(1): Max Havelaar - oder wie ein Roman Indonesiens Schicksal veränderte
(2): Der Jura: Königreich der Luchse
(3): Österreich: Andreas Kalbsrouladen
(4): Kanada: Unterwegs mit dem Toboggan
(1): Als Berlin "Good Bye, Lenin!" sagte
(2): Kerala: die Revanche von Ayurveda
(3): Usbekistan: Durdonas Honigkuchen
(4): Auf dem Elefanten durch die Alpen
Eine luxuriöse Villa in Saint-Tropez ist das Feriendomizil von Jean-Paul und Marianne. Hier genießen sie die Sonne und springen zur Abkühlung in den azurblauen Pool. Aber das Gleichgewicht der Beziehung wird empfindlich gestört, als Harry - ein alter Freund und ehemaliger Liebhaber von Marianne - und seine schöne 18-jährige Tochter Pénélope in der Villa auftauchen.
In dem erotisch aufgeladenen Thriller "Der Swimmingpool" steht das historische Paar Alain Delon und Romy Schneider gemeinsam vor der Kamera.
Marianne und Jean-Paul verbringen ihren Sommerurlaub an der französischen Riviera. Hier genießen sie die Sonne und springen zur Abkühlung in den azurblauen Pool. Nachts lieben sich die beiden leidenschaftlich. Aber das Gleichgewicht der Beziehung wird empfindlich gestört, als Mariannes ehemaliger Liebhaber Harry und seine 18-jährige Tochter Pénélope aufkreuzen. Zwischen Drinks und elegantem Smalltalk verdichtet sich die knisternde Situation zusehends. Jean-Paul, dem Harrys Annäherungsversuche an Marianne missfallen, ist seinerseits von der jungen Pénélope angetan. Ihren dramatischen Höhepunkt erreicht die Geschichte in einer Gewalttat am Pool ...
Der Film ist den beiden Stars wie auf den Leib geschneidert: Romy Schneider gibt die makellose, kühle Marianne, Alain Delon beeindruckt durch playboyhafte Kaltschnäuzigkeit. Beides kommt im kammerspielartigen Setting der Villa bestens zur Geltung.
Mit Alain Delon, Romy Schneider, Jane Birkin, Maurice Ronet, Paul Crauchet
Der Naturpark Sintra-Cascais, die "Riviera Portugals", vereint paradiesische Strände mit den rauen Hügeln der Serra de Sintra. Die beeindruckende Landschaft bietet seltenen Pflanzen- und Tierarten geschützten Lebensraum. Majestätische Klippen, mystische Nebelwälder und eine reiche Kulturgeschichte machen den Naturpark einzigartig. Doch der Park ist nicht nur ein Ort der Stille, sondern auch Schauplatz gefährlicher Berufe. Entenmuschelsammler Antonio wagt sich täglich an die schroffen Klippen des Cabo da Roca, um die begehrten Meeresfrüchte aus dem Atlantik zu ernten - ein riskantes Unterfangen.
Nur einen Steinwurf von Nazarés tosenden Wellen entfernt beginnt eine andere Welt: der Naturpark Serras de Aire e Candeeiros. Von oben wirkt die Landschaft unscheinbar, ihr wahres Gesicht zeigt sich unter der Erde. Tiefe Höhlen, endlose Tunnel, Tropfsteine, die seit Jahrtausenden wachsen. Cristina Lopes kennt dieses Labyrinth wie kaum eine andere. Als Höhlenforscherin dringt sie mit ihrem Team in unbekannte Tiefen vor. Doch ihre Arbeit ist kein Abenteuer für Einzelgänger: Wer solche Höhlen erforscht, braucht ein Team, Vertrauen und höchste Konzentration.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Die Versicherungsangestellte Claire trifft im Büro auf einen Klienten mit einem Wasserschaden, um den sie sich kümmern muss. Laurent, ein Tierarzt mittleren Alters, findet Gefallen an Claire; mehrmals stattet er ihr unangemeldet einen Besuch im Büro ab und will sie bald auch außerhalb der Arbeit kennenlernen. Claire ist verheiratet, lässt sich aber dennoch darauf ein. Doch schon bald hegt sie einen düsteren Verdacht: Sollte der mysteriöse Laurent etwas mit dem Serienmörder zu tun haben, der in Lille Frauen mit einem Skalpell ermordet?
