ARTE
ARTE Mo. 09.02.
Doku
Die Baie d'Opunohu ist eine von zwei langen Buchten, die bis ins Landesinnere der Vulkaninsel Moorea reichen. ZDF
Dornenkronenseesterne machen Jagd auf Korallen und können in kürzester Zeit ganze Riffe zerstören. ZDF

Oasen - Inseln des Lebens

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Die Perle des Pazifiks

  • D 2025
  • 43'
Dokumentation Eine grüne Insel erhebt sich aus den dunklen Tiefen des Südpazifiks: Moorea. Ein erloschener Vulkan, von tropischem Regenwald bedeckt und einem Korallenriff umringt. Ganze 8.000 Kilometer trennen Moorea von den nächsten Festlandküsten, und dennoch hat sich hier ein einzigartiges Netzwerk des Lebens entwickelt. Doch kaum verlässt man die Oase, ist man von der stillen Leere des Ozeans umgeben. Trotz zunehmender globaler Herausforderungen und Bedrohungen bleibt Moorea ein Naturjuwel am Ende der Welt.

Inhalt

Moorea - die Schwesterinsel Tahitis - liegt wie ein grünes Juwel mitten im Südpazifik: ein längst erloschener Vulkan mit steilen, von tropischem Regenwald bewachsenen Gipfeln, umringt von einem schützenden Korallenriff. Trotz der extremen Abgeschiedenheit von den nächsten Festlandküsten haben hier Pflanzen, Tiere und Menschen über Millionen von Jahren eine fragile, aber vielfältige Lebensgemeinschaft geschaffen. Schon unter Wasser beginnt das Wunder: Hier entfaltet sich ein komplexes Ökosystem samt Riffhaien und Rochen, Seesternen und Schildkröten, das Forschende zu bewahren versuchen. Doch invasive Arten, Klimawandel und gefräßige Räuber wie der Dornenkronenseestern bedrohen die Existenz der Korallenriffe - und mit ihnen das Gleichgewicht der gesamten Oase. Auch an Land zeigt sich Mooreas ökologische Einzigartigkeit: Seltene, endemische Pflanzen und Tierarten wie die Partula-Baumschnecken leben hier - bedroht von eingeschleppten Raubtieren, die sich im Regenwald ausbreiten. Jenseits der flachen Korallenlagunen werden Tigerhaie und Wale beobachtet, denn Moorea ist ein Refugium für Buckelwale und eine Kinderstube für Junghaie. Die Forschungsstation CRIOBE spielt eine zentrale Rolle für das Verständnis und den Schutz dieser einmaligen Insel des Lebens.

Sendungsinfos

Regie: Daniela Pulverer, Boas Schwarz Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN