Faszinierende Naturspektakel und gewiefte Meeresräuber: "Tierische Freibeuter der Meere" lädt zu einer Entdeckungsreise ein - von Patagonien über Alaska und Norwegen bis nach Südafrika. Bildgewaltig offenbart die dreiteilige Dokumentationsreihe, welche erstaunlichen Jagdstrategien Delfine, Wale, Orcas, Kaptölpel und Möwen entwickeln, um an ihre Beute zu kommen - und wie flexibel sie sich an die sich ständig verändernden Meeresbiotope anpassen.
Ob Wälder oder Flüsse, Korallenriffe oder Moore: Die artenreichsten Lebensräume unseres Planeten sind durch den Klimawandel, Artenschwund und Übernutzung durch den Menschen bedroht. Die Dokureihe zeigt, dass man nicht resignieren muss, sondern der Zerstörung etwas entgegensetzen kann.
Weltweit kämpfen die Korallenriffe wegen der Klimaerwärmung ums Überleben.
Die Dokumentation begleitet zwei Biologinnen auf der Karibikinsel Curaçao, die versuchen, die Korallen für die Zukunft mit einem neuen wissenschaftlichen Ansatz widerstandsfähiger zu machen.
Ob Wälder oder Flüsse, Korallenriffe oder Moore: Die artenreichsten Lebensräume unseres Planeten sind durch den Klimawandel, Artenschwund und Übernutzung durch den Menschen bedroht. Die Dokureihe zeigt, dass man nicht resignieren muss, sondern der Zerstörung etwas entgegensetzen kann.
Der Riu Besòs an der Stadtgrenze von Barcelona war jahrzehntelang einer der giftigsten Flüsse Europas: Ungeklärte Abwässer aus Haushalten und der Industrie verwandelten das klare Wasser aus den Bergen in eine giftige Brühe. Doch konsequenter Naturschutz brachte eine Wende: Heute ist der Besòs ein artenreiches Naturparadies mitten in der Großstadt. Ein klarer Fluss, in dem Fische wie Aal und Döbel leben und Vögel wie Flussregenpfeifer, Reiher und Eisvögel. Sogar Fischotter wurden hier bereits beobachtet. Heute nutzen auch die Menschen den Besòs wieder - als grüne Oase mitten in der Stadt.
Am Rande der kenianischen Metropole Nairobi liegen unzählige Slums, in denen die Ärmsten der Armen leben. Einer dieser Orte ist Kibera. Doch während andernorts Hoffnungslosigkeit das Straßenbild bestimmt, erklingen in Kibera immer häufiger die Rhythmen entfesselter Trommeln - und sogar die Klänge klassischer Musik. Seit mehr als elf Jahren findet hier ein ganz besonderer Unterricht statt. Dort, wo man es nicht erwartet, gehört klassisches Ballett zum Alltag vieler Kinder.
