Faszinierende Naturspektakel und gewiefte Meeresräuber: "Tierische Freibeuter der Meere" lädt zu einer Entdeckungsreise ein - von Patagonien über Alaska und Norwegen bis nach Südafrika. Bildgewaltig offenbart die dreiteilige Dokumentationsreihe, welche erstaunlichen Jagdstrategien Delfine, Wale, Orcas, Kaptölpel und Möwen entwickeln, um an ihre Beute zu kommen - und wie flexibel sie sich an die sich ständig verändernden Meeresbiotope anpassen.
(1): Frankreich: Nicolas de Staël und das Licht des Nordens
(2): Simbabwe: Operation Noah am Karibasee
(3): Lettland: Lindas lettisches Rote-Bete-Gazpacho
(4): Polen: Das Geheimnis des Bernsteinzimmers
(1): Dänemark: Nicolas Winding Refn und der Underground von Kopenhagen
(2): Wien: Ein Revolutionär namens Freud
(3): Mexiko: Carmens Suppe mit Schweinefleisch und Yerba Santa
(4): Paris: Von Kokain zu Coca-Cola
Im Jahr 1865, kurz nach dem Amerikanischen Bürgerkrieg, sind viele konföderierte Soldaten in Gefangenenlagern interniert. Als zwei Mitglieder der berüchtigten Riggs-Bande ins Lager gebracht werden, offenbart einer von ihnen Informationen über einen geplanten Angriff auf Fort Yuma. Das Fort beherbergt große Goldreserven und ist Ziel eines heimtückischen Plans: Major Sanders will das Fort mit Hilfe von Outlaws belagern und das Gold erbeuten - koste es, was es wolle. Um das Fort rechtzeitig zu warnen, wird der widerspenstige, aber loyale Lieutenant Gary Tampeko ausgewählt, begleitet von Captain Lefevre und Sergeant Pitt. Die Reise durch das gefährliche Grenzland ist geprägt von Misstrauen, Verrat und der ständigen Bedrohung durch Riggs' Männer. In der Siedlung Alamosa trifft Tampeko auf die Saloon-Sängerin Connie, deren Hilfe sich als wertvoll erweist. Als Sergeant Pitt erschossen wird, erkennt Tampeko, dass auch in den eigenen Reihen Gefahr lauert. Die Mission wird zur Zerreißprobe, als Tampeko schwer verletzt wird und nur dank des alten Goldgräbers Sam überlebt. Tampekos Reise führt durch eine Prärie voller Täuschung und Gewalt, in der er nicht nur um das Gold, sondern auch um seine Ehre und das Leben seiner Kameraden kämpft.
Regisseur Giorgio Ferroni inszeniert den Western mit Anleihen an klassische US-Kavalleriefilme und setzt dabei auf die typische Härte des Italowesterns. Giuliano Gemma überzeugt als charismatischer Antiheld, dessen schwieriger Weg von Loyalität und Überlebenswillen geprägt ist.
Mit Montgomery Wood, Dan Vadis, José Calvo, Ángel del Pozo, Jacques Sernas, Sophie Daumier, Red Carter, José Martín
In der nordfranzösischen Provinz nach der Befreiung von der deutschen Besatzung: Die junge Manon Lescaut wird von französischen Soldaten gefangen genommen, weil sie mit den Nazis kollaboriert hat. Um dem Gefängnis zu entkommen, bandelt sie mit dem Soldaten Robert Desgrieux an, der ihrem Charme erliegt und sich kurzerhand entschließt, mit ihr zu fliehen.
Sie kommen nach Paris zu Manons Bruder, der Verbindungen ins Milieu hat. Und ein ruhiges Eheleben mit Robert ist so gar nicht nach Manons Geschmack. Sie möchte einen ausschweifenden Lebensstil führen, dazu ist ihr jedes Mittel recht. Sie will Robert dazu anstiften, in zwielichtige Geschäfte mit ihrem Bruder einzusteigen - doch der bevorzugt eine reguläre Arbeit. Eigenwillig verfolgt Manon ihren Traum vom großen Geld und lässt sich von wohlhabenden Männern für Liebesdienste bezahlen. Als Robert davon erfährt, kommt es zum Streit mit Manons Bruder, den er im Affekt tötet. Das Paar flieht kurzentschlossen auf einem Schiff, das Juden von Marseille nach Palästina bringt.
"Manon" ist ein tragisches Liebesdrama und ein oft vergessener Film des französischen Kinos der Nachkriegsjahre, das die Kontroversen der Zeit zum Thema hat. "Ein oft kalt und grausam wirkender Film, der in Gestaltung und Darstellung dennoch große Kraft ausstrahlt."
Mit Serge Reggiani, Michel Auclair, Cécile Aubry, Andrex, Raymond Souplex, André Valmy, Henri Vilbert, Gabrielle Dorziat, Dora Doll, Simone Valère
Im hohen Norden versucht eine Eisbärenmutter, trotz der veränderten Umweltbedingungen ausreichend Nahrung für ihre Jungen zu finden. Währenddessen wagt sich ein junger männlicher Eisbär an gefährliche Beutetiere wie Walrosse und Weißwale.
Innovative Spezialeffekte veranschaulichen, wie den Tieren das Überleben in der rauen Umgebung gelingt. Ein schwieriges Unterfangen für die Raubtiere, denn auch ihre Beute steht ihnen an Geschick und Kraft oft in nichts nach.
