Ferdinand darf heute bei Simon übernachten und hat alles dabei, was man so braucht. Alles, bis auf seinen Teddybären! Als Schlafenszeit ist, kann Ferdinand nicht einschlafen.
Papa ermahnt die beiden Jungs, endlich leise zu sein und zu schlafen. Aber Ferdinand vermisst seinen Teddybären. Simon bietet ihm an, ihm seinen Kuschel-Fuchs zu leihen, der allerdings auf dem Dachboden liegt. Leise schleichen sie die Treppe rauf.
Conni bekommt von ihrer Oma ein Buch geschenkt. Es wird ihr neues Lieblingsbuch. Den Text kennt sie schon auswendig. Doch auf einmal ist das Buch verschwunden.
Gemeinsam mit Oma sucht Conni Ersatz in der Bücherei und einer Buchhandlung. Sie erfährt, wo und wie man Bücher ausleihen oder kaufen kann. Conni hat so viel Spaß an Büchern, dass sie im Kindergarten ihr eigenes Buch gestaltet. Stolz präsentiert sie es ihrer Familie.
Conni wundert sich. Warum muss sie zum Arzt, wenn sie doch ganz gesund ist? Mama erklärt ihr, dass sie zu einer Vorsorgeuntersuchung gehen: ein Check, ob sie altersgerecht entwickelt ist.
Wie geht denn so was? Conni wird gemessen, gewogen und soll zeigen, wie beweglich sie ist. Alles kein Problem. Der Seh- und Hörtest macht Conni ebenso Spaß. Der Arzt ist sehr zufrieden mit Connis Entwicklung und notiert die Ergebnisse im gelben Heft. Conni strahlt.
Conni liebt es, wenn ihr Kater nach seinen Streifzügen mit ihr kuschelt. Doch heute wartet sie vergeblich auf Mau. Er kommt einfach nicht. Conni und ihre Familie suchen ihn.
Gemeinsam fertigen sie Plakate an, fragen Passanten und überlegen ganz genau, wo sie Mau zuletzt gesehen haben. Conni und Jakob waren doch bei der Nachbarin, die verreisen wollte. Ist Mau ihnen gefolgt?
Bibi ärgert sich über ein Computerspiel ihres Freundes Florian, in der einer Hexe übel mitgespielt wird. Kurzerhand hext Bibi sie aus dem Computer heraus. Ob das gut geht?
Die Hexe freut sich über ihre Befreiung und macht sich einen Spaß daraus, in Neustadt Chaos anzurichten. Von Karla Kolumna erfährt Bibi, dass Pichler, der Sekretär des Bürgermeisters, entlassen wurde. Fünf Roboter haben seinen Job übernommen.
Bibi hat eine Idee, wie die Computerhexe mit ihrem Chaos sogar etwas Gutes tun kann. Sie fordert die Hexe auf, alles wieder in Ordnung zu bringen. Zum Glück hat die Genossin ein Einsehen.
Taylors Mutter Sonia hat einen Arbeitsroboter besorgt: "Andy" soll in der Anlage einige Aufgaben übernehmen, um Ruth, Max und Jonas zu entlasten. Andy ist schnell, zuverlässig und genau.
Ruth liegt nichts daran, von dem metallischen Ungetüm unterstützt zu werden. Soll Andy sie auf Dauer sogar ganz ersetzen? Auch Taylor kann sich kaum für die herumsausende Maschine erwärmen. Gemeinsam mit Tommy schmiedet sie einen pfiffigen Plan, um Andy loszuwerden.
Käpt'n Yogatee zeigt den Schülern das "Große Academy-Buch", in dem berühmte Heldentaten früherer Schüler festgehalten wurden. Nur noch ein Platz ist in dem Buch frei. Wer wird ihn ergattern?
Die Schüler der Pirate Academy sind Feuer und Flamme. Jeder will mit seiner Heldentat in dem Buch verewigt werden. Doch ihre anfänglichen Versuche sind Käpt'n Yogatee zu unbedeutend. Da kommt Conan ein rettender Gedanke: Ein Flugboot-Wettbewerb wäre große Sache.
Auf der Academy gibt es eine Übung, bei der ein feindlicher Angriff abgewehrt werden soll. Im Eifer des Gefechts verliert Schnurrbart Fischkopp seinen Schnurrbart, der nur angeklebt war.
Zoe entdeckt Schnurrbart Fischkopp völlig verzweifelt in einem Versteck. Keiner, vor allem seine Brüder, dürfen jemals erfahren, dass sein Bart unecht ist. Immerhin macht erst der Bart einen echten Fischkopp-Piraten aus. Zoe verspricht, seinen Bart wiederzufinden.
Eine alte Frau lässt sich mit einem Trick ein bisschen Glück von Little John und anderen Bürgern abgeben: Sie pusten in ein Fläschchen, das die Alte verkorkt und mitnimmt.