(1): Brasilien: Carmen Miranda, kulturelle Botschafterin der besonderen Art
(2): Bourges: Jacques Coeur, der Vertraute des Königs
(3): Spanien: Anas Bohnensuppe mit Speck vom Keltischen Schwein
(4): London: Brutstätte der Lesesucht
Iulian Ciocans Moldawien / Gorges du Tarn / Türkei
F 2024
45'
(1): Iulian Ciocans dystopisches Moldawien
(2): Gorges du Tarn: Im Reich des Wassers
(3): Chile: Marías Curanto
(4): Türkei: Der Brandstifter von Ephesos
Wie viele Altenbetreuerinnen kommt die 27-jährige Marija aus der Ukraine nach Deutschland, um Geld für ihre Familie in der Heimat zu verdienen. Während zu Hause ihre Mutter auf ihren fünfjährigen Sohn aufpasst, kümmert sie sich als sogenannte 24-Stunden-Pflegekraft um den an Altersdemenz erkrankten Curt. Nach dem frühen Tod seiner Frau hatte seine Tochter Almut deren Platz eingenommen. Doch nun zieht auf Wunsch von Almut Marija in die Villa der Familie Wieland ein und soll rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Dabei gibt es für sie einiges zu beachten: Sie darf keinen Besuch empfangen, soll stets einen weißen Kittel tragen und nicht vom Festnetztelefon ins Ausland anrufen. Was die Pflege ihres Vaters angeht, hat Almut strikte Vorstellungen. Marijas Vorschläge, etwa die übertriebene Bettruhe aufzuheben, lehnt sie vehement ab und nimmt die Pflegerin zunehmend als Eindringling wahr. Als Curt beginnt, Marija für seine jung verstorbene Frau Marianne zu halten, dafür aber seine Tochter wie eine Fremde behandelt, reicht es Almut. Wutentbrannt stürmt sie aus dem Haus und ist daraufhin nicht mehr erreichbar. Marija bleibt allein mit Curt zurück und schlüpft in die Rolle seiner Frau. Doch in Ermangelung von Essen und Medikamenten ruft Marija schließlich Philipp an, Curts Sohn. Dieser hat ein sehr schlechtes Verhältnis zu seinem Vater, den er für den Tod seiner Mutter verantwortlich macht, aber von Marija ist er sofort sehr angetan. Währenddessen blüht Curt bei Ausflügen und Spontanurlaub am heimischen Swimmingpool auf und holt all die Komplimente nach, die er seiner Frau vorenthalten hat. Es scheint eine heile Welt, wäre da nicht Philipp, der Marijas Abhängigkeit zunehmend als Druckmittel einsetzt, um sie an sich zu binden.
Mit Emilia Schüle, Günther Maria Halmer, Fabian Hinrichs, Anna Stieblich
Das äußerst anpassungsfähige Leopardenweibchen im sambischen Teil des Great Rift Valleys ernährt seine Jungen mit einer Vielzahl von Beutetieren: 90 verschiedene Arten stehen auf ihrem Speiseplan!
Innovative Spezialeffekte veranschaulichen, wie den Tieren das Überleben in der rauen Umgebung gelingt. Ein schwieriges Unterfangen für die Raubtiere, denn auch ihre Beute steht ihnen an Geschick und Kraft oft in nichts nach.
Zwei Wolfsrudel - eines im kanadischen Polargebiet, das andere im Yellowstone-Nationalpark - passen sich den Existenzbedingungen ihrer jeweiligen Lebensräume an. Sie jagen unterschiedlichste Beutetiere wie Bison und Polarhasen - aber immer im Team.
Innovative Spezialeffekte veranschaulichen, wie den Tieren das Überleben in der rauen Umgebung gelingt. Ein schwieriges Unterfangen für die Raubtiere, denn auch ihre Beute steht ihnen an Geschick und Kraft oft in nichts nach.
Angelrutenfischerei hat auf den Azoren eine lange Tradition. Es ist die einzige Fangmethode für den Thunfischfang, die dort erlaubt ist - und die nachhaltigste. Ein Gegenentwurf zur industriellen Fischerei und den "schwimmenden Thunfischfabriken". Allerdings gibt es dort nur noch um die 30 Kutter: Die Fischer kämpfen ums Überleben, gegen das Aussterben ihrer nachhaltigen Fischfangmethode.
Annette ist Ende 30 und Supermarkt-Kassiererin in einer Kleinstadt im Norden Frankreichs. Sie lebt allein mit ihrem zehnjährigen Sohn Eric. Erics Vater Didier, ein gewalttätiger Trinker, soll an Weihnachten aus der Haft entlassen werden. Kurz nachdem sie von Didiers Entlassung erfahren hat, antwortet Annette auf die Kontaktanzeige des sanftmütigen Landwirts Paul und lässt sich auf ein Treffen mit ihm ein. Paul ist das genaue Gegenteil von Didier, und Annette sieht die Chance gekommen, ihrem alten Leben zu entfliehen. Sie überrumpelt Paul damit, dass sie mit ihrem Sohn zu ihm auf den Hof ziehen möchte. Doch ihre Vergangenheit holt sie auch in der Abgeschiedenheit der Auvergne ein ...
