
California Dreamin'
DOKUMENTATION Die Geschichte von The Mamas & The Papas, F 2023
Die Wütenden - Les Misérables (Wh.)
THRILLER, F 2019
ARTE
Fr. 30.05.
Show
Simon & Garfunkel: Konzert im Central Park 1981

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.
- USA 1982
- 86'
Konzert
Am 19. September 1981 gaben Simon & Garfunkel nach einer elfjährigen Pause ein glanzvolles Wiedervereinigungskonzert im New Yorker Central Park. Mit dem Open-Air-Benefizkonzert wollte das Folk-Duo auf den desolaten Zustand der weltberühmten Parkanlage aufmerksam machen und Spenden für deren Sanierung sammeln. Bei dem unvergesslichen Konzert, das als eines der meistbesuchten aller Zeiten gilt, spielten Simon & Garfunkel ihre großen Erfolge sowie ausgewählte Solostücke, die für die erweiterte Elf-Mann-Band eigens neu arrangiert wurden.
Inhalt
Was als simple Auftrittsanfrage an Paul Simon begann, wurde am 19. September 1981 im New Yorker Central Park zur glanzvollen Reunion des Duos Simon & Garfunkel. Das Wiedervereinigungskonzert der beiden Folk-Rocker nach elf Jahren Pause zählt zu den musikalischen Sternstunden und bildet eine Art Gegenstück zu ihrem akustischen "Live from New York"-Konzert aus dem Jahr 1967.
"The Concert in Central Park", wie es bis heute ehrfurchtsvoll genannt wird, brach mit über 500.000 Besucherinnen und Besuchern nicht nur sämtliche damalige Zuschauerrekorde, sondern war auch ein Stelldichein der bedeutendsten Ostküsten-Musiker, die gemeinsam mit den beiden Stars performten. Paul Simon und Art Garfunkel zeigten sich - beide damals fast 40-jährig - auf dem Höhepunkt ihres Könnens und harmonierten perfekt.
Zu hören waren unter anderem "Mrs. Robinson", "America", "Me & Julio Down by the Schoolyard", "Bridge over Troubled Water", "The Boxer", "Old Friends", "Late in the Evening" und natürlich "The Sound of Silence".
Sendungsinfos
Fernsehregie: Michael Lindsay-Hogg
Untertitel, Stereo