Sie verkauft es dann an abergläubische Bürger. Robin erkennt, dass die Alte die Dorfbewohner ausnutzen will, um sich zu bereichern. Er ist überzeugt davon, dass man Glück nicht kaufen kann. Für sein Glück ist jeder selbst verantwortlich.
Prinz John ordnet Schießübungen mit seinem Kanonenkatapult an. Dabei ist es ihm gleichgültig, dass er und seine Soldaten dadurch einen Bauernhof zerstören.
Als die Kugeln sogar Juliets Apfelbaum und dann auch noch ihren voll beladenen Wagen treffen, greifen Robin und seine Freunde ein. Auf Robin ist Verlass: Gemeinsam mit seinen Gefährten setzt er sich für das Wohl der Bürger von Sherwood ein.
Die Piraten haben eine neue, viel größere Kanone. Die Kinder machen sich den Spaß und stopfen sie mit Feuerwerkskörpern. Doch dann wird es ernst, denn die Kanone trifft den Fantasiebaum.
Der Fantasiebaum bricht ab und stürzt in die Tiefe. Am nächsten Tag erwacht Peter in seinem Bett im Fantasiebaum und glaubt, er habe alles nur geträumt. Nach und nach wird ihm klar, dass er den gleichen Tag noch mal erlebt. Nun hat er die Chance, den Baum zu retten.
Obwohl sie vorher alle gewarnt hatte, die Wale nicht zu berühren, lässt sich Wissenschaftlerin Anita bei einer Wal-Beobachtungstour dazu hinreißen, selbst ein Walkalb zu streicheln.
Danach stellen Naone und Keanu Anitas Regeln in Frage und fahren bei ihrer nächsten Touristen-Tour zu nah an die Wale heran. Dabei wird ein Walbaby verletzt. Anita ist verzweifelt. Onkel Patrick, der ein bisschen in Anita verliebt ist, kann sie nicht trösten.
Anita beschließt, ihre Arbeit am Meeresinstitut aufzugeben und Maotou zu verlassen.
Onkel Patrick ist verzweifelt. Anita hat gekündigt und will das Meeresinstitut verlassen. Er zieht alle Register, um Anita nicht wegfahren zu lassen, aber sie besteht darauf.
Nun bleibt Onkel Patrick nur noch, Anita anzubieten, sie persönlich zum Festland zu fahren. Dabei rammt er mit der Taaora aus Unachtsamkeit einen Felsen und dann zieht auch noch ein schweres Unwetter auf. Yann und seine Freunde eilen Anita und Onkel Patrick zu Hilfe.
Dabei brauchen sie nicht nur die Unterstützung von Naone, sondern auch von der Walfamilie, wegen der Anita die Insel verlassen wollte.
Bibi, Tina und Alex fahren auf das Gestüt Szendrö in Ungarn, um ihre guten Freunde Mikosch und Janosch wiederzusehen. Glücklich schließen sie sich in die Arme, aber die Freude wird getrübt.
Janoschs Nachbarn wollen Szendrö in ihren Besitz bringen, um eine Gaspipeline durch die Puszta zu legen. Janosch ist gezwungen, einige Wildpferde zu verkaufen, um das Gut zu halten. Bibi, Tina und Alex wollen Janosch helfen, doch dann passiert etwas Unerwartetes.
Bevor Bibi, Tina und Alex die Pferde zur Auktion bringen können, trennen die Nachbarssöhne heimlich die Herde und treiben die Tiere einzeln über die Puszta. Die drei Freunde müssen alles geben, um die Pferde und das Gestüt zu retten.
In Falkenstein laufen die Vorbereitungen für eine große Pferdeauktion. Dort lernen Bibi und Tina Nadja kennen, die einen traurigen Eindruck macht. Ihr Vater hat eine neue Freundin.
Sie heißt Jessica, ist pferdebegeistert und will auf den Kanarischen Inseln einen Reiterhof eröffnen. Nadja, Jessica und ihr Vater sind gerade auf dem Weg dorthin. Doch Nadja sehnt sich zurück nach der Zeit, als sie ihren Vater ganz für sich hatte.
Bibi und Tina sprechen Nadja Mut zu. Doch Nadja glaubt nicht, dass ihr Vater je wieder so für sie da sein wird wie früher. Um den Plan des frisch verliebten Paares zu vereiteln, entführt Nadja Jessicas Pferd Nafari und zieht mitten in der Nacht in den Wald. Bibi und Tina machen sich auf die Suche nach der verzweifelten Nadja.
Erleben statt nur wissen: Seit 30 Jahren bietet das Wissensmagazin "PUR+" Kindern Erkenntnisse aus ihrer Lebenswelt zum Staunen und Mitfühlen. Das feiert eine "Best-of"-Jubiläumssendung.
Neben einer Reise zu den Anfängen mit der frechen Zeichentrickfigur Petty, gibt es viele unterhaltsame Highlights aus Erics Experimenten und Selbstversuchen, besondere Kindergeschichten und aufregende Tierbegegnungen. "Das Letzte" startet einen Entführungsversuch.
