ARTE
ARTE Mi. 10.09.
Show
Sänger und Bassist Roger Waters (li.) in Pompeji: In den Ruinen des antiken römischen Amphitheaters spielte die Band Pink Floyd im Oktober 1971 ein Konzert ohne Publikum. ZDF
Der Konzertfilm zeigt Pink Floyd bei einem Auftritt im Amphitheater von Pompeji. Die Band spielte dort im Oktober 1971 unter anderem die Songs ?Echoes?, ?Careful With That Axe, Eugene? und ?One Of These Days?. ZDF

Pink Floyd: Live at Pompeii

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

  • GB 2025
  • 80'
Konzert/Musik Der bahnbrechende Konzertfilm zeigt Pink Floyd bei einem Konzert ohne Publikum in den Ruinen des antiken römischen Amphitheaters in Pompeii. Das Repertoire umfasst Songs wie "Echoes", "Careful With That Axe, Eugene" und "One Of These Days". Der Auftritt wurde im Oktober 1971 gefilmt und war das erste Live-Konzert, das in Pompeii stattfand. Ergänzt werden die Stücke mit Aufnahmen der Band bei der Arbeit an "The Dark Side of the Moon". Der Originalfilm wurde Bild für Bild von Hand vom originalen 35-mm-Negativ restauriert und von Steven Wilson mit verbessertem Ton neu gemischt.

Inhalt

Der bahnbrechende Konzertfilm zeigt Pink Floyd bei einem intimen Konzert ohne Publikum in den Ruinen des antiken römischen Amphitheaters in Pompeii. Die Bilder des Amphitheaters bei Tag und bei Nacht, Aufnahmen von antiken Statuen und vulkanartigen Landschaften geben dem Auftritt eine unvergleichliche Magie. Das Repertoire umfasst die Songs "Echoes", "Careful With That Axe, Eugene", "One Of These Days", "A Saucerful of Secrets" und "Set the Controls for the Heart of the Sun". Der Auftritt wurde im Oktober 1971 gefilmt und war das erste Live-Konzert, das in Pompeii stattfand. Ergänzt werden die Stücke mit Aufnahmen der Band bei der Arbeit an "The Dark Side of the Moon" in den Abbey Road Studios. Pink Floyd liefern mit "Live at Pompeii" eine stille und nachdenkliche Antwort auf bunte und laute Bilder wie die des legendären Woodstock-Festivals. Der Originalfilm wurde Bild für Bild von Hand vom originalen 35-mm-Negativ neu restauriert, das in fünf Filmdosen im Archiv der Band entdeckt wurde. Der Ton wurde von Steven Wilson neu gemischt mit dem Ziel, dem Klang im Amphitheater von 1971 möglichst nahezukommen.

Sendungsinfos

Regie: Adrian Maben Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN