ZDF
ZDF Di. 24.02.
Doku
Ex Agenten berichten über die Machtstrukturen in den russischen Geheimdiensten und erklären wie Putins Reich funktioniert. ZDF/Storyhouse

Putins Schattenmänner

Das ZDF Programm (Zweite Deutsche Fernsehen) bietet Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung.  Sendung verpasst? In der ZDFmediathek finden Sie viele Sendungen als Video Stream.

Russische Agenten packen aus

  • D 2026
  • 44'
Dokumentation

Inhalt

Russlands Geheimdienste sind das Rückgrat von Putins Machtstruktur. Ex-Agenten packen exklusiv aus über eine Schattenarmee, die das Land kontrolliert. Sie wurden vom System fallen gelassen, enttarnt oder sind geflohen. Sie erzählen von Gewalt und Gewissensnot, von der Unterwanderung im Ausland und hybrider Kriegsführung. Es sind packende Geschichten über Niedergang und Wiederaufstieg eines Herrschaftssystems. Ein Geheimdienstoffizier, der als Agentenführer jahrelang daran arbeitete, jede Opposition im Keim zu ersticken. Ein weltweit gesuchter Cyberverbrecher, der für Putins Kriegspläne ein ganzes Land in den Blackout hackte. Eine unscheinbare Kleinfamilie, die Staatsgeheimnisse aus Westeuropa an den Kreml schickte. Ein Computer-Nerd, der mit digitalen Fallen ahnungslose Bürger ins Straflager brachte. Von Putins Agenten hört und sieht man gewöhnlich nichts, denn sie operieren mit Decknamen, Legenden und verwischten Spuren. Russlands Geheimagenten treten eigentlich niemals aus dem Schatten. In der ZDF-Dokumentation erzählen Ex-Agenten aus dem Inneren dieses Geheimdienstsystems. Ehemalige offizielle und inoffizielle Mitarbeiter packen aus über Putins mächtige Schattenarmee. Über viele Monate hat ein Team von Investigativjournalisten daran gearbeitet, Zugang zu ehemaligen russischen Agenten zu finden. Sie hoffen auf ein neues Leben. An geheimen Orten erzählen sie exklusiv aus der russischen Agentenwelt. Sie berichten von Methoden der Rekrutierung, von Gewalt und Gewissensnot, von der Unterdrückung aller Kritik in Russland, der Unterwanderung im Ausland und vom Vorstoß in eine neue Dimension. Kaum beleuchtet ist bisher die Rolle von Cyberagenten als Teil von Putins hybrider Kriegsführung. Diese Erlebnisse werden analytisch eingeordnet von westlichen Geheimdienstexperten und russischen Exilreportern. Es sind packende Geschichten über die Entwicklung von Russlands Geheimdiensten seit dem Machtantritt von Wladimir Putin. Der Film zeigt, wie der ehemalige junge KGB-Offizier Wladimir Putin den Geheimdiensten in Russland nahezu unbegrenzte Macht einräumt. Die Geheimdienste, vom Inlandsgeheimdienst FSB bis zu Putins Palastwache FSO, kontrollieren heute die staatlichen Schlüsselindustrien und öffentliche Institutionen, und sie spinnen ihr Netz der Unterdrückung. Ihre Lizenz zum Töten gilt seit der Regentschaft von Putin auch im Ausland. "Putins Schattenkrieger" offenbart die innere Logik von Putins Machtsystem als einem Staat, der von Geheimdiensten beherrscht und von deren Regeln geprägt ist. An der Spitze steht mit Wladimir Putin einer aus ihrer Mitte.

Sendungsinfos

Kamera: Maciej Rolbiecki, Leigh Underwood Von: Florian Huber, Johannes Müller VPS: 24.02.2026 20:15, Untertitel, Stereo
Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN