
Berlin - Tag & Nacht
DAILY SOAP Vergeben und vergessen? (Folge: 3478), D 2025
Hartz Rot Gold
DOKU-SOAP Alles hat ein Ende (Staffel: 2 Folge: 4), D 2025
RTL2
Di. 15.07.
Doku
Hartz Rot Gold
Zwischen Aufbruch und Stillstand
- 2. Staffel
- 3. Folge
- D 2025
- 45'
Doku-Soap
Die Punks müssen von Graz zurück nach Berlin, aber es fehlt noch Geld für die Zugfahrt. In Salzkotten gibt es derweil Streit wegen des Küchenumzugs, in Witten wird ausgemistet und in Gelsenkirchen dreht sich alles um barrierefreies Wohnen.
Inhalt
Die Punks aus Berlin machen seit wenigen Tagen Urlaub in Graz, der zweitgrößten Stadt Österreichs. Allerdings brechen Paddy (39), Lausi (33) und Opa (51) ihre Zelte schon wieder ab. Grund für die Planänderung ist Kumpel Ananas. Es soll in den nächsten Tagen zurück in ihre Berliner Kommune gehen. Allerdings fehlt den Punks noch das Geld für die Zugfahrt. Nun müssen sie dies irgendwo und irgendwie auftreiben. In Salzkotten ist derweil immer noch der der Küchenumzug vom Erd- ins Obergeschoss in vollem Gang. Ein Teil der Möbel aus der alten Küche steht bereits oben und sorgt für Diskussionen zwischen Mama Rosa (53) und ihrem ältesten Sohn Niklas (25). Hilfe suchen sie beim Familienoberhaupt Ingo (55). Auf welche Seite er sich wohl schlagen wird? Bei der Familie von Mike (45) und Farina (37) in Witten ist heute unterdessen Ausmisten angesagt: Die zweifachen Eltern wollen Sachen verkaufen, die keine Verwendung haben. Denn in Kürze stehen wieder einige Ausgaben an. Vor allem sparen sie gerade auf ein neues Auto und da hilft jeder Euro. In Gelsenkirchen ist Rentnerin Elke (69) wieder bei ihrer besten Freundin Dagmar (59) zu Besuch. Und die will natürlich wissen, wie es um das Dauerthema "Barrierefreies Wohnen" steht. Wie Dagmar ist auch Elke mittlerweile auf einen Rollator angewiesen. Aktuell lebt sie in der ersten Etage. Ohne Aufzug. Das macht den Alltag der 69-Jährigen beschwerlich.
Hintergrund
Die Sozial-Reportage "Hartz, Rot, Gold" begleitet verschiedene Menschen, die in zwei der ärmsten Regionen Deutschlands leben: dem Ruhrgebiet und dem "Zwei-Städte-Staat" Bremen-Bremerhaven. Die Menschen hier haben eines gemeinsam: Sie leben dort, wo die Wenigsten einen festen Job haben und damit oft jeden Cent zweimal umdrehen müssen.
Sendungsinfos
Stereo