kein Grund zur Panik, findet Mama. Hauptsache, man unternimmt schnell etwas dagegen.
Denn Läuse wandern von Haar zu Haar. Hungrig saugen sie Blut und verursachen den Juckreiz. Mama kauft ein Mittel, das sie Conni in die Haare massiert. Die Läuse werden lausetot ausgekämmt, und Conni kann sich eine aussuchen, die sie ganz genau unter die Lupe nimmt.
Im Mittelpunkt der Zeichentrickserie steht die kleine Hexe Bibi Blocksberg, die gemeinsam mit ihren Freunden und ihrem Besen "Kartoffelbrei" spannende Abenteuer erlebt.
Taylor und Tommy wollen Pirat spielen, und Gorilla Jack soll der Schiffsjunge sein. Aber Jack scheint keine Lust darauf zu haben. Taylor kann das nicht glauben, bis Jack am Ende wegläuft.
Taylor versucht alles, um Jack zum Spielen zu motivieren. Was sie auch versucht, der Gorilla wirkt abwesend und lustlos. Taylor beginnt sich Sorgen zu machen: Ist Jack vielleicht krank? Oder will er nicht mehr mit Taylor befreundet sein. Das wäre das Schlimmste.
Der Herzog und Klincus bezweifeln, dass der Erlass ausreicht, um Graylock zu besiegen. Klincus plant daher, eine Windturbine zu bauen, um saubere Energie für Umghard zu erzeugen.
Königin Geminia stimmt dem Plan zu, solange Frondosa geschützt bleibt. Klincus nutzt die Windenergie jedoch für weitere Zwecke, was unbeabsichtigt Spinoza und Humbert auf Frondosa aufmerksam macht. Nun muss Klincus Graylocks Männer von Frondosa weglocken.
Der gesetzlose Rächer der Armen aus dem Sherwood Forest war auch mal jung. Die animierte Koproduktion erzählt von den großen und kleinen Abenteuern des 10-jährigen Bogenschützen.
Der gesetzlose Rächer der Armen aus dem Sherwood Forest war auch mal jung. Die animierte Koproduktion erzählt von den großen und kleinen Abenteuern des 10-jährigen Bogenschützen.
Der fliegende Held aus dem Nimmerland ist mit all seinen Freunden in animierter Neuauflage zurück auf dem Bildschirm. Auch in der Animationsserie wird Peter Pan wieder viele Abenteuer erleben.
Nino benimmt sich seltsam und vernachlässigt seine Arbeit. Yann, dem das verdächtig vorkommt, verfolgt ihn und sieht, wie Nino dem windige Werner eine Flasche mit grünem Inhalt übergibt.
Als er Onkel Patrick warnen will, nimmt der ihn nicht ernst. Und auch Ninos Tochter Maimiti glaubt ihm nicht. Aber dann will sie der Sache doch auf den Grund gehen. Gemeinsam mit Yann sperrt sie Nino im Labor ein, und die zwei beginnen, dessen Rechner zu durchsuchen.
Jack taucht plötzlich vor der Galeone auf und fragt Onkel Patrick, ob er auf der Taaora schlafen darf, sein Boot sei kaputt. Doch der lädt Jack ein, bei ihnen in der Galeone zu übernachten.
Jacks Hund Jackpot hält in dieser Nacht alle auf Trab. Am nächsten Tag verwickelt Jack sich in immer neue Widersprüche und entwendet schließlich die Taaora. Irgendetwas stimmt nicht mit ihm. Onkel Patrick und Yann forschen nach dem Grund für sein Verhalten.
Als Basis der Zeichentrickserie dient die gleichnamige Hörspielreihe, ein Spin-Off der "Bibi Blocksberg"-Serie. Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina erleben in dieser auf einem Reiterhof viele spannende Abenteuer.
Die Ganoven Donner-Karlsson und Bloom haben sich auf das Drehorgelspielen verlegt, und Pippi schenkt ihnen je ein Goldstück, weil sie so schön falsch singen können.
Das weckt erneut ihre Gier auf Pippis Gold. Sie steigen in die Villa Kunterbunt ein und schaffen es, an den Geldkoffer zu kommen. Aber Pippi bemerkt davon nichts, sie ist zu sehr mit dem Ballon beschäftigt, den sie auf dem Speicher gefunden hat.
