Dieses Nachrichtenformat richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche und behandelt, nach dem Vorbild von Nachrichtensendungen für Erwachsene, unterschiedliche Themen aus Europa und der gesamten Welt.
Auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschichten und interessanten Begegnungen bereisen Reporter die Welt. Ob Großstadt oder ländliche Gegend, Europa, Asien oder Afrika - kein Weg ist dabei zu weit.
(1): Ferdinand Hodler malt die Schweiz
(2): Irland: Von Mooren und Mumien
(3): Argentinien: Lilianas Nougattorte
(4): Atlantik: Mit dem Segelboot um die Welt
Anna Seghers Marseille / Simbabwe / Französisch-Polynesien
F 2024
45'
(1): Marseille: Hafen der Hoffnung für Anna Seghers
(2): Simbabwe: Vom Zauber der Shona-Skulpturen
(3): Bulgarien: Vanches Blätterteigtaschen mit Käsefüllung
(4): Französisch-Polynesien: Der verborgene Schatz von Tuamotu
Während des Jurastudiums setzt sich Konstantin für die Rechte der Studentenschaft ein. Doch als er die Uni-Bibliothek besetzen will, steckt er diese versehentlich mit einem Campingkocher in Brand. Danach ist nicht mehr viel los mit seiner Anwaltskarriere. Er fristet sein Dasein als Konzipient in einer kleinen Kanzlei und verteilt gelegentlich als Ritter verkleidet in der Innsbrucker Innenstadt Flyer an Touristen.
Dabei trifft er überraschend auf seine Ex-Freundin Olivia, die ihm von einem kolossalen Rechtsstreit erzählt. Eine bayerische Firma hat sie verklagt, weil sie in ihrem Laden die kurze Lederhose als original Tiroler Erfindung deklariert hat. Ihr droht der finanzielle Ruin, sollte sie nicht bald einen Anwalt finden, der sie vor Gericht verteidigen kann.
Konstantin sieht die Gelegenheit, ihr Herz zurückzuerobern. Doch der Prozess wird schnell zum brisanten Politikum. Die Firma fährt große Geschütze auf und der Medienrummel um den Ursprung der Lederhose nimmt ordentlich Fahrt auf. Hinzu kommt aber noch ein anderes Problem: In Wahrheit hat Konstantin niemals das Examen abgelegt und ist somit gar kein zugelassener Anwalt. Auch für die renommierte Kanzlei, von der alle reden, arbeitet er nicht. Wird Olivia ihm diese Lüge verzeihen?
Mit Stefan Pohl, Josephine Bloéb, Jasmin Mairhofer, Fabian Schiffkorn, Erwin Steinhauer, Daniel Christensen, Katja Lechthaler, Florian Carove, Harald Schrott, Katerina Jacob, Mariam Hage
Ein Sommer in Berlin. Nike und Katrin wohnen im gleichen Haus in Prenzlauer Berg. Auf Nikes Balkon sinnieren sie abends bei Rotwein über Sehnsüchte und Wünsche. Katrin sucht einen Mann und Vater für ihren Sohn, Nike einen Kerl, der zupacken kann. Der kommt in Gestalt des Truckers Ronald und nistet sich bald bei ihr ein. Katrin verguckt sich derweil in den Apotheker von gegenüber. Bald schon knirscht es zwischen den Freundinnen. Anlässlich Andreas Dresens Geburtstag am 16. August wird sein Werk in einem Schwerpunkt bei ARTE mit einer Auswahl seiner erfolgreichsten und eindrucksvollsten Filme gewürdigt.
Ein Sommer in Berlin: Die Freundinnen Katrin und Nike wohnen im selben alten Mietshaus in Prenzlauer Berg und verbringen oft zusammen die Abende auf Nikes Balkon, wo sie bis spät in die Nacht Wein trinken und plaudern. Katrin, aus Freiburg zugezogen, ist arbeitslos und alleinerziehende Mutter eines Sohnes. Nike ist gelernte Schneiderin, jobbt aber als mobile Altenpflegerin.
Nachdem Katrin beinahe von einem Lkw überfahren wurde, lernt Nike den Fahrer Ronald in ihrer Stammkneipe näher kennen und nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Sie beginnt eine Affäre mit Ronald, die sich zunehmend zwischen die beiden Freundinnen drängt. Denn der Trucker hat seine eigenen Vorstellungen vom Leben und der Liebe.
Katrin fühlt sich dadurch von ihrer Freundin alleingelassen. Ihre Einsamkeit versucht sie durch Alkohol zu betäuben. Nach einem Streit zwischen den beiden Frauen betrinkt sich Katrin hemmungslos. Während sie sich langsam wieder berappelt, kümmert sich Nike um Katrins Sohn Max, der seinerseits ersten Liebeskummer hat. Und auch Nikes neue Beziehung zu Ronald verläuft nicht problemlos. Doch das Leben geht weiter und es ist immer noch Sommer in Berlin ...