Tauchen mit Haien, in der Schwerelosigkeit beim Parabelflug oder beim Frieren für die Wissenschaft in der Kältekammer: Mit Abenteuerlust und unbändigem Forscherdrang ist Eric Mayer den Geheimnissen des Alltags auf der Spur. Wo andere schon längst die Reißleine ziehen, stürzt sich Eric als Stuntman des Wissens furchtlos der Wirklichkeit entgegen. "PUR+" ist mit seiner Themenvielfalt und der Verschmelzung von Information und Unterhaltung einzigartig. Das Wissensmagazin bringt mit einem attraktiven Mix aus Ernsthaftigkeit und Humor ungewöhnliche Themen, emotionale Geschichten und ehrliche Antworten auf Kinderfragen. Anstatt bloße Kenntnisse zu vermitteln, schafft "PUR+" Erkenntnisse. Wissen wird erfahrbar gemacht und somit nachvollziehbar.
Kurz vor Dienstende legt ein Mann Jasmin seine bewusstlose zehnjährige Tochter in die Arme und fleht sie an, ihr zu helfen. Dann verschwindet er ebenso plötzlich, wie er gekommen ist.
Alexa und Hans verfolgen den Mann durch die Tiefgarage, verlieren dann aber seine Spur. Jasmin fühlt sich persönlich verantwortlich für das Mädchen und weigert sich, ihren Dienst zu beenden. Die Kollegen vom PK 21 nehmen die Suche nach dem flüchtigen Vater auf.
Die Polizisten gehen davon aus, dass es sich bei dem Mann mit afrikanischer Herkunft um einen illegalen Einwanderer handelt. Und plötzlich finden sich die Notärztin und die Polizisten auf gegnerischen Seiten wieder. Jasmin will nur eines: helfen! Ihr geht es um den Schutz des Kindes.
Die Kollegen vom PK 21 jedoch wollen die skrupellosen Schleuser hinter den illegalen Einwanderern dingfest machen. Das heißt aber auch: Die kleine Patientin und ihr Vater sind "Abschiebe-Kandidaten", falls die Polizei erfolgreich ist. Darum entscheidet Jasmin sich schließlich, auf eigene Faust zu ermitteln - und bringt sich dadurch selbst in Lebensgefahr.
Mit Sanna Englund, Matthias Schloo, Minh-Khai Phan-Thi, Bruno F. Apitz, Hannes Hellmann, Harald Maack, Gerit Kling
Auf dem Weg ins Revier macht Kommissar Lars Pöhlmann eine entsetzliche Entdeckung: Aus einem Müllwagen lugt ein Arm hervor. Oder etwa doch nicht? Der Arm war nur für einen Moment zu sehen.
Müllmann Robert Ohlsen ist ratlos. Er kann sich nicht erklären, wie eine Leiche in seinen Wagen geraten ist. Bei dem Toten handelt es sich um den Familienvater und Umweltaktivisten Peter Misselbach. Die SOKO muss sich nun auf eine Spurensuche im Müll begeben.
Mit seinem Eifer hatte sich Peter Misselbach als überzeugter Umweltschützer in Wismar viele Feinde gemacht. Zuletzt war er mit dem Umweltdezernenten Fritjof Böhme aneinandergeraten und hatte umgehend ein Bürgerbegehren ins Leben gerufen. War er damit etwa zu weit gegangen? Oder hat sich der Politiker schlussendlich seines Kontrahenten entledigen wollen?
Auch im persönlichen Umfeld des Opfers finden die Ermittler mögliche Tatmotive. Peter Misselbachs Idealismus hatte nämlich auch vor seiner eigenen Familie nicht haltgemacht. Seine Frau Sina und ihr Sohn Jannis haben unter seinen drastischen Sparmaßnahmen sehr gelitten. Besonders Jannis lässt kein gutes Haar an seinem Vater. Hat der Junge genug von den strengen Vorschriften gehabt? Doch ist er wirklich in der Lage, seinen eigenen Vater umzubringen?
Hartmut Nölling ist 64 Jahre alt und hat fast sein ganzes Leben auf der Straße verbracht. "Ich bin einer der letzten Landstreicher", sagt er von sich.
Zuhause ist er in ganz Deutschland. Mal ist er in Süddeutschland, mal im Norden, dann wieder in Berlin. Irgendwie kommt ihm das entgegen, sagt er. Wohnungsangebote bekommt er zwar immer mal wieder - aber dann schlägt er sie aus. Fährt weiter durch die Lande.
Hartmut Nölling engagiert sich in verschiedenen Initiativen für die Belange der Wohnungslosen und Obdachlosen. Seit Jahrzehnten tut er das schon - bereits in den neunziger Jahren gehörte er zur Bewegung der Berber. Eigentlich wollte er 2025 als Direktkandidat in Berlin zur Bundestagswahl antreten - doch die vorgezogene Wahl war zu früh für ihn. Im Winter genügend Unterstützungsunterschriften für seine Kandidatur zu sammeln, hielt er für aussichtslos. "Egal", sagt er, "es wäre ohnehin nur eine Aktion gewesen, um Öffentlichkeit für das Problem der Obdachlosigkeit zu schaffen."
