rbb
rbb So. 20.07.
Film
Boris (Fabian Stumm) unterhält sich mit Carla (Susie Meyer). rbb/Salzgeber
Jonathan (Knut Berger, li.) und Boris (Fabian Stumm) nachts auf der Straße. rbb/Salzgeber
Regisseurin Jeanne (Marie-Lou Sellem, re.), Tim (Magnus Mariuson) und Lucy (Nicola Heim) bei der Arbeit. rbb/Salzgeber
Jonathan (Knut Berger, oben) und Boris (Fabian Stumm) im Bett. rbb/Salzgeber

Knochen und Namen

  • D 2023
  • 104'
Romanze Boris und Jonathan sind seit acht Jahren ein Paar, haben sich aber nicht mehr viel zu sagen. Schauspieler Boris vergräbt sich immer tiefer in die Proben zu einem neuen Film mit der ambitionierten Regisseurin Jeanne und vermischt dabei reale und fiktive Charaktere. Jonathan versucht seine Stimme als Schriftsteller neu zu definieren.
Mit Fabian Stumm, Knut Berger, Marie-Lou Sellem, Susie Meyer, Magnus Mariuson, Doreen Fietz, Anneke Kim Sarnau, Godehard Giese, Alma Meyer-Prescott

Inhalt

Boris und Jonathan sind seit acht Jahren ein Paar, haben sich aber nicht mehr viel zu sagen. Schauspieler Boris vergräbt sich immer tiefer in die Proben zu einem neuen Film mit der ambitionierten Regisseurin Jeanne und vermischt dabei reale und fiktive Charaktere. Jonathan versucht seine Stimme als Schriftsteller neu zu definieren. Durch die Tage des Ringens um Distanz, Nähe, Vertrauen, Verlangen und Verlustangst geistert Jonathans kleine Nichte Josie, die auf eigenwillige Weise versucht, mit dem nahenden Ende ihrer Kindheit umzugehen.

Hintergrund

Fabian Stumm ("Sad Jokes") porträtiert in seinem Langfilmdebüt eine Gruppe von Menschen, die nach ihrem Platz im Leben und ihren Positionen zueinander suchen. Eine sensible und humorvolle Reflexion über Beziehungen und Dissonanzen, die uns verbinden und voneinander entfernen. Ausgezeichnet mit dem Heiner-Carow-Preis der Perspektive Deutsches Kino auf der Berlinale im Jahr 2023. Mit "Knochen und Namen" eröffnet das rbb Fernsehen die diesjährige Ausgabe von "rbb QUEER". Bis Ende August folgen jeweils sonntags noch die Filme "Light Light Light" von Inari Niemi (27.07.25), "This is not Berlin" von Hari Sama (03.08.25), "Laurence Anyways" von Xavier Dolan (10.08.25), "Der Ornithologe" von João Pedro Rodrigues (17.08.25), "Lose Your Head" von Stefan Westerwelle und Patrick Schuckmann (24.08.25) und "When Night Is Falling" von Patricia Rozema (31.08.25).

Sendungsinfos

Darsteller: Fabian Stumm, Knut Berger, Marie-Lou Sellem, Susie Meyer, Magnus Mariuson, Doreen Fietz, Anneke Kim Sarnau, Godehard Giese, Alma Meyer-Prescott Regie: Fabian Stumm Drehbuch: Fabian Stumm Kamera: Michael Bennett Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN