
Stadt Land Kunst
MAGAZIN Marcel Aymés Jura / Panama / Moldawien, F 2024
Magere Zeiten - Der Film mit dem Schwein (Wh.)
KOMÖDIE, GB 1984
ARTE
Mi. 23.07.
Info
Stadt Land Kunst

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
Ozu Yasujiros Japan / Quimper / Chicago
- F 2024
- 45'
Magazin
(1): Japan: Familie, Fortschritt und Melancholie
(2): Quimper: Stadt der Fayencen
(3): Kolumbien: Felisas Fischsuppe
(4): Chicago: Gefährliche Cocktails
Themen
Japan: Familie, Fortschritt und Melancholie: Im Westen gilt Ozu Yasujiro als einer der unbestrittenen Meister des japanischen Films. Sein Leben lang erzählte er mit einem festen Team aus Schauspielern die immer gleiche und doch faszinierende Geschichte vom Zerfall des traditionellen japanischen Familiengefüges - minimalistisch, poetisch und melancholisch. Sein Werk spannt sich von 1927 bis 1962 und umfasst mehr als 50 Filme, darunter "Die Reise nach Tokio". Yasujiro porträtiert ein Land, das mit rasender Geschwindigkeit nach Modernität strebt, und zeigt den Kontrast zwischen den pulsierenden Metropolen und den Kleinstädten und Dörfern, wo die Zeit stillzustehen scheint.
Quimper: Stadt der Fayencen: Erde, Wasser, Feuer und geschickte Hände formten die Geschichte von Quimper. Die Hauptstadt der bretonischen Landschaft Cornouaille ist für ihre Fayencen bekannt. Die kunstvolle Keramik ist überall in der Stadt präsent: Porzellanteller an der Wand eines Fachwerkhauses, kleine Statuen, Straßenschilder ... und natürlich Souvenir-Läden, die vor Kostbarkeiten nur so überquellen. Seit vier Jahrhunderten werden die Fayencen in der Porzellanmanufaktur von Quimper vollständig von Hand geformt und verziert - eine Tradition, die bis heute erhalten blieb.
Kolumbien: Felisas Fischsuppe: In San Cipriano kocht Felisa eine reichhaltige Fischsuppe. Zuerst bereitet sie eine Bouillon aus Safran, Öl und Kräutern zu. Dann gibt sie Mais, Bananen, Kartoffeln, Kokosnuss und Sierra hinzu, einen Fisch aus dem Pazifik. Die Suppe wird mit frittiertem Fisch und Reis serviert.
Chicago: Gefährliche Cocktails: Chicago gilt als Stadt der Mobster, Gangster und Gauner und verkörpert die Glanz- und Schattenseiten des amerikanischen Traums. In der Wirkungsstätte von Al Capone muss man seit jeher aufpassen, wo man sich herumtreibt und was man sich in den Cocktail schütten lässt. Heute ist es die Droge GHB oder Liquid Ecstasy, das - unbemerkt in den Drink gemischt - verheerende Schäden anrichtet. Doch schon früher forderte ein anderer gefährlicher Cocktail zahlreiche Opfer ...
Sendungsinfos
Regie: Fabrice Michelin
Stereo