ARTE
ARTE Mi. 28.05.
Doku
In der englischen Kleinstadt Luton soll ein neues System die Krankenhäuser entlasten: Wenn es möglich ist, versorgt die Ärztin Dr. Adriana mit ihrem Team schwerkranke Patientinnen und Patienten zu Hause. WDR
In Luton, England, versorgen eine Ärztin und ihr Team pflegebedürftige Menschen, die normalerweise im Krankenhaus liegen würden, zu Hause. Das ?Frailty Team? soll für eine Entlastung der überfüllten Krankenhäuser sorgen. WDR

Re:

TV-Programm des deutsch-französischen Rundfunkveranstalters Association Relative à la Télévision Européenne. ARTE sendet ein Vollprogramm mit den Schwerpunkten Kultur, außergewöhnliche Dokumentationen, zeitgenössische Spielfilme sowie Musik- und Theaterproduktionen.

Erste Hilfe für das britische Gesundheitssystem

  • D 2025
  • 35'
Reportagereihe In der englischen Kleinstadt Luton soll ein neues System die Krankenhäuser entlasten: Wann immer möglich, versorgt die Ärztin Dr. Adriana mit ihrem Team schwer kranke Patientinnen und Patienten zu Hause, vor allem alte Menschen. Der neue Ansatz ist dringend notwendig, denn so wie im restlichen Land sind auch Lutons Krankenhäuser komplett überlastet, die Zustände oft unhaltbar. Kann das neue Modell Abhilfe schaffen?

Inhalt

In Luton, einer kleinen Stadt nördlich von London, ist das Gesundheitssystem am Limit. Es fehlt an Rettungswagen, Personal und Klinikbetten. Die Notaufnahme des Krankenhauses ist völlig überlastet. Vor allem alte Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen sprechen von schlimmen Erlebnissen, von langen Wartezeiten und mangelhafter Versorgung. Für Entlastung soll das Frailty Team sorgen, das Gebrechlichkeitsteam. Die Medizinerin Dr. Adriana und ihr Team aus Pflegerinnen versorgen alte Menschen zu Hause, die normalerweise im Krankenhaus liegen würden, zum Beispiel nach einem Sturz. Für die Patienten und ihre Angehörigen ist das ein Segen. Denn die Versorgung in der eigenen Wohnung ist für die meisten die beste Lösung - und für das Gesundheitssystem eine echte Ersparnis. Die Rettungssanitäterin Rachel arbeitet in der Leitstelle der Luton, wo die Einsätze koordiniert werden. Ihre Aufgabe: Sie soll dafür sorgen, dass Krankenwagen nur für wirklich dringende Fälle auf den Weg geschickt werden. Denn weil auch die Hausärzte überlastet sind, wählen viele Menschen aus Verzweiflung den Notruf. Wenn die Lage nicht lebensbedrohlich ist, hilft Rachel am Telefon mit Ratschlägen oder stellt die Verbindung zum mobilen Ärzteteam her. Doch die Einsätze des Frailty Teams sind auch mit großen Herausforderungen verbunden. Dr. Adriana und ihre Kolleginnen müssen immer abwägen, ob ein Patient nicht doch in die Klinik gehört - auch, wenn da oft kein Platz ist. Zudem sind sie bei den Hausbesuchen oft mit prekären Lebensumständen konfrontiert, Luton gehört zu den ärmsten Städten Englands. Hier steht es um die Gesundheit der Menschen daher noch schlechter als im Rest des Landes.

Hintergrund

Nah dran, authentisch, echt - der Mensch im Mittelpunkt. In 30 Minuten taucht Re: in Lebenswelten ein und macht Europas Vielfalt erlebbar. Von montags bis freitags um 19.40 Uhr und jederzeit im Netz.

Sender auswählen

Jetzt in der Senderleiste auf klicken.

Gelesen
Seite merken

Lesezeichen für tvheute.at erstellen:
Jetzt in der Symbolleiste auf klicken.

Gelesen
Sender navigieren
links | rechts
WISCHEN