Drei Folgen aus der "einfach Mensch"-Reihe zum Thema "Schließt mich nicht aus" werden samstags um 12.00 Uhr gesendet.
Weitere Informationen sind zu finden unter www.einfachmensch.zdf.de.
Die Sendereihe entsteht in Kooperation mit der "Aktion Mensch" und ist in Web und App mit Gebärdensprache verfügbar.
Drehbuch: Daniel Scotti-Rosin
nach Vorlage des Films "Une Ferrari pour deux"
created by PM Holding
Regie: Sophie Allet-Coche
Vor fünf Jahren wurde der hoch dotierte Marketingchef Hartmut Sprenger von dem neuen Personalchef Lorenz Hoffmann aus seinem Job gefeuert - fristlos, anonym, ohne persönliches Gespräch.
Doch heute - Hartmut ist Gelegenheitsjobber und verbittert, Lorenz in der Mitte der Midlife-Crisis und kurz vor dem Burnout - führt das Schicksal die beiden Männer zusammen und schickt sie auf eine turbulente Fahrt durch Deutschland.
Lorenz überführt für seinen Konzern einen Luxuswagen, das Geburtstagsgeschenk für einen prominenten Werbeträger, und nimmt Hartmut als Anhalter mit. Und hat so plötzlich einen Beifahrer, mit dem ihn mehr verbindet, als beide ahnen - in einem Luxuswagen, der keinem von ihnen gehört.
Lorenz gelingt es zunächst, seine wahre Identität geheim zu halten. Doch als sich den beiden auch noch Hartmuts pubertierende Tochter Olivia anschließt und sich Lorenz bei einem Zwischenstopp in Hartmuts charmante Ex-Frau Katrin verliebt - weder Mutter noch Tochter haben eine Ahnung von Hartmuts Arbeitslosigkeit, denn ihnen spielt er immer noch den Marketingchef vor -, überschlagen sich die Ereignisse, und die gemeinsame Fahrt der beiden Männer geht auf waghalsigen Schlingerkurs.
Mit Walter Sittler, Herbert Knaup, Sabine Vitua, Lilli Meinhardt, Heike Hanold-Lynch, Martina Eitner-Acheampong, Dagny Dewath, Oliver Brod, Christian Martin Schäfer, Thomas Schmuckert
Sofia Bennert hatte geahnt, dass es nicht leicht werden würde. Aus Liebe zu Jungbauer Björn war sie seinerzeit aufs Land nach Akelsund gezogen.
Als unerfahrene Biobäuerin versetzt sie nun mit ihren Ideen zu naturnaher Landwirtschaft und dem Verkauf selbst gemachter Produkte auf dem Hof das ganze Dorf in Aufruhr. Einen schweren Stand hat sie dazu noch bei ihrer kritischen Schwiegermutter Helene.
Als Sofias Ehemann Björn plötzlich über Nacht vom Bauernhof verschwindet, verliert sie ihren stärksten Rückhalt. So ist Björn auch nicht da, um den Brand des neu gebauten Verkaufsstands zu löschen. Stattdessen springt ein Fremder beim Schleppen der Wassereimer ein - Paul Andersson.
Was Sofia noch nicht ahnt: Der zurückhaltende Paul ist ein gefeierter Opernstar, der kurz zuvor aus dem Tonstudio geflohen ist, weil dort schlagartig seine Stimme versagte. Im idyllischen Akelsund gefällt es ihm, und er beschließt, dort einige Tage auszuspannen und wieder zu sich zu finden. Als Sofia jedoch herausfindet, wer Paul ist, hat sie eine glänzende Idee: Sie gründet mit den Frauen im Dorf einen Chor und will auf einem Gesangswettbewerb für die marode örtliche Feuerwehr den ausgelobten, nagelneuen Einsatzwagen gewinnen. Und Paul soll der Chorleiter werden, weil ein Sieg im Wettbewerb ihr vielleicht auch endlich den erhofften Durchbruch bei den Dorfbewohnern bringen soll.
Paul ziert sich zunächst, doch als er ihr schließlich doch hilft, hat Sofia schon mächtig Feuer für den Sänger gefangen. Doch da taucht Björn plötzlich wieder auf.
Mit Marie Zielcke, Mehdi Nebbou, Marie Gruber, Maike Möller-Bornstein, Margrit Sartorius, Victoria Deutschmann, Jorres Risse, Robert Bittner, Christine Klein, Robert Schupp, Markus Gertken, Carl Achleitner
Das Magazin wird seit dem 4. Januar 1969 ausgestrahlt. Es berichtet aus den 16 Studios der Landeshauptstädte. Behandelt werden unter anderem Themen aus den Bereichen Politik und Zeitgeschehen.