Mit Alice Taglioni, Eric Caravaca, Emilien Mathey, Cédric Appietto, Claude Perron, Hélène Vincent, Christian Bouillette
Realität oder Einbildung? Der Familienvater Damien hört Geräusche, die sonst niemand hört, seitdem er mit seiner schwangeren Frau Nadia und Tochter Chloé in eine neue Stadt gezogen ist. Immer wieder legt er sein Ohr an die Wand, er vermutet, dass die Geräusche aus den Rohren stammen. Aber es ist mehr als das. Wenn er in der Früh aufwacht, ist die Wasserflasche neben seinem Bett leer, obwohl er sie nicht ausgetrunken hat und auch sonst niemand. Die Geräusche werden für ihn zur Besessenheit. Damien vernachlässigt seine Arbeit und vergisst auch, seine Tochter von der Schule abzuholen. Seine Frau Nadia will, dass er zum Psychotherapeuten geht. Aber bildet sich Damien die Geräusche wirklich nur ein oder gibt es tatsächlich ein unsichtbares Wesen?
Mit Bastien Bouillon, Mouna Soualem, Milla Harbouche, Alix Blumberg dit Fleurmont, Judith Zins, Guillaume Pottier, Miglen Mirtchev, Philippe du Janerand
Inés, eine spanische Künstlerin, lebt in Indien und stößt auf "Sultanas Traum", eine Science-Fiction-Geschichte, die 1905 von Rokeya Hossain geschrieben wurde. Sie beschreibt Ladyland, eine Utopie, in der Frauen das Land regieren, während die Männer zurückgezogen leben und für den Haushalt zuständig sind. Fasziniert von dieser Geschichte begibt sich Inés auf eine Reise durch das Land, um den einzigen Ort zu finden, an dem Frauen in Frieden leben können.
Dieser Animationsfilm überzeugt mit einem originellen und farbenfrohen Zeichenstil, der träumerisch in die fantastisch imaginierte Welt eines utopischen Indien entführt.
König Louis XVI. wurde guillotiniert und die Französische Revolution ausgerufen. Das Volk soll nicht mehr durch Tyrannei und Gewalt regiert werden, sondern in Freiheit und Gleichheit. Doch in der Bretagne kommt es zum Widerstand. Königstreue Truppen wollen der Revolution ein Ende setzen. So, wie die Revolution das Land spaltet, spaltet sie auch die Familie Kerfadec. Aurèle, der leibliche Sohn des Grafen von Kerfadec, kämpft für die königstreuen "Chouans", sein Adoptivbruder Tarquin für die Revolution. Eine Rivalität, bei der es nicht nur um Politik geht, sondern auch um die Liebe zu Céline.
Mit Philippe Noiret, Sophie Marceau, Lambert Wilson, Stéphane Freiss, Jean-Pierre Cassel, Charlotte de Turckheim, Raoul Billerey, Jean Zaluski
Auf seiner Reise um die Welt entdeckt der erfahrene Arzt Bernard Fontanille, welche Methoden die Menschen entwickelt haben, um Krankheiten zu kurieren und Schmerzen zu lindern - und inwiefern die medizinischen Praktiken eines Landes auch die Grundlagen einer Kultur widerspiegeln. Die Bienenheilkunde ist fest in vielen Traditionen verankert. In Europa wird sie am häufigsten noch in Rumänien gepflegt.
Wie kann man das Higgs-Boson erklären? Nur ein Spezialist wie Professor Schnauzbart kann uns dieses Elementarteilchen anhand von Sternen und Herzen begreiflich machen. Und das ist nicht komplizierter als eine Folge von "Unsere kleine Farm" ...
"Zu Tisch" begleitet ein italienisches Familienunternehmen im Schatten der antiken Ruinen von Paestum, 100 Kilometer südlich von Neapel. Dort versuchen drei Geschwister nach dem Tod ihres Vaters, die alte Käserei, in der seit Generationen Büffelmozzarella hergestellt wird, wieder auf Vordermann zu bringen.