Menschenaffen, die sich langweilen, machen entweder Dummheiten oder fangen Streit untereinander an. Die sinn- und anspruchsvolle Beschäftigung ihrer Schützlinge ist den Pflegern und Pflegerinnen ein wichtiges Anliegen. Doch seit einiger Zeit ist diese Sorge passé, dank einer Idee von Frank Schellhardt. Gemeinsam mit einem ausführenden Handwerksbetrieb hat er den vollautomatischen Stocherkasten entwickelt. Mittels einer Zeitschaltuhr purzeln regelmäßig frische Pellets in den Kasten und das heißt: Spaß rund um die Uhr.
Zwei kleine Lippenbären wachsen abgeschirmt von der Außenwelt im Schutze ihrer Mutterstube heran. Jetzt ist es Zeit für den ersten Arztbesuch. Heike Hachicho trennt die Bärchen für kurze Zeit von ihrer Mutter Lina und Zootierarzt Dr. Bernhard kommt zum Hausbesuch.
Hinter den Kulissen der Flamingolagune ist neues Leben eingezogen: vier rosa Löffler aus Hamburg. Christoph Urban und Ruben Holland wollen die Vögel kennzeichnen und alles genauestens dokumentieren.
Das Bayerische Fernsehen präsentiert atemberaubende Landschaftsbilder und Naturaufnahmen aus Bayern und den angrenzenden Alpenländern. Zudem wird über die lokalen Wettermeldungen informiert.
Bewegung ist die beste Möglichkeit, ein gesundes und selbstständiges Leben bis ins hohe Alter zu führen. Ohne Bewegung lassen wichtige Funktionen nach, die Muskeln werden schwächer, die Gelenke unbeweglicher, der Gleichgewichtssinn schwindet. Schuld ist nicht allein der Alterungsprozess, sondern auch, wie die körperlichen Fähigkeiten trainiert werden. "Tele-Gym - aktiv & beweglich mit 60+" stellt tägliche, kurze Trainingseinheiten vor, die körperlich als auch geistig mobil und fit halten, man gewinnt an Sicherheit im Alltag und wird gesund älter. Durch das Schulen der Sinne wird die Reaktionsgeschwindigkeit verbessert und Verletzungen und Stürze vermieden. Das sanfte, dynamische Figur- und Gesundheitstraining sorgt für ein jugendlich frisches und sicheres Auftreten.
Pfarrer Kurz braucht dringend eine Haushaltshilfe. Schattenhofer hingegen benötigt ein Kirchengrundstück für sein geplantes Gewerbegebiet. Also schlägt der Bürgermeister Hochwürden einen Deal vor.
Nach Korbis Reaktion fürchtet Yvi, dass ihm nicht genug an ihrer Beziehung liegt. Ihr Freund bestreitet das vehement und verspricht, möglichst oft von China nach Lansing zu kommen. Doch das reicht Yvi nicht. Sie stellt Korbi vor eine Entscheidung.
Bambergers Versuch, seine versehentlich tiefschwarz gefärbten Haare wieder aufzuhellen, endet im Fiasko. Die Haarpracht des Apothekers schimmert nun grünlich und der Spott der Lansinger ist ihm sicher.
Mit Wilhelm Manske, Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Brigitte Walbrun, Martin Wenzl, Hermann Giefer, Bernhard Ulrich, Tommy Schwimmer, Harry Blank, Doreen Dietel, Erich Hallhuber, Alexa Eilers, Horst Kummeth, Werner Rom, Andrea Schmitt, Herbert Ulrich, Michael Schreiner, Silke Popp, Teresa Rizos, Christine Reimer, Holger Matthias Wilhelm, Hans Stadlbauer, Hans Stadlbauer
Flori erfährt, dass seine Gerichtsverhandlung bald ansteht. Noch immer hat er seinen Eltern nichts davon erzählt. Ludwig redet seinem kleinen Bruder ins Gewissen. Vroni und Max müssen endlich informiert werden. Doch bevor Flori beichten kann, durchkreuzt ein überraschender Besuch seine Pläne.
Korbi ist schockiert. Yvi will wirklich ihre Beziehung beenden, wenn er nach China geht. Einerseits liegt ihm viel an seiner Freundin, andererseits will er sich nicht erpressen lassen.
Hubert und Uschi freuen sich auf eine Reise nach Rom und erklären spaßeshalber den Dorfbrunnen zum Trevi-Brunnen. Hubert wirft eine Münze hinein und kurz danach geht sein Wunsch in Erfüllung. Allen Zweiflern zum Trotz erfüllt sich wenig später auch ein Wunsch von Martin.
