BR
Do. 17.07.
Film
Slow
- LT, E, S, USA 2023
- 101'
Drama
Als sich die Tanzlehrerin Elena (Greta Grineviciute) und der Gebärdendolmetscher Dovydas (Kestutis Cicenas) kennenlernen, herrscht sofort ein inniges Band zwischen ihnen. Schnell ist den beiden klar, dass sie zusammen sein wollen. Das Problem: Dovydas ist asexuell. Gemeinsam versuchen sie, eine Beziehung zu leben, in denen die Bedürfnisse beider Raum haben.
Mit Greta Grinevičiūtė, Kęstutis Cicėnas, Pijus Ganusauskas, Viktorija Malektorovych, Vaiva Zymantaite, Rimante Valiukaite, Ugne Siauciunaite, Mantas Barvičius
Inhalt
Als Tanzlehrerin Elena bei einem Kurs für taubstumme Jugendliche dem Gebärdendolmetscher Dovydas begegnet, fühlen sich beide sofort voneinander angezogen. Sie treffen sich wieder, verbringen Zeit miteinander, teilen erste Erinnerungen. Schnell bekommt ihre Freundschaft immer romantischere Züge. Doch als Elena auch Dovydas' körperliche Nähe sucht, schreckt der zurück und offenbart ihr, dass er asexuell ist. Beide sind einander so wichtig geworden, dass sie trotzdem einen Weg als Paar finden wollen - mit einer Art von Intimität, die sich für beide richtig anfühlt.
Hintergrund
In ihrem atemberaubenden Liebesfilm "Slow" erzählt die litauische Regisseurin Marija Kavtaradze voller Empathie und visueller Kraft von der Beziehung zweier Menschen auf der Suche nach einer gemeinsamen emotionalen und körperlichen Sprache. Greta Grineviciute und Kestutis Cicenas glänzen als zwei Liebende mit Respekt für die gegenseitigen Grenzen, aber auch mit individuellen Wünschen. Ihr elegant choreografierter Tanz entlang vermeintlicher Barrieren ist eine bahnbrechende filmische Erkundung von Asexualität. Kavtaradze wurde dafür in Sundance mit dem Regiepreis ausgezeichnet und geht mit "Slow" mit Litauen ins Oscar-Rennen.
Sendungsinfos
Darsteller: Greta Grinevičiūtė, Kęstutis Cicėnas, Pijus Ganusauskas, Viktorija Malektorovych, Vaiva Zymantaite, Rimante Valiukaite, Ugne Siauciunaite, Mantas Barvičius Regie: Marija Kavtaradze
VPS: 17.07.2025 23:15, Untertitel, Stereo