Helgoland ist Deutschlands einzige Hochseeinsel, mitten in der Nordsee, nur knapp zwei Quadratkilometer groß. Wer hier lebt, kennt Herausforderungen, die das Inselleben mit sich bringt.
Im Sommer wächst die Zahl der Menschen auf der Insel täglich auf das Zwei- bis Dreifache. Mehr als 300.000 Besucher kommen jedes Jahr auf den "roten Felsen". Autos sind hier tabu, der Alltag spielt sich zwischen Wind, Wellen und Warten auf die nächste Fähre ab.
Eileen Makareinis düst als eine der wenigen mit dem Elektro-Transporter über die Insel. Sie liefert Koffer, Pakete und alles, was die Inselbewohner brauchen - bei Wind, Wetter und auf engsten Wegen. Gleichzeitig fährt sie Taxi und ist als Hafenmitarbeiterin für das Be- und Entladen der ankommenden Schiffe verantwortlich - ein echtes Multitalent.
Familie Leu kommt im Sommer auf der Insel kaum zum Durchatmen. Neben ihrem Café-Betrieb haben sie auch noch zwölf Ferienwohnungen. Eine echte Herausforderung - denn Personal auf Helgoland zu finden ist schwer. Vater Reiner, Mutter Dagmar und Tochter Jessica meistern den Alltag zwischen Tresen, Reinigung und Familie.
Auf der Nachbarinsel, der Düne, wachen Rettungsschwimmerin Caroline Zillinger und ihr Kollege Nils Hentschel über Strand und Gäste. Ihr Revier: türkisblaues Wasser, feiner Sand und Kegelrobben, die sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Die Rettungsschwimmer haben aber nicht nur die Badegäste im Blick. Viele Touristen rücken beim Fotografieren zu nah an die Robben und Seehunde heran. Da müssen die Rettungsschwimmer einschreiten, denn mindestens 30 Meter Abstand sind Pflicht.
Mit der "MS Helgoland" bringt Kapitänsanwärter Thilo Krogmann täglich bis zu 1.040 Gäste auf die Insel. Eine Herausforderung zwischen Elbverkehr, wechselndem Wetter und wachsender Verantwortung.
Die ZDF.reportage blickt hinter die Postkartenidylle und zeigt, wie es ist, auf Helgoland zu leben und zu arbeiten.
Der vermeintliche Selbstmord des Landwirts Armin Raininger entpuppt sich als Tötungsdelikt. Im Dorf ist allgemein bekannt, dass Armin und sein Bruder Joe nicht die besten Freunde waren.
Joe, obwohl der ältere der beiden Brüder, war wegen seines Lebensstils vom Vater nicht zum Erben des Familienhofs gemacht worden, was für die SOKO ein klares Motiv wäre. Aber auch die Frau des Opfers, Bettina, gerät ins Visier der Ermittler: Sie hat ein Verhältnis.
Ausgerechnet mit Joe, ihrem eigenen Schwager, hat Bettina eine Affäre. Wenn das kein Motiv ist, finden die Kommissare. Aber dann gibt es einen tragischen Selbstmord, der alle bisherigen Theorien in den Schatten stellt.
Mit Gerd Silberbauer, Bianca Hein, Joscha Kiefer, Christofer v. Beau, Amanda da Gloria, Florian Odendahl, Lara Joy Körner, Andreas Nickl, Eva Meier, Sina Reiß, Gilbert von Sohlern, Florian Fischer
Die Nachrichten des Tages. Der relevante Überblick aus der Nachrichtenredaktion des ZDF mit Vertiefung und Einordnung zu den wichtigsten Ereignissen in Deutschland und der Welt.
Der Familienvater Simon Hofer hat Martin Gruber ein schweres Geheimnis anvertraut. Martin vermutet, dass Simons Ohnmachtsanfälle damit zu tun haben, kann ihm aber nicht helfen.
Denn Simon will nicht, dass jemand anderes von seinem Trauma erfährt, nicht einmal seine Frau Zoe. Martin muss mitansehen, wie sich Simons soziales Umfeld auflöst - und wie sich dessen gesundheitlicher Zustand verschlechtert.
Nachdem Simon Hofer eine weitere Ohnmachtsattacke erlitten hat, weiht Martin Alexander Kahnweiler und Vera Fendrich in das Geheimnis seines Patienten ein. Denn er vermutet, dass die psychische Belastung Auswirkungen auf seine körperliche Gesundheit hat. Trotz der Bewusstlosigkeit entlässt sich Simon selbst, er will keine Opferrolle annehmen.
Zuhause trennt sich jedoch seine Ehefrau Zoe von ihm und zieht mit ihrem gemeinsamen Sohn Linus zu ihren Eltern. Sie hat es satt, dass Simon nicht ehrlich ist; nicht einmal, dass seine Tischlerei den Bach runtergeht, hat er ihr erzählt. Anstatt Zoe die Gründe für sein verändertes Verhalten zu erzählen, verstrickt sich Simon in weitere Lügen.