Mit Annika und Tommy trifft sie Vorbereitungen für ihre Ballonfahrt. Durch Zufall entdecken die Kinder die beiden Ganoven, als diese gerade die gestohlenen Goldstücke zählen.
Mit Inger Nilsson, Pär Sundberg, Maria Persson, Hans Clarin, Paul Esser
Pippi restauriert einen alten Kahn, um mit ihm in See zu stechen. Tommy und Annika sind mit von der Partie. Auf einer einsamen Insel vertreiben sie sich die Zeit als "Piraten in der Südsee".
Den Tag über spielen und baden sie. Am nächsten Morgen ist das Boot verschwunden. Zum Glück fällt Pippi ein, dass sie es an Land gezogen hatte. Bei ihrer Rückkehr zur Villa Kunterbunt traut Pippi ihren Augen nicht: Auf der Veranda steht ihr Vater.
Die Polizisten im Kommissariat der Hansestadt Hamburg arbeiten mit den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses zusammen. Gemeinsam müssen sie immer wieder verzwickte Fälle lösen.
Mit Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Bruno F. Apitz, Harald Maack, Gerit Kling, Fabian Harloff
Seit 2004 begeben sich die Ermittler aus der Hafenstadt Wismar auf Verbrecherjagd. Nach langen und detaillierten Recherchen überrascht das Ergebnis meist sogar erfahrene Kriminalisten.
Lena Staudt lebt mit einer starken Bewegungsstörung. Hündin Ypsi ist ihre Rollstuhlbegleithündin. Sie unterstützt sie im Alltag und gibt ihr Halt in Krisen.
Als zertifizierte Assistenzhündin darf die Golden Retriever Hündin auch an Orte, zu denen andere Hunde keinen Zutritt haben. Sie wurde speziell für Lenas Bedürfnisse trainiert und hilft, wenn die 12-Jährige etwas nicht greifen kann, öffnet Türen.
Lena liebt Sprache, lacht gern - und sitzt im Rollstuhl. Ihr Wunsch nach einem Hund kam mit sieben Jahren. Doch es war ein langer Weg. Ihre Mutter Claudia Staudt hatte große Angst vor Hunden. Zudem werden die Kosten für Ypisis Ausbildung nicht von den Krankenkassen übernommen. Erst eine Spendenkampagne machte es möglich, über den Verein VITA e.V. eine passende Hündin zu finden. Seit 2021 gehört Ypsi nun zur Familie.
Claudia Staudt und ihr Mann hatten Lena im Alter von neun Monaten als Pflegekind aufgenommen. Die Entscheidung war bewusst - für ein Leben mit einem besonderen Kind, mit Pflege, Verantwortung und Ungewissheiten. "Wir wollten Lena. Nicht trotz, sondern mit ihrer Behinderung", sagt Claudia Staudt. "Aber man braucht Hilfe. Ypsi ist für uns kein Luxus, sie ist eine konkrete Unterstützung im Alltag!"
Die Hündin strukturiert den Tag, gibt Sicherheit, bringt Routine. Beim Frühstück liegt sie unter dem Tisch, sie begleitet Lena auf dem Schulweg, sie wartet ruhig vor dem Therapieraum. Und sie bleibt, wenn Lena frustriert ist wegen ihrer Behinderung und den damit verbundenen Einschränkungen. "Manchmal bin ich so wütend, dass ich nicht will, dass jemand kommt. Nur Ypsi darf dann zu mir", sagt Lena. "Seit es sie gibt, ist alles ein bisschen leichter!"
Diese Folge "einfach Mensch" ist bereits ab Dienstag vor der Ausstrahlung, 12.00 Uhr, in Web und App des ZDF verfügbar.
Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de.
Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch" und ist in Web und App mit Gebärdensprache verfügbar.
Die wendungsreiche Ehegeschichte erzählt von Gilles und Lisa, die sich als Liebespaar voneinander entfernt haben und sich nach einem dramatischen Ereignis sehnsuchtsvoll neu entdecken.
Der prominente Krimiautor Gilles Sobiri hat durch einen mysteriösen, angeblichen Unfall in seinem Haus in Potsdam sein Gedächtnis verloren. Seine Ehefrau Lisa kehrt mit ihm aus der Klinik in das gemeinsame Haus am See zurück. Aber ist es wirklich sein Zuhause?