Mit Wilhelm Manske, Ursula Erber, Heidrun Gärtner, Brigitte Walbrun, Martin Wenzl, Hermann Giefer, Bernhard Ulrich, Tommy Schwimmer, Harry Blank, Doreen Dietel, Erich Hallhuber, Alexa Eilers, Horst Kummeth, Werner Rom, Andrea Schmitt, Herbert Ulrich, Michael Schreiner, Silke Popp, Teresa Rizos, Christine Reimer, Holger Matthias Wilhelm, Hans Stadlbauer, Hans Stadlbauer
Der Erlebnis-Zoo Hannover öffnet seine Türen für einen Blick hinter die Kulissen. Die Erdmännchen haben ein Loch gebuddelt, durch das sie ausbüxen könnten, zwei Seelöwen gehen auf Kuschelkurs, ein Leopard will sich nicht wiegen lassen und bei den Eisbären gibt es Gerangel im Pool.
Der Garten gilt als Abbild des Paradieses, das bezeichnenderweise auch "Garten Eden" genannt wird. Die pflanzliche und tierische Vielfalt zeigt Filmautor Jan Haft in der ersten Folge des Zweiteilers "Geheimnisvoller Garten".
Der Tod eines Köhlers macht dem freien Wochenende des Teams der Kripo Harz einen Strich durch die Rechnung. Klara erfährt von einem handfesten Streit, den das Opfer Frank Brenner am Vorabend seines Todes mit dem Holzhändler Peter Klaas im Brauhaus hatte.
Mit Wolke Hegenbarth, Felix Eitner, Alexandra Maria Surholt, Christoph Hagen Dittmann, Jan Niklas Berg, Winnie Böwe, Stephan Grossmann, Antonia Görner, Jörg Gudzuhn, Sönke Möhring
Superhirn Bernhard Hoëcker und Quizmaster Elton spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
(Erstausstrahlung im Ersten: 24.02.2025)
Wissen und starke Nerven, den Gegner richtig einschätzen und im richtigen Moment auch mal zocken - so können die Stars beim "Quizduell-Olymp" bestehen.
Ein prominentes Rateteam fordert drei Quiz-Profis heraus, die zusammen den Olymp bilden.
(Erstausstrahlung im Ersten: 24.06.2022)
Ein Känguru ist an einer gefährlichen Zahnfleischentzündung erkrankt. Tierpflegerin Anett hat dem Tier das falsche Futter gegeben. Ein fataler Fehler, bewirbt sich Anett doch gerade bei Susanne für eine Weiterbildung als Tierarzthelferin. Obendrein wird Susanne auch noch von einer Vampirfledermaus gebissen, weil Anett das Tier nicht richtig festgehalten hat. Es stellt sich heraus, dass die Fledermaus einen auch für Menschen lebensgefährlichen Krankheitserreger in sich trägt. Bei Susanne machen sich rätselhafte Krankheitssymptome bemerkbar. Als sich ihr Zustand rapide verschlechtert, wird sie in die Klinik eingeliefert. Doch schließlich kann Entwarnung gegeben werden: Susanne hat sich nur mit Mumps infiziert.
Nachdem Susanne sich mit Klaus wegen des Hauses geeinigt hat, erwägt sie gemeinsam mit Christoph, ein Haus auf dem Land zu mieten.
Dr. Fährmann hat Susannes Eltern mitgeteilt, dass sie das Haus - eine Dienstwohnung des Zoos - nicht mehr länger mieten können. Schweren Herzens haben sich Georg und Charlotte schon damit abgefunden, ihr geliebtes Heim verlassen zu müssen, da macht Fährmann ihnen ein überraschendes Angebot: Die Baumgarts können das Haus zu besonders günstigen Konditionen kaufen.
Mit Elisabeth Lanz, Horst-Günter Marx, Ludwig Zimmeck, Sven Martinek, Gunter Schoß, Ursela Monn, Michael Lesch, Elisabeth Böhm, Thorsten Wolf, Anna Bertheau, Simone Hanselmann, Thomas Lehmann, Jürgen Zartmann, Heidemarie Wenzel, Herbert Olschok
Das Reisemagazin "nah und fern" setzt auf kompakte Informationen zu bekannten und unbekannten Sehnsuchtsorten. Ausflugstipps für Bayern und benachbarte Länder gehören ebenso dazu wie Inspirationen für Kurzurlaube und Fernreisen. Eindrucksvolle Landschaften wechseln sich ab mit pulsierenden Städten. Für jeden Reise-Typ ist etwas dabei: Berge, Meer, Aktivität, Kultur und Genuss.
Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen.
