Der Maler Philip Guston - Ein amerikanisches Leben
D 2023
53'
Das außergewöhnliche Werk des amerikanischen Künstlers Philip Guston ist ein Meilenstein der modernen Malerei. Guston ist einer der meistdiskutierten Maler seiner Zeit und heute Star der jüngeren Generation zeitgenössischer Künstler. Witzig, lebendig, absurd und immer am Puls ihrer Zeit berühren seine Bilder tief - und sind aktueller denn je.
Es sind Landschaften, die Besucher seit jeher in ihren Bann ziehen - Postkartenmotive, fast zu schön, um wahr zu sein: Frankreichs berühmte Lavendelfelder. Jahr für Jahr strömen Besucher hierher, angezogen vom besonderen Licht, dem Blau und Lila. Eine Szenerie wie im Traum. Doch hinter der faszinierenden Kulisse ist längst nicht alles perfekt. Wie steht es in Wahrheit um den französischen Lavendelanbau? "GEO Reportage" war vor Ort.
Von der Karibik bis zum ewigen Eis: Mit rund 7.500 Kilometern sind die Anden das längste Gebirge der Welt. Es verläuft von den Tropen bis weit in die sogenannten Außertropen. In fünf Folgen entdeckt die Dokumentationsreihe diese unbeschreiblich vielfältige Welt: unberührte Natur, spannende Menschen und eine faszinierende Tierwelt; alte Kulturen, Bräuche und Mythen sowie moderne Lebenswelten der Stadt. Der grüne Kaffeestaat Kolumbien wird von gleich drei Andenketten durchzogen, während Ecuador mit Quito auf mehr als 2.800 Meter Höhe mit der höchstgelegenen Hauptstadt der Welt aufwarten kann.
Von der Karibik bis zum ewigen Eis: Mit rund 7.500 Kilometern sind die Anden das längste Gebirge der Welt. Es verläuft von den Tropen bis weit in die sogenannten Außertropen. In fünf Folgen entdeckt die Dokumentationsreihe diese unbeschreiblich vielfältige Welt: unberührte Natur, spannende Menschen und eine faszinierende Tierwelt; alte Kulturen, Bräuche und Mythen sowie moderne Lebenswelten der Stadt. Die Inkastadt Machu Picchu hoch in den Anden, brodelnde Vulkane, eisbedeckte Bergriesen: So überwältigend ist in Peru die Natur, dass die Berge immer noch als Gottheiten verehrt werden.
Von der Karibik bis zum ewigen Eis: Mit rund 7.500 Kilometern sind die Anden das längste Gebirge der Welt. Es verläuft von den Tropen bis weit in die sogenannten Außertropen. In fünf Folgen entdeckt die Dokumentationsreihe diese unbeschreiblich vielfältige Welt: unberührte Natur, spannende Menschen und eine faszinierende Tierwelt; alte Kulturen, Bräuche und Mythen sowie moderne Lebenswelten der Stadt. Bolivien fasziniert durch die Vielfalt seiner Landschaften. Dabei sind die unwirtlichsten oft die faszinierendsten. Schneebedeckte Pässe und staubtrockene Canyons führen an entlegene Orte, die die Magie der Anden spüren lassen.
Eine anonyme Suizidankündigung in den sozialen Medien hebt die Welt an einer Schule aus den Angeln. Nur fünf Tage bleiben, um herauszufinden, wer das geschrieben hat und Hilfe braucht. Für die Clique um Mina, Julia, Tom und Waldi aus dem Abiturjahrgang ist schnell klar: Von uns wird es keiner sein. Während sich das Kollegium um den engagierten Lehrer Ritchie Ludger und die erfahrene Gabi Trautstein schwertut, eine gemeinsame Linie zu finden, merken die Jugendlichen langsam, dass sie sich weniger gut kennen als gedacht.
Schon bald kommen erste Verunsicherungen auf, denn es wird deutlich, dass jeder von ihnen insgeheim mit Problemen zu kämpfen hat: Tom trauert um seine ältere Schwester und ringt mit den Erwartungen seines strengen Vaters, Julia kämpft mit dem hohen Leistungsdruck, den sie sich selbst macht, Waldi sucht unsicher nach Möglichkeiten, seine wahre Persönlichkeit auszudrücken, und Mina macht sich große Sorgen um ihren Vater, der seine Medikamente abgesetzt hat.
Die Direktorin hat inzwischen Frau Dagostino vom schulpsychologischen Dienst hinzugezogen, die Beratungsstunden in den Klassen abhält, wie die Schülerinnen und Schüler mit der Situation umgehen können. Es stellt sich heraus, dass der neue Lehrer Ritchie und Frau Dagostino sich bereits kennen. Ritchie möchte aber nicht, dass die Schule Wind davon bekommt. Er scheint sensible Antennen zu haben und sucht schon bald das Gespräch mit Tom und seinen Freunden, doch er ist mit der Situation genauso überfordert wie alle anderen auch. Und das Ende der Schulwoche rückt immer näher.