Gilles reagiert misstrauisch: Ist die leidenschaftliche und lebenslustige Musiklehrerin Lisa tatsächlich seine Frau? Gilles kann sich - scheinbar? - an nichts erinnern. Wer ist er? Wer ist Lisa? Was für eine Ehe führten sie? Beharrlich versucht er, seine Vergangenheit, sein Leben zu rekonstruieren. Beunruhigt und amüsiert zugleich lauscht er dem wundervollen Porträt, das Lisa von ihm, ihrem Zusammenleben und ihrer gemeinsamen Liebe zeichnet.
Doch wenn Lisa nun lügen würde? Ist er tatsächlich so, wie sie ihn beschreibt? Oder spielt gar Gilles falsch? Weiß er mehr, als er zugibt? Das glaubt zumindest sein Freund und Nachbar Marc. Dieser würde Gilles' Amnesie gern ausnutzen, um sich dessen Motorrad zu leihen, muss jedoch feststellen, dass Gilles zögert. Vielleicht erinnert er sich doch daran, dass Marc das teure Gefährt beim letzten Mal beschädigte.
Marcs Frau Pia ist mit Lisa eng befreundet, weiß von ihrer Ehekrise und bestärkt sie, die eigentümliche Situation dazu zu nutzen, ihren Mann Gilles als idealen Partner neu zu programmieren und zu formen: Er kennt seine Vorlieben ja nicht mehr! Und so wird Gilles plötzlich zur großen Verwunderung von Lisas Mutter Helen zum Veganer und Hundeliebhaber.
Lisa und Gilles überraschen sich immer wieder gegenseitig in ihrem fast krimiartig verlaufenden Versteckspiel zwischen Wunsch und Wahrheit, das tiefer und tiefer in die Historie ihrer großen Liebe führt. Ihre Beziehung war mitunter konfliktreich. Das ahnt Kriminalhauptkommissar Dieter Beil, und das weiß sehr genau Gilles' Literaturagentin Rose McAlistair, die von ihrem Erfolgsautor nicht nur den fälligen neuen Roman möchte.
Die hochintensive, tragikomische Liebes- und Ehegeschichte basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück des international bekannten Dramatikers und Romanautors Eric-Emmanuel Schmitt.
Mit Emily Cox, Philipp Hochmair, Victoria Trauttmansdorff, Dennenesch Zoudé, Peter Schneider, Thorsten Merten, Saro Emirze, Zsá Zsá Inci Bürkle, Yvonne Yung Hee Bormann, Johannes Hallervorden, Marita Michaelis
Die Meeresbiologin Henriette Stetter verspricht sich viel von dem vorerst letzten gemeinsamen Urlaub mit ihren erwachsenen Zwillingen Mara und Nils.
Die Zwillinge planen nach dieser Reise ihren Umzug nach Berlin. Allerdings steht für Henriette auch Arbeit auf dem Plan: Die Schildkröte Lorelei, die mit aus Deutschland eingeflogen ist, soll in Florida ausgewildert werden.
So ist Henriette wie immer zwischen Beruf und Kindern hin und her gerissen. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Zwillinge ihre eigenen Pläne verfolgen und sorgsam geplante Familienaktivitäten auch einmal nicht zustande kommen. Miami und das Meer bieten einfach zu viel Ablenkung und Abenteuer. So hat Henriette viel Zeit für ihre neue Bekanntschaft Miguel Perez. Bei einem Ausflug nach Key West kommen sich der Exilkubaner und die Meeresbiologin tatsächlich näher. Doch zwischen den beiden liegen Welten, die unüberbrückbar scheinen. Erst ihre gemeinsame Suche nach der verschwundenen Schildkröte und nach Wilderern bringt die beiden zusammen - in einer Polizeizelle. Hier erfahren sie jeweils vom Schicksal des anderen. Henriette begreift, dass Loslassen die einzige Möglichkeit ist, wieder ihr eigenes Leben zu leben und zu gewinnen.