Mit Isabelle Carré, Benoît Poelvoorde, Jonathan Zaccaï, Valérie Donzelli, Agathe Louvieaux
Eine der einflussreichsten und rätselhaftesten Figuren der Rockgeschichte: Syd Barrett. Der Dokumentarfilm "Die Geschichte von Syd Barrett & Pink Floyd - Have You Got It Yet?" von Roddy Bogawa und Storm Thorgerson räumt mit der Legendenbildung auf und schildert, was mit dem Menschen und Musiker Syd Barrett geschah. Interviews mit den Bandmitgliedern David Gilmour, Nick Mason und Roger Waters enthüllen Barretts anhaltenden Einfluss auf die Gruppe. Auch die ursprünglichen Bandmanager Peter Jenner und Andrew King sowie Pete Townshend von The Who und Graham Coxon von Blur kommen zu Wort.
Der bahnbrechende Konzertfilm zeigt Pink Floyd bei einem Konzert ohne Publikum in den Ruinen des antiken römischen Amphitheaters in Pompeii. Das Repertoire umfasst Songs wie "Echoes", "Careful With That Axe, Eugene" und "One Of These Days". Der Auftritt wurde im Oktober 1971 gefilmt und war das erste Live-Konzert, das in Pompeii stattfand. Ergänzt werden die Stücke mit Aufnahmen der Band bei der Arbeit an "The Dark Side of the Moon". Der Originalfilm wurde Bild für Bild von Hand vom originalen 35-mm-Negativ restauriert und von Steven Wilson mit verbessertem Ton neu gemischt.
Tanz der Orixás - Die spirituelle Kraft des Candomblé
D 2024
21'
Die Religion Candomblé verbindet afrikanische Traditionen mit Elementen des Katholizismus. Ihre Wurzeln liegen in Westafrika. Die Choreographin Sylvia Camarda entdeckt im Candomblé den Tanz als heilige Verbindung zu den Göttern - von Tempelritualen in Salvador bis zu einer DJ-Performance in Rios Underground.
Es ist die kunstvolle Art der Fortbewegung: Parkour verbindet Effizienz, Anmut und Freiheit und ermöglicht es denen, die ihn praktizieren, sich auch in unwegsamem Gelände schnell und sicher zu bewegen. In der Geburtsstadt des Trendsports, Paris, trifft Sylvia Camarda auf herausragende Athletinnen und Athleten aus der Szene. Noa Diorgina Man verkörpert die junge Generation, Robin Pereira steht für Technik und Balance, Kami nutzt die Stadt als Bühne für seine Kunst. Sébastien Foucan, ein Pionier des Sports, betont dessen philosophischen Aspekt als Widerstand gegen gesellschaftliche Normen.
Der junge und engagierte Staatsanwalt Emre wird in eine Kleinstadt in der anatolischen Provinz versetzt. Dort wird er im Prinzip freundlich empfangen, kann aber mit den lokalen Jagdtraditionen nichts anfangen und eckt als Großstädter aus Ankara an. Als eines Nachts ein junges Roma-Mädchen vergewaltigt und verprügelt wird, fällt der Verdacht auf den Rechtsanwalt Sahin, der Emre und das Mädchen am vorherigen Abend zu einer Feier in sein Haus eingeladen hatte. Doch die Festnahme des bekannten Rechtsanwalts zieht zunehmende Skepsis seitens der Bevölkerung nach sich, was Emre betrifft. Während sich die Kommunalwahlen nähern, sieht sich Emre mit der komplexen Kommunalpolitik eines kleinen Orts konfrontiert, in dem jeder nach seiner eigenen Version der Wahrheit lebt.
Neben der Vergewaltigung beschäftigt Emre ein Umweltskandal, der Wassermangel und Bodenabsenkungen zur Folge hat. Der idealistische junge Staatsanwalt sieht sich bald in einem Netz von Korruption, Machtmissbrauch und Manipulation gefangen.
"Burning Days" ist ein atmosphärisch dichter Mystery-Thriller, bei dem auch das Publikum nach der Wahrheit mitsuchen kann.
Mit Selahattin Pasali, Ekin Koç, Erol Babaoglu, Erdem Senocak, Selin Yeninci, Sinan Demirer, Nizam Namidar, Hatice Aslan
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.