Martin sieht, wie Simon sein Privatleben zerstört, und kann dennoch aufgrund der Schweigepflicht nicht eingreifen. Gleichzeitig zweifelt er, ob die Ohnmachtsanfälle mit Simons Hepatitis, seiner mentalen Belastung oder einem anderen Giftstoff zusammenhängen. Auf der Suche nach giftigen Farben und Lacken in Simons Tischlerei dämmert Martin, was passiert sein könnte - und dass sein Patient in großer Gefahr schwebt.
Unterdessen gerät Martin auch privat immer mehr zwischen die Fronten: Karin erhält den Posten als neue Direktorin bei der Genossenschaftsbank und macht klar, dass die Pflügers von ihr keine Sonderbehandlung bekommen werden. Gleichzeitig erhält Rolf eine weitere Hiobsbotschaft. Soll Martin versuchen, Karin umzustimmen?
Mit Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Monika Baumgartner, Mark Keller, Ronja Forcher, Natalie O'Hara, Rebecca Immanuel, Andrea Gerhard, Annika Ernst, Dominic Raacke, Barbara Lanz, Wolfram Berger, Hilde Dalik, Frédéric Brossier, Luis Immanuel Rost, Ercan Karaçayli, Vanessa Velemir Diaz, Max von Pufendorf, Jördis Richter, Levi Wolter, Marco Bretscher-Coschignano
Ehrlich Brothers DIAMONDS - Die große Jubiläumsshow
D 2025
149'
Deutschlands berühmteste Magier feiern ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum mit den spektakulärsten Illusionen ihrer Karriere und exklusiven Einblicken hinter die Kulissen ihrer großen Show.
Das ZDF zeigt das magische Tourprogramm aus der Dortmunder Westfalenhalle, mit besonderen Momenten - blickt auch Backstage und in die Heimat der Ehrlichs in Bünde, wo die großen Illusionen entstehen. Dazu kommen wichtige Wegbegleiter und Gratulanten zu Wort.
Auch die Kindheit der beiden Brüder wird beleuchtet. Spektakuläre Illusionen, gepaart mit emotionalen Momenten aus zehn Jahren magischer Erfolgsgeschichte.
In "Diamonds" bringen Andreas Ehrlich und Chris Ehrlich erstmals ihre spektakulärsten Illusionen aus zehn Jahren auf die Bühne: Sie verbiegen Bahnschienen mit bloßen Händen, lassen einen 20 Tonnen schweren Monstertruck erscheinen, fliegen selbst durch den Raum und verwandeln sich in Schmetterlinge. Die Zuschauer und Zuschauerinnen dürfen sich auf diese und viele weitere Ehrlich-Brothers-Klassiker freuen, die teilweise in völlig neuen Arrangements zu sehen sind.
Informativ, hintergründig, analytisch: die Nachrichten des Tages aus Deutschland und der Welt. Mit Berichten, Reportagen und Interviews aus Politik, Gesellschaft und Kultur.
Ob Fußball, Wintersport oder Fahrradrennen - mit dieser Sendung bleibt der Zuschauer in Sachen Sportereignisse und -ergebnisse immer auf dem neuesten Stand.
Hier werden die Nachrichten mit viel bissigem Witz beleuchtet. Aufs Korn genommen wird dabei das aktuelle Tagesgeschehen aus Nachrichtensendungen und Politik.
Eine Mutter will sich durch eine gemeinsame Karibikkreuzfahrt ihrer Tochter wieder annähern. Doch nach einer wilden Partynacht steht eine Vergewaltigung der 18-Jährigen im Raum.
Aus Misstrauen gegenüber der Besatzung, die de facto keine strafrechtliche Befugnis besitzt, beginnt die Mutter eigenmächtig eine aufsehenerregende Tätersuche auf hoher See, die sie noch weiter von ihrer traumatisierten Tochter zu entfremden droht.
Die geschiedene Nanna lädt ihre entfremdete Tochter Cille und deren beste Freundin Lea anlässlich von Cilles 18. Geburtstag zu einer Karibikkreuzfahrt ein.
Fest entschlossen, Cille und Lea eine denkwürdige Partynacht zu ermöglichen, überlässt Nanna ihrer Tochter ihr personalisiertes Armband, das der an Bord noch als minderjährig geltenden Cille freien Zugang zur Bar verschafft. Schnell kommt das feierlustige Trio mit einer norwegischen Junggesellengruppe um den gut aussehenden Kevin (Herman Tømmeraas) und seinem jüngeren Teenie-Bruder Mats in Kontakt. Nach einem Streit mit ihrer Tochter zieht sich Nanna jedoch zurück.
Am frühen Morgen wird Nanna von einer Servicekraft geweckt, da Cille die Nacht verbotenerweise auf dem Oberdeck verbracht hat.
Verkatert liest Nanna ihre völlig desorientierte Tochter auf, die zur Besorgnis beider Frauen mit einem zerrissenen Slip und Schmerzen aufgewacht ist.