Mit Suzanne von Borsody, Anna Bullard-Werner, Matti Schmidt-Schaller, Bruno Irizarry, Taisha Roman, Brian Tester, Millie Ruperto
Horst Lichter und sein Team präsentieren ein Etui mit Goldmünzen, ein Fliesenbild mit Signaturen, eine Deckenleuchte, ein Armband mit Diamanten, einen Wandteller und Designerspielzeug.
Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen.
Dr. Robert Randl wird hinterrücks auf einem Parkplatz überfallen und ermordet. Da es am Tatort keine Hinweise auf den Täter gibt, ermitteln die Cops zunächst im beruflichen Umfeld des Toten.
In der gemeinsamen Zahnarztpraxis von Dr. Randl und Dr. Balzer erfahren sie, dass Randl am Morgen beim Juwelier eine wertvolle Halskette für seine Verlobte kaufen wollte. Da diese am Tatort nicht gefunden wurde, könnte es sich bei der Tat um Raubmord handeln.
Nachforschungen bei Juwelier Toni Eiglsberger ergeben, dass Randl morgens tatsächlich ein Collier erstanden hatte. Die Hoffnung der Cops, dass die Videobänder mehr Aufschluss über den Täter geben könnten, wird zerstört, da die Überwachungskamera nur eine Attrappe ist.
In der Zahnarztpraxis gerät Dr. Balzer zunehmend unter Druck, denn er war nicht gut auf seinen Kollegen zu sprechen. Immer mehr Patienten wechselten von Balzer zu Randl, und so sah Balzer seine Existenz gefährdet. Für die Cops ein klares Mordmotiv.
Interesse weckt auch Babsi Frei, die Sprechstundenhilfe. Sie hat Randl nicht nur zu mehr Patienten verholfen, sondern hatte auch eine Affäre mit ihm. Ist sie aber zur Mörderin geworden, als sie herausfand, dass ihr Chef eine Verlobte in London hat?
Eine überraschende Wendung nehmen die Ermittlungen, als ein zweiter Raubüberfall in der Nähe von Juwelier Eiglsberger geschieht. Recherchen ergeben, dass ein gewisser Carlo Greisinger besagten Juwelier bereits fünf Jahre zuvor überfallen hat. Seit einer Woche ist Greisinger wieder aus dem Gefängnis. Hat er sich mit den Überfällen an Juwelier Eiglsberger gerächt? Mit einem Trick können die Rosenheimer Kommissare den Täter schließlich überführen.
Mit Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler, Alexander Duda
Das Magazin wird seit dem 4. Januar 1969 ausgestrahlt. Es berichtet aus den 16 Studios der Landeshauptstädte. Behandelt werden unter anderem Themen aus den Bereichen Politik und Zeitgeschehen.
Kajakfahren, wandern, relaxen - alles im Einklang mit der Natur. Statt umweltschädlicher Reisen zeigt sanfter Tourismus, wie Urlaub auch geht.
Überall in Europa setzen sich Menschen für nachhaltiges Reisen ein: in der Sächsischen Schweiz, auf einem Öko-Campingplatz in Slowenien und auf der italienischen Insel Asinara. Dank ihrer Arbeit gehen Naturerlebnis und Naturschutz hier Hand in Hand.
Millionen Menschen urlauben jährlich in den deutschen Mittelgebirgen. In der Sächsischen Schweiz setzt man längst auf sanften Tourismus. Kostenloser Nahverkehr, umweltfreundliche Unterkünfte und lebendiger Naturschutz gehören zur Strategie des Tourismusverbandes. Die Nachhaltigkeitsbeauftragte Luisa Adlkofer weiß: "Für nachhaltigen Tourismus gibt es nicht die eine Lösung. Man muss schauen, was zur Region passt. Bei uns ist Naturschutz zentral - genauso wie regionale Produkte zu fördern." Sie begleitet Wanderführer Ralf Schmädicke auf einer Tour durch das Elbsandsteingebirge zu verwunschenen moosbewachsenen Schluchten und imposanten Bergformationen.