Seit April 2024 ist der Cannabiskonsum in Deutschland legal. Doch zentrale Fragen sind noch offen: Woher sollen bis zu 400 Tonnen Cannabis, die in Deutschland jährlich konsumiert werden, kommen? Die Frage beschäftigt auch Micha Knodt, Influencer und Urgestein der Hanfszene. Nach jahrzehntelangem Kampf für die Legalisierung ist er nun in eigener Sache unterwegs. Schon bald will er sich einen Traum erfüllen - und seinen eigenen Cannabisclub eröffnen.
Aus dem All erscheint Deutschland als ein Kunstwerk aus Farben, Formen und Mustern: von der smaragdgrünen Algenblüte über die Weite golden blühender Rapsfelder bis hin zu den abstrakten Formen der höchsten Weinanbaugebiete Europas. Es sind Bilder bizarrer Lebensräume und magisch anmutender Welten.
Serbien, Januar 2001: Der neue Ministerpräsident Zoran Ðindic möchte ein für alle Mal mit der Korruption und dem organisierten Verbrechen aus der Ära Milosevic aufräumen. Doch als Erfolge auf sich warten lassen, kippt die öffentliche Meinung. Nach nur zwei Jahren im Amt wird Ðindic auf offener Straße erschossen ...
Mit Milica Gojkovic, Dragan Micanovic, Ljubomir Bandovic, Feda Stukan, Lazar Tasic, Zlatko Buric, Jasna Ðuricic, Jasmin Geljo, Marko Markovic, Sergej Trifunovic, Bojan Navojec
Nach der Ermordung Zoran Ðindics ruft die Regierung den Ausnahmezustand aus. Die Polizei startet die großangelegte "Operation Säbel". Boris und Ljuba übernehmen die Ermittlungen. Die Mitglieder des Mafia-Clans, die in das Attentat verwickelt waren, geraten unter Druck. Schließlich identifiziert ein Zeuge den Todesschützen - seine Zugehörigkeit zu einer Spezialeinheit des Militärs macht die Sache besonders brisant ...
Mit Milica Gojkovic, Dragan Micanovic, Ljubomir Bandovic, Feda Stukan, Lazar Tasic, Zlatko Buric, Jasna Ðuricic, Jasmin Geljo, Marko Markovic, Marija Skaricic, Bojan Navojec, Milos Timotijevic, Ljubisa Milisic, Andelika Simic
Die Spezialeinheit JSO wird von der Regierung unter Ðindics Nachfolger aufgelöst, doch ihr ehemaliger Kommandant Legija, über den Danica höchst brisante Informationen zugespielt bekommt, entzieht sich der Verhaftung durch Untertauchen. Die Mafiabosse sind weiterhin auf der Flucht und wollen sich ins Ausland absetzen. Doch die Polizei ist ihnen dicht auf den Fersen ...
Mit Milica Gojkovic, Dragan Micanovic, Ljubomir Bandovic, Feda Stukan, Lazar Tasic, Zlatko Buric, Jasna Ðuricic, Jasmin Geljo, Marko Markovic, Dubravka Kovjanic, Sergej Trifunovic, Igor Filipovic, Marija Skaricic, Bojan Navojec, Milos Timotijevic, Igor Borojevic
Die Spezialeinheit wird von der Regierung unter Ðindics Nachfolger aufgelöst, doch ihr ehemaliger Kommandant Legija taucht unter. Danica gelingt es, ein Interview mit einem früheren Mitarbeiter der Staatssicherheit zu führen, der Legijas Verwicklung in einen Mordversuch bezeugt.
Die Clanführer sind weiterhin auf der Flucht und besorgen sich Pässe. Bevor sie sich ins Ausland absetzen können, gelingt es der Polizei, sie ausfindig zu machen.
Mit Milica Gojkovic, Dragan Micanovic, Ljubomir Bandovic, Feda Stukan, Lazar Tasic, Zlatko Buric, Jasna Ðuricic, Jasmin Geljo, Marko Markovic, Sergej Trifunovic, Dubravka Kovjanic, Igor Borojevic, Bojan Navojec, Milos Timotijevic, Mirsad Tuka, Marija Skaricic
Die Lehrerin Aida arbeitet während des Bosnienkrieges 1995 für die UNO als Dolmetscherin. Als die Truppen von General Mladic die Stadt Srebrenica einnehmen, flüchtet sich die Zivilbevölkerung in einen als UN-Schutzzone ausgewiesenen Industriekomplex. Alle hoffen, dort vor den serbischen Milizen sicher zu sein. Doch von der UN-Führung im Stich gelassen, sind die niederländischen Blauhelm-Soldaten mit der Räumung der Schutzzone völlig überfordert. Mladic und seine Männer diktieren die Konditionen des Abzugs und haben noch einige Rechnungen offen. Verzweifelt versucht Aida, ihren Mann und ihre Söhne zu retten.
Mit Jasna Ðuricic, Boris Ler, Izudin Bajrovic, Boris Isakovic, Dino Bajrovic, Raymond Thiry, Juda Goslinga, Johan Heldenbergh, Edita Malovcic
Das Kulturmagazin des Senders ARTE wird täglich aus Paris gesendet. Aktuelle Themen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Zentrum der Sendung und werden versiert unter die Lupe genommen.