Mit Nadja Uhl, Inka Friedrich, Andreas Schmidt, Stephanie Schönfeld, Vincent Redetzki, Christel Peters, Kurt Radeke
Auf seiner Reise um die Welt entdeckt der erfahrene Arzt Bernard Fontanille, welche Methoden die Menschen entwickelt haben, um Krankheiten zu kurieren und Schmerzen zu lindern - und inwiefern die medizinischen Praktiken eines Landes auch die Grundlagen einer Kultur widerspiegeln. Die zu den Philippinen gehörende Insel Siquijor war lange Zeit für ihre Hexen berüchtigt, heute ist sie für ihre erfolgreichen Heiler berühmt.
Ein Zug verbindet: Er erklimmt den Kamm der Sudeten und hangelt sich zwischen Iser- und Riesengebirge durch. Seit 2010 gibt es den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen dem tschechischen Nordböhmen und dem polnischen Niederschlesien wieder, der seit dem Zweiten Weltkrieg unterbrochen war.
Von Liberec geht es nach Tanvald, wo eine zum Kulturdenkmal erklärte Zahnradbahnstrecke beginnt. Weitere Etappen sind der Wintersportort Harrachov und Szklarska Poreba, ehemals Schreiberhau. Hier glauben Schatzsucher noch an den Berggeist Rübezahl. In Jelenia Góra im Hirschberger Tal endet die Reise.
Von den Ufern des Oberen Sees bis zu den Niagarafällen - die dreiteilige Dokumentation geht auf Entdeckungsreise in Nordamerika: Die Großen Seen und ihre Umgebung beheimaten Millionen faszinierender Lebewesen. Diese beeindruckende Region ist in steter Veränderung begriffen und zeugt von der Geschichte der Menschheit. Hinzu kommt: Rund ein Viertel des weltweiten Süßwasservorkommens ist hier gespeichert.
Ein Wassertropfen benötigt 200 Jahre, um durch die fünf Großen Seen in den Atlantik zu fließen. Auf diesen 4.000 Kilometern zirkuliert rund ein Viertel der weltweiten Süßwasserreserven. Die Region beherbergt zahlreiche Arten, Ökosysteme und Naturschätze, wie die erste Folge der Reihe zeigt.
Die auf vielen Sendern vorgenommene strikte Trennung von Politik- und Kulturnachrichten wird hier aufgehoben. Es werden Schnittpunkte aus beiden Bereichen präsentiert und Zusammenhänge dargestellt.
Auch wenn es für viele nur noch eine ferne Erinnerung ist, leben weltweit immer noch Millionen von Menschen mit den Folgen des Coronavirus. Laut der Weltgesundheitsorganisation sind seit 2020 bereits 36 Millionen Europäer von Long-Covid betroffen.
Mobbing, Rassismus oder doch nur Einbildung? Der Pharmaingenieur Xhafer fühlt sich auf der Arbeit zunehmend diskriminiert. Dabei ist er bereits vor Jahrzehnten aus dem Kosovo nach Deutschland geflohen, hat hier eine Familie gegründet und eine neue Heimat gefunden. Doch dann hängt an seinem Gartentor eine tote Ratte und im Büro wird er wiederholt ausgegrenzt. Xhafer hat seinen Kollegen Urs im Verdacht und vermutet Rassismus als Motiv. Seine Frau warnt ihn vor zu schnellen Schlüssen und vermutet eher andere Ursachen. Bildet sich Xhafer die Ausgrenzung am Arbeitsplatz nur ein oder haben sie es in der Firma tatsächlich auf ihn abgesehen? Wer bestimmt, wann jemand Opfer ist?
Mit Misel Maticevic, Sandra Hüller, Rainer Bock, Anna Lucia Gualano, Ronja Frank, Ben Malina
Ist die Angst berechtigt, dass man im Schlaf Spinnen verschlucken könnte? Professor Schnauzbart erklärt, dass diese Tierchen viel zu geschickt und viel zu wenig lebensmüde sind, um in einen unwirtlichen, schnarchenden Rachen hinabzusteigen ...
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.
Das Bayerische Alpenland: Mit seinen Bergen und Seen gilt es als eine der schönsten Landschaften Deutschlands. Die Natur wird hier seit Jahrhunderten von Menschen gestaltet. Kulturlandschaften entstanden, die das Bild vom Alpenland bis heute prägen. Doch intensive Landwirtschaft hat Flora und Fauna in den vergangenen Jahrzehnten zurückgedrängt. Arten verschwinden, und Lebensräume gehen verloren. Die Dokumentation stellt Initiativen und Projekte vor, um die Schätze der Natur zu erhalten oder neu zu entdecken.