Zum nachhaltigen Urlaub zählt auch das Campen. Zwar verursacht die Anreise Emissionen, doch Übernachtungen im Zelt oder Wohnwagen sind deutlich umweltfreundlicher als Hotelaufenthalte oder Flugreisen. In Slowenien hat Campingplatzbetreiberin Lidija Koren ihr Camp Koren von Anfang an ökologisch ausgerichtet. Der Platz ist einer von über 250 durch ECOCAMPING zertifizierten Campingplätzen europaweit. Alle drei Jahre prüft Umweltberater Martin Rolletschek, wie nachhaltig der Platz gestaltet ist: "Wie sieht das Energiemanagement aus? Wie wird mit Wasser und Abfall umgegangen?" Wenn alle Maßnahmen erfüllt sind, bekommt der Campingplatz ein neues Umweltlabel.
Während Italien oft von Reisenden überrannt wird, gibt es eine kleine Insel, bei der vieles anderes gemacht wird: Asinara. Vor der Nordwestküste Sardiniens gelegen, war sie über ein Jahrhundert lang eine Gefängnisinsel - für den Tourismus völlig unzugänglich. Erst 1996 wurde sie zum Nationalpark erklärt und für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Heute gehört Asinara zu den sensibelsten Naturschutzgebieten Italiens mit strengen Auflagen und Zugangsbeschränkungen. Reiseleiterin Giuliana Atzori zeigt Interessierten die faszinierende Landschaft auf leisen Pfaden - per Hybridfahrzeug, mit Rücksicht auf das fragile Ökosystem: "Diese Ruhe hier ist für mich das Wichtigste. Sie schützt die Natur - und verändert die Menschen, die sie erleben."
Wie laufen polizeiliche Ermittlungen wirklich ab? Kaum eine Krimiserie kann dies präziser darstellen, denn die Fälle basieren auf den Erinnerungen des früheren Gießener Kriminaldirektors Dieter Schenk.
Mit Gerd Silberbauer, Bianca Hein, Joscha Kiefer, Amanda da Gloria, Christofer v. Beau, Florian Odendahl, Julia Dietze, Christopher Kohn, Patrick Wolff, Sina Reiß, Petra Berndt, Klaus Stiglmeier
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Dr. Martin Gruber sorgt sich um den jungen IT-Fachmann Vinzent Neumüller, der sich zunehmend erschöpft und ausgelaugt fühlt. Vinzent sagt, er sei gestresst, doch Martin vermutet mehr.
Der junge Mann hat die Vormundschaft für seinen Bruder Lennart übernommen, der Klubmusik produziert und dafür die Schule schleifen lässt. Im Grunde sind die Brüder ein eingespieltes Team, doch Vinzents immer schlechter werdender Zustand bedroht ihr Zusammenleben.
Als der junge Informatiker bei Martin Gruber in der Praxis ein IT-Problem behebt, bekommt er beinahe eine Panikattacke - scheinbar ohne triftigen Grund. Martin überzeugt Vinzent, sich untersuchen zu lassen. Lennart, der davon erfährt und sich ebenfalls um Vinzent Sorgen macht, wendet sich an Martin: Er fürchtet, dass sein Bruder, wie schon ihr Vater, an einer Depression erkrankt ist.
Doch nicht nur sein Patient bereitet Martin Gruber Sorgen, sondern auch seine Mutter Lisbeth. Der Tremor an ihrer rechten Hand hat sich noch nicht verbessert. Er kann Lisbeth überzeugen, weitere Untersuchungen machen zu lassen. Aber was wird herauskommen?
Zugleich erhöht die Bank den Druck auf die Pflügers: Lillis Großvater Rolf Pflüger droht eine Anzeige wegen Betrugs, wenn er die Anteile an der Grubermilch doch nicht kaufen kann. Deshalb muss seine Tochter Caro ihren Ex-Mann Claus überzeugen, ihr endlich die Scheidungsabfindung zu zahlen. Doch als die beiden bei einem Abendessen die Details klären wollen, kommt Claus mit einer überraschenden Bitte um die Ecke.
Mit Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Mark Keller, Ronja Forcher, Natalie O'Hara, Rebecca Immanuel, Annika Ernst, Dominic Raacke, Barbara Lanz, Wolfram Berger, Hilde Dalik, Frédéric Brossier, Beat Marti, Ylvi Unertl, Luis Immanuel Rost, Nathalie Schott, Vanessa Velemir Diaz, Tom Böttcher, Jonas Kaufmann, Martin Rother, Hannah Gharib, Raschid Daniel Sidgi
Im Münchner Bahnhofsviertel inspizieren die Kommissare Flierl, Neuhauser und Schaller eine Leiche in auffälliger 70er-Jahre-Kleidung.