Nanna begleitet Cille zum Schiffsarzt, doch diese verweigert ihrer Mutter, der Untersuchung auf eine mögliche Vergewaltigung beizuwohnen.
Das Sicherheitsteam des Schiffs verspricht Nanna eine umfängliche Ermittlung. Nanna wird aber schnell klar, dass dem Aufsichtspersonal in internationalen Gewässern keinerlei polizeilichen Befugnisse zustehen.
Nanna beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und eckt dadurch nicht zuletzt bei Cille an, die das Erlebte einfach nur verdrängen möchte, aber schließlich von ihrer Mutter dazu getrieben wird, sich an wichtige Einzelheiten ihrer Horrornacht zu erinnern. Bald schießt sich Nanna auf Kevin als Täter ein, dem Cille in ihrer Geburtstagsnacht nähergekommen war. Nanna schreckt auf ihrer Beweissuche vor nichts zurück. Kann sie die Wahrheit herausfinden?
Das dänische Thriller-Drama "Birthday Girl" wird von Regisseur Michael Noer ("Papillon") in leuchtenden Neonfarben inszeniert. Bei der von Starschauspielerin Trine Dyrholm verkörperten Hauptfigur scheut er dabei keine Grautöne.
Mit seinem Film lotet Noer nach eigener Aussage die Grenzüberschreitungen aus, die man als Elternteil für seine Kinder bereit ist, in Kauf zu nehmen. Seine Entscheidung, dabei ein Mutter-Tochter-Duo in den Fokus zu rücken, führt er auf den durch gesellschaftliche Vorurteile und Vorverurteilungen erschwerten Handlungsspielraum zurück, den Frauen in Extremsituationen zu überwinden hätten.
Dass der dänische Regisseur als Setting von "Birthday Girl" ein Kreuzfahrtschiff wählt, stellt keinesfalls einen Zufall dar. In Noers Augen befördert die der Illusion vom perfekten Urlaub verschriebene Eskapismus-Maxime dieses Tourismuszweigs bequeme Ausflüchte wie Victim Blaming, die er mit seinem Film in subversiver Weise zu entlarven gedenkt.
Mit Trine Dyrholm, Flora Ofelia Hofmann Lindahl, Maja Ida Thiele, Herman Tømmeraas, Viktor Bjerke Hofgaard
Der französische Superspion OSS 117 lässt Südamerika erzittern. In Rio soll er eine geheime Liste auftreiben. Auf der Suche nach Alt-Nazi von Zimmel lässt OSS 117 keinen Fettnapf aus.
Weder geschüttelt noch gerührt, sondern arrogant, unverschämt, selbstverliebt und politisch unkorrekt - das ist Frankreichs komische Antwort auf James Bond mit Oscarpreisträger Jean Dujardin ("The Artist") in der Titelrolle.
Nach einer wilden Party in Gstaad 1967 erhält Hubert Bonisseur de la Bath, alias OSS 117 , französischer Spion, von seinem Chef einen neuen Auftrag. Professor von Zimmel , Alt-Nazi, hat sich nach Rio abgesetzt und erpresst Frankreich mit einer geheimen Liste, auf der sich die Namen hochrangiger Männer befinden, die im Zweiten Weltkrieg mit den Nazis kollaborierten.
Unter einem falschen Namen, den er wieder nicht selbst aussuchen durfte, und als Journalist getarnt, trifft OSS 117 mit einem vollen Geldkoffer in Rio ein. Eine erste Übergabe scheitert. Außerdem ist OSS 117 ein Chinese gefolgt, der eine Rechnung aus Gstaad mit dem Agenten offen hat.
Bald macht OSS 117 eine interessante Bekanntschaft: Der Mossad will ihn anheuern. Die israelischen Agenten, darunter die attraktive Dolores , Oberstleutnant der Armee, soll mit ihm zusammenarbeiten. Ziel ist es, von Zimmel, wie Eichmann, nach Israel zu bringen, um ihn dort vor Gericht zu stellen.
Mit von Zimmels Sohn Heinrich , der bei den Hippies am Strand lebt, machen sich OSS 117 und Dolores auf die Suche nach von Zimmel. Wegen des durchgeknallten Chinesen stürzen die drei mit ihrem Kleinflugzeug auf dem Weg nach Brasilia über dem Dschungel ab. Als sie die Stadt schließlich erreichen, entpuppt sich ein großer Kostümball in einem Schloss als geheime Nazi-Party. Gastgeber ist von Zimmel, der seine Idee vom "Fünften Reich" präsentiert. Und Heinrich ist auch nicht der, der er vorgibt, zu sein.
Doch OSS und Dolores kann nichts stoppen. Zur letzten Konfrontation zwischen OSS und von Zimmel, der zunächst immer wieder fliehen kann, selbst aus dem Krankenhaus, kommt es auf der Jesus-Statue hoch über Rio.
Der Film ist eine bunte, durchgeknallte Hommage an das Kino der 50er- und 60er-Jahre. Es gibt inhaltliche und optische Anspielungen auf zahlreiche Klassiker, darunter "Thomas Crown ist nicht zu fassen" und "Vertigo".