Die vier "Wir in Bayern"-Moderatoren sind in Bayerns Wäldern unterwegs: Andrea Lauterbach meldet sich aus dem Fichtelgebirge. Sie radelt zu den Felsen des Waldsteins, besucht die Waldbühne Luisenburg und begegnet den roten Kühen in Bayerns erstem Archedorf. Außerdem trifft sie auf Waschbären und Wildschweine.
Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.
Anders wohnen, anders leben - Unser inklusiver Bauernhof
D 2024
29'
Carolin Feismann hat aus einem alten Hof im Münsterland eine Oase erschaffen - für Menschen mit besonderen Bedürfnissen: Annika, eine junge Mutter mit Autismus-Störung, lebt hier mit ihrem Sohn. Genau wie die körperlich eingeschränkte Seniorin Lena. Dazu kommen 50 Tiere, 15 Mitarbeitende und Familie Feismann selbst. Hier finden alle die Gemeinschaft und Unterstützung, die sie brauchen.
Geschaffen hat Carolin diese besondere Hofgemeinschaft aus "gepflegtem Schrott", wie ihr Mann Stefan meint. Schon als Kind träumte Carolin von einem Bauernhof mit vielen Tieren. Als sie im münsterländischen Darup eine Hofruine aus dem Jahr 1882 entdeckt, entscheidet sie sich, ihren Traum Realität werden zu lassen. Ihr Mann Stefan ist zunächst überhaupt nicht begeistert, denn die beiden haben vor Kurzem ein Haus für sich und ihre zwei kleinen Kinder gekauft. Sie kommen gerade so über die Runden. Doch Carolin bleibt hartnäckig. Schließlich nehmen die zwei ihren Mut zusammen und sehr viel Geld bei der Bank auf. Das Ergebnis - nach jahrelanger Sanierung - kann sich sehen und vor allem erleben lassen.
Neben Familie Feismann und ihren Mitbewohnerinnen finden hier auch Familien einen friedlichen Ort, die ein Kind mit einer lebensverkürzenden Krankheit haben. Auf dem Bauernhof können sie Kraft sammeln, ausruhen oder auch die letzten Tage ihres Kindes verbringen. Durch den Kontakt mit den Tieren fühlen sich die Kinder sofort geborgen. Hühner, Pferde, Meerschweinchen, Schafe - Tiere, mit denen Begegnung einfach und ohne Worte möglich ist. Für ihre Vision von einem tiergestützten Kinderhospiz musste sich Carolin gegen viele Widerstände durchsetzen. Der Hof soll sich ohne staatliche Unterstützung halten. Die Verantwortung, die auf Carolin lastet, ist enorm. Sie ist den ganzen Tag auf Achse, telefoniert, kocht, managt. Und ihre Ideen und Pläne nehmen kein Ende.
Carolin Feismann hat auf ihrem Hof eine Lebensaufgabe gefunden, die auch mit ihren früheren Erfahrungen als Buschpilotin in Kriegsgebieten zu tun hat: "Du musst das erschaffen, was Menschen Frieden und Sicherheit gibt. Wenn du Frieden willst, musst du Frieden leben."
Alte Schulhäuser erinnern daran, dass "Bildung für alle" lange Zeit nicht selbstverständlich war. Am Beispiel von vier Schulhäusern wird gezeigt, wie interessant, kreativ und bereichernd es sein kann, mit einem Denkmal zu leben.
Als eine der ältesten noch bestehenden Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen wird das Magazin bereits seit Dezember 1952 ausgestrahlt. Berichtet wird über das aktuelle Geschehen im In- und Ausland.
Kai Pflaume und die beiden Teamkapitäne Bernhard Hoëcker und Elton bieten ein spannendes Rateduell mit drei tierischen Studiogästen und drei physikalischen Experimenten.
Die Mitglieder der erfolgreichen Münchner Rock 'n' Roll Band ziehen nach über 40 Jahren wechselvoller Geschichte Bilanz über ihre Musik und ihr Leben, ihre Erfolge und Niederlagen: die Spider Murphy Gang.
Der Altmeister des dokufiktionalen Films Heinrich Breloer erzählt in zwei Teilen und über eine Zeitspanne von 40 Jahren das bewegte Leben von Bertolt Brecht, Deutschlands meistgespieltem Dramatiker.
Mit Burghart Klaußner, Trine Dyrholm, Adele Neuhauser, Ernst Stötzner, Maria Dragus, Anna Herrmann, Laura de Boer, Götz Schubert
Was hat Franken tagsüber so bewegt? Das Regionalmagazin gibt darüber in kurzweiligen Beiträgen Auskunft. Themen aus Politik, Kultur, Sport und Heimatkunde werden dabei behandelt.