Schaller fühlt sich sofort an die Kiezlegende dieser Zeit erinnert: Gustav Schmidinger, der "Pate" des Bahnhofviertels. Doch der Tote ist ein üblicher Kleinkrimineller.
Schmidinger war einer der Ersten, der Prostitution und Glücksspiel konsequent im Bahnhofsviertel etablierte. So kennt auch Kriminaloberrat Zangl ihn bestens. Zangl lieferte sich damals erbitterte Kämpfe mit dem "Paten". Schmidinger, so belehrt er seine ihm untergebenen Kommissare, lebe seit 30 Jahren in Kalifornien. Schmidingers Ex-Frau Katharina weiß das besser: Der "Pate" sei zurück - und beanspruche sein Terrain erneut.
Die Kommissare tauchen ein in die Geschichte des Bahnhofviertels der 70er und frühen 80er, einer streng geordneten Welt mit dem "Paten" Schmidinger als allseits respektiertem Alleinherrscher. Doch diese Zeiten sind vorbei. Zudem hat Schmidingers Abwesenheit die Machtverhältnisse verschoben.
Ansprüche werden gestellt, etwa von Dirk Ascher, dem Besitzer der Wäscherei im Viertel, der während Schmidingers Abwesenheit in dessen Sinn die Geschäfte führte. Auch Zoja Kodraj, die Leiterin eines Pflegedienstes vor Ort, spielt eine undurchsichtige Rolle. Ihr Freund Sahin besitzt das Sportwettenbüro und ist sauer, dass er es räumen muss. Schließlich ist Schmidingers Sohn Felix nicht gut auf seinen Vater zu sprechen. Doch Schmidinger muss sich sehen lassen, wenn er sein Viertel wieder erobern will. Da ist ein Doppelgänger recht praktisch, finden die Kommissare heraus.
Die Kommissare verlieren in diesem Fall bald Kopf und Kragen. Zoja lässt Harald an ihrer langen Leine zappeln. Schaller befindet sich im Netz der überaus attraktiven Ex-Frau Schmidingers, die einen überaus erotischen Fechtkampf mit ihm ausficht. Nur Angelika behält hier kühlen Kopf und lässt sich nur kurz von Schmidinger irritieren.
"München Mord - Der Letzte seiner Art" kann bereits ab Samstag, 26. Juli 2025 im ZDF gestreamt werden.
Mit Bernadette Heerwagen, Marcus Mittermeier, Alexander Held, Christoph Süß, Martin Umbach, Edita Malovcic, Alexander Beyer, Jeanette Hain, Jochen Matschke, Sohel Altan Gol, Maria Helgath
Oberstaatsanwalt Bernd Reuther kehrt nach Jahren in Berlin zurück nach Hessen, um künftig in Wiesbaden zu ermitteln. Dabei wird er immer wieder von der Erinnerung an ein traumatisches Erlebnis eingeholt.
Mit Rainer Hunold, Simon Eckert, Fiona Coors, Martin Feifel, Tobias Oertel, Kirsten Block, Jeff Wilbusch, Astrid Posner, Charlotte Lorenzen, Andrea Wolf, Michael Schiller, Paula Hans
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Ob Fußball, Wintersport oder Fahrradrennen - mit dieser Sendung bleibt der Zuschauer in Sachen Sportereignisse und -ergebnisse immer auf dem neuesten Stand.
Hier Treffen "heute-show" und Politik aufeinander. Gemeinsam mit Olaf Schubert muss sich der CDU-Abgeordnete Philipp Amthor gegen Gisa Flake und Marie-Agnes Strack-Zimmermann behaupten.
Bei "heute-show extra - Das Quiz", moderiert von Lutz van der Horst, treffen Humor, Politik und Ratespaß aufeinander. An der Seite der Teamkapitäne dürfen zwei Politiker ihr Politikwissen unter Beweis stellen.