Mit Sabin Tambrea, Mariele Millowitsch, Lukas von Horbatschewsky, Mina-Giselle Rüffer, Kosmas Schmidt, Derya Akyol, Stefanie Reinsperger, Serkan Kaya, Anna Schudt, Tom Keune, David Vormweg, Moritz Führmann, PeterLicht
Das Katana, wie das legendäre japanische Samurai-Schwert genannt wird, ist untrennbar mit der japanischen Kultur verbunden: Sein Design ist geprägt von Symbolen und einer tiefen Spiritualität. Es steht für Stärke, Ehre und Disziplin. In einer Schmiede in Yamagata arbeitet einer der besten Schwertschmiede Japans, Kanbayashi Sensei. Wochenlang und unter Verwendung der auch in Japan selten gewordenen "Dreistahlmethode" fertigt er ein Auftragsschwert für einen zutiefst traditionsbewussten Unternehmer und dessen Enkel.
An Halloween steht das Furchteinflößende und Übernatürliche im Mittelpunkt. Viele halten es für einen amerikanischen Brauch, aber tatsächlich bezieht sich diese Tradition auf ein Fest, das einst schon die Gallier in Frankreich und die Kelten in Irland kannten. Ein heute in Lyon aufbewahrter, zweitausend Jahre alter Bronzekalender enthüllt den ursprünglichen Namen dieses Geisterfests: Samhain. Damals glaubten die Menschen, dass in dieser Nacht die Tore zu einer "Anderswelt" offen stünden. Unter Einbeziehung archäologischer Funde, mythologischer Überlieferungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse zeigt der Dokumentarfilm, wie das heutige Halloween-Fest entstand.
"Können Hunde sprechen?" beleuchtet die komplexe Kommunikation zwischen Haustieren und ihren Besitzern. Im Fokus steht die Erforschung eines neuen Trends, bei dem Hunde per Knopfdruck mit ihren Haltern "sprechen". Mit über acht Millionen Followern in den sozialen Medien sind diese "Schlaue-Hunde-Videos" mehr als nur ein Hype: Sie könnten gängige Vorstellungen über die Intelligenz und Kommunikationsfähigkeiten von Tieren drastisch verändern. Ebnen die Sprachbuttons den Weg zu einer tieferen Beziehung zwischen Zwei- und Vierbeinern?
Mensch und Hund sind ein außergewöhnliches Team. Zwei Wesen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, haben vor Jahrtausenden einen emotionalen Pakt geschlossen, der bis heute besteht. Heute bevölkern mehr als 400 Millionen Haushunde die Erde. Doch wie gut kennt der Mensch seinen besten Freund, den Hund, wirklich? Die herzerwärmende Dokumentation zeigt wahre Geschichten über die bedingungslose Treue zwischen Mensch und Hund und geht dabei der bemerkenswerten Intelligenz der Vierbeiner, ihren hervorragenden Sinnesleistungen und ihrer emotionalen Bindung zum Menschen auf den Grund.
Gladys, eine Frau in ihren Fünfzigern, lebt am Rande der Gesellschaft - ohne Wohnung, ohne Krankenversicherung, ohne Bankkonto. Nichts ist ihr wichtig, nicht einmal Sex, Alkohol oder das Tanzen, dem sie sich in ausgelassener Raserei hingibt. Eines Morgens trifft sie zufällig Eugénie, eine Schulfreundin, die versucht, ihr gegen ihren Willen zu helfen ...
Langversion im Nachwuchswettbewerb "Concorso Cineasti del presente" des Festivals von Locarno 2025, 2. Preis der Junior-Jury für den besten Film
Vor dem Film wird eine Begegnung mit dem Regisseur gezeigt.
Der alleinstehende Privatdetektiv François Manéri ermittelt im Fall der verschwundenen Studentin Rachel Siprien. Da die junge Frau seit sechs Monaten unauffindbar ist, hat die Polizei den Fall bereits aufgegeben. François ist einverstanden, sich im Auftrag von Rachels Mutter eine Woche lang der Suche zu widmen, mehr nicht.
Die Befragung von Rachels Stiefvater, der Nachbarn und des Ex-Freundes zeichnen das Bild einer geheimnisvollen und unberechenbaren jungen Frau. Die offenbar zwischen zwei Welten pendelte: jener ihres wohlhabenden Elternhauses und dem düsteren Milieu eines Swingerclubs. François verstrickt sich bald in ein Netz gefährlicher Bekanntschaften, wozu auch seine verheiratete Geliebte gehört. Die Auffindung von Rachels Leiche löst neue Fragen aus, und François sieht sich vor die Wahl gestellt: aufgeben oder weiterforschen ... Eine Schlüsselfigur könnte Rachels beste Freundin Clarisse sein, mit der François eine sexuelle Beziehung eingeht.
Guillaume Niclouxs Thriller baut die Spannung langsam auf und zieht den Zuschauer in ein Rätselspiel um Lust und Macht.
Mit Thierry Lhermitte, Marion Cotillard, Samuel Le Bihan, Aurore Clément, Jeanne Balibar, Clovis Cornillac, Consuelo De Haviland, Niels Arestrup, Bruno Todeschini
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
221 v. Chr. - Gründung des chinesischen Kaiserreichs
F 2022
26'
Im Jahr 221 v. Chr. einigt der König des Reiches Qin das chinesische Imperium. Dieser erste chinesische Kaiser gilt als Begründer eines politischen Systems, das sich als unveränderlich versteht. Doch seit wann gilt dieses Jahr als "Jahr 0" des chinesischen Kaiserreichs? Wer hat diese Zäsur festgelegt, und warum?