Mit Jean Dujardin, Louise Monot, Rüdiger Vogler, Alex Lutz, Reem Kherici
Nach einem Erdbeben wird Paris von einem giftigen Nebel heimgesucht, der die Bevölkerung zur Flucht in die Höhe zwingt. Auch Anna, Mathieu und ihre Tochter Sarah kämpfen ums Überleben.
Durch eine seltene Immunkrankheit ist Sarah an eine immobile Sauerstoffkammer gebunden. Zur Sicherung ihrer lebensnotwendigen Isolation sind Mathieu und Anna zu allem bereit, während Paris im Nebel und im Chaos versinkt.
Sarah , die Tochter der Wissenschaftler Anna und Mathieu , leidet an einer seltenen Immunerkrankung und ist dadurch gezwungen, in einer isolierten Sauerstoffkammer zu leben. Während Mathieu regelmäßig die Welt auf der Suche nach neuen Therapiemethoden für Sarah bereist, priorisiert Anna die begrenzte Zeit mit ihrer Tochter.
Unangekündigt wird Paris von einem schweren Erdbeben erschüttert, das einen giftigen Nebel freisetzt, der die Metropole zunächst nur bis zu einer bestimmten Höhe verschlingt.
Mathieu und Anna finden in ihrem Wohnhaus Zuflucht bei dem alten Ehepaar Lucien und Colette im Dachgeschoss, während Sarah in ihrer vor dem Nebel geschützten Kammer ausharren muss.
Sarahs Eltern sind bald dazu gezwungen, sich für Besorgungen und die Inganghaltung von Sarahs Isolationskabine nach draußen zu wagen. Ob des Ausnahmezustands regiert in den Straßen von Paris das Chaos. Als der Nebel plötzlich erneut zu steigen beginnt, müssen Mathieu und Anna unvermittelt eine Evakuierung von sich und Sarah vorbereiten.
Das emotionale Katastrophendrama "A Breath Away" des kanadischen Regisseurs Daniel Roby konzentriert sich in erster Linie auf die menschlichen Aspekte seines dargestellten Unglücksszenarios. Dadurch grenzt sich die französisch-kanadische Produktion ein Stück weit von den amerikanischen Blockbustern des Genres ab, die ihren Fokus oft auf die größtmögliche Imposanz ihrer Endzeitbilder legen.
Dennoch wurde die Herstellung der Katastrophensituation in "A Breath Away" alles andere als stiefmütterlich angegangen.
So wurden beispielsweise für den im Film omnipräsenten Nebel verschiedene Farbtöne hinsichtlich ihrer psychologischen Wirkung getestet, um einen möglichst toxischen und bedrohlichen Effekt sicherzustellen.
Mit Romain Duris, Olga Kurylenko, Fantine Harduin, Michel Robin, Anna Gaylor
Bei "Bares für Rares" wurde schon so manches Geheimnis gelüftet, und unzählige Antiquitäten wechselten im Händlerraum den Besitzer.
Doch immer wieder kommt die Frage auf, was eigentlich nach dem Verkauf mit den Objekten passiert. Was haben die Händler damit gemacht? Darauf gibt es nun die Antwort. Bei "Bares für Rares - Händlerstücke" wird der Fokus auf den weiteren Werdegang der Objekte gelegt.
Wie wird ein Stück aufgearbeitet, wie viel Aufwand steckt dahinter, und wie hoch sind die Kosten? Und wie gestaltet sich anschließend der Preis neu?
So wird aus einer alten, schmucklosen Kinderwiege ein bunter Eyecatcher, ein 4-Karat-Ring verwandelt sich in zwei neue Schmuckstücke, und ein Paar alte Ski werden zu einem ausgefallenen Tisch upgecycelt.
Hartmut Nölling ist 64 Jahre alt und hat fast sein ganzes Leben auf der Straße verbracht. "Ich bin einer der letzten Landstreicher", sagt er von sich.
Zuhause ist er in ganz Deutschland. Mal ist er in Süddeutschland, mal im Norden, dann wieder in Berlin. Irgendwie kommt ihm das entgegen, sagt er. Wohnungsangebote bekommt er zwar immer mal wieder - aber dann schlägt er sie aus. Fährt weiter durch die Lande.
Hartmut Nölling engagiert sich in verschiedenen Initiativen für die Belange der Wohnungslosen und Obdachlosen. Seit Jahrzehnten tut er das schon - bereits in den neunziger Jahren gehörte er zur Bewegung der Berber. Eigentlich wollte er 2025 als Direktkandidat in Berlin zur Bundestagswahl antreten - doch die vorgezogene Wahl war zu früh für ihn. Im Winter genügend Unterstützungsunterschriften für seine Kandidatur zu sammeln, hielt er für aussichtslos. "Egal", sagt er, "es wäre ohnehin nur eine Aktion gewesen, um Öffentlichkeit für das Problem der Obdachlosigkeit zu schaffen."