In 30 Minuten widmet sich das Quiz den absurdesten und kuriosesten Geschichten, die die Politik zu bieten hat, und verpackt sie in unterhaltsame Fragen. Dabei geht es nicht nur um aktuelle Skandale und politische Ereignisse der Vergangenheit, gewagt wird auch ein Blick über die Ländergrenzen hinaus. Während der gesamten Show stehen dabei Spaß und Humor an erster Stelle. Neben dem klassischen Quizaspekt bietet dieses Format jede Menge Raum für gemeinsame Späße, lustige Anekdoten und politische Spitzen - einen Gewinner wird es natürlich auch geben.
In ihrem dritten gemeinsamen Fall bekommen es die Männer vom Dezernat Q mit einem Serienkiller zu tun, der Geschwisterpaare aus streng religiösen Familien entführt und Lösegeld fordert.
Zurück gibt dieser den Familien aber nach der Zahlung nur ein Kind, das andere tötet er. Carl und Assad setzen alles daran, im jüngsten Entführungsfall die Kinder rechtzeitig zu finden. Doch sie haben nicht mit der Entschlossenheit ihres Gegners gerechnet.
Eine Flaschenpost, die auf ihrem Schreibtisch landet, stellt Carl Mørck und Assad vor ein Rätsel. Nur mühsam gelingt es ihnen, die Botschaft zu entziffern: ein mit menschlichem Blut geschriebener Hilfeschrei - das letzte Lebenszeichen zweier Jungen, die vor Jahren spurlos verschwunden sind, die aber niemals als vermisst gemeldet wurden. Wer sind die beiden? Und warum haben ihre Eltern das Verschwinden nie angezeigt?
Als kurze Zeit später die Entführung eines Geschwisterpaares erschreckende Parallelen zum Flaschenpost-Fall erkennen lässt, wird klar, dass derselbe Täter sein teuflisches Spiel schon seit Jahren unerkannt treibt. Für Mørck und Assad beginnt ein Wettlauf mit der Zeit - um das Leben der entführten Kinder, bald aber auch um ihr eigenes.
Mit Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares, Johanne Louise Schmidt, Søren Pilmark, Amanda Collin, Pål Sverre Hagen
In der fiktiven Grafschaft Midsomer ermittelt Inspector Barnaby in unzähligen Fällen. Die Reihe basiert auf den Romanen der englischen Krimi-Autorin Caroline Graham.
Mit Neil Dudgeon, Nick Hendrix, Natasha Atherton, Annette Badland, Paul Chahidi, Fiona Dolman, Robert Gilbert, Rebecca Night
Beke Rieper soll eigentlich von der neuen Funkanlage im Hafen berichten. Dabei entdeckt sie eine blinde Passagierin, die ihr Gedächtnis verloren hat und offenbar auch nicht sprechen kann.
Zu gern würde Beke ergründen, was der jungen Frau widerfahren ist. Aber ihr Chefredakteur will die Story nicht. Zudem soll Beke ihre abwesenden Eltern im Hofladen vertreten, ihre Tochter Camilla steht urplötzlich vor der Tür, und dann ist da auch noch Paul.
Beke muss über die neue Funkanlage auf einem Frachter berichten - ein Lieblingsthema ihres Chefs. Dort jedoch begegnet ihr Mia, eine junge Frau, die ihr Gedächtnis verloren hat. Sie hat sich als blinde Passagierin auf dem Frachter versteckt. Der Kapitän übergibt sie pflichtgemäß der Polizei, die sie angesichts ihrer angeschlagenen psychischen Verfassung in eine Klinik einweisen lässt. Beke geht die Frau nicht aus dem Sinn. Sie will wissen, was dahintersteckt.
Als Mia aus der Klinik wegläuft, gabelt Beke sie auf und nimmt sie mit in ihr Heimatdorf Jork. Polizist Kalle wittert nichts Gutes. Mia gilt als vermisst, Beke muss sie eigentlich sofort wieder an die Polizei ausliefern. Eigentlich. Beke verheimlicht gekonnt vor allen, wen sie da im Schlepptau hat, und versucht fieberhaft, Mias wahre Geschichte zu ergründen. Mia reagiert auf Musik. Aus ihren Albträumen weiß sie, dass sie irgendwas zerschlagen hat. Aber was? Welche Schuld lastet möglicherweise noch auf Mias Schultern?
Überlagert wird diese Recherche, die Beke ja eigentlich gar nicht machen darf, von Bekes üblicher Alltagslast: Sie muss ihre Eltern im Hofladen vertreten, weil diese zu einer Landwirtschaftsmesse fahren. Zudem hat sie noch zahlreiche Aufträge für die "Altländer Zeitung" zu schreiben, zum Beispiel zum Thema Vandalismus. Irgendjemand torpediert die Lesung des Stadtschreibers und zerfetzt alle Plakate. Sehr zum Ärger von Bekes Schwester Heide, die sich als Bürgermeisterin redlich darum bemüht, der Gemeinde kleine Besonderheiten zu bieten.
Außerdem steht plötzlich Bekes Tochter Camilla vor der Tür, die erst nach und nach damit rausrückt, dass sie fürchtet, schwanger zu sein. Und dann ist da noch Paul, Bekes frühere Liebe, dessen Charme sie sich nicht entziehen kann.
Mit Felicitas Woll, Hildegard Schroedter, Volker Meyer-Dabisch, Pauline Pollmann, Anne Roemeth, Steve Windolf, Halima Ilter
.
.
.
Die Finals 2025 bei sportstudio.de ab 10.30 Uhr im Livestream
.
.
Schwimmen bei sportstudio.de: WM aus Singapur
mit Kommentator Volker Grube und Co-Kommentatorin Leonie Beck
ab 13.00 Uhr im Livestream
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer.
Doch immer wieder kommt die Frage auf, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert. Was haben die Händler damit gemacht? Darauf gibt es nun die Antwort. Bei "Bares für Rares - Händlerstücke" wird der Fokus auf den weiteren Werdegang der Objekte gelegt.
Wie wird ein Stück aufgearbeitet, wie viel Aufwand steckt dahinter, und wie hoch sind die Kosten? Und wie gestaltet sich anschließend der Preis neu?
So wird aus einer alten, schmucklosen Kinderwiege ein bunter Eyecatcher, ein 4-Karat-Ring verwandelt sich in zwei neue Schmuckstücke, und ein Paar alte Ski werden zu einem ausgefallenen Tisch upgecycelt.
Lena Staudt lebt mit einer starken Bewegungsstörung. Hündin Ypsi ist ihre Rollstuhlbegleithündin. Sie unterstützt sie im Alltag und gibt ihr Halt in Krisen.
Als zertifizierte Assistenzhündin darf die Golden Retriever Hündin auch an Orte, zu denen andere Hunde keinen Zutritt haben. Sie wurde speziell für Lenas Bedürfnisse trainiert und hilft, wenn die 12-Jährige etwas nicht greifen kann, öffnet Türen.
Lena liebt Sprache, lacht gern - und sitzt im Rollstuhl. Ihr Wunsch nach einem Hund kam mit sieben Jahren. Doch es war ein langer Weg. Ihre Mutter Claudia Staudt hatte große Angst vor Hunden. Zudem werden die Kosten für Ypisis Ausbildung nicht von den Krankenkassen übernommen. Erst eine Spendenkampagne machte es möglich, über den Verein VITA e.V. eine passende Hündin zu finden. Seit 2021 gehört Ypsi nun zur Familie.
Claudia Staudt und ihr Mann hatten Lena im Alter von neun Monaten als Pflegekind aufgenommen. Die Entscheidung war bewusst - für ein Leben mit einem besonderen Kind, mit Pflege, Verantwortung und Ungewissheiten. "Wir wollten Lena. Nicht trotz, sondern mit ihrer Behinderung", sagt Claudia Staudt. "Aber man braucht Hilfe. Ypsi ist für uns kein Luxus, sie ist eine konkrete Unterstützung im Alltag!"
Die Hündin strukturiert den Tag, gibt Sicherheit, bringt Routine. Beim Frühstück liegt sie unter dem Tisch, sie begleitet Lena auf dem Schulweg, sie wartet ruhig vor dem Therapieraum. Und sie bleibt, wenn Lena frustriert ist wegen ihrer Behinderung und den damit verbundenen Einschränkungen. "Manchmal bin ich so wütend, dass ich nicht will, dass jemand kommt. Nur Ypsi darf dann zu mir", sagt Lena. "Seit es sie gibt, ist alles ein bisschen leichter!"